ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Arminius » Do 13. Jul 2023, 21:43

Ich hab ALLES probiert beim Reinigen und Schmieren, weil das bei mir zum Hobby gehört.

Also werde ich auch das probieren.

Frage: WARUM soll das so gut reinigen??

Langkettiger KW, also sehr unpolar.

Was ist zu reinigen?

Blei, Kupfer, Kohlensäure, Salpetrige Säure/Salpetersäure.

Aber vor allem Pulverschmauch/Carbon/Kohlenstoff/Graphit ( alles dasselbe ).

Löst sich Graphit in Kohlenwasserstoffen? Ich werde das testen, geht ganz einfach: in einem vorgereinigten Lauf die letzten Reste Carbon rausbekommen.

Ich weiss sonst nur von Schwefelkohlenstoff, dass er Kohlenstoff löst, und von dem Zeug wollen wir doch besser die Finger lassen.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von maggus » So 16. Jul 2023, 13:06

Ich habe über die Jahre etliche Laufreiniger getestet...

Hoppes No.9 (Original und Synthetic), Hoppes Benchrest, Shooters Choice, Hoppes Elite, M-Pro7, Robla Solo Mil, VFG Laufpolitur,... auch habe ich versucht nur mit Div. Ölen wie Balistol, WD40, bzw. CLPs zu reinigen... Break Free, O85... für eine schnelle zwischen Reinigung okay, aber sauber wirds damit nicht wirklich, und Kupfer hast nur mit Robla rausgebracht und diesem Duft auch die Nebenhöhlen und schleimhäute gereinigt.

das beste Reinigungsegebnis was Carbon und Kupferabrieb betrifft habe ich immer noch mit KG Products.

* KG1 Carbon Remover
* KG12 Big.Bore Cleaner / Cooper Remover
* KG2 Bore Polish

Mittlerweilen leider echt sauteuer geworden, aber man braucht auch nur sehr wenig und meine Bestände sind Prall gefüllt.

General Nano Bore Foam nehme ich für Hart verchromte Läufe, reinigt Recht gut und ist leicht zu bekommen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Antworten