ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Jebediah
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 05:37

Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Jebediah » Fr 25. Nov 2022, 17:30

Hallo!

Ich hab hier schon die Suchfunktion verwendet und einiges gefunden, die Posts waren aber eher mehr ein hin und her zwischen putzen oder nicht putzen.

Ich bin kompletter Neuling, habe jetzt einen Grundkurs besucht mit meiner CZ75 Shadow 1 und würde gerne Putzutensilien besorgen. Der freundliche Waffenhändler in meiner Nähe will mir auf jeden Fall gleich die halbe Ballistol-Palette samt Koffer andrehen und meine Suche im Internet hat auch nur eine riesige Menge an Produkten an hervorgebracht, von denen ich nicht weiß, was ich wirklich brauche...

Waffenöl, check, aber da gibt es ja zB Ballistol Universal und Ballistol Gunex...
Fusselfreies Baumwolltuch, ist klar.
Baumwoll-Patches... kann ich da einfach die Abschminckpalette meiner Frau verwenden oder brauch ich da spezielle?
So einen Stab... da gibt es auch unzählige.
Brauche ich eine Kupferbürste? Ich hab da irgendwie Angst, etwas damit zu zerkratzen. Ich weiß, Kupfer ist weicher als Stahl aber das sagen die bei den Windschutzscheibeneiskratzern auch, trotzdem hinterlassen sie Kratzspuren...
Reicht nicht einfach eine Nylonbürste und einfach den Lauf gut einweichen vor dem Putzen?

Es wäre superhilfreich, wenn mir jemand einfach schreibt, was er / sie alles verwendet zum Putzen...

Vielen Dank für alle Antworten... :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von gewo » Fr 25. Nov 2022, 17:35

brunox 100ml €  9,-
borensnake 9mm ca € 15,-
und a kuechenrolle

des wars mal fuer die ersten beiden saisonen

und danach denk ma amal ueber buersteln und borsteln und wischer und blablabla nach ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 25. Nov 2022, 18:20

gewo hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 17:35
brunox 100ml €  9,-
borensnake 9mm ca € 15,-
und a kuechenrolle

des wars mal fuer die ersten beiden saisonen

und danach denk ma amal ueber buersteln und borsteln und wischer und blablabla nach ......
Genau so ist es, mehr brauchst ned.

Statt dem Brunox kannst auch irgend ein anderes "Waffenöl" nehmen.

Vielleicht no an Bremsenreiniger, geht dann a weng schneller.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von doc steel » Fr 25. Nov 2022, 19:30

Voll wurscht, ehrlich!
Nimm das wo dir s Flaschl am besten gfallt oder nimm das was der Standnachbar sagt oder nimm das von dems die meiste Werbung machen.
Es is 100% powidl!
Putzen hat einen religiösen Charakter, jeder glaubt an was anderes und jeder hat das Beste der Welt.

Wichtig is ned welchen Saft du nimmst sondern wie man es macht.
1. Reinigungsmittel einbringen und einwirken lassen
2. danach rausbürschtln bzw lockern
3. mit stofffetzerl oder mit reinigungsfilz auf dem a paar tropfen reiniger sind am putzstecken rauswischen, so lang bis ka dreck mehr drauf is
4. konservieren

Aber eigentlich reichts so wie gewo sagt.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von FdH22 » Fr 25. Nov 2022, 21:49

Jebediah hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 17:30
Hallo!

Ich hab hier schon die Suchfunktion verwendet und einiges gefunden, die Posts waren aber eher mehr ein hin und her zwischen putzen oder nicht putzen.

Ich bin kompletter Neuling, habe jetzt einen Grundkurs besucht mit meiner CZ75 Shadow 1 und würde gerne Putzutensilien besorgen. Der freundliche Waffenhändler in meiner Nähe will mir auf jeden Fall gleich die halbe Ballistol-Palette samt Koffer andrehen und meine Suche im Internet hat auch nur eine riesige Menge an Produkten an hervorgebracht, von denen ich nicht weiß, was ich wirklich brauche...

