ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenlicht für AR-15

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Waffenlicht für AR-15

Beitrag von MikeV » Mo 14. Nov 2022, 14:37

HI!

Sollte demnächst meine erste AR-15 bekommen, und natürlich hat mich jetzt schon das Bastelfieber gepackt.
Jetzt bin ich am überlegen, mir ein Waffenlicht für eben jenes Gewehr zuzulegen.
Warum? Weil ich es in Ö darf und ich Bock drauf hätte... Praktischer Nutzen am Schießstand... vermutlich wenig.

Daher habe ich mich mal ein wenig umgesehen und es gibt scheinbar massive Unterschiede, vor allem beim Preis.

20€ Lichter von Ebay oder Amazon lasse ich mal außen vor.

Aber mal Hand aufs Herz... ist der Unterschied eines guten Lichts für zB Airsoft und einem "Profi"-Licht von zB Streamlight, den Aufpreis von über 500% WIRKLICH wert? Für den Sportschützen, der sein Licht vermutlich sehr selten bis nie wirklich härteren Bedingungen aussetzen wird?

https://eu.novritsch.com/product/rifle-flashlight/

https://www.blackshadow.at/STREAMLIGHT- ... ng-Gun-Kit

Ich kenne das ganze nur vom Tauchen, wo ich mir vor Jahren eine sehr sehr günstige UW-Lampe gekauft habe, dabei hunderte Euro gespart habe, und noch heute glücklich mit der Lampe bin... denn sie tut, was sie soll: sie ist wasserdicht und sie leuchtet vollkommen ausreichend für Nachttauchgänge.. und das um einen Anschaffungspreis, um dem ich noch nicht mal einen (proprietären) Akku einer teureren Lampe bekäme.

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von voodoo-medic » Mo 14. Nov 2022, 14:53

Kannst dir auch eineen Airsoft-Reddot-Nachbau drauf machen.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Mushr00m » Mo 14. Nov 2022, 15:02

Ich hab eine LED Lenser T2 auf meinem Gewehr montiert.
Funktioniert einwandfrei, nur gibt's kein Kabelswitch für die Lampe
Was auch zu beachten ist ist bei der Lampe der Kopfdurchmesser mit 25,4mm.
D.h die Stelle an der Lampe welche gerendelt ist zum angreifen hat entsprechend einen grösseren Durchmesser weswegen die 25,4mm Montagen / Lampenmontagen nicht funktionieren auf Anhieb.
Hab mit der Feile den Durchmesser auf ca 25,4mm runter gefeilt, passt tadellos, hab dann aus optischen Gründen schwarzes Isolierband drüber gewickelt.
Kann dir bei Bedarf ein Bild schicken

Kosten LED Lenser T2: 35 Euro (Led Lenser is Top - hab die P7.2 seit 6 Jahren täglich im Einsatz auf der Arbeit)
Und die Montage für die Lampe hat mich nen 10er gekostet

Von Vorteil ist bei der LED Lenser dass sie mit AAA Batterien läuft, CR123A sind nit grad billig und verhältnismäßig schnell am Ende mMn...
Zuletzt geändert von Mushr00m am Mo 14. Nov 2022, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Matt_anders » Mo 14. Nov 2022, 15:04

Ich hatte so einen ähnlichen Nachbau wie du ihn oben verlinkt hast. Das Problem ist dabei nicth die Lampe selbst, oder auch nicht die LED die verbaut wird,denn die Elektronik wie wir wissen kommt ja aus diesen Landen, sondern das Gehäuse bzw. die Halterung ist das Problem.

Die Picatinny Aufnahme war aus einem weichen Alu, das nichtmal mit dem Minirückstoss meines AR´s zurecht kam. Die Halterung ist ausgeleiert, und passt nichtmehr auf einen Pica-Slot.

Hab mir dann ein Olight Odin Mini besorgt, und kürzlich gleich noch eines geordert im Sale. Gut verarbeitet, hat schon ordentliche Torturen überlebt, die Lampe ist super Stark, und um den Preis sehr brauchbar. Gebrauchte findet man auf Willhaben gut und gerne für unter 100 Euro. Im Sale war es um 120 glaub ich neu.

Für die Aufpreise auf ein Surefire und Konsorten sehe ich keine Notwendigkeit da wäre ich bei dir, aber der billig Nachbau ist halt nicht zwingend gut.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 14. Nov 2022, 15:14

Würdest du dir fürs Tauchen einen Billigsdorfer Regler Made in China kaufen?
Vielleicht funktioniert der ja auch gut und du könntest eine Menge sparen, oder?
Im Ernst...
Wenn dein Leben nicht davon abhängt, kannst dir natürlich Billigkrempel kaufen, weils egal ist, wenns
hin ist. Aber bedenke, dass ein Waffenlicht dazu dient, eine mögliche Bedrohung deines Lebens als solche
rechtzeitig zu erkennen.
Und nur wenn du mal wo mit der Gun dagegen schlägst, solls ja auch nicht gleich kaputt sein.
Speziell bei artgerechter Haltung eines ARs kann das schon mal passieren.
Abgesehen davon braucht man auch bei einer LW ein stärkeres Licht, weil die Entfernungen ja größer sein könnten.
Wenn da der Reflektor nicht optimal gestaltet ist, hat man keine Reichweite, weil die Bündelung nicht eng genug ist.
Schau in der mittleren Preisklasse, wenn du nicht 2x kaufen willst.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 776
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Prometheus » Mo 14. Nov 2022, 15:28

Wenn es dir nur um das coole Aussehen geht dann kannst du gerne so ein Teil draufpacken.
Dann wäre alles was teuerer ist wirklich hinausgeworfenes Geld weil du es ja nie benutzen wirst.

Für alle anderen Anwendungsszenarien ist so ein Teil aber eine schlechte Wahl.

Wenn du die Waffe zur SV bereithalten willst -> schlechte Wahl, genau wenn du die Lampe am meisten benötigst wird sie nicht funktionieren.

Wenn du damit deine Waffe aufwerten willst -> schlechte Wahl, wenn du die Waffe jemanden anbietest und derjenige sich auskennt weiß er sofort das du Airsoftgraffl auf eine echte Waffe geschraubt hast und nimmt dich nicht mehr ernst.

Wenn du damit deine Freunde auf dem Schießstand beeindrucken willst -> schlechte Wahl, deine Freunde schauen vermutlich auch die gleiche Youtube Videos wie du und wissen das nur eine 600€ Surefire Lampe cool ist.

:lol:

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von MikeV » Mo 14. Nov 2022, 16:19

Ledlenser wäre natürlich eine Option, auf den Kabelschalter könnte ich vermutlich verzichten.

Ok, das mit der Halterung, welche ausleiern könnte/wird, scheint einleuchtend... werde darauf mein Augenmerk legen. Zumal eine andere Halterung vermutlich nicht die Welt kostet.
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 15:14
Würdest du dir fürs Tauchen einen Billigsdorfer Regler Made in China kaufen? - NEIN, aber LICHT SCHON
Vielleicht funktioniert der ja auch gut und du könntest eine Menge sparen, oder? - vermutlich, aber da würde ich dann ein zusätzliches Backup-System anschaffen müssen, um sicher zu gehen... eine zweite, handgehaltene Lampe kostet nicht die Welt
Im Ernst...
Wenn dein Leben nicht davon abhängt, kannst dir natürlich Billigkrempel kaufen, weils egal ist, wenns
hin ist. Aber bedenke, dass ein Waffenlicht dazu dient, eine mögliche Bedrohung deines Lebens als solche
rechtzeitig zu erkennen. - Wie ich schon sagte... SPORTSCHÜTZE, Bastelfieber... habe nicht vor, in den Krieg zu ziehen
Und nur wenn du mal wo mit der Gun dagegen schlägst, solls ja auch nicht gleich kaputt sein. - Denke, die meisten Airsoft'ler sind mit ihrem Equipment sicher öfter im Gelände, als der typische Sportschütze mit dem 500€ Licht :lol:
Speziell bei artgerechter Haltung eines ARs kann das schon mal passieren.
Abgesehen davon braucht man auch bei einer LW ein stärkeres Licht, weil die Entfernungen ja größer sein könnten.
Wenn da der Reflektor nicht optimal gestaltet ist, hat man keine Reichweite, weil die Bündelung nicht eng genug ist.
Schau in der mittleren Preisklasse, wenn du nicht 2x kaufen willst. - Werde ich trotzdem mal machen... 100€ statt 50 für was gutes wären ja OK, aber 300 für ein wenig Licht scheint mir einfach zu viel zu sein
Prometheus hat geschrieben:
Mo 14. Nov 2022, 15:28
Wenn es dir nur um das coole Aussehen geht dann kannst du gerne so ein Teil draufpacken.
Dann wäre alles was teuerer ist wirklich hinausgeworfenes Geld weil du es ja nie benutzen wirst. - da hast du wohl recht :roll:

Für alle anderen Anwendungsszenarien ist so ein Teil aber eine schlechte Wahl.

