ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dichtband Waffenschrank

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Online
Benutzeravatar
Joerguelus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 22:37

Dichtband Waffenschrank

Beitrag von Joerguelus » Fr 18. Nov 2022, 21:44

Hallo Leute!

Ich habe in meinem Waffenschrank zwar Entfeuchtungskissen, aber da sie in den kälteren Monaten merklich mehr Feuchtigkeit ziehen habe ich mir überlegt in den Türrahmen des Schrankes Dichtungsbänder zu kleben.
Hat wer Erfahrung damit, bzw denkt ihr dass es etwas bringt?

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von Wolf1971 » Sa 19. Nov 2022, 17:30

Joerguelus hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 21:44
Hallo Leute!

Ich habe in meinem Waffenschrank zwar Entfeuchtungskissen, aber da sie in den kälteren Monaten merklich mehr Feuchtigkeit ziehen habe ich mir überlegt in den Türrahmen des Schrankes Dichtungsbänder zu kleben.
Hat wer Erfahrung damit, bzw denkt ihr dass es etwas bringt?
ich hab diese Feuchtesaugpackerl von den Autos in meinen Tresoren - die werden halbjährlich im Herd wieder getrocknet

https://www.amazon.de/-/en/604200-ThoMa ... 373&sr=8-4
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 19. Nov 2022, 18:00

Abdichten kannst du ihn ja, soweit es geht.... aber wenn er in feuchter Umgebung steht wirst um so Entfeuchtungskissen nicht herum kommen.

Online
Benutzeravatar
Joerguelus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 22:37

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von Joerguelus » Sa 19. Nov 2022, 18:10

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 18:00
Abdichten kannst du ihn ja, soweit es geht.... aber wenn er in feuchter Umgebung steht wirst um so Entfeuchtungskissen nicht herum kommen.
Danke für die Antwort.
Ich will in Zukunft ja nicht auf die Kissen verzichten,
ich suche nur nach einer Lösung damit in den kalten Monaten nicht soviel Feuchtigkeit hinein dringt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von AUG-andy » Sa 19. Nov 2022, 18:15

Joerguelus hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 18:10
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 18:00
Abdichten kannst du ihn ja, soweit es geht.... aber wenn er in feuchter Umgebung steht wirst um so Entfeuchtungskissen nicht herum kommen.
Danke für die Antwort.
Ich will in Zukunft ja nicht auf die Kissen verzichten,
ich suche nur nach einer Lösung damit in den kalten Monaten nicht soviel Feuchtigkeit hinein dringt.
Ein Waffenschrank/Tresor sollte zumindest in einem halbwegs temperierten Raum aufgestellt werden. Das Kalt/Warm führt auch bei regelmäßiger Pflege zu Feuchtigkeit. Würde mir einen anderen Aufstellungsort suchen für Waffen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Online
Benutzeravatar
Joerguelus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 22:37

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von Joerguelus » Sa 19. Nov 2022, 18:17

Wolf1971 hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 17:30
Joerguelus hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 21:44
Hallo Leute!

Ich habe in meinem Waffenschrank zwar Entfeuchtungskissen, aber da sie in den kälteren Monaten merklich mehr Feuchtigkeit ziehen habe ich mir überlegt in den Türrahmen des Schrankes Dichtungsbänder zu kleben.
Hat wer Erfahrung damit, bzw denkt ihr dass es etwas bringt?
ich hab diese Feuchtesaugpackerl von den Autos in meinen Tresoren - die werden halbjährlich im Herd wieder getrocknet

https://www.amazon.de/-/en/604200-ThoMa ... 373&sr=8-4
Danke für die Antwort!

Hab auch wiederverwendbare Kissen im Tresor, aber in den Wintermonaten werden die merklich schneller voll.
Darum suche ich nach einer Lösund dem etwas entgegenzuwirken

Online
Benutzeravatar
Joerguelus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 22:37

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von Joerguelus » Sa 19. Nov 2022, 18:21

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 18:15
Joerguelus hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 18:10
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 18:00
Abdichten kannst du ihn ja, soweit es geht.... aber wenn er in feuchter Umgebung steht wirst um so Entfeuchtungskissen nicht herum kommen.
Danke für die Antwort.
Ich will in Zukunft ja nicht auf die Kissen verzichten,
ich suche nur nach einer Lösung damit in den kalten Monaten nicht soviel Feuchtigkeit hinein dringt.
Ein Waffenschrank/Tresor sollte zumindest in einem halbwegs temperierten Raum aufgestellt werden. Das Kalt/Warm führt auch bei regelmäßiger Pflege zu Feuchtigkeit. Würde mir einen anderen Aufstellungsort suchen für Waffen.
Danke für die Antwort
Der Schrank steht eh im Wohnzimmer, aber in der Nähe des Fensters...
Hab nicht vor ihn umzustellen, auch keinen Platz dafür.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von nerd » So 20. Nov 2022, 11:43

Spricht aus anderen Gründen etwas gegen eine Abdichtung des Waffenschrankes? Zb im Brandfall, odgl.

Meiner steht in einem gut temperierten Büroraum mit Servern und PC, den ich auch im Winter heize, ist immer gut gelüftet und warm. Feuchte permanent im Schrank überwacht, nie über 46%.

Dennoch wechsle ich alle sechs Wochen so ein Uhu Entfeuchter Sackerl. Kann es sein, dass auch die Munition ausdünstet und vom Entfeuchter aufgenommen wird?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 20. Nov 2022, 12:30

nerd hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 11:43
Spricht aus anderen Gründen etwas gegen eine Abdichtung des Waffenschrankes? Zb im Brandfall, odgl.

Meiner steht in einem gut temperierten Büroraum mit Servern und PC, den ich auch im Winter heize, ist immer gut gelüftet und warm. Feuchte permanent im Schrank überwacht, nie über 46%.

