ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ-P-09 Abzugstuning

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
rocco_20
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 10:37

CZ-P-09 Abzugstuning

Beitrag von rocco_20 » So 26. Jun 2022, 16:54

Hallo,

hab eine CZ P09 und bin mit dem Abzug nicht wirklich zufrieden. Wisst ihr vielleicht ob es möglich ist den Abzug zu machen wie bei der Shadow?

LG

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: CZ-P-09 Abzugstuning

Beitrag von MrRiesa » So 26. Jun 2022, 17:01

Lass mich raten.. es ist der elends lange Vorweg der dich stört?
Falls ja, dran gewöhnen oder verkaufen. Ich hatte das Problem mit der P07, das ist der Omega Abzug, der zwar gut bricht und einen Spitzen Reset hat aber gegen den langen Weg dahin kannst (was ich gelesen hab und meiner zweier Büchsner) nix machen.
Bei der P10 und sämtlichen Cz75er hättest Haufenweise Möglichkeiten..

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: CZ-P-09 Abzugstuning

Beitrag von hmg382 » So 26. Jun 2022, 18:40

Ich hab ne P-09 als SV Waffe daheim und die sind halt wie sie sind. Elendslanger Reset (wenn man mit einer Shadow vergleicht), und eine extrem "kräftige" DA-Abzugscharakteristik ... aber SA bricht sie wunderbar und liegt satt in der Hand. Aber es ist halt ne Duty-Gun.

Wenn du mit nem CZ75er System vergleichst, dann solltest dir auch eine Waffe holen, die darauf basiert. Eine P-0x auf Shadow zu trimmen ist m.E. ein sinnloses Unterfangen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ-P-09 Abzugstuning

Beitrag von doc steel » So 26. Jun 2022, 19:47

rocco_20 hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 16:54
Hallo,

hab eine CZ P09 und bin mit dem Abzug nicht wirklich zufrieden. Wisst ihr vielleicht ob es möglich ist den Abzug zu machen wie bei der Shadow?

LG
nein.
sind unterschiedliche systeme mit unterschiedlicher abzugscharakterstik.
du hast die wahl:
a) du lernst damit schiessen und hast danach kein problem mehr. nachteil, dauert a bissl und erfordert disziplin.
b) du kaufst dir a andere gun, tunst depert ummadum und triffst danach den 9 oder 10 a bissl öfter, kannst deswegen aber immer no ned schiessen.

rocco_20
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 10:37

Re: CZ-P-09 Abzugstuning

Beitrag von rocco_20 » Mi 29. Jun 2022, 06:23

Danke für eure Antworten.

Ja zum einen stört mich der Elends lange Vorweg zum anderen hab ich das Problem durch diesen Vorweg dauernd Abzugsfehler zu machen und somit bin ich a paar cm links.
Ich werd’s so machen wie docsteel sagt. Mit der waffe schießen lernen weil dann kann ich’s auch 😅

Danke euch nochmal.
LG

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: CZ-P-09 Abzugstuning

Beitrag von RAR » Mi 29. Jun 2022, 07:46

rocco_20 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 06:23
… hab ich das Problem durch diesen Vorweg dauernd Abzugsfehler zu machen und somit bin ich a paar cm links.
Vielleicht hilft's: der Abzugsfinger sollte nicht gekrümmt werden, sondern das Züngel mit dem Finger in Längsrichtung der Waffe verschoben. So wie diese Messgeräte für das Abzugsgewicht, die ziehen gerade nach hinten und machen keine Kurve. Um das zu erreichen, sollte der Finger im zweiten Gelenk gebeugt werden, das Züngel liegt dabei auf der ersten Hälfte des ersten Fingerglieds, das erste Fingergelenk bleibt steif. Mit der Methode gibt mir Mantis regelmäßig 99.x/100 Punkte. Früher habe ich eher das erste Fingergelenk gekrümmt oder sogar das Züngel im ersten Gelenk liegen gehabt, da waren es dann eher 93.x/100 Punkten. Um diesen Ablauf zu automatisieren, habe ich mir beim Hervis Federhanteln gekauft und "umgekehrt" (Feder im Handballen) einen Schuss simuliert. Nach mehreren tausend Durchgängen sitzt die Bewegung nun im Muskelgedächtnis und passiert somit unbewusst.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: CZ-P-09 Abzugstuning

Beitrag von Spitfire » Do 14. Jul 2022, 08:36

Google nach den Cajun Gun Works Abzügen. Aftermarket Teile, die sehr gut bewertet wurden.

Nur der preis hatte mich geschreckt, ich komme mit dem p07 Abzug sehr gut zurecht mittlerweile.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Antworten