ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Alte Waffe neu brünieren

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von Joewood » Fr 22. Apr 2022, 14:39

Hi,
Ich habe mal eine Frage... ich spiele mit dem Gedanken (auf der anderen Seite steht noch immer die Möglichkeit, dass ich der Pistole die "Patina" lasse und nichts tu, aber ich will halt mal die Informationen haben), eine alte Waffe wieder aufzuhübschen.

Ceracote kommt in dem fall eher nicht in Frage, weil das ob des Alters der Waffe irgendwie ein Stilbruch wäre.

Was muss man denn tun, wenn die Waffe neu brüniert werden soll? Und zwar sowohl bei Streichbrünierung als auch bei der Tauchbrünierung. Zuerst mal komplett zerlegen und entfetten - soweit (mittlerweile) logisch.
Zum zerlegen... wie weit sollte man die zerlegen? Kann man die Bolzen drinnen lassen? Oder müssen die auch alle raus?
Reicht entfetten? Oder doch die alte Brünierung komplett runter (polieren? sandstrahlen?)
Womit entfetten? Bremsenreiniger? Gibt's bessere Produkte?

Funktioniert Streichbrünierung überhaupt halbwegs sinnvoll? Wenn ja, welches Produkt? Die Ballistol Streichbrünierung ist ok aber nur mäßig haltbar (ok, da hab ich das mit dem entfetten damals noch nicht gewusst - könnte ein Grund sein :mrgreen:)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von gunlove » Fr 22. Apr 2022, 15:17

Das klingt nach einem spannenden Projekt. :mrgreen: Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, sollte die Waffe mMn. komplett zerlegt und entfettet werden, bzw. muss die alte Brünierung komplett runter!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von yoda » Fr 22. Apr 2022, 15:38

Komplett zerlegen, dann alte Brünierung/Beschichtung restlos entfernen, sandstrahlen/schleifen/polieren/gleitschleifen etc., entfetten mit Isopropanol, und bei 130°C in die Brünierlösung (50% Natriumhydroxid mit einigen Zusätzen und 50% Wasser), danach raus und sofort in fließendes kaltes Wasser, dann ölen. Wenns irgendwo sehr verwinkelte enge Stellen gibt wo sich Brüniersalz festgesetzt haben könnte, dann kann es erforderlich sein nochmal mit heissem Wasser zu spülen damit das rausgeht. Schutzmaßnahmen sind aber erheblich weil die Lauge echt gefährlich ist, also eher etwas für außen mit Gesichtsschutz und Schutzanzug wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will.

Kaltbrünierungen funktionieren fast alle mit Selendioxid, das ist keine richtige FE3O2/O4 Schicht. Vorbehandlung ist das Selbe, wenn mans mit der Streichbrünierung macht ist es aber schwer ebenmäßig hinzubekommen, das ist eher für Ausbesserung. Mit Kalttauchbrünierungen bekommt man gute Ergebnisse hin, sind aber sogar mehrere Bäder notwendig als beim Heissbrünieren.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von Joewood » Fr 22. Apr 2022, 16:01

Mir geht es primär um die Vorbereitung... das eintauchen in die Lauge... da hätte ich einen metallbearbeiter an der Hand, der das eh regelmäßig macht und mein Zeug einfach dazu schmeißen würde...
Also käme ich um die komplette Entfernung der alten Brünierung nicht herum, oder?
Ich weiß, Werbevideo und so aber wie weit ist sowas von der Realität entfernt?
https://www.youtube.com/watch?v=d_B1qbZBJfI

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 22. Apr 2022, 16:58

Streich oder Schnellbrünieren ist nichts wennsd es gscheit haben willst.

Wird meist fleckig und ist bei weitem nicht so abriebfest wie eine richtige Heißbrünierung vom Fachmann.

Für kleine Sachen Ok, aber ein ganzen Gewehr damit behandeln würde ich eher bleiben lassen.

Die Brünierung selbst kannst auch selbst entfernen mit dem Orangen Cillit Bang. Nach einer halben Stunde bis Stunde ist die alte Brünierung weg.

