ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Di 17. Aug 2021, 23:32

Hallo,

ich bin Anfänger - habe aber einen irrsinnigen Spass am Sport.

Ich habe meine Sabatti Urban Sniper - Tyr genannt - nun seit knapp 10 Monaten und zirka 1000 Schuss mit ihm gemacht.

Leider schläft Tyr während der Woche bei uns im Keller - dass das ein Fehler war (vor allem ohne Ölung etc.) ist mir mittlerweile klar - hab ich mittels Sensoren und Luftentfeuchter mittlerweile halbwegs unter Kontrolle bekommen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich Rost auf und wie sich jetzt herausgestellt hat auch innen festgelegt.

Gemerkt hab ich das dadurch, das die Hülse beim Repetieren nicht mehr heraus gekommen ist. Man merkte die "Bisse" am hinteren Hülsenrand - wo der Kamerstängel versucht, die Hülse rauszuziehen, was aber nicht funktioniert - einfach zu viel Rost drin :-( (Passiert mit verschiedenen Patronen-Herstellern)

Dadurch hab ich mich jetzt ein bisschen hier schlau gemacht, bzw. YouTube geschaut und im Verein umgehört.

Was ich jetzt gemacht habe:
1. Versuch: Ballistol reinsprühen ca. 10 Minuten warten - Patches (ein paar grüne, viele weisse) durchziehen, bis sie sauber rauskommen.

Nachdem Amazon mir so eine Endskop-Kamera geliefert hat hat sich das Bild nicht gebessert... Züge und Felder korrodiert und vor allem im Patronen-Bereich stark korrodiert.

2. Versuch: Ballistol reinleeren (fast vollgelaufen) und 30 Minuten und mit Bronze Bürste 10-20 Mal durchziehen.
Keine wirkliche Verbesserung ersichtlich.

3. Versuch: Ballistol reinleeren (fast vollgelaufen) und 30 Minuten warten und Bronze Bürste ca. 40 mal durchziehen.

Züge und Felder besser, Patronen-Bereich besser - aber noch immer nicht rostfrei.

Ich hab Tyr Ballistol in den Lauf gesprüht und kopfüber in den Schrank zum schlafen gestellt (Unten ein Auffangtuch).
Hoffe das hilft was...

Bevor ich jetzt die Bronzebürste 20745920 mal durchziehe, wollte ich mal eure Meinung hören.

Habt Ihr Empfehlungen?
Sollte ich andere Produkte verwenden?
Mach ich was falsch?
Da Tyr eine Mündungsbremse hat - was empfehlt ihr um eventuell den Lauf abzudichten - damit ich ihn komplett unter Öl setzen kann.

Sorry wenn ich viele Fragen habe - aber als Anfänger bin ich für jedes kleine Reiskorn an Informationen oder Tipps dankebar.

Björn

Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Gämse » Mi 18. Aug 2021, 01:25

Beim Öl nehme ich nur Brunox!

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Herakles » Mi 18. Aug 2021, 03:27

Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Steyrer » Mi 18. Aug 2021, 06:58

Öl kannst reinschütten soviel du willst, das löst den Rost nicht.
Dazu gibt es 2 Müglichkeiten:
Mechanisch abtragen
Entroster.
Beides entfernt auch die Brünierung!

Je nach Stärke des Rostbefalls von leichter Flugrost (mit geöltem Patch oder Filz) über feiner Politur bis grober Politur wegrubbeln. Außen funktioniert ev. auch ein rot/blauer Radierer, innen eine Messing oder Bronze Bürste.
Feine Stahlwolle oder Neverdull wäre im Extremfall (Rostnarben) auch eine Möglichkeit.
Allerdings, wenn Rostnarben im Patronenlager sind wirst du einen neuen Lauf brauchen. Da wird sich die Hülse immer verhaken.

maggus2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von maggus2 » Mi 18. Aug 2021, 07:35

hast mal ein paar Laufkamera Fotos?
Du kannst sonst noch JB Borepaste versuchen... schau mal was du damit noch retten kannst.

sollte das Patronenlager nicht mehr zu Retten sein, hilft nur mehr ein neuer Lauf!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Incite » Mi 18. Aug 2021, 07:49

Wenn der Rost schon im Patronenlager gefressen hat dann wird auch ein Büchsenmacher mit polieren eventuell nichts mehr reißen können wenn du Pech hast aber das müsste man gesehen haben. Meine Anlaufstelle wäre daher der Büchsenmacher und dann hast du eh gleich Gewissheit.

