ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Inertia System bei Selbstladeflinten - Patronenfallhebel?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Inertia System bei Selbstladeflinten - Patronenfallhebel?

Beitrag von chris01 » Fr 24. Dez 2021, 08:59

Habe eine Sauer SL5 gekauft. Die Bedienungsanleitung ist wirklich nicht gut. Bisher keine Erfahrung mit Selbstladeflinten.
Ist aber ein Inertia System - daher oft anzutreffen (z.B. Benelli).

Könnte mir jemand mal die Funktion des Patronelfallknopfes/Patronenfreigabehebel/Cartridge Drop Leaver erklären?.

Die Anzeige, ob Hammer gespannt ist, hab ich verstanden. Aber was genau tut er, wenn ich ihn drücke?
Und warum hat er so einen Namen? Ich hätte da gerne etwas Verständnis dafür.
Dann tue ich mich viel leichter, als nur zu lesen, wenn ich da draufdrücken soll.

Ich danke!
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Inertia System bei Selbstladeflinten - Patronenfallhebel?

Beitrag von Warnschuss » Fr 24. Dez 2021, 10:22

chris01 hat geschrieben:
Fr 24. Dez 2021, 08:59
Habe eine Sauer SL5 gekauft. Die Bedienungsanleitung ist wirklich nicht gut. Bisher keine Erfahrung mit Selbstladeflinten.
Ist aber ein Inertia System - daher oft anzutreffen (z.B. Benelli).

Könnte mir jemand mal die Funktion des Patronelfallknopfes/Patronenfreigabehebel/Cartridge Drop Leaver erklären?.

Die Anzeige, ob Hammer gespannt ist, hab ich verstanden. Aber was genau tut er, wenn ich ihn drücke?
Und warum hat er so einen Namen? Ich hätte da gerne etwas Verständnis dafür.
Dann tue ich mich viel leichter, als nur zu lesen, wenn ich da draufdrücken soll.

Ich danke!
Ich rede jetzt im Folgenden von der Benelli-SLF (M2/M4). Nach kurzer Lektüre der Bedienungsanleitung für die SL5 scheint es bei der Sauer ähnlich zu sein (https://www.sauer.de/wp-content/uploads ... eitung.pdf):

Das „Problem“ bei einer Waffe mit Röhrenmagazin ist, dass man das Magazin anders als bei Waffen mit abnehmbarem Stangenmagazin (Glock, AR-15, etc.) eben nicht einfach abnehmen kann. Daher besteht der Wunsch, es unter Kontrolle zu haben, wann eine Patrone das Röhrenmagazin verlässt und wann nicht.
Bei der Benelli bewirkt der Patronenfreigabehebel (bei Sauer: Patronenfallhebel), dass eine Patrone aus dem Röhrenmagazin auf den Ladelöffel befördert wird, welche der Schütze wiederum durch eine Repetierbewegung mittels Ladehebel in den Lauf/ins Patronenlager laden kann. Wenn sich nämlich Patronen im Magazinrohr befinden (aber keine auf dem Ladelöffel) und der Schütze nur den Ladehebel repetiert ohne vorher den Patronenfreigabehebel zu drücken, so kann er die Flinte nicht mit einer Patrone aus dem Magazin durchladen. (Allenfalls könnte er die Flinte laden, indem er eine Patrone bei zurückgehaltenem Verschluss durchs Auswurffenster hineingibt).
Wenn der Abzug gezogen wird, also beim Schießen selbst, wird natürlich automatisch eine Patrone auf den Ladelöffel befördert, sonst würde die Flinte ja nicht als Halbautomat funktionieren. Es besteht daher nur eine Entkoppelung des Magazins vom Ladehebel beim manuellen Repetieren.
Hier ist ab Minute 4:38 eine Demonstration für Streifenpolizisten zu sehen, wo der Benützer seine kurz davor durchgeladene aber nicht abgefeuerte SLF durch einmaliges manuelles Repetieren schnell wieder in einen halbgeladenen Zustand („cruiser ready“) bringen kann und er die Flinte dadurch wieder sicher im Streifenwagen verstauen kann:

https://m.youtube.com/watch?v=a6GWfg193vQ

Ein anderer Vorteil bei solchen Flinten mit vom Magazin entkoppeltem Ladehebel besteht darin, die Munition im Patronenlager unkompliziert austauschen zu können, z.B. wenn man von Schrot schnell auf ein Flintenlaufgeschoß wechseln möchte.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Inertia System bei Selbstladeflinten - Patronenfallhebel?

Beitrag von chris01 » Di 28. Dez 2021, 12:57

Ich danke vielmals!
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Inertia System bei Selbstladeflinten - Patronenfallhebel?

Beitrag von Warnschuss » Sa 1. Jan 2022, 17:49

Gern geschehen!

Antworten