ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sig Sauer X-Six Abnutzung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 23. Nov 2021, 17:21

Hallo zusammen :D !
Frage, spezial an die Sigler, sind die folgenden Abnutzungen normal oder schmiere ich einfach zu wenig bzw. falsch :doh: ?
Schussbelastung um die 2000 Schuss.

Bild

Bild
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von maggus » Di 23. Nov 2021, 17:45

Bild 1) kommt vom Hammer, ist der vielleicht irgendwo Scharfkantig?
eine leichte Abnutzung ist normal, aber das auf den Fotos ist mMn. nicht normal

Bild 2) ist normal, ist zumindestens bei jeder die ich kenne.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 23. Nov 2021, 18:04

maggus hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 17:45
Bild 1) kommt vom Hammer, ist der vielleicht irgendwo Scharfkantig?
eine leichte Abnutzung ist normal, aber das auf den Fotos ist mMn. nicht normal

Bild 2) ist normal, ist zumindestens bei jeder die ich kenne.
Nein der Hammer ist nicht scharfkantig.
Einmal habe ich dort aber nachpoliert weil ich einen leichten Grat/Abnutzung drinnen hatte, den Tipp hatte mir ein langjähriger Sigler gegeben. Stellt die Abnutzung in weiterer Folge ein Problem dar bzw. sollte dort Fett hin?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von gynta » Di 23. Nov 2021, 18:31

Seh' nichts Aufregendes...
Dort wo Metall auf Metall gleitet kann ein dünner Ölfilm hin, ja.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von doc steel » Di 23. Nov 2021, 20:16

kommen die bilder mit die oargen kratzer noch?

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 23. Nov 2021, 20:25

doc steel hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 20:16
kommen die bilder mit die oargen kratzer noch?
:lol: was meinst doc?
Also normale Abnutzung?
Bin noch ned so lange in der Materie :D , deswegen eben die Frage.

Öle dort immer recht gut, wie es auch in der BA steht, aber bin ma ned sicher ob ein Fett da besser wär bzw. dann weniger verschleissn würde.

Nach der Ausage von Maggus war ich ehrlich gesagt schon bissl panisch :shifty: .
Zuletzt geändert von TheWayOfTheGun am Di 23. Nov 2021, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von r4ptor » Di 23. Nov 2021, 20:32

Schau, wo Metall auf Metall reibt gibt es immer leichte Abnutzungsspuren.

Da kannst ölen, schmieren, coaten, mit Butter einreiben wast willst. Das ist halt so.

Einfach Schießen und Spaß haben, alles gut.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von maggus » Di 23. Nov 2021, 21:08

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 20:25
Nach der Ausage von Maggus war ich ehrlich gesagt schon bissl panisch :shifty: .
Schau, Panik wollte ich keine auslösen... ich hab selbst eine mit über 10.000 Schuss durch... da sieht das halt net so aus... beim Brudern seiner a net, aber wir Fetten diese Pos. auch immer leicht...

wart noch ein paar Tage, die richtigen Panikmacher kommen erst noch :mrgreen:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von doc steel » Mi 24. Nov 2021, 07:20

maggus hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 21:08
wart noch ein paar Tage, die richtigen Panikmacher kommen erst noch :mrgreen:
Jojo....der Kropacek Koarl.... aa is scho fost 3 Joahr.... so a liawa Mensch.....
elendig hat er..... ganz genau so a Pistoln hat der Koarl auch ghabt... am Schluss is er ja nur mehr....
ganz genau die selben Kratzer und Fahrer hat in Koarl sei Pistoln a ghabt.... da rechnt ja kana damit... na häst da du des denkt?.....
i hab aa immer gsagt "Heast Koarl, die Kratzer auf deiner Pistoln san aber ned..."....und er immer nur "Nana, des passt scho..."
sogoar die Nochban hom scho gsogt.... jo, drei Kinder... gottseidank kane Schulden mehr am Haus.... vor allen auf der Unterseiten die Kratzer.... in Piringer Sepp seine s gleiche.... owa der hod jo immer.... da hast reden kenna wie zu an kranken Roß....
owa er immer nur "nana, des mocht nix..." ...und? wos hoda jetz davon? Vü friacha hätt er.... weil a ned hörn hatt wollen....
kurz bevor er... da warn die Kratzer oben und unten scho ganz oarg....owa da Koarl... jo...kannst nix machen.... wenn ana ned will....
Stefanitag vor 3 Jahr wars.... Blasmusikverein, Jagdkollegen... olle warns.... sogoar da Trachtenverein.... na, woar ned schee...
wia ers dann verkauft hod! Die Pistoln!