Dennoch wechsle ich alle sechs Wochen so ein Uhu Entfeuchter Sackerl. Kann es sein, dass auch die Munition ausdünstet und vom Entfeuchter aufgenommen wird?

Das Pulver trocknet mit der Zeit aus, das stimmt und wird ein wenig rasanter. Merkt man an alter Munition sehr deutlich.

Wenn du so um die 46% relative Luftfeuchte hast, warum dann das Sackerl? Das ist eh sehr trocken.

Lass mal die Sackerl weg und schau ob die Luftfeuchte steigt, wenn nicht merklich kannst dir die Sackerl sparen.

Was du noch machen kannst ist die Temperatur des Schrankes selbst messen, wenn dieser merklich kälter ist als das Fenster oder die Wand, kann sich da Kondenswasser bilden.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von nerd » So 20. Nov 2022, 14:26

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 12:30
Das Pulver trocknet mit der Zeit aus, das stimmt und wird ein wenig rasanter. Merkt man an alter Munition sehr deutlich.

Wenn du so um die 46% relative Luftfeuchte hast, warum dann das Sackerl? Das ist eh sehr trocken.

Lass mal die Sackerl weg und schau ob die Luftfeuchte steigt, wenn nicht merklich kannst dir die Sackerl sparen.

Was du noch machen kannst ist die Temperatur des Schrankes selbst messen, wenn dieser merklich kälter ist als das Fenster oder die Wand, kann sich da Kondenswasser bilden.
Also gibt das Pulver doch mit der Zeit etwas ab, das ein Feuchtesensor oder -adsorber aufnehmen würde? Danke, das bestätigt meinen Verdacht.

Ja, guter Punkt mit den Sackerln und der Luftfeuchte. Ich glaube das habe ich zu Beginn meiner IPSC 'Karriere' eingeführt, da war ich nach dem Bewerb immer so fix und foxi, da habe ich die Gun gleich nach dem Heimkommen erst mal für eine Stunde oder zwei eingesperrt, bevor es ans Putzen ging. Aus Sorge um Rost wegen Handschweiß habe ich sie dann in so ein Pflegetuch eingewickelt und das Sackerl dazugehängt. Ja, meinen Guns geht's gut bei mir... aber was macht so ein technikverliebter Nerd nicht alles wenn es um seine Guns geht. :mrgreen:
Ich glaub, ich lass das Sackerl mal weg und beobachte die Temperaturen.

Übrigens, wen es interessiert: ich prüfen den Temperatur- und Feuchtigkeitsverlauf gelegentlich mit so einem "Sensirion" Multigadget Modul nach. Ist nur eine Platine mit Knopfzelle und Mini-Display, aber mit Bluetooth. Das zeichnet die Werte über die Zeit auf, die kann ich dann auf einer App auslesen. Das Teil ist so sensibel, ich sehe sogar an den Veränderungen der Luftfeuchtigkeit wann der Schrank geöffnet wurde. Auch, wenn es zu einer Nachtabsenkung der Raumtemperatur kommt. Aber das ist alles nur technische Spielerei... :dance:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von Teal'c » Mo 21. Nov 2022, 06:37

Elektrischer luftentfeuchter!

Läuft bei mir auf 45% Luftfeuchtigkeit, die paar Watt verbrauch im jahr fallen auch net ins Gewicht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von Joewood » Mo 21. Nov 2022, 13:47

nerd hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 14:26

Übrigens, wen es interessiert: ich prüfen den Temperatur- und Feuchtigkeitsverlauf gelegentlich mit so einem "Sensirion" Multigadget Modul nach. Ist nur eine Platine mit Knopfzelle und Mini-Display, aber mit Bluetooth. Das zeichnet die Werte über die Zeit auf, die kann ich dann auf einer App auslesen. Das Teil ist so sensibel, ich sehe sogar an den Veränderungen der Luftfeuchtigkeit wann der Schrank geöffnet wurde. Auch, wenn es zu einer Nachtabsenkung der Raumtemperatur kommt. Aber das ist alles nur technische Spielerei... :dance:
Hast nen Link dazu? Klingt auch für andere Awendugen spannend

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von maggus » Mo 21. Nov 2022, 16:24

die Uhu Luftentfeuchter bestehen doch aus Calciumchlorid was ja wiederum ein Salz ist... würd ich eher ungern im Waffenschrank haben wollen, weiß ja nicht ob da net was ausdampfen kann..?

Ich verwende zB. in Saison-Auto Trockenmittelbeutel nach DIN55473-B/Mil-D-3464E gefüllt mit Trockenton, da hab ich weniger bedenken...und für die Waffenlagerung einen elektr. Luftentfeuchter.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von nerd » Mo 21. Nov 2022, 20:02

maggus hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 16:24
die Uhu Luftentfeuchter bestehen doch aus Calciumchlorid was ja wiederum ein Salz ist... würd ich eher ungern im Waffenschrank haben wollen, weiß ja nicht ob da net was ausdampfen kann..?

Ich verwende zB. in Saison-Auto Trockenmittelbeutel nach DIN55473-B/Mil-D-3464E gefüllt mit Trockenton, da hab ich weniger bedenken...und für die Waffenlagerung einen elektr. Luftentfeuchter.
Bin zwar kein Chemiker, aber wie sollte ein Salz verdampfen?

Falls du einen Tipp hast für einen waffenschranktauglichen elektrischen Entfeuchter, bitte um Tipps und Ratschläge!

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Dichtband Waffenschrank

Beitrag von rhodium » Mo 21. Nov 2022, 20:05

Also an Meer schmeckt man die Luft auch ... von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass überhaupt kein Salz in der Luftfeuchte ist.
.

Antworten