ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gas Key locker

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Gas Key locker

Beitrag von Da_Mani » Do 25. Nov 2021, 15:39

Nur weil du das nicht kennst, muss es noch lang kein Pfusch sein.
Die Welt is halt ein bisschen größer wie ein RC Verbrenner, und man kann auch nicht alles wissen oder kennen.
Aber aufspielen wie eine Mimose wenn die Antwort nicht passt :clap:
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gas Key locker

Beitrag von AUG-andy » Do 25. Nov 2021, 15:48

Da_Mani hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 15:39
Nur weil du das nicht kennst, muss es noch lang kein Pfusch sein.
Die Welt is halt ein bisschen größer wie ein RC Verbrenner, und man kann auch nicht alles wissen oder kennen.
Aber aufspielen wie eine Mimose wenn die Antwort nicht passt :clap:
Ich kenne zumindest den Unterschied zwischen einer seriösen Arbeit und einem Pusch. Das Körnen ist immer nur eine Notlösung für den Notfall. Nicht mehr und nicht weniger. Hier schreiben viele Bleistifthalter mit, die sich dann immer als große Experten aufspielen und in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Das Virus greift anscheinend auch Gehrinzellen an, wenn man nicht mehr zwischen gut gemeinten Ratschlägen und eventuellen Lösungen und einer "nicht fachgerechten" Arbeit unterscheiden kann.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Gas Key locker

Beitrag von Steyrer » Do 25. Nov 2021, 18:45

Die Nord-Lock scheiben sind wirklich nicht schlecht.
Ein Loctite 272 ist bis 200°C spezifiziert, etwas mehr geht auch noch.
Problematisch ist eher das Lösen beim Alu Bolt Carrier, das Loctite gast bei 270 bis 300°C aus und lässt sich dann vernünftig lösen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung für so kleine Schrauben, die sollten ohnehin leichter auf gehen.
300°C ist für das Alu sicher nicht ohne, im Betrieb geht's hoffentlich nie so weit rauf. Da leidet die T6 Behandlung sehr schnell und die Festigkeit ist im Arsch...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gas Key locker

Beitrag von AUG-andy » Do 25. Nov 2021, 18:56

Steyrer hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 18:45
Die Nord-Lock scheiben sind wirklich nicht schlecht.
Ein Loctite 272 ist bis 200°C spezifiziert, etwas mehr geht auch noch.
Problematisch ist eher das Lösen beim Alu Bolt Carrier, das Loctite gast bei 270 bis 300°C aus und lässt sich dann vernünftig lösen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung für so kleine Schrauben, die sollten ohnehin leichter auf gehen.
300°C ist für das Alu sicher nicht ohne, im Betrieb geht's hoffentlich nie so weit rauf. Da leidet die T6 Behandlung sehr schnell und die Festigkeit ist im Arsch...
Ich tausche prinzipiell alle Schrauben aus, welche höherer Belastung ausgesetzt sind.
Egal ob im Haushalt, Auto und Motorrad, Modellbau und Waffen.
Da ich recht leichten Zugriff auf Schrauben aller Art habe.
12.9 ist bei kleinen Schrauben erheblich besser, weil sie gehen nicht so schnell kaputt. Das mittelfeste Loctite verträgt schon einiges an Temperatur ohne locker zu werden.

https://www.theo-schrauben.de/blog/fest ... schrauben/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gas Key locker

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 25. Nov 2021, 21:25

AUG-andy hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 11:56
impact hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 11:46
Pfusch ist relativ... ist ist sicher eine eher "pragmatische Amilösung" aber die alternativen sind nicht groß. Sicherungsscheiben usw bauen evtl zu hoch, da würde der Schraubenkopf vermutlich schon innen im Upper (edit: korrigiere: charging handle) schleifen. Außerdem hat DIN ja vor nicht allzulanger Zeit sämtliche Normen bezüglich Schraubensicherungsringe zurückgezogen, da sie in der Wirkung offensichtlich nicht weit über normale Beilagscheiben hinausgehen, und die effektivere Methode sicher klebstoff ist, wo es die Umgebung zulässt.
Hier hat man halt leider einen Extemfall, kleines Gewinde, wenig greifene Gänge, hohe Temperatur, hohe Vibration. Für gewöhnlich ist die Verbindung auch keine die oft (wenn überhaupt) wieder getrennt werden soll/muss, von daher bietet sich Staken, Körnen, oder wie auch immer, nicht so schlecht an.
Typisch Amis halt. :tipphead:
Wollte nur Tipps geben, wie man so ein Problem "richtig" angeht oder löst.
Bei solchen Methoden bin ich raus, das widerstrebt meiner Ansicht von Mechanik. :doh:

Nirgends wird so viel gepfuscht wie im Maschinenbau ;)

Das mit dem "Staken" passt schon, hat sich ja schon zig Millionenfach bewährt, also warum auf was anderes wechseln. Nebenbei ist das ja kein Reperaturteil, sondern wird sowieso komplett getauscht wenns was hat.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Gas Key locker

