ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

M95 Verschluss

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

M95 Verschluss

Beitrag von titan » Mo 25. Okt 2021, 11:28

Bei Mannlicher M95 Verschlüssen gibt es welche, die man besser im Gewehr lässt, weil sie zuschnappen.

Hat schon jemand mal probiert, ob sich dieses Problem durch einen Tausch des Ausziehers beheben lässt? Oder gibt es hier anderswo Verschleiserscheinungen? Den üblichen Gebrauchserscheinungen von M95 zum Trotz sind M95 Verschlüsse eigentlich innen optisch in sehr gutem Zustand. Daher tippe ich eher auf nachgelassene Federspannung.

Der Konstruktion nach sollte der Auszieher den Verschlusskopf über eine Rast am zylindrischen Teil und seine eigene Federspannung entgegen dem Rückstellmoment durch den Schlagbolzen halten.
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: M95 Verschluss

Beitrag von Salem » Mo 25. Okt 2021, 14:39

Manchmal schnappen die Verschlüsse beim Entnehmen zu weil der Kopf beim Öffnen nicht vollständig einrastet. Wurscht. Händisch auf Zug, mit gleichzeiteiger Drehung, wieder richtig einrasten lassen und gut ist. Wer das nit schafft muß halt ein paar Knödel mehr essen oder sich eine andere Wumme kaufen. Manchmal hilft es auch den Verschluss vor dem Entnehmen 2x zu schließen und zu öffnen, man merkt das richtige Einrasten deutlich. Aber ein M95 bei dem der Verschluss in der Waffe gelassen werden muß ist mir noch nie begegnet, weder real noch erzählerisch.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: M95 Verschluss

Beitrag von titan » Mo 25. Okt 2021, 15:29

Ich hätte da mindestens zwei die zuschnappen. Normal sollten sie das nicht. Wie gesagt, der Verschlusskopf wird vom Auszieher offen gehalten indem er am hinteren Ende seitlich auf den zylindrischen Teil am Verschlusskopf in eine Rast einschnappt. Jetzt könnte der Auszieher schwach geworden sein oder irgendwo Verschleis vorliegen. Das hab ich noch nicht herausgefunden. Der Verschlusskopf ist innen allerdings ohne jegliche Abnützungsspuren.
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: M95 Verschluss

Beitrag von Salem » Mo 25. Okt 2021, 15:43

Ferndiagnose: Der Verschluss hat im Gehäuse immer ein bisserl spiel, hat er zu viel davon drückt es den Verschlusskopf nicht oder grad noch eben so in die Rast. Man merkt es beim Entnehmen des Verschlusses daß der Kopf unter Druck an der Schiene anliegt obwohl der geöffnete Verschluss im Gehäuse leicht "klappern" sollte. Daher 2 -3 mal den Verschluss nach hinten ziehen und sehen ob der Kopf und damit der ganze Verschluss dann frei läuft. Bei entnommenem Verschluss kann der Kopf wenn er "eingeschnappt" ist eh leicht wieder vorgezogen und vollständig eingerastet werden. Erst wenn das nicht gelingt könnte irgendwo eine Abnützung vorliegen - was mir wie gesagt so noch nie untergekommen ist. Belastbare Aussagen kann ich endgültig aber auch nur für Waffen treffen die ich persönlich in Augenschein genommen habe.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten