ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K98k schaftbruch Reparatur möglich?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Guenni
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Apr 2022, 20:39

K98k schaftbruch Reparatur möglich?

Beitrag von Guenni » Do 21. Apr 2022, 20:59

Servus.
Bin neu hier. Und hab seit kurzen meine wbk.
Hab mir eine k98k gekauft es ist mein erstes Gewehr und ich wurde gleich verarscht.
Hab es ausgeschaftet( eig zur Reinigung)und etwas entdeckt:Bild

Bild

Bild

Danach ist mir aufgefallen das die" Schraube"( die das 4eckige Eisen haltet)auch nicht mehr schön in der mitte der Bohrung sitz.


Was kann ich da machen?
Mfg

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: K98k schaftbruch Reparatur möglich?

Beitrag von titan » Do 21. Apr 2022, 22:17

Da ist ein Fachmann gefragt. Grundsätzlich kann man Holzbrüche vorsichtig ausstemmen und neues Holz einpassen und einleimen oder wenn mehr Kraft gefragt ist, mit Epoxy einkleben. Entscheidend ist generell die Größe der Klebefläche und die Faserrichtung des Holzes.

Alternative ist ein neuer Schaft..

PS: Willkommen im Forum!
Bild

Guenni
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Apr 2022, 20:39

Re: K98k schaftbruch Reparatur möglich?

Beitrag von Guenni » Fr 22. Apr 2022, 06:29

Eine frage noch. Kann da was passieren wen ich selbst mit 2k kleber ein holz einklebe und es durchhärte? Kann der lauf rausfallen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: K98k schaftbruch Reparatur möglich?

Beitrag von gewo » Fr 22. Apr 2022, 07:37

ich sehe da nix
wo ist der bruch?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: K98k schaftbruch Reparatur möglich?

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Fr 22. Apr 2022, 08:43

Das Stück Holz am Rückstoßlager kannst wieder rein leimen und das andere ist ja unten zwischen Abzug und Magazinkasten soweit ich das erkennen kann.

Wenns von außen gut ausschaut würde ich das einfach lassen.

Wie schaut denn der Schaft generell aus? Evtl. hast ja mit einem ganz neuen Schaft mehr freude?

Guenni
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Apr 2022, 20:39

Re: K98k schaftbruch Reparatur möglich?

Beitrag von Guenni » Fr 22. Apr 2022, 10:15

Nach hinten ist auch ein ganz feiner riss..
Ja sonst ist der schaft wirklich nicht schlecht und auch das logo welches von vs 1939 bis 1945 ist drauf.. würde es schade finden ihn zu entsorgen.


Gibs anlaufstellen in Kärnten die es für normales geld reparieren können?
Mfg

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: K98k schaftbruch Reparatur möglich?

Beitrag von titan » Fr 22. Apr 2022, 15:09

Guenni hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 06:29
Eine frage noch. Kann da was passieren wen ich selbst mit 2k kleber ein holz einklebe und es durchhärte? Kann der lauf rausfallen?
Wie meinst du das mit rausfallen? Im schlimmsten Fall hält das System im Schaft nicht mehr und der Rückstoß wird nicht richtig in den Schaft abgeleitet sondern von der vorderen Systemschraube aufgenommen. Das wird dir auf Dauer den Schaft und andere Teile weiter zerstören. Siehe Schnittzeichnung im Link.

Normalerweise sollte der Rückstoßstollen rückwärtig im Schaft abgestützt werden und die Kraft gleichmäßiger ins Holz verteilen.
Die Frage ist eher, ob die Substanz generell dort noch ausreichend solide ist oder nicht bereits Auflösungstendenzen unterhalb aufweist. Von daher ist es möglich, dass das Einkleben allein nicht reicht und sich der Stollen außerdem erst wieder setzen muss, was das Problem nun in den Seiten des Schaftholzes verlagert.

viewtopic.php?t=3104&start=10

Wenn man geschickt ist, dann erneuert man den gesamten Bereich unterhalb des Stollens mit, je nach Schaden und Substanz. Die Maserung im Schichtholz zeigt ja, dass die Lagen vertikal verlaufen. Wenn man den mittleren Teil ausnimmt, hat man seitlich ausreichend Verleimungsfläche. Selbiges ist auch bei der Stelle beim Abzug möglich. Ist eine Passarbeit aber möglich.
Bild

Guenni
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Apr 2022, 20:39

Re: K98k schaftbruch Reparatur möglich?

Beitrag von Guenni » So 8. Mai 2022, 19:23

So hab den Schaft repariert. Die kleinen rissen nach hinten ausgeklebt sowie vorne ein neues Holz(nuss) eingeklebt mit 2 Metallstiften nach unten.

Die erste 50schuss hatt sie überlebt:) und trifft für mich als Anfänger eig gut ;) danke für die hilfe

Antworten