ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Thomas_1987
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Feb 2022, 19:01

CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von Thomas_1987 » Mi 6. Apr 2022, 19:17

Hallo in die Runde,

Hab mir jetzt nach langem hin und her eine CZ Shadow 2 gegönnt :) nun eine Frage, ich habe auf diversen Internetseiten eine Montageplatte für Red Dots gefunden.. laut meinem Waffenhändler müsste man dafür die OR Version der Shadow 2 haben ( allerdings in nächster Zeit nicht lieferbar ) Also im Web sieht man wohl die Standard CZ`s mit Red Dots..

Evt. hat jemand von euch eine Ahnung ob das nun möglich ist oder nicht?

Bin über jeden Tipp oder Empfehlung froh :dance:

Danke euch

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von Da_Mani » Mi 6. Apr 2022, 19:22

Du kannst dir den Sitz für die Optik auch fräsen lassen. Ob das bei der CZ möglich ist ,kann ich dir nicht sagen.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von Spiky » Mi 6. Apr 2022, 21:48

Thomas_1987 hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 19:17
Evt. hat jemand von euch eine Ahnung ob das nun möglich ist oder nicht?
Entweder (wie schon erwähnt) fräsen lassen (CZ sollte gehen) oder
eine Adapterplatte statt der Kimme

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von doc steel » Do 7. Apr 2022, 07:19

zuerst mal drei gedanken dazu, die dir zeigen sollen, dass dein vorhaben nicht zu den vorteilhaftesten gehört:
1.
bedenke, dass du mit allen technischen eingriffen die nicht serienmäßig sind und nicht zurück gebaut werden können, den wiederverkaufswert drastisch senkst. so eine nachträglich angebrachte fräsung stellt also wirklich kein upgrade dar.
die kauft dir später niemand ab, vor allem auch deswegen nicht weil es ja ein optics ready modell gibt.
2.
solltest du aus irgendeinem grund, vielleicht weil du sie verkaufen möchtest, später auf kimme-korn zurückwechseln wollen, geht das nur wenn du die originale Deckplatte wie sie bei der OR-Version drauf ist hast. auf der sitzt ja die kimme. ob die als ersatzteil zu bekommen ist weiss ich nicht und wenn ja könnte ich mir in der heutigen situation vorstellen, dass du sehr lange darauf wartest.
3.
wenn du nun zusammenrechnest was dir der büchsenmacher und die OR-Deckplatte für die Kimme kostet, wird wahrscheinlich nicht viel unterschied sein, wenn du deine CZ2 jetzt verkaufst und dir mit einem geringen aufpreis eine CZ2 OR zulegst.

andere möglichkeit: warum willst du nicht die möglichkeit einen red dot adapter, so wie hier abgebildet, nutzen?
zwei seitliche löcher sind nicht nur einfacher machbar sondern stellen auch keinen so drastischen eingriff dar., weil dir die kimme erhalten bleibt. abgebildet ist zwar eine TS aber das funktionert an der CZ2 auch.
Bild

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von tousibaer » Do 7. Apr 2022, 08:22

Wäre das für Dich eine Möglichkeit?
https://shop.meprolight.com/products/mepro-micrords
(Habe es selber nicht kann also nichts darüber berichten)

Grüße

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von TheWayOfTheGun » Do 7. Apr 2022, 10:16

Thomas_1987 hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 19:17
Hallo in die Runde,

Hab mir jetzt nach langem hin und her eine CZ Shadow 2 gegönnt :) nun eine Frage, ich habe auf diversen Internetseiten eine Montageplatte für Red Dots gefunden.. laut meinem Waffenhändler müsste man dafür die OR Version der Shadow 2 haben ( allerdings in nächster Zeit nicht lieferbar ) Also im Web sieht man wohl die Standard CZ`s mit Red Dots..

Evt. hat jemand von euch eine Ahnung ob das nun möglich ist oder nicht?

Bin über jeden Tipp oder Empfehlung froh :dance:

Danke euch
LuckyDelta
https://www.luckydelta.com/shop/marken/ ... cut-mount/
Sollte mit einem Shield RMS relativ tief sitzen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Thomas_1987
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Feb 2022, 19:01

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von Thomas_1987 » Do 7. Apr 2022, 10:43

Danke euch, dann schau ich mich mal um 👍🏻

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von Coolhand1980 » Do 7. Apr 2022, 11:51

Hast du versucht, nur einen OR Verschluss zu bekommen?
Normal sollte das über den Großhändler machbar sein.
Sonst würde ich auch dazu raten, die Waffe zu verkaufen und eine OR zu kaufen.
Am Gebrauchtmarkt wirst vielleicht eher fündig, wenns grad nicht neu lieferbar ist und ein RD ist dann vielleicht
auch schon dabei.
Persönlich würde ich der Schwalbenschwanz Montage nicht im Dauergebrauch vertrauen. Sollte sich das RD im Schuss
lösen, ist das unter Umständen mit Schmerzen verbunden. Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich ist, die Belastung verteilt sich hier
auf eine wesentlich kleinere Fläche, als bei der OR.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von r4ptor » Do 7. Apr 2022, 12:05

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 11:51
Hast du versucht, nur einen OR Verschluss zu bekommen?
Normal sollte das über den Großhändler machbar sein.
Ich hab das mal vorgehabt.
Geht grundsätzlich, bei Lieferzeit und Preis haben sich sowohl CZ als auch der Händler ausgeschwiegen.
Weiters muss der Schlitten eingepasst werden, sollte also zum BüMa weil daheim mim Dreml wird das nicht klappen.

