ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shield Red Dot - Linse erneuern

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Eddie
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 14:26
Wohnort: Ravelsbach / NÖ
Kontaktdaten:

Shield Red Dot - Linse erneuern

Beitrag von Eddie » Fr 10. Jun 2022, 10:30

Hi Leute!

Mein Shield Red Dot hat nach vielen Jahren schon Verschleißerscheinungen auf der Linse. Man sieht nur winzige Schliere/Kratzer, aber im Gegenlicht wird´s schön langsam unschön.

In UK gibt´s ein Firma Firing-Solutions mit einem Service für Erneuerung der Linse ggf. auch Austausch gegen Glas-Linse. Nur ist UK mühsam, wegen dem Hin- und Herschicken und den damit verbundenen Kosten. Da ist man gleich mal bei € 200,-

Kennt Ihr jemand (Unternehmen, Person, Website,...) der das in Österreich oder wenigstens in der EU macht?
Mit Google bin ich leider nicht fündig geworden, vielleicht hat die Community hier ja eine Lösung?

Und wer jetzt hilfreiche Tipps wie "kauf Dir ein Neues" parat hat - bitte nicht, dass ist mir selbst bewusst und Plan B.
Allen anderen schon mal Danke im Voraus!

Cheers
Eddie

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shield Red Dot - Linse erneuern

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 10. Jun 2022, 13:03

Es gibt für ein paar Euro Polierpasten zum Entfernen kleiner Kratzer in Acrylglas.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert, bevor zu es einschickst?

Eddie
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 14:26
Wohnort: Ravelsbach / NÖ
Kontaktdaten:

Re: Shield Red Dot - Linse erneuern

Beitrag von Eddie » Fr 10. Jun 2022, 16:21

Gute Idee. Habe mir gerade ein Acryl-Poliermittel bestellt.
Einen Versuch ist es Wert.
Danke!



Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 13:03
Es gibt für ein paar Euro Polierpasten zum Entfernen kleiner Kratzer in Acrylglas.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert, bevor zu es einschickst?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Shield Red Dot - Linse erneuern

Beitrag von impact » Fr 10. Jun 2022, 20:22

Die linsen sind halt meist beschichtet um sie zu entspiegeln bzw die reflektivität des dots zu verbessern. Da drüber polieren könnte kontraproduktiv sein.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Shield Red Dot - Linse erneuern

Beitrag von nerd » Sa 11. Jun 2022, 07:58

Bei Shield wurde mir vor zwei Jahren das ganze Red Dot auf Kulanz gegen eines mit den SiO2 Linsen getauscht. Diese haben die Glasbeschichtung, seitdem keine neuen Kratzer mehr.

Fotos hatten genügt, zwei Wochen später war der Ersatz da. War aber vor dem Brexit.
Den Kollegen bei Shield gibt es nicht mehr, aber man konnte damals gegen ca. 80 EUR auf eine Glaslinse upgraden lassen. Frag doch mal nach ob es den Service noch gibt.

Antworten