Waffenöl, check, aber da gibt es ja zB Ballistol Universal und Ballistol Gunex...
Fusselfreies Baumwolltuch, ist klar.
Baumwoll-Patches... kann ich da einfach die Abschminckpalette meiner Frau verwenden oder brauch ich da spezielle?
So einen Stab... da gibt es auch unzählige.
Brauche ich eine Kupferbürste? Ich hab da irgendwie Angst, etwas damit zu zerkratzen. Ich weiß, Kupfer ist weicher als Stahl aber das sagen die bei den Windschutzscheibeneiskratzern auch, trotzdem hinterlassen sie Kratzspuren...
Reicht nicht einfach eine Nylonbürste und einfach den Lauf gut einweichen vor dem Putzen?

Es wäre superhilfreich, wenn mir jemand einfach schreibt, was er / sie alles verwendet zum Putzen...

Vielen Dank für alle Antworten... :)
Vereinfacht: 95-99% der Reinigungsutensilien welche der Handel anbietet brauchst ned. :shock:

Ein altes Zahnbürstel, a paar Fleckerln von ´nem alten Baumwoll-Hemd, u. a Restl von 5W30Motoröl von der Tanke.

Lediglich ein Putzstaberl, entweder 1.) mit Öse wost des Fetzerl durchstecks, od. 2.) mit Stoppel zum Fetzerl durchschieben.

Aus, Ende, die ersparte Kohle besser in Muni u. ersparte Zeit in Training investiert. :o

fallst aus Wien bist zeig´ich dir´s mal wie wenig man braucht :lol:

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Arminius » Fr 25. Nov 2022, 22:05

Break Free CLP als Universalöl - reinigt ein bißchen und schützt vor Rost. Gibt´s viele die "CLP" heissen, cleans/lubes/protects. Können alle von den 3 Funktionen alle halbwegs.

Messingputzstock, 6" max, je länger desto unhandlicher ( Dewey, auch als Stöckchen ohne Griff zum Ring gebogen erhältlich ). Aber bei Kurzwaffen geht einteilig aus Stahl auch. Mündungsschoner dazu kaufen oder gleich mitkaufen.

Messing Knopf ( "Jag" ), gut sind Pro Shot, praktisch ist das Set von Tipton für alle zölligen Kaliber ( Pro Shot hat auch metrische, 6,5 7 8 mm ). Vergiss die Ösen. ( "loop" )

Baumwolläppchen, quadratische sind billiger, 1 3/8" oder 1 3/4" für 9mm bis .45. Tausender Set kaufen.

Fusselfreies Tuch, Zahnbürstel, für das Laufinnere amerikanische Bronzebürsten ( für Blei und Carbon = Pulverschmauch ), europäische Borstenbürsten ( mit dem falschen Gewinde ) sind immer besser als die US - die verwenden zu dickes, aber auf jeden Fall schlechter geeignetes Borstenmaterial ). Es gibt Adapter.

Das Gewinde, das am praktischsten ist, ist 8 - 32, auch 8/32 geschrieben, ähnlich 8-32 UNC.

Zum Schmieren ( nur Schmieren! ) Tetra LUBE. Bleibt länger in den Schlittenführungen als dünnflüssige Öle, manche schwören da auf Motoröl, zB Mobil No 1.

Kauf gleich g´scheit, es vereinfacht das Putzen.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von bino71 » Sa 26. Nov 2022, 10:38

Am Anfang brauchst:
Bild (12 Euro)
irgendein Öl und 2 Fetzen. Ich hatte zuerst Ballistol, das stank mir zu viel und nun verwende ich Brunox oder Motoröl.
Später brauchst noch eine Messing Bürste (5 Euro)
Bild

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Arminius » Mo 28. Nov 2022, 08:48

Die Doppelend Handbürste ist:

aus Plastik = gut, brauchst du dauernd.

aus Messing: nur manchmal, für stark verschmutzte Stellen, zB Trommelvorderseite

aus Stahl: WEGSCHMEISSEN, besser gar nicht kaufen!

H
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Ares » Mo 28. Nov 2022, 18:30

Jebediah hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 17:30
Hallo!

Ich hab hier schon die Suchfunktion verwendet und einiges gefunden, die Posts waren aber eher mehr ein hin und her zwischen putzen oder nicht putzen.

Ich bin kompletter Neuling, habe jetzt einen Grundkurs besucht mit meiner CZ75 Shadow 1 und würde gerne Putzutensilien besorgen. Der freundliche Waffenhändler in meiner Nähe will mir auf jeden Fall gleich die halbe Ballistol-Palette samt Koffer andrehen und meine Suche im Internet hat auch nur eine riesige Menge an Produkten an hervorgebracht, von denen ich nicht weiß, was ich wirklich brauche...

Waffenöl, check, aber da gibt es ja zB Ballistol Universal und Ballistol Gunex...
Fusselfreies Baumwolltuch, ist klar.
Baumwoll-Patches... kann ich da einfach die Abschminckpalette meiner Frau verwenden oder brauch ich da spezielle?
So einen Stab... da gibt es auch unzählige.
Brauche ich eine Kupferbürste? Ich hab da irgendwie Angst, etwas damit zu zerkratzen. Ich weiß, Kupfer ist weicher als Stahl aber das sagen die bei den Windschutzscheibeneiskratzern auch, trotzdem hinterlassen sie Kratzspuren...
Reicht nicht einfach eine Nylonbürste und einfach den Lauf gut einweichen vor dem Putzen?

Es wäre superhilfreich, wenn mir jemand einfach schreibt, was er / sie alles verwendet zum Putzen...

Vielen Dank für alle Antworten... :)
Bei Waffenputzzeug habe ich keine Ahnung, weil mein Glock 17 Putzstock mit Nylobürste und Schlaufe für Putzpats = Mc Donalds Cafeservietten und Rasenmäheröl 0-W30 mineralisch, für meinen Bedarf reicht, aber fürs Eiskratzen hätte ich einen Topp-Tipp. Der wird aber dann leider wieder vom Adm. wegen unerwünschten OT gelöscht :(. Des wegen in aller Kürze - Eiskratzen hat wie Waffenputzen etwas Mediatives...
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von AUG-andy » Mo 28. Nov 2022, 18:53

Ares hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 18:30

Bei Waffenputzzeug habe ich keine Ahnung, weil mein Glock 17 Putzstock mit Nylobürste und Schlaufe für Putzpats = Mc Donalds Cafeservietten und Rasenmäheröl 0-W30 mineralisch, für meinen Bedarf reicht, aber fürs Eiskratzen hätte ich einen Topp-Tipp. Der wird aber dann leider wieder vom Adm. wegen unerwünschten OT gelöscht :(. Des wegen in aller Kürze - Eiskratzen hat wie Waffenputzen etwas Mediatives...
Du bist aber sehr puristisch unterwegs.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Weniger ist mehr.
Nur manche Waffen verlangen ein wenig mehr Pflege als eine Glock.
Insbesondere Langwaffen und Matchwaffen bedürfen mehr Pflege.
Trotzdem kann man die Putzutensilien auf einige wenige gute Teile reduzieren.
Ein gutes (Waffen) Öl, ein qualitatives Waffenfett für die Führungen, einen guten beschichteten Putzstock mir den passenden Bürsten, und ganz wichtig, eine Dr. BEST Zahnbürste. :lol: Zum Durchwischen reicht zu 99% eine Küchenrolle, ansonsten kauft man sich passende Patches/Filzpfropfen um kleines Geld. Mit der Zeit kommen sowieso immer wieder neue Sachen dazu wenn die Stückzahl der eigenen Waffen wächst. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Ares » Mo 28. Nov 2022, 19:42

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 18:53
Ares hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 18:30