Hab das dann daher nicht weiter verfolgt, aber ja, gehen tut es. Theoretisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von doc steel » Do 7. Apr 2022, 13:46

Wenn ers gscheit haben will, wird er um einen Wechsel zwischen der nackertn und der OR nicht herum kommen.
Alles andere ist ein Krücke oder überhaupt ein Pfusch, egal wie ursupergut es angepriesen wird.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von Simon80 » Do 7. Apr 2022, 14:09

doc steel hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 13:46
Wenn ers gscheit haben will, wird er um einen Wechsel zwischen der nackertn und der OR nicht herum kommen.
Alles andere ist ein Krücke oder überhaupt ein Pfusch, egal wie ursupergut es angepriesen wird.
Spricht etwas gegen eine seitliche Montage wie bei der TSO? Oder meinst du mit pfusch das extra gebohrt/gefräst werden muss?
Hol mir nämlich in den nächsten Wochen eine TSO ab und wenn die seitliche Montage nix kann dann spar ich mir diese zu kaufen.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von Nuss_95 » Do 7. Apr 2022, 14:35

Simon80 hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 14:09
doc steel hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 13:46
Wenn ers gscheit haben will, wird er um einen Wechsel zwischen der nackertn und der OR nicht herum kommen.
Alles andere ist ein Krücke oder überhaupt ein Pfusch, egal wie ursupergut es angepriesen wird.
Spricht etwas gegen eine seitliche Montage wie bei der TSO? Oder meinst du mit pfusch das extra gebohrt/gefräst werden muss?
Hol mir nämlich in den nächsten Wochen eine TSO ab und wenn die seitliche Montage nix kann dann spar ich mir diese zu kaufen.
Kommt halt drauf an für was.

Die seitliche Montage ist besser in der Hinsicht, dass das Red Dot sich im Repetiervorgang nicht bewegt und das Visierbild im Rückstoß besser beobachten kannst. Auch wird das Red Dot länger halten als wenns am Schlitten sitzt.

Nachteil ist halt, dass die Pistole sehr unhandlich wird und der Abstand zur Laufachse größer wird.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von doc steel » Do 7. Apr 2022, 14:36

na ja nix können wirds ned aber du musst halt die kimme entfernen, dassd es zerlegen kannst weil sonst der verschluss unter dem horizontalen teil der platte ned durch geht.
mit pfusch hab ich eigentlich extra fräsen lassen gemeint.
Nuss_95 hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 14:35
Die seitliche Montage ist besser in der Hinsicht, dass das Red Dot sich im Repetiervorgang nicht bewegt und das Visierbild im Rückstoß besser beobachten kannst. Auch wird das Red Dot länger halten als wenns am Schlitten sitzt.

Nachteil ist halt, dass die Pistole sehr unhandlich wird und der Abstand zur Laufachse größer wird.
Zwei wesentliche Argumente!

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von Lagavulin » Do 7. Apr 2022, 14:39

Simon80 hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 14:09
doc steel hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 13:46
Wenn ers gscheit haben will, wird er um einen Wechsel zwischen der nackertn und der OR nicht herum kommen.
Alles andere ist ein Krücke oder überhaupt ein Pfusch, egal wie ursupergut es angepriesen wird.
Spricht etwas gegen eine seitliche Montage wie bei der TSO? Oder meinst du mit pfusch das extra gebohrt/gefräst werden muss?
Hol mir nämlich in den nächsten Wochen eine TSO ab und wenn die seitliche Montage nix kann dann spar ich mir diese zu kaufen.
Idealer Weise sollte das Red-Dot so nah wie möglich am Lauf sein - die seitlichen Montagen, die ich kenne, lassen das eher nicht zu und bauen recht hoch. Man macht dies m.W.n. nur bei (IPSC) Open Guns , weil die mit wesentlich mehr Gasdruck abgefeuert werden und eine Montage am Schlitten würde das Red-Dot nicht lange überleben.

Bei im vergleichsweise harmlosen Drücken im 9mm Minor Kaliber würde ich das Red-Dot am Schlitten montieren. Wie schon geschrieben idealerweise in einer Shadow 2 OR, wenn nicht, dann ist die Adapterplatte für die Kimme m.E.n. der bessere Kompromiss als deinen Shadow 2 Schlitten ausfräsen zu lassen. Bei Fabriksmuni mit 124grs. sollte die Vorholfeder/Verschlussfeder mind. 11lbs. haben und ein Dämpferblattl zwischen Federführungsstange und Feder sein.

Edit: Wurde zwischenzeitlich teilweise schon erläutert.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: CZ Shadow 2 Red Dot ( kein OR )

Beitrag von Simon80 » Do 7. Apr 2022, 14:54

Danke für die Infos!
Werd ich mir noch überlegen wenn ich die Waffe dann habe, eingesetzt wird sie sowieso nur zum spaß so ehrlich muss ich sein :lol:
Nehme an die seitlichen Schrauben sollte man sowohl bei der montierten Daumenablage als auch bei der Montage einkleben damit sie halten? Also eher nichts für kurz mal die Montage rauf weil man grad spontan Lust hat mal mit red dot zu schießen.

Antworten