ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther P22 Probleme

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Walther P22 Probleme

Beitrag von MikeV » Do 14. Apr 2022, 01:20

Habe mir privat eine gebrauchte Walther P22 zugelegt.
Heute war ich damit zum ersten Mal auf der Range, und war leider nicht sehr glücklich.

Folgende Probleme hatte ich:
Nach dem Schuss wurde die nächste Patrone nicht, bzw. nicht vollständig ins Patronenlager eingeschoben. Zumeist konnte dies behoben werden, indem ich den Schlitten mit dem Finger nach vorne gedrückt habe, aber manchmal hat sich die Patrone unter dem Patronenlager richtig verklemmt.

Bei einer Munitionssorte reichte der Rückstoß offenbar nicht aus, um die Hülse sicher auszuwerfen, die leere Hülse verblieb im Lager.
Auch scheint bei dieser Sorte der Auswerfer auch mal abgerutscht zu sein, so das eine neue Patrone auf die alte, leere geschoben wurde.

Relativ häufig bei einer Sorte, und sporadisch auch bei allen anderen, hat sich die nächste Patrone quergestellt und entweder noch teilweise im Magazin, oder auch nicht, aufgestellt und im Verschluss verklemmt.

Vor allem bei der HV Muni kam es häufig vor, dass die nächste Patrone auch gleich ausgeworfen wurde, und das Patronenlager leer blieb.

Anbei einige Bilder, welche ich zur besseren Veranschauung nachgestellt habe. Auf der Range wollte ich nicht mit geladener Waffe mit Fehlfunktion Fotos machen…

Probiert habe ich die 3 bereits vorhandenen Sorten, sowie die 2 bei der Range verfügbaren (Pistole Match und HV Match)

Ich habe ja schon gehört, dass KK schon mal zickig ist, aber die Art und Menge hat mich dann doch überrascht. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich probieren könnte/sollte?
Dass z.B. nach einem Schuss gleich eine volle Patrone mitsamt der leeren Hülse ausgeworfen wird, kommt mir dann doch seltsam vor…


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Winchester ist für die P22 völlig ungeeignet, von 10 Schüssen konnten keine 2 aufeinander abgegeben werden. 2x Leere Hülse verblieb im Lager, neue Patrone wurde auf die leere Hülse gedrückt, alle andern haben nicht mal das geschafft, die leere Hülse verblieb im Lager, die Pistole nicht vollständig repetiert.
Bild

Mit der SK Muni hatte ich leider auch kein Glück, oft musste mit Druck nachgeholfen werden bzw. Die Patrone verklemmte. Bei der HV wurde sehr häufig die nächste Patrone mit ausgeworfen, das Lager blieb leer.
Bild

Bild

Hat sich häufig verklemmt, und musste mit Druck auf den Schlitten ins Lager gedrückt werden.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von gewo » Do 14. Apr 2022, 01:50

Die P22 ist halt leider nicht unbedingt die erste wahl wenn es um eine solide und zuverlaessig funktionierende KK waffe geht …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von Trijikon » Do 14. Apr 2022, 06:15

Nix gegen 22er, aaaber warum dann nicht aus dem Revolver-da gibt es die Probleme alle nicht.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von Herakles » Do 14. Apr 2022, 07:58

Vor dem Kauf einer Waffe die Waffe immer probe schiessen.

Empfehle die Ruger 22.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von SearchMyAim » Do 14. Apr 2022, 08:19

Ich hatte bei meiner GSG 1911 .22lr auch große Probleme mit dem Auswerfen. Ein wenig Abhilfe schaffte das sehr genaue Putzen des Extractors. Machte es aber nur geringfügig besser.
Gut gereinigt und geölt hilft auch ein wenig. Ich habe auch eine Feder getauscht was es auch ein bisschen besser machte. Aber 10 von 10 Schuss ohne Fehler hab ich nie raus bekommen. Deswegen ist sie dann auch verkauft worden.

