ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 Black Label Austria -

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Robert Marks
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2011, 12:22

OA-15 Black Label Austria -

Beitrag von Robert Marks » Di 17. Mai 2011, 12:27

Hallo,

Ist es ohne Probleme möglich die Gasabnahme mit Korn am OA-15 Black Label Austria zu entfernen? (und gegen eine low Profile Gasabnahme zu tauschen) Ich habe gehört bei der Austria Version ist etwas verstiftet das eventuell aufgebohrt werden muss, bin mir aber nicht ganz sicher was genau verstiftet ist. Vielleicht kann hier jemand ein wenig Aufklärung leisten.

Prinzipiell möchte ich ein Rail in Rifle länge auf ein M5 bauen und für das muss die original Gasabnahme ja weg und eine Low Profile Gasabnahme drauf soweit ich weiss.

Danke,

Robert

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: OA-15 Black Label Austria -

Beitrag von cobaltbomb » Di 17. Mai 2011, 13:29

soweit ich weiss ist die original gasabnahme mit 2 rollpins gesichert, welche sich aber mit einem geeignetem körner heraustreiben lassen. aufborhen ist normal nicht notwendig
sollte mit etwas geschick machbar sein. achte auf dir richtige körner grösse, eine gute unterlage eventuelldie richtung und vorsichtig hauen....
kauf dir am besten dann einen niederen gasblockden den man mit schrauben sichert.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Black Label Austria -

Beitrag von jhjfdf » Di 17. Mai 2011, 15:18

Rifle auf M5 umbauen???
Ich schätze du meinst die A2 Variante auf M5 umbauen

Willst nur Rails draufmachen oder willst den Lauf abschneiden und die Gasbohrung versetzen??

Ich glaube das du nur den Handguard ändern willst und gleichzeitig den Kornträger durch einen Low Profile Gasblock tauschen möchtest. M5 ist nur eine Bezeichnung für die Länge aber nicht für das Aussehen des Gewehrs.
Am besten schreibst du genauer was du willst.

Machbar ist es...nur bei meinem OA waren die Pins extrem fest...nicht mal mit Körner und Hammer wollten die Dinger rausgehen.

Habs dann beim Seidler machen lassen weil ich dort eh auch gleich den Freischwingerhandguard montieren hab lassen( damals auf die schnelle kein AR Werkzeug bekommen, sonst hätt ichs daheim gemacht).

Der Kornträger muss nicht unbedingt weg den kann man auch lassen steht halt ins ZF rein was aber nicht stört.

Bild
Hier im Diagramm siehst noch genau die 2 pins unterm Kornträger die rausgedrückt werden müssen zum runtergeben.
Musst halt noch den Komp/PseudoMFD davor abmontieren.

Solltest du keine Ahnung vom AR-15 Aufbau haben empfehle ich dir die 50 Euro für den Büchsenmacher zu investieren der dir den Handguard und die Gasentnahme montiert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Black Label Austria -

Beitrag von BigBen » Di 17. Mai 2011, 15:50

Sinnergreifend lesen: er will ein M5 auf Rifle-Länge umbauen, sprich den Handschutz verlänger. Das macht man, indem man einen low profile Gasblock verbaut, über den der Handschutz drüber geht. Jetzt alles klar? :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: OA-15 Black Label Austria -

Beitrag von kemira » Di 17. Mai 2011, 16:51

Yepp, dann geht der Handschutz bis fast zur MFD-Attrappe vor, man kann ein Zweibein deutlich weiter vorne montieren als am 9"-Handguard, und schick aussehen tuts ebenfalls.

Hab mich auch ne Weile mit dem Gedanken getragen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Black Label Austria -

Beitrag von jhjfdf » Di 17. Mai 2011, 18:16

jetzt hab ichs...ich tät ja nie auf die perverse idee kommen mir den handguard bis zum MFD montieren...allein scho wie das ausschaut^^

Aber ich hab von OA Besitzern bzw anderen Schützen schon die unmöglichsten Dinge gehört was die machen wollen oder über das Ding wissen.

Letztens jemand zu mir: "Und wennst auf des Gwehr jetzt no an Laser raufgibt dann hast a M4." Die Person will sich auch ein OA kaufen und hat mal meins befummelt.
Und nach derartigen Aussagen bin ich halt extrem skeptisch was OA-Neulinge betrifft^^

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA-15 Black Label Austria -

Beitrag von BigBen » Di 17. Mai 2011, 18:35

Ist optisch natürlich Geschmackssache, aber es macht schon auch Sinn, da man z.B. nicht so leicht mit einem heissen Lauf in Berühung kommt, man mehr Platz zum montieren von Dingen hat und manche Sachen wie z.B. ein Klappkorn auch weiter vorne besser aufgehoben sind.

Aber ich finds auch geil und die Rail muss ja nicht direkt bis zum "MFD" gehen :-D

Bild
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Robert Marks
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2011, 12:22

Re: OA-15 Black Label Austria -

Beitrag von Robert Marks » Di 17. Mai 2011, 18:58

Genau,

Ich möchte eine Samson Rail (freischwinger) in Rifle Länge (12") ans m5 bauen.
Es soll dann so aussehen: Bild

Ich hab leider keinen BüMa in der nähe der sich mit der M5 auskennt und werds selber bauen (insofern ich die pins rauss bekomme)

Mir gefällt die Optik einfach sehr gut.

Grüße,
Robert

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: OA-15 Black Label Austria -

Beitrag von Coolhand » Di 17. Mai 2011, 19:13

Es gibt ja fertige Handschutzsysteme fürs M5 welche länger sind und eine Aussparung für den Kornträger haben. Evtl wäre das was für dich. Gibts von einigen Marken.
Und Sinn macht das sicher fürs 2-Bein.

DVC+WH
Coolhand

Antworten