ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Carl Gustaf Lauf putzen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von vman » Mi 14. Sep 2022, 20:11

Hi!

Werde am Sonntag schiessen gehen und der nette Käufer meines 52er Mosin hat gemeint, es wäre durchaus nicht schlecht, den Lauf innen zu putzen bei dem Schwedenmauser.
Danke auch hier nochmal. ;-)

Was denk ihr wäre besser:

Dieses Putzset:
https://www.professional-arms.at/index. ... _id=605157

Oder diese Putzschnur:
https://www.professional-arms.at/index. ... _id=601468

Und das hier klingt auch nicht so schlecht:
https://www.professional-arms.at/index. ... _id=606982

Vielen Dank
Bernhard, der Newbie

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Sep 2022, 20:37

Vergiss die Putzschnur, ist nur ein absoluter Notbehelf wenn man echt nix anderes zur Hand hat. (Warum auch immer)

Das Putzset ist die beste Option, obwohl da der Läppchenhalter fehlt (Öse zum draufschrauben), so kannst den Dreck nicht aus dem Lauf wischen.

Meine persönliche Empfehlung: kauf dir gleich einen Dewey Putzstuck mit Läppchenhalter, Bronzebürste, Nylonbürste, Wollwischer, grosse bronzebürste für das Patronenlager und Filzhalter. Dann noch Robla Solo damitst mal das Kupfer aus dem Lauf bekommst wenn es nötig ist (Oder wenn der Lauf sehr schmutzig ist weil er Jahre nicht gereinigt wurde) und einfaches Motorenöl zum ölen des Laufes damit er nicht rostet wenn die Knarre im Schrank steht. Dann hast gleich was gscheites und das Thema ist erledigt.

Und nicht vergessen, immer vom Lager putzen, niemals mit dem Putzstock vorne in die Mündung rein, so putzt (erodierst) du nämlich die Mündung aus und die Präzision ist schnell beim Teufel. Wenn du den Putstock mit der Bürste drauf vom Lager durch den Lauf gedrückt hast und er bei der Mündung wieder raus kommt - Bürste abschrauben, Stock zurück, Bürste wieder draufschrauben. Die Bürste darf niemals vorne durch die Mündung wieder in den Lauf. Und niemals im Lauf mehrmals die Richtung wechseln, mit der Bronzebürste ''Schruppt'' man den Lauf nicht.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von vman » Mi 14. Sep 2022, 20:51

Danke Dir.
Dann werde ich mal mit deiner Einkaufsliste shoppen gehen. :-)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Sep 2022, 20:55

Protipp: kauf gleich ein paar Bürsten, das sind Verschleissgegenstände die praktisch nix kosten und man kann nie zuviel Bürsten haben.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

AR15-M4
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:42
Wohnort: NÖ Land

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von AR15-M4 » Mi 14. Sep 2022, 20:56

Hallo Bernhard,

ich kann dir wie von Michael geschrieben nur raten ein ordentliches Set zu kaufen. Zuerst mal mit WD 40 einölen über Nacht, Lauf nach unten sonst läuft der Dreck ins System zurück. Dann mal mit dem VFG Filz durchwischen vom Lager zur Mündung, den ganzen Dreck raus der sich löst. Dann frische Filze ein paarmal mit WD 40 und ein paarmal trocken durchziehen. Robla Solo wie von Michael geschrieben auf einen Filz tropfen (Vorsicht, Ammoniak stinkt) durchziehen, wieder frisches Robla Solo, wieder durchziehen. Mach das mal so mit 10 Filzen, dann wird der Filz immer heller. Zum Schluss unbedingt trocken durchziehen, Robla Solo darf nicht im Lauf verbleiben. Ich tränke zum Schluss ein paar Filze mit Alkohol oder Bremsenreiniger. Und zu aller Letzt ein leicht geölter VFG Filz, sauber durchgezogen. Vergiss nicht das Patronenlager zu wischen, ich nehme dafür Wollwischer für Magnumpatronen. Vorm Schiessen bitte alles trocken durchziehen damit kein Öl im Lager und Lauf ist.

Schöne Grüße vom netten Käufer an den netten Verkäufer mit dem man sich auch über Flugzeuge und Klemmbausteine unterhalten kann.

AR15-M4
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 19:42
Wohnort: NÖ Land

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von AR15-M4 » Mi 14. Sep 2022, 20:58

PS: So wie ich deinen Lauf beurteilen würde sind Bronze-Bürsten zwar nicht falsch, aber es sieht mehr nach altem Öl, Staub und Verschmauchungen aus.

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von vman » Mi 14. Sep 2022, 21:16

Danke Dir nochmal!

Werde mir alles zusammenschreiben und morgen gleich wieder mal zum Händler fahren. :-)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von FdH22 » Mi 14. Sep 2022, 21:35

>Michael< hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 20:37

Dann noch Robla Solo damitst mal das Kupfer aus dem Lauf bekommst wenn es nötig ist (Oder wenn der Lauf sehr schmutzig ist weil er Jahre nicht gereinigt wurde) und einfaches Motorenöl zum ölen des Laufes damit er nicht rostet wenn die Knarre im Schrank steht.
Du hast sicher bemerkt, das jetzt zeitgleich ein thread über´s richtige Putzen läuft. :o
viewtopic.php?f=8&t=55539
Und da ist Motoröl hundepfui weil hochgiftig u. stinkend, u. über die ätzenden Gestankwolken woll´ma lieber nicht reden! :lol:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Sep 2022, 21:39

FdH22 hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 21:35
Und da ist Motoröl hundepfui weil hochgiftig u. stinkend, u. über die ätzenden Gestankwolken woll´ma lieber nicht reden! :lol:
Mah bitte, anscheinend kommt bald der Tag an dem uns die Grünen vorschreiben mit was wir unsere Waffen in Zukunft putzen & schmieren dürfen. Wird dann wohl Sojabohnenöl und Bio-Zitronensaft sein.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

vman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Feb 2019, 14:26

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von vman » Mi 14. Sep 2022, 21:49

Scheint ja eine Wissenschaft zu sein. "Na hawe dere" :-)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von >Michael< » Mi 14. Sep 2022, 21:55

Ich verwende einfach 5W40 und fahre seit Jahren super damit, sowohl fürs Schmieren als auch das schützende Ölen für den Lauf bei Lagerung. Aber ich verwende beim Ölen & Putzen Latexhandschuhe weil sonst das Öl auf den Handflächen nur mit Waschsand oder Waschpulver runtergeht und das mit der Zeit die haut wundscheuert wenn man viel schiesst & putzt.
Das Öl selber hab ich dabei noch nie gerochen, da muss ich mit der Nase schon echt nahe rangehen, aber warum sollte ich das Öl so schnupfen.

Ich finde es sowieso witzig dass Leute wegen der Giftigkeit vom Öl rumjammern und dann gehens jedes Wochenende in den Schiesskeller wo man das Blei in der Luft schmecken kann und ballern da stundenlang ohne Schutz drin rum. DA muss man aufpassen und vorsorgen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Carl Gustaf Lauf putzen

Beitrag von FdH22 » Mi 14. Sep 2022, 21:57

Wissenschaft ist es keine.
Aber ein hagliches Thema, wie Religion u. Politik. :x
Daher nur unter psychisch stabilen, langjährigen Kameraden in abhörsicheren Räumen besprechen :lol: :lol:

Da haben sich schon die besten Freunde zerstritten. :shock:

Antworten