Wenn du die Waffe zur SV bereithalten willst -> schlechte Wahl, genau wenn du die Lampe am meisten benötigst wird sie nicht funktionieren. - Einbruch ins Haus, schnell raus aus dem SZ ins Vorzimmer, Safe, auf, Schlüssel für Waffenschrank, Schrank öffnen, Waffe herausholen und durchladen... so ich bis dahin gekommen bin... Warnruf - Warnschuss... Einbrecher erfolgreich verscheucht, Trommelfell geplatzt, Tinitius und eventuell Entzug der WBK... habe mich eben GEGEN Einsatz zur SV im Nicht-Kriegszustand entschieden :tipphead:

Wenn du damit deine Waffe aufwerten willst -> schlechte Wahl, wenn du die Waffe jemanden anbietest und derjenige sich auskennt weiß er sofort das du Airsoftgraffl auf eine echte Waffe geschraubt hast und nimmt dich nicht mehr ernst. - kommt darauf an... ICH würde niemanden "nicht ernst nehmen", nur weil er aufs Geld schaut. Ich frage mich am Schießstand eher manchmal, wofür sich jemand eine Optik aufs AR schraubt, die mehr kostet als das AR selbst, und dann am 25m Stand rumballert

Wenn du damit deine Freunde auf dem Schießstand beeindrucken willst -> schlechte Wahl, deine Freunde schauen vermutlich auch die gleiche Youtube Videos wie du und wissen das nur eine 600€ Surefire Lampe cool ist. - Habe keine "Freunde" am Schießstand, betreibe das Hobby zumindest bisher für mich und mit meiner Family. Da muss ich mich nicht rechtfertigen. Erlaubt ist was gefällt. Nach einem DIY Cerakote müssten die "Freunde" am Schießstand vermutlich auch schon sehr genau schauen... :D

:lol:
DANKE jedenfalls für eure Antworten!
Werde sie in meine Entscheidung mit einfließen lassen, speziell die Sache mit der Montage, die (für mich) das einzige echte Gegenargument ist.

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Matt_anders » Mo 14. Nov 2022, 17:17

Bezüglich der „anderen“ Halterung muss ich dich enttäuschen. Die selbe Idee hatte ich auch, denn als einfach Licht-Waffenlicht wars echt OK. Bei weitem nicht so gut wie die Olight (über die ja auch viele schimpfen) aber zur Identifikation echt gut. Hat auch 2 Tage etwas härteres Training (nicht in AT ;-) ) mitgemacht. Aber war danach wie gesagt „locker“ weil eben der Picatinny-Teil aufgegeben hat, welcher NICHT zu tauschen war. Das unterscheidet sie nämlich glaub ich auch vom richtigen Scout-Light von Surefire. Nebst den andren mir nicht bekannten Unterschieden.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von MikeV » Mo 14. Nov 2022, 18:10

OK, danke für die Info.... werde ich mir also VORHER ansehen, ob man da was machen könnte :)

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Martin_Q » Mo 14. Nov 2022, 19:20

Ich gehöre auch zur brauchen-tät-ichs-eigentlich-nicht-aber-haben-möcht-ichs-schon-Fraktion und stand vor demselben Problem:
Aufs AR soll ein Licht, kosten darfs nix aber können solls doch viel.
Mein Streamlight bleibt auf der SV Pistole, das will ich nicht hin und her montieren.
Kabelschalter ist nicht notwendig, weil - wie gesagt - auch ich ziehe damit nicht in den Krieg.
meine low-cost-Lösung:

Ich bestellte beim Express-Ali die Fenix ALG-01 Picatinny-Halterung und nahm eine meiner Mini-Taschenlampen, eine Manker E14-III.
So habe ich kurzfristig bis zu 4000 (!) Lumen als Flooder im Superkompakt-Format. Das ist definitiv outdoor-tauglich. Mehr geht nicht.
Sieht so aus:
Bild

Kosten: 15 EUR für die Halterung, 45 EUR für die Taschenlampe.
Das teuerste war der MLok-Kinekt Adapter, damit ich die Lampe wirklich nur im Bedarfsfall einfach drauf klipse.
Bild

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von rider650 » Mo 14. Nov 2022, 23:40

Ich hab eine Aliexpress-Kopie vom Inforce Wmlx. Die Kopie hab ich damals gekauft, weil ich wissen wollte, ob es von der Ergonomie her passt und ich das Geld fürs Original hinlegen möchte, und bin dabei geblieben, weil Licht für mich eher nur Spielerei ist und das Teil immerhin so ca. 100 Schuss .223 überstanden hat. Harte Behandlung hat es noch nicht erdulden müssen.

Das Wmlx (generell, das Original) gefällt mir, weil es qd fähig und sehr leicht ist. Qd ist wichtig, weil ich kein Licht mit meiner AR verheiraten will, und leicht ist wichtig, weil das Teil ganz vorne an der Waffe hängt, mit langem Hebel. Außerdem ist der Schalter sehr ergonomisch. Nachteil: Es ist aus Plastik, wird vermutlich nicht so viel aushalten. Edit: Grad gelesen, das Original ist aus Nylon, wird wohl doch einiges aushalten.

Außerdem hab ich noch ein Zenitco Klesch 1. Das Teil ist gebaut wie ein T-72 und wiegt auch so viel. Da man es nicht mehr kaufen kann wird dir die Info nicht viel nützen - außer, aus meiner Erfahrung zu lernen, dass man insbesondere bei fest montierten Leuchten auch aufs Gewicht schauen sollte, da es sich sehr negativ auf die Waffenbalance auswirkt.

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Ballisticus » Di 15. Nov 2022, 00:30

Die könnten eventuell ein bissl was aushalten, sind robuste Sachen.

https://eu.novritsch.com/products/equip ... ght-laser/

Die haben sogar mal ihre Scopes auf echten Waffen getestet, und die haben das ausgehalten.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von MikeV » Di 15. Nov 2022, 01:07

Danke euch, gibt mir Auftrieb ;)
Ballisticus hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 00:30
Die könnten eventuell ein bissl was aushalten, sind robuste Sachen.

https://eu.novritsch.com/products/equip ... ght-laser/

Die haben sogar mal ihre Scopes auf echten Waffen getestet, und die haben das ausgehalten.
Das ist eh das, das ich auch verlinkt hatte.
Danke trotzdem

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 904
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von MrRiesa » Di 15. Nov 2022, 06:15

Ballisticus hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 00:30
Die könnten eventuell ein bissl was aushalten, sind robuste Sachen.

https://eu.novritsch.com/products/equip ... ght-laser/

Die haben sogar mal ihre Scopes auf echten Waffen getestet, und die haben das ausgehalten.
Ich hab bei meinem AR 22 Projekt gelernt das einige Zubehörteile aus dem Airsoft Sektor sehr nah ans Original kommen und großteils qualitativ gut und auch wirklich gut verarbeitet sind. Also Pauschal zu sagen, des airsoft graffel taugt nichts, halte ich für falsch. Für deinen Zweck, oder auch meinen im Bezug auf Handguard taugt das Zeug allemal.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Waffenlicht für AR-15

Beitrag von Coolhand1980 » Di 15. Nov 2022, 13:27

Es gibt durchwegs Airsoft Teile, die echte Waffen aushalten, keine Frage.
Die Frage ist, welche sind das? Das Problem bei Billigteilen ist das oft mangelhafte QM in der Herstellung.
Bei einfachen Teilen ohne Elektronik ist es auch sicher weniger Risiko, aber
ich persönlich geh das Risiko bei Waffen, die evtl zur SV taugen sollen, nicht ein.
Wenn es aber um reine Hobbywaffen geht, kann man es eher ausprobieren. Und darauf läuft es hinaus.
Es kann ein tolles Produkt sein, oder nach 3x einschalten hinüber.

Antworten