Ich drücke dir die Daumen das es bei deiner besser wird und du damit Glücklich.

Greetings,

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von Joewood » Do 14. Apr 2022, 08:19

Ich kenne ähnliches aus meinem Glock 19 Wechselsystem... Die Hornady gehen bei mir auch nur mäßig.
Nachdem ich schon viel probiert habe... Insgesamt kann man sagen, dass bei solchen Systemen, die erwachsenen Waffen nachempfunden sind und keine nativen 22er sind, nackte Bleigeschoße relativ schlecht funktionieren - Kupfermantel hat eine höhere Funktionswahscheinlichkeit (Hornady gehen trotzdem nicht)
Die CCI Mini mag, Stinger sind von der Funktion her meine Favoriten bei der Glock.

Dass gleich die nächste volle aus dem Magazin raugeworfen wird hab ich auch schon erlebt... lediglich so senkrecht stehendes ist mir noch nie untergekommen.

Putz das Ding ordentlich (hilft ungemein!) und probier noch bisserl was durch. Wie gesagt... ummantelte Geschoße sind wahrscheinlich deine Freunde

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von gewo » Do 14. Apr 2022, 08:21

Joewood hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 08:19
Ich kenne ähnliches aus meinem Glock 19 Wechselsystem... Die Hornady gehen bei mir auch nur mäßig.
Nachdem ich schon viel probiert habe... Insgesamt kann man sagen, dass bei solchen Systemen, die erwachsenen Waffen nachempfunden sind und keine nativen 22er sind, nackte Bleigeschoße relativ schlecht funktionieren - Kupfermantel hat eine höhere Funktionswahscheinlichkeit (Hornady gehen trotzdem nicht)
Die CCI Mini mag, Stinger sind von der Funktion her meine Favoriten bei der Glock.
hast du die bei mir gekauft?
dann bring sie zurueck

das ist nicht normal fuer die G44
da hats was
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von andi_75 » Do 14. Apr 2022, 08:31

Servus!

Eigentlich sollte die P22 halbwegs störungsfrei laufen. Hatte selber eine und war auch soweit zufrieden damit.
Spontan fallen mir ein paar mögliche Ursachen ein:

Das Magazin ist evtl. beschädigt. Check mal ein anderes. Bei der P22 ist ein Reservemag dabei.

Beschädigtes Patronenlager vom Leerabschlagen. Die Waffe zerlegen und eine Patrone ins Patronenlager reinschieben. Die sollte mit wenig Widerstand reingehen. Falls nicht, check den Rand des Patronenlagers auf Einbuchtungen.

Ein Magazin mal nur mittels Repetieren leeren (am Stand). Den Schlitten aber schnell nach hinten ziehen, damit die Hülse ned abrutscht. Falls sie ned augezogen wird, den Auszieher checken.

Die Waffe wurde mal gründlich gereinigt? Dreckig läuft sie ned gescheit. Generell würd ich HV Muni empfehlen.

Lg,
Andreas

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von kuni » Do 14. Apr 2022, 08:43

Ich habe seit Jahren eine P22 für die Fallenjagd, mein Bruder ebenso. Die Waffe läuft problemlos, auch mit Subsonic. Was man aber bei dieser Waffe machen muss ist reinigen und ölen. Insbesonders die Schienen brauchen eine Pflege. Und die Feder schau auch mal an - die ist teilweise fummelig zum Einlegen - daher kann sie evt. beschädigt sein.
Und schau ob der Lauf gerade ist. Der ist recht zart, und wenn da vorne ein großer Dämpfer oben ist/war, dann kann man den schon mal nach unten biegen. (und auch in alle anderen Richtungen).

