ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lauf beim Putzen beschädigt?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von KarawankenHippie » Do 28. Jul 2022, 02:10

Grüß euch...
Mir ist heute leider ein peinlicher Fehler unterlaufen... :whistle:
Beim Jagdkurs hab ich immer gehört "Nie über die Mündung hinaus putzen!"
Für mich die logische Konsequenz war die Messingbürste kurz vor der Mündung gegen die Schussrichtung zurückzuziehen. Gesagt getan, und das gute 10 Mal.
Nun habe ich in diversen Beiträgen gelesen, dass man das keinesfalls machen sollte. :naughty:
Muss ich nun damit rechnen, dass meine Tikka T3x dadurch an Präzision verloren hat?
Das lässt mir leider keine Ruhe...

Besten Gruß

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von AUG-andy » Do 28. Jul 2022, 03:09

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 02:10
Grüß euch...
Mir ist heute leider ein peinlicher Fehler unterlaufen... :whistle:
Beim Jagdkurs hab ich immer gehört "Nie über die Mündung hinaus putzen!"
Für mich die logische Konsequenz war die Messingbürste kurz vor der Mündung gegen die Schussrichtung zurückzuziehen. Gesagt getan, und das gute 10 Mal.
Nun habe ich in diversen Beiträgen gelesen, dass man das keinesfalls machen sollte. :naughty:
Muss ich nun damit rechnen, dass meine Tikka T3x dadurch an Präzision verloren hat?
Das lässt mir leider keine Ruhe...

Besten Gruß
Ernst gemeint? :doh:
Einfach neuen Lauf bestellen, sicher ist sicher. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von TMagnum » Do 28. Jul 2022, 04:55

1. April oder ? :lol:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von AUG-andy » Do 28. Jul 2022, 05:28

TMagnum hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 04:55
1. April oder ? :lol:
:text-goodpost:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von Michl9mm » Do 28. Jul 2022, 08:39

Waffenstahl VS Messing, was glaubst wer diese brutale Schlacht gewinnt? :o
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von nerd » Do 28. Jul 2022, 08:48

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 02:10
Beim Jagdkurs hab ich immer gehört "Nie über die Mündung hinaus putzen!"

... die Messingbürste kurz vor der Mündung gegen die Schussrichtung zurückzuziehen.
1. Noch nie gehört, wo hast du den Kurs gemacht?
Vlt. hast du es nur falsch erinnert, und es sollte heißen niemals VON der Mündung her putzen, das kommt schon eher hin. Dabei geht es darum, Dreck nicht ins Patronenlager zu schieben, und das Laufende nicht durch harte Materialien des Putzstocks zu beschädigen (ungleicher Abriss des Gasdrucks würde tatsächlich die Präzision beeinflussen können).

2. Beschädigt das schlimmstenfalls die Bürste und lässt mehr Dreck im Lauf zurück. Aber weiche Messingborsten werden Laufstahl nicht beschädigen können.

Alles andere an Putztipps findest du zu Hauf in diesem Forum oder auf seriösen Youtube Kanälen. Oder warte auf eine Antwort vom Doc, die wird sicher unterhaltsam und informativ zugleich... 😂
Zuletzt geändert von nerd am Do 28. Jul 2022, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von Mushr00m » Do 28. Jul 2022, 09:18

Uiii
Mach dir nix draus, aus Fehlern lernt man am Besten:

Das ist einem Bekannten genauso passiert. Sogar mit der Nylonbürste.
Da die Präzision nach dieser besagten Reinigung stark abgenommen hat - > ab zum Büchsenmacher damit.

Ergebnis:
Musste ein neuer Lauf eingebaut werden.

Geh mal auf Stand damit schiessen und wenn die Präzision wirklich auch stark nachgelassen hat - ab zum Büchsenmacher damit.
Sollte er seines Faches würdig sein wird er eh gleich wissen was zu tun ist wenn du ihm dein Hoppala beschreibst.


Aber ernsthaft:
Da kann genau gar nix passieren am Lauf. Mir is es bei der Pistole ein paar mal passiert als ich zu schnell hin und retour geputzt hab mitn Putzstock, so dass ich wie du beschreibst im Lauf drin die Bürste zurück gezogen habe... das einzige was wirklich passiert ist, ist dass die Bürste ihre Börsen recht schnell verloren hat durch das "Knicken" im Lauf
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 28. Jul 2022, 10:08

Kann mir auch nicht vorstellen das da was ist!!!
IMMER mit der Bürste in Schussrichtung und komplett den Lauf verlassen.

