ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohrmontage Stahl oder Aluminium

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Zielfernrohrmontage Stahl oder Aluminium

Beitrag von wolpertinger » Do 17. Nov 2022, 13:29

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen:
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Beretta BRX gegönnt. Nun wurde mir von einem Bekannten erklärt, dass er sich keine Waffe kaufen würde an der eine Aluminiumschiene montiert ist. Die würde sich mit der Zeit verwinden und bei Wärme ausdehnen. Dadurch würden Treffpunktabweichungen entstehen. Wieviel Schüsse müsste ich da abgeben damit ich da was merken würde bzw wie groß wären die Abweichungen?

Für was hab ich die Büchse: zum jagen aber auch teilweise für den Stand. Habe mit der Beretta einen 2tägigen Schießkurs absolviert (ca 40 Schüsse/Tag abgegeben) und hätte jetzt nichts bemerkt.

Wer kann mir aus meiner Unwissenheit helfen?

LG

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Zielfernrohrmontage Stahl oder Aluminium

Beitrag von kemira » Do 17. Nov 2022, 13:57

Vergiss es... wenn die Aluschiene aus gutem Material maßhaltig gefertig ist ( = Qualitätshersteller ), wirst Du keinen unterschied zu Stahl merken.
Viele Alu-Montageteile haben ihren schlechten Ruf durch billige Fernost-Ware, mit der Schruppfeile gefertigt aus dem Äquivalent gepresster Alufolie. Davon würd ich natürlich jedem empfehlen, die Finger zu lassen. Aber einige der echt renommierten Hersteller fertigen ihre Montageteile aus Alu (Recknagel z.B.), und das Zeug ist über jeden Zweifel erhaben...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Zielfernrohrmontage Stahl oder Aluminium

Beitrag von wolpertinger » Do 17. Nov 2022, 16:51

Danke für deine rasche Antwort

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Zielfernrohrmontage Stahl oder Aluminium

Beitrag von Ballisticus » Do 17. Nov 2022, 17:02

Ich kann mich dem nur anschließen - ich verwende ERATAC Montagen, die kommen auch aus dem Hause Recknagel, soweit ich weiß, und die sind wirklich ohne Fehl und Tadel. Ich hab bei Bewerben manchmal relativ hohe Schussbelastungen, sodass der Lauf heiß wird - angreifbar, aber halt doch ordentlich aufgeheizt. Abgesehen davon, dass ich keine Anwärmung an der Montageschiene am System bemerke - wenns dort mal heiß würde, würd ich mir ernsthaft Sorgen machen - kann ich keine qualitative Veränderung am Schussbild berichten, die irgendwie mit Wärme an der Montage zu tun haben könnte.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

haberl1204
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 424
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 19:01

Re: Zielfernrohrmontage Stahl oder Aluminium

Beitrag von haberl1204 » Do 17. Nov 2022, 19:48

Ich hab schienen von mdt, recknagel und rusan... Original eine davon ist aus Stahl... Und wie schon meine Vorredner sagen, solangs ein halbwegs bekannter hersteller ist, wirst keine Probleme haben... Natürlich wirds im benchrest Bereich an unterschied geben, da sich Alu und Stahl unterschiedlich ausdehnen und hier wahrscheinlich die Stahl Version bevorzugt wird (sofern die schiene nicht schon fix im Systemgehäuse eingefräst ist) .. Aber bei so a kraxn schaut ma ohnehin nimmer so aufs geld....
Howa .308Win ESS
Howa 6,5 Cm Lss
Tanner 7,5x55 Swiss
Mosin Nagant 91/30 7,62x54R
Mauser 98 m43 SSG Repro 308win
K31 7,5x55 Swiss
Schwedenmauser m96 6,5x55
Rossi 92 .357Mag
Erma Uhr 22lr
Anschütz 54 Match .22lr
Rossi 711 357Mag
Tisas 1911 9mm

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Zielfernrohrmontage Stahl oder Aluminium

Beitrag von FdH22 » Do 17. Nov 2022, 20:02

wolpertinger hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 13:29
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen:
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Beretta BRX gegönnt. Nun wurde mir von einem Bekannten erklärt, dass er sich keine Waffe kaufen würde an der eine Aluminiumschiene montiert ist. Die würde sich mit der Zeit verwinden und bei Wärme ausdehnen. Dadurch würden Treffpunktabweichungen entstehen. Wieviel Schüsse müsste ich da abgeben damit ich da was merken würde bzw wie groß wären die Abweichungen?

Für was hab ich die Büchse: zum jagen aber auch teilweise für den Stand. Habe mit der Beretta einen 2tägigen Schießkurs absolviert (ca 40 Schüsse/Tag abgegeben) und hätte jetzt nichts bemerkt.

Wer kann mir aus meiner Unwissenheit helfen?

LG
Alu ist nicht gleich Alu!

Da gibt´s Alu, das kannst fast mit dem Fingernagel einritzen, dann gibt´s welches mit 70kg/mm² Zugfestigkeit das im Flugzeugbau verwendet wird.

Trotzdem, ich mag kein Alu bei druckbelasteten Teilen u. bei ZF-Montagen. Einzig beim ZF-Körper hat es Berechtigung.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Zielfernrohrmontage Stahl oder Aluminium

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 17. Nov 2022, 20:49

Ich sag immer so.

ZF Tubus Alu
Ringe/Montage Alu
Schiene Alu

ZF Tubus Stahl
Ringe/Montage Stahl
Schiene Stahl

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Zielfernrohrmontage Stahl oder Aluminium

Beitrag von wolpertinger » Sa 19. Nov 2022, 16:26

Danke für eure Antworten!

MfG

Antworten