ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG einfärben

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Anon13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Mär 2022, 09:25
Wohnort: Beim Almöhi

AUG einfärben

Beitrag von Anon13 » Mi 8. Jun 2022, 18:21

Der Standard für individuelle Tarnung/Kunst auf der Waffe ist ja Sprühfarbe, je nach Motivation mit oder ohne Abkleben. Ist halt nur semi-permanent und doch irgendwie etwas unprofessionell.

Mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrung damit (oder eine Meinung dazu) hat, den Kolben einer AUG mit Kunststoff-Färbmittel einzufärben (einfärbig oder gar mit Muster). Er besteht ja aus PA66 (also Nylon), das sehr gut auf Farbstoff ansprechen sollte, außerdem ist die AUG sogar in weiß erhältlich, was das ganze natürlich nochmal erleichtert.

Was haltet ihr von der Idee? Gut/schlecht, warum?

Grüße, Daniel
War is Peace
Freedom is Slavery
Ignorance is Strength

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: AUG einfärben

Beitrag von Prometheus » Mi 8. Jun 2022, 19:10

Kommt darauf an welches Endresultat du haben möchtest.

Wenn du deine Waffe gern makellos schön und dauerhaft eingefärbt haben willst rate ich zu Cerakote oder wenigstens Duracoat.

Wenn du lieber einen used look hast wie man es oft beim US Militär sieht dann kannst es auch mit einer normalen Spraydose machen.
Zum Beispiel die "C4 Mil Grade" Farbsprays die man bei den üblichen Online Shops bekommt sind gute Tarnfarben.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: AUG einfärben

Beitrag von AUG-andy » Mi 8. Jun 2022, 19:32

Jede nachträglich aufgetragene Farbe ( egal welches Verfahren ) ist nur ein Kompromiss. Irgendwann löst sich immer wo was ab. Nur durchgefärbter Kunststoff ist eine perfekte Lösung. Siehe diverse Glock Griffstücke.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Anon13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Mär 2022, 09:25
Wohnort: Beim Almöhi

Re: AUG einfärben

Beitrag von Anon13 » Do 9. Jun 2022, 17:42

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 19:32
Jede nachträglich aufgetragene Farbe ( egal welches Verfahren ) ist nur ein Kompromiss. Irgendwann löst sich immer wo was ab. Nur durchgefärbter Kunststoff ist eine perfekte Lösung. Siehe diverse Glock Griffstücke.
Danke, das habe ich so nicht gewusst. Ich war der Auffassung, Nylon einfärben könnte man sich vorstellen wie Holz beizen (also tiefes Eindringen). Dann doch lieber langweilig und einfarbig.
War is Peace
Freedom is Slavery
Ignorance is Strength

Anon13
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 1. Mär 2022, 09:25
Wohnort: Beim Almöhi

Re: AUG einfärben

Beitrag von Anon13 » Do 9. Jun 2022, 17:44

Prometheus hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 19:10
Kommt darauf an welches Endresultat du haben möchtest.

Wenn du deine Waffe gern makellos schön und dauerhaft eingefärbt haben willst rate ich zu Cerakote oder wenigstens Duracoat.

Wenn du lieber einen used look hast wie man es oft beim US Militär sieht dann kannst es auch mit einer normalen Spraydose machen.
Zum Beispiel die "C4 Mil Grade" Farbsprays die man bei den üblichen Online Shops bekommt sind gute Tarnfarben.
Hält denn der Cerakote auf Nylon? Ich dachte immer diese coatings sind hauptsächlich für Metall.

Any way, dann muss das schicke Hello Kitty-Design wohl warten
War is Peace
Freedom is Slavery
Ignorance is Strength

HaraldWDD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 20. Sep 2015, 23:41

Re: AUG einfärben

Beitrag von HaraldWDD » Do 16. Jun 2022, 11:33

Cerakote hält auf so ziemlich alles was man feinstrahlen und im Ofen bei min 70-150Grad max einbrennen kann!
Aber es gibt auch die lufthärtende C-Serie von Cerkakote!
Hello Kitty kann ich dir per Wassertransferdruck machen :-P

Antworten