Wenn du solche bedenken hast würde ich zu einem BÜMA gehn und die Tikka einschiessen lassen. Sollte was ned passen sagt er es eh gleich bzw. kannst ja fragen ob er was bemerkt hätte bezüglich unpräzise bzw. beschädigter Lauf.

Ist ein feines Gewehr die Tikka, welches Kaliber schiesst du?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von FdH22 » Do 28. Jul 2022, 12:30

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 02:10
Grüß euch...
Mir ist heute leider ein peinlicher Fehler unterlaufen... :whistle:
Beim Jagdkurs hab ich immer gehört "Nie über die Mündung hinaus putzen!"
Für mich die logische Konsequenz war die Messingbürste kurz vor der Mündung gegen die Schussrichtung zurückzuziehen. Gesagt getan, und das gute 10 Mal.
Nun habe ich in diversen Beiträgen gelesen, dass man das keinesfalls machen sollte. :naughty:
Muss ich nun damit rechnen, dass meine Tikka T3x dadurch an Präzision verloren hat?
Das lässt mir leider keine Ruhe...

Besten Gruß
Ferndiagnosen sind unangebracht, aber ich denke ich kann dich beruhigen.
Es ist so gut wie unmöglich mit einer Messingbürste den Lauf zu beschädigen.

Da gibts auch ein YT Vid bei dem mit einer Bohrmaschine die Messingbürste paar 1000mal herumgedreht wurde u. Endoskopaufnahmen zeigen keinerlei Beeinträchtigung (finde es leider nicht mehr)

Im Jagdkurs habens uns auch so einiges an Stammtischweisheiten vermittelt, daher :tipphead:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von doc steel » Do 28. Jul 2022, 12:31

Wenn deine Mündung nach einer ordentlichen Ladung stark verschmutzt ist nimm Hakle feucht und dann Klopapier.
Das Rohr kannst mit Seife reinigen.
Sollte man immer machen, speziell wenn du danach eine Büchse verwendest.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von the_law » Do 28. Jul 2022, 13:06

Und wieda a Brüller vom Doc :lol: :lol: :lol:

Könnt ma di eventuell für a Wochenend Seminar für meine Abteilungsleiterin buchen? Thema: Humor, aber richtig.... :D

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von KarawankenHippie » Do 28. Jul 2022, 13:30

Meine Lieben,
danke für die vielen Beschwichtigungsbeiträge. Das habe ich gebraucht nach dem Schock :lol:
Von dem her kein Scherzposting.

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 10:08
Kann mir auch nicht vorstellen das da was ist!!!
IMMER mit der Bürste in Schussrichtung und komplett den Lauf verlassen.

Wenn du solche bedenken hast würde ich zu einem BÜMA gehn und die Tikka einschiessen lassen. Sollte was ned passen sagt er es eh gleich bzw. kannst ja fragen ob er was bemerkt hätte bezüglich unpräzise bzw. beschädigter Lauf.

Ist ein feines Gewehr die Tikka, welches Kaliber schiesst du?
Die Tikka hab ich mir im Kaliber .223 mit Wideland Camo geholt, also mehr für den Schießstand als für die Jagd, auch wenn die Mindesteinergie für ein schwaches Reh reichen würde. Fuchs ist sowieso kein Thema, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob ich überhaupt jemals einen erlegen will (es sei denn der schlaue Fuchs holt sich die Hühner des Nachbarn).
Bin jedenfalls ziemlich begeistert von der Tikka.
Derzeit schieße ich GGG 55gr FMJ, von welchen ich mir schon zuvor ein paar hundert Schuss gelagert hab.
Laut BüMa aber nicht die richtige Munition für das Gewehr, mein "bestes" Trefferbild von der ersten Session hat ca. so einen Streukreis wie er es mir beschrieben hat:

Bild

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 28. Jul 2022, 16:12

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 13:30
Meine Lieben,
danke für die vielen Beschwichtigungsbeiträge. Das habe ich gebraucht nach dem Schock :lol:
Von dem her kein Scherzposting.

