ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenlicht für AR-15

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Online
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Glock1768 » Di 26. Mär 2024, 18:42

Sehe ich auch so … schnell kannst wo hängenbleiben und dann ist gleich mal was beschädigt
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Kandman » Di 26. Mär 2024, 18:45

gewo hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 16:31
also ich wuerde auf einer "einsatz"waffe keine kabeln rumbaumeln haben wollen ehrlich gesagt
alles was irgendwie mit schalter direkt am device machbar waere erweckt da bei mir mehr vertrauen

Ich denke mit Schalter für den Laser auf der Picatinny oben und links ein Odin etc. mit direkt Betätigung ist wohl die beste Lösung um noch einen Überblick zu behalten. Ein externer Schalter um 150€+ ist Zuviel des Guten. :think:
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Skill Issue » Mi 27. Mär 2024, 11:06

gewo hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 16:31
also ich wuerde auf einer "einsatz"waffe keine kabeln rumbaumeln haben wollen ehrlich gesagt
alles was irgendwie mit schalter direkt am device machbar waere erweckt da bei mir mehr vertrauen
Lässt sich mit ein paar Kabelbindern oder stärkerem Klebeband optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Kandman » Mi 27. Mär 2024, 11:37

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 11:06
gewo hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 16:31
also ich wuerde auf einer "einsatz"waffe keine kabeln rumbaumeln haben wollen ehrlich gesagt
alles was irgendwie mit schalter direkt am device machbar waere erweckt da bei mir mehr vertrauen
Lässt sich mit ein paar Kabelbindern oder stärkerem Klebeband optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ich denke eher 2 größere Kabelschalter + C Clamp mit vernünftigen Komfort wird schwierig. :think:

Würd mich freuen wenn paar Leute mit Laser/Licht Kombi extra deren Lösungen als Bilder posten könnten :D
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Skill Issue » Mi 27. Mär 2024, 12:55

Kandman hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 11:37
Skill Issue hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 11:06
gewo hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 16:31
also ich wuerde auf einer "einsatz"waffe keine kabeln rumbaumeln haben wollen ehrlich gesagt
alles was irgendwie mit schalter direkt am device machbar waere erweckt da bei mir mehr vertrauen
Lässt sich mit ein paar Kabelbindern oder stärkerem Klebeband optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ich denke eher 2 größere Kabelschalter + C Clamp mit vernünftigen Komfort wird schwierig. :think:

Würd mich freuen wenn paar Leute mit Laser/Licht Kombi extra deren Lösungen als Bilder posten könnten :D
Wenn ich nicht vergesse, schmeiß ich nachher ein Bild rein.

Ist einfach nur ein Olight (ich glaub es heißt) Baldr mit einem Pressure Pad, das Kabel dazu mit einem Kabelbinder fixiert.

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Kandman » Mi 27. Mär 2024, 13:20

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 12:55
Kandman hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 11:37
Skill Issue hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 11:06
gewo hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 16:31
also ich wuerde auf einer "einsatz"waffe keine kabeln rumbaumeln haben wollen ehrlich gesagt
alles was irgendwie mit schalter direkt am device machbar waere erweckt da bei mir mehr vertrauen
Lässt sich mit ein paar Kabelbindern oder stärkerem Klebeband optimal an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ich denke eher 2 größere Kabelschalter + C Clamp mit vernünftigen Komfort wird schwierig. :think:

Würd mich freuen wenn paar Leute mit Laser/Licht Kombi extra deren Lösungen als Bilder posten könnten :D
Wenn ich nicht vergesse, schmeiß ich nachher ein Bild rein.

Ist einfach nur ein Olight (ich glaub es heißt) Baldr mit einem Pressure Pad, das Kabel dazu mit einem Kabelbinder fixiert.

Würd mich freuen! :)
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von AlexTribe » Do 28. Mär 2024, 07:29

Anwendungsbereich für den Laser?

Soll er separat zu bedienen sein oder gekoppelt mit dem Weißlicht? Ein kombiniertes Gerät wie das Streamlight Protac HL-X mit Laser schon einmal überlegt?
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Kandman » Do 28. Mär 2024, 07:40

AlexTribe hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 07:29
Anwendungsbereich für den Laser?

Soll er separat zu bedienen sein oder gekoppelt mit dem Weißlicht? Ein kombiniertes Gerät wie das Streamlight Protac HL-X mit Laser schon einmal überlegt?

Unterstützung beim dynamischen schießen.

Separat, gekoppelt wäre blöd. Will ich mal nur eins von beiden wäre das andere störend. :think:

Ja an das und auch ans Odin GL, aber ich hätte gern aufgrund der Optik beides extra. ;)
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Matt_anders » Do 28. Mär 2024, 18:17

Ich würd die Pressure-Pad Variante komplett weglassen, oder fürs Weiss-Licht soweit nach hinten platzieren dass dir kein AD passieren kann. Alles was im "gewohnten" Griff vorne an der Rail liegt, wird unweigerlich gedrückt. Ich hab selbst ein Odin auf meinen Langwaffen, und wenn das Pad montiert war, war es hinter dem Griffbereich. Ansonsten hatte ich es links an der Rail und mit dem integrierten Druckknopf montiert.

Beim Laser bin ich dir keine wirkliche Hilfe, da verwende ich ein Laser-Illuminator-Kombi Vis/IR also kein kleines Lasermodul.

