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Ok, nachdem du dich lernbereit zeigst und ned pampig wie manch anderer geworden bist, erklär ich dir gerne die Funktionshintergründe zu den Teilen des upgrade kits.
Zuerst möchte ich aber trotzdem anmerken, dass die CZ 2 eine der besten Guns out of the box ist, die momentan verbreitet erhältlich sind. Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ist sie auf klaren Platz 1.
Recoil Spring 10 lbs. - durch die um 6lbs ggü dem Original reduzierte Federkraft ist das Losbrechmoment niedriger und dadurch entsteht ein geringerer Hochschlag, zusätzlich öffnet der Verschluß schneller, schliesst aber auch mit geringerer Kraft.
Macht wirklich nur Sinn, wenn man selbstgeladene und auf das System optimierte Munition verwendet.
Main Spring 8 lbs. - die Hauptfeder ist verantwortlich für ein sicheres Abschlagen des Hammers. Verringert man ihre Kraft, schlägt der Hammer mit geringerer Kraft auf den Schlagbolzen, was bei bestimmten Zündhütchen, wenn diese zu hart sind zu Fehlzündungen führen kann. Ebenfalls nur bei selbst geladener Muni sinnvoll.
Competition Firing Pin Spring - Deswegen muss mit dem Tausch der Hauptfeder auch immer der Tausch der Schlagbolzenfeder mit erfolgen um die verringerte Federkraft auszugleichen. Die Comp. firing pin spring ist deshalb etwas schwächer als das Original.
Sinnvoll bei selbst geladener Muni. Bei Verwendung von Fabrikmuni sinnlos, eher kontraproduktiv.
Extended Firing Pin - Dieser Schlagbolzen ist um einen Hauch (österr. Maßeinheit für ganz wenig, frag mi ned wieviel) länger um zuverlässiges Anschlagen des ZH trotz schwächerer Federn zu garantieren. Optimiert für selbst geladene, schwächere Muni.
Competition Trigger Spring - angeblich a bissl schwächer, k.A. ohne kommt man auch gut aus
Competition Sear Spring - - siehe oben -
Competition Disconnector - damit reduziert sich der Reset-Weg. Wenn du schiesst und den Abzug gedrückt hältst und dann den Abzug langsam wenige Millimeter nach vorne lässt bis er wieder einrastet, das ist der Reset-Weg. Ein verringerter Reset ermöglicht schnellere Schussfolgen (wenn man es kann).
Competition Buffer - eine Kuststoffscheibe zwischen dem Teller der Federführungsstange und der recoil spring. Verhindert das schlagen von Metall auf Metall und ist eigentlich nur bei Verwendung einer reduzierten recoil spring notwendig.
Competition Trigger Pin - - Jo mei, manches ist auch mir unerklärlich. sag ma amal so, es is a Erstzteil.
Hammer Strut Pin - - siehe oben -
Du siehst also, dass das ein System ist, das bei Verwendung von Fabriksmunition zwar auch funktioniert aber völlig sinnlos vergeudetes Geld ist, da die CZ 2 von Werk aus mit jeder Werksmunition läuft. Und das anstandslos.
Eine Verbesserung des Trefferbildes erreicht man ausschließlich und nur durch gezieltes und optimalerweise geführtes Training.
Irgendwas einbauen weil man nicht trifft wird einem von manchen Herstellern und bestimmten online shop-Betreibern zwar suggeriert, ist in Wahrheit aber kapitaler Bullshit.
Zusätzlich kommt, dass die CZ 2 und auch die 1 mit der Schüttmuni von S&B hervorragend läuft.
Eine Änderung an der Waffe die ich mir noch halbwegs und irgendwie einreden lasse, ist der Wechsel auf ein voll verstellbares Target-Visier samt dem passenden Korn (Höhe des Korns).
Selbst der Wechsel der Griffschalen weil einem "die nicht passen" ist in den meisten Fällen völlig verzichtbar. Die grosse Mehrheit der Anfänger die ihre Griffschalen gewechselt haben, verwenden viel zu große Schalen weil sie nicht wissen wie man eine Gun richtig hält.
Conclusio: Lass alles wies is, die Gun is Wödklasse out of the box und kauf dir um dein Geld richtig viel Muni und lern damit schiessen.
Und nach 5-10k Schuss wirst du sie heiss lieben und mir in den meisten Fällen recht geben.
Conclusio vom conclusio: Richtig cool ist nicht der, der mit ana auffrisierten Gun auftaucht und die ganze Scheibe braucht. Richtig cool ist der, der sagt "ich kanns nicht" und die ganze Scheibe braucht und dazu sagt "ich lerns jetzt". Und nach 1-2 jahren peckt der Typ zumindest die 8 auf 25m konstant während der, mit der auffrisierten Gun mmer noch dort ist wo er damals war und nur bei anderen rookies einedrahn kann.
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Hallo Doc! ich danke dir für deine Ausfühlriche Erklärung!!!
Das hilft mir enorm! auch wenn i jetzt no ned alles gleich verstehe! jetzt weiss ich wenigstens das der Disconnector für den den reset weg verantwortlich ist. dachte zuerst das ist die kleine schraube direkt am abzug
(nein ich hab nicht dran herumgeschraubt)
Danke für deine Mühe mir das Thema näherzubringen!
ich möchte hier keine Glaubenskriege entfachen, der Thread soll Erfahrung, Erklärungen und (objektive) Meinungen enthalten, ich bin sicher nicht der Einzige dem das hier helfen wird!!!!