Bei Waffenputzzeug habe ich keine Ahnung, weil mein Glock 17 Putzstock mit Nylobürste und Schlaufe für Putzpats = Mc Donalds Cafeservietten und Rasenmäheröl 0-W30 mineralisch, für meinen Bedarf reicht, aber fürs Eiskratzen hätte ich einen Topp-Tipp. Der wird aber dann leider wieder vom Adm. wegen unerwünschten OT gelöscht :(. Des wegen in aller Kürze - Eiskratzen hat wie Waffenputzen etwas Mediatives...
Du bist aber sehr puristisch unterwegs.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Weniger ist mehr.
Nur manche Waffen verlangen ein wenig mehr Pflege als eine Glock.
Insbesondere Langwaffen und Matchwaffen bedürfen mehr Pflege.
Trotzdem kann man die Putzutensilien auf einige wenige gute Teile reduzieren.
Ein gutes (Waffen) Öl, ein qualitatives Waffenfett für die Führungen, einen guten beschichteten Putzstock mir den passenden Bürsten, und ganz wichtig, eine Dr. BEST Zahnbürste. :lol: Zum Durchwischen reicht zu 99% eine Küchenrolle, ansonsten kauft man sich passende Patches/Filzpfropfen um kleines Geld. Mit der Zeit kommen sowieso immer wieder neue Sachen dazu wenn die Stückzahl der eigenen Waffen wächst. ;)
Natürlich habe ich mehr. Für KW um die geht es ja in diesem Thread, genügt mir das für die normale Reinigung. Wenn ich die 17er zB komplett zerlege und reinige, kommen auch der hinten grob abgebrochene Schaschlik_Holzspieß und der gekürzte 6mm Borstenpinsel zum Einsatz.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von rider650 » Di 29. Nov 2022, 11:06

Addinol W18 ist auch gut als universal Waffenöl zum schmieren und reinigen - der Liter kosten 20€.
Ansonsten bin ich bei meinen Vorpostern: Boresnake, Küchenrolle, Zahnbürste, und man ist für 9mm super ausgestattet.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 860
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Prof_Enfield » Di 29. Nov 2022, 16:02

Jebediah hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 17:30
Hallo!

Ich hab hier schon die Suchfunktion verwendet und einiges gefunden, die Posts waren aber eher mehr ein hin und her zwischen putzen oder nicht putzen.

Ich bin kompletter Neuling, habe jetzt einen Grundkurs besucht mit meiner CZ75 Shadow 1 und würde gerne Putzutensilien besorgen. Der freundliche Waffenhändler in meiner Nähe will mir auf jeden Fall gleich die halbe Ballistol-Palette samt Koffer andrehen und meine Suche im Internet hat auch nur eine riesige Menge an Produkten an hervorgebracht, von denen ich nicht weiß, was ich wirklich brauche...

Waffenöl, check, aber da gibt es ja zB Ballistol Universal und Ballistol Gunex...
Fusselfreies Baumwolltuch, ist klar.
Baumwoll-Patches... kann ich da einfach die Abschminckpalette meiner Frau verwenden oder brauch ich da spezielle?
So einen Stab... da gibt es auch unzählige.
Brauche ich eine Kupferbürste? Ich hab da irgendwie Angst, etwas damit zu zerkratzen. Ich weiß, Kupfer ist weicher als Stahl aber das sagen die bei den Windschutzscheibeneiskratzern auch, trotzdem hinterlassen sie Kratzspuren...
Reicht nicht einfach eine Nylonbürste und einfach den Lauf gut einweichen vor dem Putzen?

Es wäre superhilfreich, wenn mir jemand einfach schreibt, was er / sie alles verwendet zum Putzen...

Vielen Dank für alle Antworten... :)
Falls Du diesen Beitrag nicht ohnehin schon gefunden hast, hier etwas zum Thema "Reinigung Patch selber basteln":
viewtopic.php?t=42947
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 2. Dez 2022, 13:38

Ich werf hier noch einen Packung Wattestäbchen in den Ring. 99 Cent für 200 Stück.

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Waffenreinigung: Komplett überfordert von der Auswahl

Beitrag von Arminius » Fr 2. Dez 2022, 18:30

Die "Baby Sicherheitswattestäbchen" - sind dicker, kann man sehr universiell einsetzen. Sind in der Babyabteilung zu finden
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten