ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beretta 92A1 Tiefschuss

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Reakwoon
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 19:10

Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von Reakwoon » Fr 18. Nov 2022, 19:22

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und möchte als aller erstes „Hallo“ sagen.
Ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Thread gepostet hab, wenn nicht, dann bitte ich um Verzeihung!

Jetzt zu meinem Anliegen, besser gesagt, zu meiner Frage;

Ich hab mir vor kurzem eine fabrikneue Beretta 92A1 zugelegt und Diese heute am Schießplatz ausprobiert.
Das Schußbild auf ca 10 Meter ist weit links unten (in etwa auf der 2) obwohl punktgenau die Mitte anvisiert wurde.
2 erfahrene Sportschützen hatten dasselbe Schußbild mit meiner Beretta wie ich.

Ist das „normal“ mit dieser Waffe und was kann ich dagegen tun?
Verstellbares Visier kaufen?
Büchsenmacher?

Beste Grüße und danke im Voraus

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von doc steel » Fr 18. Nov 2022, 20:26

Links unten ist IMMER ein Abzugsfehler.
Auch wenn zwei erfahrene Sportschützen mit deiner Gun probiert haben, so wird es aller Wahrscheinlichkeit doch so sein, dass diese zwei Schützen den selben Fehler produziert haben, weil sie so wie du die Waffe noch nicht gewohnt sind.
Von daher also, üben, üben.
Die Gun hat nix.
Mit einem verstellbaren Visier drehst du deinen Fehler nur ins Zentrum, beseitigst ihn aber nicht.

Reakwoon
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 19:10

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von Reakwoon » Fr 18. Nov 2022, 20:59

Vielen Dank für deine Antwort.
Sehr plausibel, dass das Problem bei mir liegt.
Ist meine erste Handfeuerwaffe und hab vorher auch nur ein paar mal mit einer CZ ( Match Abzug) geschossen.
Da war das Trefferbild sehr passabel und daher war ich heute etwas enttäuscht, weil irgendwie alle Treffer eben weit links unten waren. Ich hab dann nochmals mit der CZ von meinem Kumpel geschossen und die Treffer waren wieder recht ordentlich.

Ist der Grund für meine Fehlschüsse auch, dass die CZ eine Match Waffe Single Shoot ist und dadurch die Handhabung und das Trefferbild genauer ist, als die der Beretta, welche doch eher eine Combat Pistole ist?

Sorry, falls meine Frage etwas „komisch“ klingt, bin ein totaler Neuling und daher noch am Lernen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von FdH22 » Fr 18. Nov 2022, 21:32

Eine Beretta92 ist eine Armee/Gebrauchswaffe, u. sollte ab Werk max 5cm/25m Streukreis halten, wobei die TPL max 5 cm vom Haltepunkt abweichen darf.

Wenn du absoluter Anfänger bist u. die Waffe absolut neu ist, solltest an der Waffe überhaupt nichts verändern.
Schießen, bzw Treffen zu lernen wäre der richtige Weg.

Ev. kann dir ein erfahrener Trainer dabei behilflich sein. Lernen musst aber selber.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von kemira » Sa 19. Nov 2022, 05:54

Der Beretta-Abzug ist, obgleich von der Charakteristik ganz anders als der einer Glock, die gleiche Bitch... Ich empfehle eine gute Dosis Trockentraining, dann wird das recht schnell was.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von Herakles » Sa 19. Nov 2022, 07:15

Kauf Dir ein Mantis X oder lehne Dir eins aus und übe damit.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von McMonkey » Sa 19. Nov 2022, 07:30

Kauf dir das Mantis X nicht. Nicht jetzt. Nimm es begleitend, wenn deine Treffer auf einem ansprechenden Niveau sind. Lass dich von einem erfahrenen Schützen „an die Hand nehmen“ und lerne und übe, bist du begriffen hast um was es geht und was Sache ist. Hole dir mehrer Meinungen ein, die Dampfplauderer erkennt man recht schnell, wenn man sich mühe gibt.

Dein Problem wird im hohen Maße dein Problem sein. Wie schon von Kollegen geschrieben - Stichwort Abzug. Und das Auge, die Atmung etc. etc
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Reakwoon
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 19:10

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von Reakwoon » Sa 19. Nov 2022, 08:35

Hey Leute,
Danke nochmals für die Hinweise und Tipps.
Irgendwie bin ich beruhigt, dass das Problem an mir und nicht an der Beretta liegt.
Eigentlich möchte ich an der Waffe auch nichts ändern oder modifizieren, weil sie mir so gefällt, wie sie ist.
Ich fand’s nur etwas beunruhigend, dass weitere 2 Schützen dasselbe Problem hatten, wie ich und ebenfalls weit links unten waren.

Ich werd mir das zu Herzen nehmen und in nächster Zeit viele Trainingseinheiten absolvieren um mein Schußbild zu verbessern.
An einen Trainer hab ich auch schon gedacht, mal sehen ob sich in näherer Zeit einer finden lässt.

Wie schon erwähnt, bin ich blutiger Anfänger und bin mit der 92er voll motiviert auf den Schießplatz gefahren und war dann irgendwie enttäuscht, dass ich so außer der Mitte war.
Aller Anfang ist schwer, ist ja bekanntlich ein Sprichwort…

Beste Grüße

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von stahldurst » Sa 19. Nov 2022, 09:33

Servus Nachbar!
Gute Ratschläge hier, sind ja auch viele kundige Leute anwesend.
Der Herr Doc hat es wahrscheinlich auf den Punkt gebracht.
Da werden wir nach der Reinigung nächste Woche mal mit den Trockenübungen starten.
Das wird schon, keine Sorge.
Beste Grüße
Hans

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von Philipp1 » Sa 19. Nov 2022, 21:55

Meine 92A1 hat mit der Fabriksvisierung aufgelegt auf 15m ziemlich genau "hinter" den Punkt im Korn geschossen - wenn alle drei Punkte auf einer Linie und das Korn mittig waren. D.h. wer Kimme und Korn-Oberkante an der "Unterkante" vom Ziel ausrichtet schiesst auf normale Distanzen ziemlich sicher drunter. Falls eine seitliche Abweichung auftritt kann das an einer schlecht eingepassten Kimme liegen aber das würde man sehen, notfalls mit Lupenlampe, und könnte die zentrieren.

Reakwoon
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 19:10

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von Reakwoon » Do 8. Dez 2022, 13:45

Hallo Leute,
kurzes Update…

Nach einigen Trainings löst sich mein Problem schön langsam aber sicher in Luft auf.
Die Treffer konzentrieren sich immer mehr Richtung Mitte und mittlerweile macht’s richtig Spaß mit der Beretta.

Danke nochmals für die Tipps und die Ermutigung zum Training, insbesondere an @stahldurst für die Motivation und für die tatkräftige Unterstützung am Schießplatz!
We‘ll move on!

Beste Grüße
Armin

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von McMonkey » Do 8. Dez 2022, 14:24

Sehr schön, freu mich für dich. Bleib dran, da tun sich noch Welten auf 👍
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von hasgunz » Do 8. Dez 2022, 15:13

Reakwoon hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 13:45
Hallo Leute,
kurzes Update…

Nach einigen Trainings löst sich mein Problem schön langsam aber sicher in Luft auf.
Die Treffer konzentrieren sich immer mehr Richtung Mitte und mittlerweile macht’s richtig Spaß mit der Beretta.

Danke nochmals für die Tipps und die Ermutigung zum Training, insbesondere an @stahldurst für die Motivation und für die tatkräftige Unterstützung am Schießplatz!
We‘ll move on!

Beste Grüße
Armin
Falls du der englischen Sprache mächtig bist:



Pistole ist so ziemlich das Schwerste gut zu schießen.
Wenn man nicht regelmäßig (wirklich absolutes Minimum einmal die Woche) trainiert, rostet man extrem schnell ein.
Weiterer Tipp: nicht Hudl'n!
Konzentiere dich aufs Schießen.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Reakwoon
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 19:10

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von Reakwoon » Do 8. Dez 2022, 21:02

hasgunz hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 15:13
Reakwoon hat geschrieben:
Do 8. Dez 2022, 13:45
Hallo Leute,
kurzes Update…

Nach einigen Trainings löst sich mein Problem schön langsam aber sicher in Luft auf.
Die Treffer konzentrieren sich immer mehr Richtung Mitte und mittlerweile macht’s richtig Spaß mit der Beretta.

Danke nochmals für die Tipps und die Ermutigung zum Training, insbesondere an @stahldurst für die Motivation und für die tatkräftige Unterstützung am Schießplatz!
We‘ll move on!

Beste Grüße
Armin
Falls du der englischen Sprache mächtig bist:



Pistole ist so ziemlich das Schwerste gut zu schießen.
Wenn man nicht regelmäßig (wirklich absolutes Minimum einmal die Woche) trainiert, rostet man extrem schnell ein.
Weiterer Tipp: nicht Hudl'n!
Konzentiere dich aufs Schießen.

LG
Einmal die Woche versuch ich zu halten. Öfters ist berufsbedingt leider schwer möglich.
Danke, sehr interessantes Video!

Beste Grüße

iceman
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:22

Re: Beretta 92A1 Tiefschuss

Beitrag von iceman » Mo 18. Sep 2023, 18:16

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Habe daher die starre Kimme gegen ein verstellbare ausgetauscht.
Habe sie sogar ganz nach oben gedreht, alöso bis Anschlag und schieße immer noch zu tief.
Was kann man da noch machen?
Höher anhalten? ist aber auch nicht des Rätzels Lösung.

Antworten