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 10:08
Kann mir auch nicht vorstellen das da was ist!!!
IMMER mit der Bürste in Schussrichtung und komplett den Lauf verlassen.

Wenn du solche bedenken hast würde ich zu einem BÜMA gehn und die Tikka einschiessen lassen. Sollte was ned passen sagt er es eh gleich bzw. kannst ja fragen ob er was bemerkt hätte bezüglich unpräzise bzw. beschädigter Lauf.

Ist ein feines Gewehr die Tikka, welches Kaliber schiesst du?
Die Tikka hab ich mir im Kaliber .223 mit Wideland Camo geholt, also mehr für den Schießstand als für die Jagd, auch wenn die Mindesteinergie für ein schwaches Reh reichen würde. Fuchs ist sowieso kein Thema, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob ich überhaupt jemals einen erlegen will (es sei denn der schlaue Fuchs holt sich die Hühner des Nachbarn).
Bin jedenfalls ziemlich begeistert von der Tikka.
Derzeit schieße ich GGG 55gr FMJ, von welchen ich mir schon zuvor ein paar hundert Schuss gelagert hab.
Laut BüMa aber nicht die richtige Munition für das Gewehr, mein "bestes" Trefferbild von der ersten Session hat ca. so einen Streukreis wie er es mir beschrieben hat:

Bild

Welchen Drall hast du genommen, gibt ja zwei Versionen in .223?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Grün
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Jul 2022, 19:58

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von Grün » Do 28. Jul 2022, 17:38

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 13:30
Meine Lieben,
danke für die vielen Beschwichtigungsbeiträge. Das habe ich gebraucht nach dem Schock :lol:
Von dem her kein Scherzposting.

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 10:08

Die Tikka hab ich mir im Kaliber .223 mit Wideland Camo geholt, also mehr für den Schießstand als für die Jagd, auch wenn die Mindesteinergie für ein schwaches Reh reichen würde. Fuchs ist sowieso kein Thema, aber da bin ich mir noch nicht sicher ob ich überhaupt jemals einen erlegen will (es sei denn der schlaue Fuchs holt sich die Hühner des Nachbarn).

Bild
Ich kann auf deinem Foto genau nichts sehen.

Füchse nicht zu schießen um nicht den Hirsch oder Bock zu vertreiben?

Ich hab seit 20 Jahren ein 200ha Revier 1000-1400m Höhe, 80% Wald, 20% Wiese. Am Anfang nur etwas Rehwild und Raubwild in großer Menge. Habe dann intensiv Raubwild bejagd mit Erfolg. Schieße noch immer jeden Fuchs(Schonung in der Aufzuchtzeit der Elterntiere ist selbstverständlich) egal in welcher Situation. Fuchs und Raubzeug ist immer die Nummer eins. Da hat dann der Bock eben Glück gehabt. 30-40 Stück Raubwild und 20 Krähen im Jahr sind nicht wenig.

Schieße jetzt jedes Jahr einen Auerhahn, 2 Haselhähne und über 20 Hasen. Dazu auch noch 15 Rehe.

Aus einer 1000€ Euro Jagd eine 8000€ Jagd gemacht.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Lauf beim Putzen beschädigt?

Beitrag von maggus » Do 28. Jul 2022, 17:56

KarawankenHippie hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 02:10
Grüß euch...
Mir ist heute leider ein peinlicher Fehler unterlaufen... :whistle:
Beim Jagdkurs hab ich immer gehört "Nie über die Mündung hinaus putzen!"
Für mich die logische Konsequenz war die Messingbürste kurz vor der Mündung gegen die Schussrichtung zurückzuziehen. Gesagt getan, und das gute 10 Mal.
Nun habe ich in diversen Beiträgen gelesen, dass man das keinesfalls machen sollte. :naughty:
Muss ich nun damit rechnen, dass meine Tikka T3x dadurch an Präzision verloren hat?
Das lässt mir leider keine Ruhe...

Besten Gruß
die Bronzebüste ist genauso wie auch die Kunststoffbürste Weicher als der Laufstahl, damit kannst du mal garnix kaputt machen...
wenn du zB. eine Boresnake seitlich über die Mündung ziehst, und das a paar 100x dann kannst du damit die Mündung beschädigen...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Antworten