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 24. Nov 2021, 07:44

doc steel hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 07:20
maggus hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 21:08
wart noch ein paar Tage, die richtigen Panikmacher kommen erst noch :mrgreen:
Jojo....der Kropacek Koarl.... aa is scho fost 3 Joahr.... so a liawa Mensch.....
elendig hat er..... ganz genau so a Pistoln hat der Koarl auch ghabt... am Schluss is er ja nur mehr....
ganz genau die selben Kratzer und Fahrer hat in Koarl sei Pistoln a ghabt.... da rechnt ja kana damit... na häst da du des denkt?.....
i hab aa immer gsagt "Heast Koarl, die Kratzer auf deiner Pistoln san aber ned..."....und er immer nur "Nana, des passt scho..."
sogoar die Nochban hom scho gsogt.... jo, drei Kinder... gottseidank kane Schulden mehr am Haus.... vor allen auf der Unterseiten die Kratzer.... in Piringer Sepp seine s gleiche.... owa der hod jo immer.... da hast reden kenna wie zu an kranken Roß....
owa er immer nur "nana, des mocht nix..." ...und? wos hoda jetz davon? Vü friacha hätt er.... weil a ned hörn hatt wollen....
kurz bevor er... da warn die Kratzer oben und unten scho ganz oarg....owa da Koarl... jo...kannst nix machen.... wenn ana ned will....
Stefanitag vor 3 Jahr wars.... Blasmusikverein, Jagdkollegen... olle warns.... sogoar da Trachtenverein.... na, woar ned schee...
wia ers dann verkauft hod! Die Pistoln!

:lol:
ich versteh nur Bahnhof
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von Fivegunner » Mi 24. Nov 2021, 13:09

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 07:44
ich versteh nur Bahnhof

Ich bin Schweizer und habe mit dem Lesen von österreichischem Dialekt so meine Mühe. Aber die Aussage hinter Doc's Ausführungen über den seligen Herrn Kropacek:

Mimose!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von nerd » Mi 24. Nov 2021, 13:20

@fivegunner @TheWayOfTheGun
Werte Kollegen, den Doc versucht man nicht zu verstehen, den Doc genießt man einfach... 😂 😂

Zum Inhalt: Meine X-Five zeichnet ziemlich gleich, wenn auch ohne Grate. Somit tät ich sagen : alles gut!

DVC

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von maggus » Mi 24. Nov 2021, 14:01

9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 24. Nov 2021, 14:27

maggus hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 14:01
viewtopic.php?f=8&t=21165
Danke für den Link.
Sieht mehr abgenutzt aus als bei meiner!

Bei dem Thread ist es damals um den Schaden bei der Schlittenführung gegangen, hatte ich damals auch gelesen gehabt.
Hätte aber nicht mehr an den Thread gedacht.

Der Doc is KLASSE :D !
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Sig Sauer X-Six Abnutzung

Beitrag von lüftl » Mi 24. Nov 2021, 18:10

Hallo,
die Reibung zwischen Elementen aus rostträgem Stahl kann untereinander um einiges höher sein, als bei zwei Elementen aus normalem Stahl. Der Ami nennt das Galling. Darum werden im Flugzeugbau, z.B. beim Fahrwerk das ja auch korrosiven Elementen ausgesetzt ist kaum rostträge Stähle eingesetzt. Und wenn, dann werden oft Kunststoffreibelemente eingesetzt um den direkten Kontakt zwischen den rostträgen Oberflächen, speziell wenn sich diese auch noch gegeneinander bewegen zu vermeiden. Das kann bei Schraubverbindungen bis zur Kaltverschweissung gehen. Da hilft nur eines: Schmieren, schmieren, schmieren.

Edit: Rechtschleibung
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten