ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Metallteil selbst herstellen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von alfa15533 » Mi 1. Sep 2021, 14:17

Blaine hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 14:10
nur weil was stufen hat, is es noch lang ned gedruckt... ;)

wer lesen kann is klar im vorteil:
"This adapter design is machined from 6061 aluminum and features a hardcoat-anodized finish that meets military specifications"
(zitat aus der produktbeschreibung bei brownells)
jaja das hab ich schon gelesen, kann schon sein dass das "echte" teil dann gefräst ist aber das teil am bild ist ziemlich sicher gedruckt und nicht gefräst, sieh dir mal die oberfläche an von dem teil! das ist weder gefräst noch harteloxiert!!

bei mir in der firma drucken UND fräsen wir alle möglichen Materialien von Kunststoff, Alu, Stahl, Titan und den unterschied kenne ich schon noch ob gedruckt oder gefräst! ;)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 1. Sep 2021, 14:41

Sieht aus als wurde es Sandgestrahlt vorm eloxieren.
Denke nicht das das ein gedrucktes Teil ist, bei einer grösseren Stückzahl ist fräsen sicher billiger als drucken....
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von gynta » Mi 1. Sep 2021, 14:44

gewo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 15:38
das ding braucht mind a 5-achsen maschine
oJo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 08:46
Sieht nach einem relativ simplen Teil aus,...
alfa15533 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 11:53
pfff das Teil an sich ist extrem simpel und ist in ca. 10-15min in 3D gezeichnet und ebenso schnell gefräst
Alter Fux...
Hört ihr euch eigentlich zu beim denken/schreiben?
Mein Fazit: Viel Meinungen/Halbwissen aber sehr wenig Praxis.
So viel Besserwisserei zusammen in einem thread findest echt selten.
Als Werkzeugmacher mit CNC DNC Praxis und Konstuktionszeichner kann ich Euch sagen:
Das Einzelstück als Auftrag wird sehr teuer.

Egal welche Herstellungsart ihr jetzt noch aus dem Hut zaubert.
Abdruck, Scan, orig.Maße. -> ob Spanlos oder Gießen, Drucken...

Im Pfusch musst erst einmal einen Idioten finden, der die angesprochenen "20Minuten" erübrigen kann.
Leute, hörts auf mit dem G'schichtl drucken...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von zeroflow » Mi 1. Sep 2021, 16:38

alfa15533 hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 08:48
Kapselpracker hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 07:13
So wie das Teil aussieht, glaube ich das es aus einen Stratasys kommt. Gefräst wurde das sicher nicht.
Ich würde mal bei einschlägigen Firmen nachfragen was es kosten würde so ein Teil herzustellen.
da hast du recht, wenn man ranzoomt siehts gedruckt aus
Rein aus interesse, woran meinst du zu erkennen, dass es gedruckt ist?

Die Rillen bei (1) schauen ganz klar nach einer Ball-Endmill aus, denn schrägen sind eher ungut zu fräsen. Mit dem größeren Stepover sparst du dir Zeit.
Gegen den 3D Drucker spricht auch (2) und (3).
Bei einem FDM Drucker würde ich mir bei (2) und (3) andere Oberflächen erwarten.
Bei einem SLS Drucker würde ich mir bei (1) eine glattere Oberfläche erwarten.

Bild

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von alfa15533 » Mi 1. Sep 2021, 17:04

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 14:44

Als Werkzeugmacher mit CNC DNC Praxis und Konstuktionszeichner kann ich Euch sagen:
na dann musst du es ja eh wissen das es wirklich kein aufwändiges Teil in der Erstellung und Herstellung ist!
Das pipifax Teil zeichnet ich dir in 10 min in 3D, das kann ich dir garantieren! Ist ja auch nur seit über 20 Jahren mein Job als Konstrukteur. Weiss nicht welche Teile du so herstellst dass du soetwas als aufwändig betrachtest!?

Aber wie schon von mehreren, und auch von dir angesprochen, wenn du das Teil "offiziell" und ohne muster/vorlage machen lässt wirds den Preis von brownells ums x-fache übersteigen, da geb ich dir recht, das ist fix!

@zeroflow
weil mir die oberfläche für ein Frästeil doch ein wenig zu porös vorkommt! kenne keine 60er legierung die so aussieht, ausser sie haben es beim strahlen wirklich gut gemeint! ;)
hier schnell ein foto von einem ausgedruckten Teil das bei mir gerade am schreibtisch rumliegt, oberfläche sieht schon sehr ähnlich aus.
kann ja durchaus sein dass die fürs foto machen den prototypen hergenommen haben und das "echte" teil dann gefräst wird, machen wir auch oft so.
Bild

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von Kapselpracker » Mi 1. Sep 2021, 18:58

zeroflow hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 16:38
...
Rein aus interesse, woran meinst du zu erkennen, dass es gedruckt ist?
...
Gegen den 3D Drucker spricht auch (2) und (3).
Bei einem FDM Drucker würde ich mir bei (2) und (3) andere Oberflächen erwarten.
....
Ich sehe hier eigentlich genau das Gegenteil, gerade wegen den von dir genannten stellen würde ich auf einen FDM Druck schließen.
Hier zb. ein Bild wo man ganz gut die Oberfläche und Kanten eines FDM Druck sieht (ganz nach unten Scrollen, die drei Bilder)
Bild

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 1. Sep 2021, 19:33

Scheiss da nix.
An drehmel, Bohrmaschine und a paar feilen und des Teil hast in null Komma nix aus alten Hufeisen rausgeschnitzt 😂
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von Steyrer » Mi 1. Sep 2021, 20:03

Kapselpracker hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 18:58
zeroflow hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 16:38
...
Rein aus interesse, woran meinst du zu erkennen, dass es gedruckt ist?
...
Gegen den 3D Drucker spricht auch (2) und (3).
Bei einem FDM Drucker würde ich mir bei (2) und (3) andere Oberflächen erwarten.
....
Ich sehe hier eigentlich genau das Gegenteil, gerade wegen den von dir genannten stellen würde ich auf einen FDM Druck schließen.
Hier zb. ein Bild wo man ganz gut die Oberfläche und Kanten eines FDM Druck sieht (ganz nach unten Scrollen, die drei Bilder)
Mit FDM gedruckt hält das? Alu Laserschmelzen könnt ich mir vorstellen, aber Plastik?
In Wachs drucken und Gießen wäre progressiv...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von yoda » Mi 1. Sep 2021, 21:09

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 14:44
gewo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 15:38
das ding braucht mind a 5-achsen maschine
oJo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 08:46
Sieht nach einem relativ simplen Teil aus,...
alfa15533 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 11:53
pfff das Teil an sich ist extrem simpel und ist in ca. 10-15min in 3D gezeichnet und ebenso schnell gefräst
Alter Fux...
Hört ihr euch eigentlich zu beim denken/schreiben?
Mein Fazit: Viel Meinungen/Halbwissen aber sehr wenig Praxis.
So viel Besserwisserei zusammen in einem thread findest echt selten.
Als Werkzeugmacher mit CNC DNC Praxis und Konstuktionszeichner kann ich Euch sagen:
Das Einzelstück als Auftrag wird sehr teuer.

Egal welche Herstellungsart ihr jetzt noch aus dem Hut zaubert.
Abdruck, Scan, orig.Maße. -> ob Spanlos oder Gießen, Drucken...

Im Pfusch musst erst einmal einen Idioten finden, der die angesprochenen "20Minuten" erübrigen kann.
Leute, hörts auf mit dem G'schichtl drucken...
Mich amüsiert der Thread auch maßlos :lol:

Das Teil auf den Fotos ist 100% auf einer 3-Achs gefräst, dann grob gestrahlt und dann eloxiert.

Wenn man sich das Teil nicht so genau ansieht kann man schon vermuten dass man es in 10-15 Minuten konstruieren kann, aber es sind auf beiden Seiten freie Formen, das ist nicht einfach ein Rechteckt mit zwei Radien, das sind zwei willkürliche Formen die verbunden sind, von sowas ein sauberes 3d Modell zu machen dass von den Maßen her gut passt dauert schon ein paar Stunden.

Fräsen von einem Stk. wird in Asien ca. € 300-400,-- kosten, ein Europa einige € 1.000,-- sofern man überhaupt ein Angebot bekommt.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von rhodium » Mi 1. Sep 2021, 22:58

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auf einer Dentalfräse problemlos zu fräsen ist ... dafür benötigt man nur einen Alurohling in einer passenden Stärke.

Also ich habe keine, dass vielleicht noch dazu.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von rider650 » Mi 1. Sep 2021, 23:13

alfa15533 hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 17:04
..Das pipifax Teil zeichnet ich dir in 10 min in 3D, das kann ich dir garantieren! Ist ja auch nur seit über 20 Jahren mein Job als Konstrukteur. Weiss nicht welche Teile du so herstellst dass du soetwas als aufwändig betrachtest!?
...
Oh, ich zeichne dir das auch in 10 min - aber mit nichts als der Waffe, dem Schaft und ein paar Bildern aus dem Internet als Vorlage braucht es dann schon ein paar Korrekturschleifen bis das Ding wirklich passt, und da geht eben die Zeit drauf.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von The_Governor » Mi 1. Sep 2021, 23:50

yoda hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 21:09
gynta hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 14:44
gewo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 15:38
das ding braucht mind a 5-achsen maschine
oJo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 08:46
Sieht nach einem relativ simplen Teil aus,...
alfa15533 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 11:53
pfff das Teil an sich ist extrem simpel und ist in ca. 10-15min in 3D gezeichnet und ebenso schnell gefräst
Alter Fux...
Hört ihr euch eigentlich zu beim denken/schreiben?
Mein Fazit: Viel Meinungen/Halbwissen aber sehr wenig Praxis.
So viel Besserwisserei zusammen in einem thread findest echt selten.
Als Werkzeugmacher mit CNC DNC Praxis und Konstuktionszeichner kann ich Euch sagen:
Das Einzelstück als Auftrag wird sehr teuer.

Egal welche Herstellungsart ihr jetzt noch aus dem Hut zaubert.
Abdruck, Scan, orig.Maße. -> ob Spanlos oder Gießen, Drucken...

Im Pfusch musst erst einmal einen Idioten finden, der die angesprochenen "20Minuten" erübrigen kann.
Leute, hörts auf mit dem G'schichtl drucken...
Mich amüsiert der Thread auch maßlos :lol:

Das Teil auf den Fotos ist 100% auf einer 3-Achs gefräst, dann grob gestrahlt und dann eloxiert.

Wenn man sich das Teil nicht so genau ansieht kann man schon vermuten dass man es in 10-15 Minuten konstruieren kann, aber es sind auf beiden Seiten freie Formen, das ist nicht einfach ein Rechteckt mit zwei Radien, das sind zwei willkürliche Formen die verbunden sind, von sowas ein sauberes 3d Modell zu machen dass von den Maßen her gut passt dauert schon ein paar Stunden.

Fräsen von einem Stk. wird in Asien ca. € 300-400,-- kosten, ein Europa einige € 1.000,-- sofern man überhaupt ein Angebot bekommt.
Wo ist das Problem? Man braucht die Kontur vom Schaft und die vom Receiver, zeichnet beide auf zwei parallele Ebenen mit dem Abstand der gewünschten Dicke und lässt die beiden Konturen zusammenlaufen. Macht jedes halbwegs gute CAD-Programm automatisch. Das Messen am Original kostet da am meisten Zeit. Mit den Maßen ist das Ding inkl. aller Verrundungen und anderem Schnörkel als 3D-File in einer halben Stunde modelliert.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von oJo » Do 2. Sep 2021, 08:51

gynta hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 14:44
gewo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 15:38
das ding braucht mind a 5-achsen maschine
oJo hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 08:46
Sieht nach einem relativ simplen Teil aus,...
alfa15533 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 11:53
pfff das Teil an sich ist extrem simpel und ist in ca. 10-15min in 3D gezeichnet und ebenso schnell gefräst
Alter Fux...
Hört ihr euch eigentlich zu beim denken/schreiben?
Mein Fazit: Viel Meinungen/Halbwissen aber sehr wenig Praxis.
So viel Besserwisserei zusammen in einem thread findest echt selten.
Als Werkzeugmacher mit CNC DNC Praxis und Konstuktionszeichner kann ich Euch sagen:
Das Einzelstück als Auftrag wird sehr teuer.

Egal welche Herstellungsart ihr jetzt noch aus dem Hut zaubert.
Abdruck, Scan, orig.Maße. -> ob Spanlos oder Gießen, Drucken...

Im Pfusch musst erst einmal einen Idioten finden, der die angesprochenen "20Minuten" erübrigen kann.
Leute, hörts auf mit dem G'schichtl drucken...
Gehuldigt seist du, Gott der CNC. Verzeihe uns unseren Frevel. Weiß nicht aus welchem Zeitalter des Konstruktionszeichnens du kommst, aber wir benutzen CAD und meine Schiebelehre kann das Teil in wenigen Minuten Maßstabsgetreu nachbilden. Die Fertigung geht bei mir auf Grund des "C" teils von CNC quasi von alleine.
Klar ist da Arbeit hinter, klar lässt sich das ein Unternehmen entsprechend lohnen. Aber zu tun als wäre das so unglaublich komplex ist lächerlich.

Es geht um ein Unikat, du brauchst also nur die Auflageoberflächen annähernd korrekt, alles andere kann man von Hand finishen. Jede Fräse kann das leisten.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von Blaine » Do 2. Sep 2021, 10:40

yoda hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 21:09
Mich amüsiert der Thread auch maßlos :lol:
mich mittlerweile auch
zuerst wollt ich nach längerer abstinenz mal wieder bissi was konstruktives beitragen und dachte, der kollege hat die artikelbeschreibung ned gelesen
aber jetzt wird da munter in ein unscharfes foto hinein interpretiert, was es nicht alles für fertigungsarten gibt... :headslap:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Metallteil selbst herstellen?

Beitrag von fast12 » Fr 11. Feb 2022, 17:21

So ein Teil gibts es übrigens auch von GG&G. Die Marke hat der Huntac im Sortiment, vielleicht fragst mal dannach...

https://www.gggaz.com/beretta-1301-stock-adapters.html

Antworten