John Oldman
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:48

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von John Oldman » Fr 22. Apr 2022, 17:26

Zwischen Streich- und Schnellbrünierung ist aber schon ein Unterschied.
Die 'echte' Streichbrünierung erfolgt durch wiederholtes Bestreichen des Werkstücks z.B. mit Eisen-III-Chloridlösung, nachdem sich leichter Rost angesetzt hat, Kochen in Wasser und Bürsten mit einer feinen Drahtbürste. Dieser zeitaufwendige Vorgang wird wiederholt, bis die Brünierung deckend ist.
Läßt sich in der Haltbarkeit nicht mit einer Schnellbrünierung vergleichen.

VG, Johann

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von Joewood » Fr 22. Apr 2022, 22:16

John Oldman hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 17:26
Zwischen Streich- und Schnellbrünierung ist aber schon ein Unterschied.
Ach, da gibt's nen Unterschied?
Dachte ernsthaft, dass das dasselbe ist...
Was ist dann das Ballistol? Und wäre das jeweils andere für ein Produkt?

John Oldman
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:48

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von John Oldman » Sa 23. Apr 2022, 09:24

Joewood hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 22:16
John Oldman hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 17:26
Zwischen Streich- und Schnellbrünierung ist aber schon ein Unterschied.
... Und wäre das jeweils andere für ein Produkt?
Eisendreichlorid bekommt man als 40%ige Lösung z.B. bei Conrad.
Eine ausführliche Beschreibung des Arbeitsvorgangs: https://waffenforum.gun-forum.de/forum/ ... post207713

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von mabit85 » Mo 25. Apr 2022, 08:14


Benutzeravatar
Waffentoni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:25

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von Waffentoni » Mi 27. Apr 2022, 13:38

Servus, falls du dier das Heißbrünieren wie yoda es beschrieben hat antun möchtest hier bekommst du das Brüniersalz. Habe damit schon ganz gute Erfahrungen gemacht. https://www.chema-shop.de/prestashop/pr ... product=98

LG Toni

shootwell
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:03

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von shootwell » Mi 27. Apr 2022, 13:46

@Waffentoni
Ja habe das Brüniersalz auch schon das ein oder andere Mal verwendet, kann ich nur empfehlen.
LG shootwell

Benutzeravatar
Waffentoni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:25

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von Waffentoni » Mi 27. Apr 2022, 14:20

Nach dieser Beschreibung hab ich gearbeitet hier wir eigentlich alles wichtige zum Verfahren erläutert. "Brünierung für Waffen" http://lutzmoeller.net/Waffen/Technik/Bruenierung.php Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von Joewood » Do 28. Apr 2022, 12:21

mabit85 hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 08:14
Vielleicht gefällt dir das Set hier :

https://ostermayer-jagd.com/collections ... rieren-set
https://www.youtube.com/watch?v=b-XGeJv ... =AirGhandi
Danke, werd mir das video mal in ruhe ansehen...
Waffentoni hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 13:38
Servus, falls du dier das Heißbrünieren wie yoda es beschrieben hat antun möchtest hier bekommst du das Brüniersalz. Habe damit schon ganz gute Erfahrungen gemacht. https://www.chema-shop.de/prestashop/pr ... product=98
LG Toni
Danke aber ich glaube, heißbrünieren werde ich selbst sicher nicht tun... da hätte ich - wie gesagt - einen Metallbearbeiter, der mir das Zeug im Zweifel einfach zu seinen täglichen Brünierungen dazuschmeißt. Meine Ambitionen in diese Richtung gingen primär um das "was hab ich vorher zu tun"

Benutzeravatar
Waffentoni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:25

Re: Alte Waffe neu brünieren

Beitrag von Waffentoni » Do 28. Apr 2022, 14:19

Servus, Vorbereitung für das Brünierbad sieht wie folgt aus:

-alte Brünierung sowie Rost vollständig abschleifen je feiner vorgeschliffen wird desto besser die brünierte Oberfläche. Ich hab für ein Hochglanz Finish immer mindestens bis 1000er Korn vorgeschliffen.
-Danach muss sauber entfettet werden Aceton ist hier ausreichend.

Das war eigentlich auch schon, alles kein Hexenwerk. Viel Glück :D lg toni

Antworten