ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
softdown3
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 14:39

S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von softdown3 » So 24. Jul 2022, 10:02

Hallo zusammen,

für meine sandfarbene HK MR308 A3-28 mit 20“ LL bin ich aktuell auf der Suche nach einer Optik in RAL8000. Hier kommt nur das S&B 3-20 PM II bzw. die Ultrashort Variante in Betracht.

Nun finde ich im Internet aber keinerlei Infos dazu, wo denn die technischen Unterschied hinsichtlich optischer Qualität liegen. Wisst ihr da was?

Rein von der Länge her würde meine 20er Büchse beide verkraften, allerdings neige ich ein wenig mehr zur Ultrashort Variante wegen möglicher Thermal- oder Nachtsichtvorsätze bzw. der Verlängerung der Optik durch die Sonnenblende.

Viele Grüße
Matthias

Online
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36530
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von gewo » So 24. Jul 2022, 11:06

softdown3 hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 10:02
Hallo zusammen,

für meine sandfarbene HK MR308 A3-28 mit 20“ LL bin ich aktuell auf der Suche nach einer Optik in RAL8000. Hier kommt nur das S&B 3-20 PM II bzw. die Ultrashort Variante in Betracht.

Nun finde ich im Internet aber keinerlei Infos dazu, wo denn die technischen Unterschied hinsichtlich optischer Qualität liegen. Wisst ihr da was?

Rein von der Länge her würde meine 20er Büchse beide verkraften, allerdings neige ich ein wenig mehr zur Ultrashort Variante wegen möglicher Thermal- oder Nachtsichtvorsätze bzw. der Verlängerung der Optik durch die Sonnenblende.

Viele Grüße
Matthias
Das die farben mit hoher wahrscheinlichkeit nicht zusammenpassen ist dir klar?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

softdown3
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 14:39

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von softdown3 » So 24. Jul 2022, 11:15

Das ist klar. Weder die Farbe des Handschutzes zum ZF noch die des ZFs zu einem möglichen späteren Vorsatzgerät. Ich persönlich finde die Montage in RAL8000 mit ZF in RAL8000 jedoch perfekt und stimmig auf der Waffe. Nur ein schwarzes ZF kommt mir da definitiv nicht drauf. Aber das war ja nun nicht die Frage.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von Prometheus » Mo 25. Jul 2022, 09:44

Natürlich muss man bei der Ultra Short Variante Abstriche machen aber dafür ist das ZF hald auch wesentlich kompakter.
Ich hab ein 5-20x50 Ultra Short und bin mit der optischen Qualität wirklich sehr zufrieden.
Die Eyebox ist zwar definitv eingeschränkter als bei den "normal" Langen Visieren aber ist jetzt nicht so alsob man damit nicht arbeiten könnte.
So ein DMR schießt man in der Regel ja eh fast immer vom Zweibein aus, da bist eh sehr stabil sodass es keine Rolle spielt.

Ich konnte mir mit dem Glas letztens auf 700m noch selbst spotten und das Projektil im Flug sehen. Was will man mehr? :D

softdown3
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 14:39

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von softdown3 » Mo 25. Jul 2022, 10:23

Danke für Deine Nachricht!
Abstriche klingen bei so viel Geld irgendwie wenig sexy, muss ich sagen ^^. Was genau meinst Du mit einer eingeschränkten Eyebox? Dass man weniger Bewegungsspielraum hinter dem Glas hat, damit man das volle Sehfeld hat?

Ich habe eben auch an die Sonnenblende und das Zweibein auf 12 Uhr gedacht. Ansonsten hätten mir die Türme am Großen besser gefallen.

softdown3
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 14:39

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von softdown3 » Mo 25. Jul 2022, 10:51

Nachtrag: Manchmal könnte es ja auch so einfach sein ;-). Ich habe bei S&B einmal angerufen: Die Aussage des sehr netten Servicemitarbeiters war, dass zwischen 3-20 PM II und der Ultrashort-Variante definitiv keine Abstriche zu machen sind, weil sie einfach das bisherige Glas zu lang gebaut haben und verlustfrei in der Länge reduzieren konnten.
Beim 5-20 muss man hingegen definitiv Abstriche machen.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von Prometheus » Mo 25. Jul 2022, 13:43

Ja das kann gut sein.
Das 5-20 ist noch mal ein Stück kürzer als das 3-20.
Mir ging es extra darum damit es nicht so riesig auf meiner AR10 aussieht.

Interessanterweise hat die Bundeswehr auf der G28 aber das normal lange drauf.
Vermutlich aus Preis gründen.

softdown3
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 14:39

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von softdown3 » Mo 25. Jul 2022, 14:09

Ja, aber scheinbar geht auch da klar die Tendenz zum Ultrashort wegen der Vorsatzgeräte. Darum ist das 3-20 PM II auch inzwischen nur noch "auf Anfrage" bestellbar. Und was auch sein könnte, auf dem original G28 ist ja ein HK-gebrandetes ZF drauf, insofern wäre HK der Einkäufer bei S&B.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 27. Jul 2022, 14:57

Ganz vorsichtig möchte ich fragen, ob du im Premiumsegment auch an andere Modelle und deren technische Eigenheiten gedacht hast? Ich rede jetzt absichtlich nicht von der Farbe. Ich meine nur, dass es vielleicht andere Typen von ZFR gibt, die dir für deine beabsichtigte Anwendung mehr Vorteile bringen würden. Wenn dir die Farbe so wichtig ist, könntest du das ganze am Ende ja auch ceracotieren lassen. Dann hätte auch alles wirklich die gleiche Farbe.
Wenns dir aber darum geht, ein G28 möglichst genau nachzubauen, ist das natürlich was anderes.

Andere Frage: Was kannst zum MR308 erzählen, so du es schon ausprobieren konntest? Trefferleistung ist schon bekannt?

softdown3
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 14:39

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von softdown3 » Mi 27. Jul 2022, 18:10

Hallo,

Ich habe mir dieses Glas nun bestellt. Ich weiß, dass ein Kahles bestimmt besser gewesen wäre, aber das scheiterte an der Farbe. Nachträglich beschichten finde ich da nicht so sexy und ja, das G28 nachstellen hat schon etwas.

Zur MR308 kann ich bisher nur vorsichtig sagen, dass sie sich sehr angenehm schießt. Zur Trefferleistung ohne Optik eine Aussage zu treffen, wäre nicht professionell an der Stelle. Offene Visierung ist aufgrund eines aktuellen Hornhautproblems nicht wirklich eine Option.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: S&B 3-20 PM II - Ultra Short oder nicht?

Beitrag von Prometheus » Do 28. Jul 2022, 08:42

softdown3 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 18:10
Hallo,

Ich habe mir dieses Glas nun bestellt. Ich weiß, dass ein Kahles bestimmt besser gewesen wäre, aber das scheiterte an der Farbe. Nachträglich beschichten finde ich da nicht so sexy und ja, das G28 nachstellen hat schon etwas.

Zur MR308 kann ich bisher nur vorsichtig sagen, dass sie sich sehr angenehm schießt. Zur Trefferleistung ohne Optik eine Aussage zu treffen, wäre nicht professionell an der Stelle. Offene Visierung ist aufgrund eines aktuellen Hornhautproblems nicht wirklich eine Option.
Wieso wäre ein Kahles besser gewesen?
Ich verwende Kahles und S&B schon seit Jahren und könnte nicht sagen wer der allgemein "bessere" Hersteller ist.

Mit dem S&B hast du jedenfalls sicher keinen Fehler gemacht, die Optik passt super auf ein MR308.
Welche Montage hast du denn geplant?

Antworten