Alles was du mit Kabelmanagement verstauen musst würde ich mit den Camo-Tapes oder Rangerbands aus Gummi machen. Kabelbinder gehen zur Not auch, können aber scheuern und auch Quetschungen hervorrufen.

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Kandman » Do 28. Mär 2024, 18:29

Matt_anders hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 18:17
Ich würd die Pressure-Pad Variante komplett weglassen, oder fürs Weiss-Licht soweit nach hinten platzieren dass dir kein AD passieren kann. Alles was im "gewohnten" Griff vorne an der Rail liegt, wird unweigerlich gedrückt. Ich hab selbst ein Odin auf meinen Langwaffen, und wenn das Pad montiert war, war es hinter dem Griffbereich. Ansonsten hatte ich es links an der Rail und mit dem integrierten Druckknopf montiert.

Beim Laser bin ich dir keine wirkliche Hilfe, da verwende ich ein Laser-Illuminator-Kombi Vis/IR also kein kleines Lasermodul.

Alles was du mit Kabelmanagement verstauen musst würde ich mit den Camo-Tapes oder Rangerbands aus Gummi machen. Kabelbinder gehen zur Not auch, können aber scheuern und auch Quetschungen hervorrufen.

Danke erstmal für deine Meinung! :)
Hätte den Schalter sowieso hinter oder vor dem Griff montiert. :)

Laser will ich mir einen Sightmark Lopro Mini holen. Ich glaube der sollte von der Bauform ähnlich sein wie deiner oder eben ein Vis/IR? :think:
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Matt_anders » Do 28. Mär 2024, 19:11

Puh gerade den Aufbau von dem Sightmark gesehen. Wenn dann würd ich fürs "normale" Whitelight wie in meinem Vorschlag auf Druckknopf an dem Licht gehen, und das Pressurepad für die Licht/Laserkombi.

So hättest du den Vorteil das WENN es schnell gehen muss - egal aus welchem Grund auch immer - du entweder Licht oder Laser aus den einem Gerät hast, und nicht umgreifen musst. Vermutlich wird der Lichtoutput vom Sightmark nicht so riesig sein wie der eines Odin aber für den Notfall sicher ausreichend.

Und wenn du dann bewusst auf WL umsteigen willst aktivierst das starke Licht. Ansonsten würd ich mir ne andre Kombi suchen die ähnlich "Tacticool" aufgebaut ist, vielleicht auch etwas flacher baut, und das verwenden. Ich mein bei 200 Euro für den Laser und 150 fürs Odin... da bekommt man schon halbwegs brauchbare Noname-Produkte oder Klone die beides können, aber nicht ausschaun wie ein Ziegelstein.

Mir erschließt sich aber aktuell noch nicht der Grund für dein Vorhaben mit Licht und Licht/Laser zugleich. 1000Lumen brauchst in Wahrheit eh nicht. Ich verwende im Odin immer den "schwachen" Modus, weil das Super-Nova Lichterl fürs Erkennen von Zielen oder Personen auf kurze Distanz viel zu viel ist.

Da würden die kolportierten 300 Lumen des Sightmark vermutlich schon reichen um dich glücklich zu machen.

Benutzeravatar
Kandman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Do 23. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Hartberg

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Kandman » Do 28. Mär 2024, 21:01

Matt_anders hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 19:11
Puh gerade den Aufbau von dem Sightmark gesehen. Wenn dann würd ich fürs "normale" Whitelight wie in meinem Vorschlag auf Druckknopf an dem Licht gehen, und das Pressurepad für die Licht/Laserkombi.

So hättest du den Vorteil das WENN es schnell gehen muss - egal aus welchem Grund auch immer - du entweder Licht oder Laser aus den einem Gerät hast, und nicht umgreifen musst. Vermutlich wird der Lichtoutput vom Sightmark nicht so riesig sein wie der eines Odin aber für den Notfall sicher ausreichend.

Und wenn du dann bewusst auf WL umsteigen willst aktivierst das starke Licht. Ansonsten würd ich mir ne andre Kombi suchen die ähnlich "Tacticool" aufgebaut ist, vielleicht auch etwas flacher baut, und das verwenden. Ich mein bei 200 Euro für den Laser und 150 fürs Odin... da bekommt man schon halbwegs brauchbare Noname-Produkte oder Klone die beides können, aber nicht ausschaun wie ein Ziegelstein.

Mir erschließt sich aber aktuell noch nicht der Grund für dein Vorhaben mit Licht und Licht/Laser zugleich. 1000Lumen brauchst in Wahrheit eh nicht. Ich verwende im Odin immer den "schwachen" Modus, weil das Super-Nova Lichterl fürs Erkennen von Zielen oder Personen auf kurze Distanz viel zu viel ist.

Da würden die kolportierten 300 Lumen des Sightmark vermutlich schon reichen um dich glücklich zu machen.

Sorry hab mich schlecht ausgedrückt. :doh:
Will von Sightmark Lopro nicht das Licht/Laser Kombo sondern den gibt’s so einzeln auch. Heißt ‚ Sightmark LoPro Mini Green Laser Sight - Black‘. Das ist im Prinzip ein Laser allein. Ich wär auch offen für andere Vorschläge von Lasern. Aber hab nicht wirklich was in dieser Bauform für 12 Uhr Picatinny gefunden. IR Laser brauch ich nicht. :think:
Und eine Laser/Lampe Kombi in einem will ich nicht. :D
̶d̶o̶n̶t̶ forget to smile!

Antworten