Wenn die Waffe beim händischen Repetieren geht, aber beim schießen nicht: Putzen und Schmieren.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von Joewood » Do 14. Apr 2022, 08:49

gewo hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 08:21
Joewood hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 08:19
Ich kenne ähnliches aus meinem Glock 19 Wechselsystem... Die Hornady gehen bei mir auch nur mäßig.
Nachdem ich schon viel probiert habe... Insgesamt kann man sagen, dass bei solchen Systemen, die erwachsenen Waffen nachempfunden sind und keine nativen 22er sind, nackte Bleigeschoße relativ schlecht funktionieren - Kupfermantel hat eine höhere Funktionswahscheinlichkeit (Hornady gehen trotzdem nicht)
Die CCI Mini mag, Stinger sind von der Funktion her meine Favoriten bei der Glock.
hast du die bei mir gekauft?
dann bring sie zurueck

das ist nicht normal fuer die G44
da hats was
Drum schreib ich ja Glock 19 WS und nicht Glock 44 ;)
Ist ein Tactical Solutions - hab ich schon länger als es die G44 gibt. Und wie gesagt.. mit der richtigen Muni und geputzt rennt es störungsfrei :)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von gewo » Do 14. Apr 2022, 09:09

Joewood hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 08:49
gewo hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 08:21
Joewood hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 08:19
Ich kenne ähnliches aus meinem Glock 19 Wechselsystem... Die Hornady gehen bei mir auch nur mäßig.
Nachdem ich schon viel probiert habe... Insgesamt kann man sagen, dass bei solchen Systemen, die erwachsenen Waffen nachempfunden sind und keine nativen 22er sind, nackte Bleigeschoße relativ schlecht funktionieren - Kupfermantel hat eine höhere Funktionswahscheinlichkeit (Hornady gehen trotzdem nicht)
Die CCI Mini mag, Stinger sind von der Funktion her meine Favoriten bei der Glock.
hast du die bei mir gekauft?
dann bring sie zurueck

das ist nicht normal fuer die G44
da hats was
Drum schreib ich ja Glock 19 WS und nicht Glock 44 ;)
Ist ein Tactical Solutions - hab ich schon länger als es die G44 gibt. Und wie gesagt.. mit der richtigen Muni und geputzt rennt es störungsfrei :)
Ah
Ok
Sorry

Ja das tactical solutions is auch extrem anfaellig
Sorry

Dachte eine G44
Dort gibts das schlichtweg nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von MikeV » Do 14. Apr 2022, 09:32

Danke für die Tipps, werde ich mal durchprobieren!

Benutzeravatar
scarpa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Do 17. Nov 2016, 20:43
Wohnort: Mödling

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von scarpa » Do 14. Apr 2022, 10:40

Hallo MikeV,
Also meine funktioniert einwandfrei, demnach sollte das deine auch schaffen.
Mit dem kurzen Lauf ist sie ein wenig zickiger die als mit dem langen.
Ich habe die Rampe vom Magazin zum Patronenlager mir Chrom-Politur poliert. Der Schlitten sollte auch etwas Fett haben damit er leicht gleitet.
Beim kurzen Lauf verwende ich meist HV Munition. das funktioniert dann eigentlich Problemlos.
Ich hoffe geholfen zu haben

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von MikeV » Do 14. Apr 2022, 11:01

Danke, denke auch, dass man das hinbekommen sollte. Polieren der Rampe habe ich auch schon mal gelesen, das Werde ich wohl auch machen. Heute besorge ich mir mal noch andere Munition (laut Vorbesitzer sollten Winchester Schüttpackung, CCi Standard und MIni-Mag gut funktioniert haben) besorgen, und dann auch gleich noch ein 2tes Magazin, da bei meiner nur eines dabei war.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Walther P22 Probleme

Beitrag von MrRiesa » Do 14. Apr 2022, 11:07

Oje als Vermittler lese ich das nicht gern.. aber ich kann dir versichern das sie bei der Vorbesitzerin wirklich recht gut gelaufen ist. Natürliche kam es auch zu Störungen aber bei weitem nicht in dem von dir beschriebenen Ausmaß..

Deine verwendete winchester ist übrigens eine 22lr Zimmer und dadurch sehr schwach geladen.

Antworten