Beitrag von Exitus » Do 25. Nov 2021, 21:43

AUG-andy hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 15:48
Da_Mani hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 15:39
Nur weil du das nicht kennst, muss es noch lang kein Pfusch sein.
Die Welt is halt ein bisschen größer wie ein RC Verbrenner, und man kann auch nicht alles wissen oder kennen.
Aber aufspielen wie eine Mimose wenn die Antwort nicht passt :clap:
Ich kenne zumindest den Unterschied zwischen einer seriösen Arbeit und einem Pusch. Das Körnen ist immer nur eine Notlösung für den Notfall. Nicht mehr und nicht weniger. Hier schreiben viele Bleistifthalter mit, die sich dann immer als große Experten aufspielen und in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Das Virus greift anscheinend auch Gehrinzellen an, wenn man nicht mehr zwischen gut gemeinten Ratschlägen und eventuellen Lösungen und einer "nicht fachgerechten" Arbeit unterscheiden kann.
Sichern durch Körnen ist nicht immer Pfusch.
Bei fast jeden Hochspannungsmasten sind die Muttern durch Körnen gesichert. Und ich kann mit nicht vorstellen das die EVUs das aus Not oder Unwissenheit heraus machen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Gas Key locker

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 29. Nov 2021, 12:22

Mein Problem ist, dass die bestehende Körnung ein Rausdrehen der Schrauben verhindert, jedoch gerade so viel Spiel aufweist, dass sich die Schrauben lockerten. Mein Plan war sie rauszudrehen, die Schraubenlöcher zu reinigen, mit etwas Schraubensicherung zu versehen, und wieder reinzuschrauben und nachzuschlagen. Wenn ich die Schrauben jetzt mit viel Kraft rausdrehe, dass wird der durchs Staken entstandene Grat der Schraube (Stahl) Material am Bolt Carrier (Alu) abtragen. Folglich muss ich beim nächsten Mal tiefer staken, damit sich die beiden Materialien noch verbinden. Und hier besteht meine Sorge, den Bolt Carrier damit zu beschädigen.
Wenn das ein normaler aus Stahl wäre, hätt ich einfach nachgezogen und dann nachgeschlagen. Da kann man ja wenig hin machen.

Aber die Idee mit der Beilagscheibe setzte ich gleich um, wenn meine Zielfernrohr Montage mit dem Gummiringerl fertig ist...

@Impact: Danke für die wirklich hilfreiche Erläuterung! :clap:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gas Key locker

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 29. Nov 2021, 12:49

Sind die Schrauben jetzt heraußn?

Kannst du da mal ein Bild rein stellen, kann mir grad des ned so vorstellen wo du da mit den Schraubenköpfen am Carrier streift...

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Gas Key locker

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 29. Nov 2021, 15:37

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 12:22
Mein Problem ist, dass die bestehende Körnung ein Rausdrehen der Schrauben verhindert, jedoch gerade so viel Spiel aufweist, dass sich die Schrauben lockerten. Mein Plan war sie rauszudrehen, die Schraubenlöcher zu reinigen, mit etwas Schraubensicherung zu versehen, und wieder reinzuschrauben und nachzuschlagen. Wenn ich die Schrauben jetzt mit viel Kraft rausdrehe, dass wird der durchs Staken entstandene Grat der Schraube (Stahl) Material am Bolt Carrier (Alu) abtragen. Folglich muss ich beim nächsten Mal tiefer staken, damit sich die beiden Materialien noch verbinden. Und hier besteht meine Sorge, den Bolt Carrier damit zu beschädigen.
Wenn das ein normaler aus Stahl wäre, hätt ich einfach nachgezogen und dann nachgeschlagen. Da kann man ja wenig hin machen.

Aber die Idee mit der Beilagscheibe setzte ich gleich um, wenn meine Zielfernrohr Montage mit dem Gummiringerl fertig ist...

@Impact: Danke für die wirklich hilfreiche Erläuterung! :clap:
Das Verstemmen der Schrauben hat nichts mit dem Bolt Carrier zu tun, das passiert am Gas Key. Die Schrauben sind nur durch das Gewinde mit dem Bolt Carrier in Kontakt, verstemmt wird am Gas Key.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Gas Key locker

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 29. Nov 2021, 16:13

Stimmt! Hab das Ding nicht vor mir liegen.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Gas Key locker

Beitrag von BR1 » Mo 29. Nov 2021, 18:23

Der Bolt-Carrier ist aus Alu?

Ich kenn mich mit dem AR15 nicht besonders aus, aber der gleich Teil ist beim AUG aus Stahl.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Gas Key locker

Beitrag von impact » Mo 29. Nov 2021, 18:29

BR1 hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 18:23
Der Bolt-Carrier ist aus Alu?

Ich kenn mich mit dem AR15 nicht besonders aus, aber der gleich Teil ist beim AUG aus Stahl.
Ist er für gewöhnlich auch.
Es gibt jedoch Carrier für Wettbewerbsgewehre die deutlich leichter sind, um (gemeinsam mit einem einstellbarenngasblock) die bewegte Masse zugunsten einer sanfter laufenden Waffe zu reduzieren. Standzeit und Funktion unter harten Bedingungen wird damit natürlich schon eingebußt. Aber das Risiko kann man natürlich eingehen, wenn man weiß was man tut
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Gas Key locker

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 3. Dez 2021, 09:39

So, ich hab die Schrauben rausbekommen, entfettet, mit Loctite gesichert und wieder reingedreht und angezogen.
Ich werd mal schauen obs ohne nachkörnen hält, sonst geb ich es meinem Büchser. Das will ich nicht selbst machen.

Antworten