Meine Waffen stehen auch in einem Kellerraum. Ölen und reinigen reicht
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Mi 18. Aug 2021, 08:43

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten - echt grandios

Zusammenfassend:
- Die Mehrheit empfiehlt als Brunox - das wird umgehend geändert
- Welchen Entroster kann ich versuchen - wäre sowieso mein nächster Schritt gewesen

Zu der Foto-/Video-parade:
Aktuelle Lage - nach dem Reinigungsorgien: https://photos.app.goo.gl/S4YPQibG9jgsJQyD7
So ziemlich am Anfang - https://photos.app.goo.gl/S4YPQibG9jgsJQyD7
Auf den Fotos sieht man das Patronenlager

Da ich noch Anfänger bin - kann mir wer einen Büchsenmacher in Wien (oder Umgebung) empfehlen - bzw. kann man ungefähr schätzen, was mich meine Dumm-/Unwissenheit kosten wird?

Danke

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Wolf1971 » Mi 18. Aug 2021, 09:15

bjoernhoefer hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 08:43
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten - echt grandios

Zusammenfassend:
- Die Mehrheit empfiehlt als Brunox - das wird umgehend geändert
- Welchen Entroster kann ich versuchen - wäre sowieso mein nächster Schritt gewesen

Zu der Foto-/Video-parade:
Aktuelle Lage - nach dem Reinigungsorgien: https://photos.app.goo.gl/S4YPQibG9jgsJQyD7
So ziemlich am Anfang - https://photos.app.goo.gl/S4YPQibG9jgsJQyD7
Auf den Fotos sieht man das Patronenlager

Da ich noch Anfänger bin - kann mir wer einen Büchsenmacher in Wien (oder Umgebung) empfehlen - bzw. kann man ungefähr schätzen, was mich meine Dumm-/Unwissenheit kosten wird?

Danke
Wie schaut es denn mit der Präzision der Waffe aus? Hast du durch den Rost da irgendwelche einbußen bemerkt?

Im Prinzip ist das Problem ja nur die Hülse, die nicht mehr ausgezogen wird, oder?
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von doc steel » Mi 18. Aug 2021, 09:16

bjoernhoefer hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 08:43


Da ich noch Anfänger bin - kann mir wer einen Büchsenmacher in Wien (oder Umgebung) empfehlen - bzw. kann man ungefähr schätzen, was mich meine Dumm-/Unwissenheit kosten wird?

Danke
Schwandner 4. Bez., Kruschitz 3. Bez., Seidler 19. Bez., Sodia 4. Bez, Uitz 23. Bez.
Kosten musst erfragen. Hier kann man nur raten.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Incite » Mi 18. Aug 2021, 09:45

Beim Pinter im 10 Bezirk könntest du auch noch anrufen ob er dir da helfen könnte bzw. einen Blick darauf wirft. Ein Bekannter von mir fährt immer zum Onkel Mile nach Pachfurth.

Alles was über die Kosten von rauspolieren ginge würde ich gleich einen neuen Lauf kaufen.
Zuletzt geändert von Incite am Mi 18. Aug 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Mi 18. Aug 2021, 09:46

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 09:15
bjoernhoefer hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 08:43
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten - echt grandios

Zusammenfassend:
- Die Mehrheit empfiehlt als Brunox - das wird umgehend geändert
- Welchen Entroster kann ich versuchen - wäre sowieso mein nächster Schritt gewesen

Zu der Foto-/Video-parade:
Aktuelle Lage - nach dem Reinigungsorgien: https://photos.app.goo.gl/S4YPQibG9jgsJQyD7
So ziemlich am Anfang - https://photos.app.goo.gl/S4YPQibG9jgsJQyD7
Auf den Fotos sieht man das Patronenlager

Da ich noch Anfänger bin - kann mir wer einen Büchsenmacher in Wien (oder Umgebung) empfehlen - bzw. kann man ungefähr schätzen, was mich meine Dumm-/Unwissenheit kosten wird?

Danke
Wie schaut es denn mit der Präzision der Waffe aus? Hast du durch den Rost da irgendwelche einbußen bemerkt?

Im Prinzip ist das Problem ja nur die Hülse, die nicht mehr ausgezogen wird, oder?
Die Präzision ist nach wie vor gut - bzw. ist die Präszision hald aktuell noch stark von mir abhängig... (Loch in Loch sind eher selten - bzw. wenn dann nur mit der .22er)

Online
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 18. Aug 2021, 09:48

Um sowas vorzubeugen hab ich in jedem meiner Waffenschränke sowas drinnen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00K69 ... UTF8&psc=1
Putzen und ölen muss man trotzdem.

aber selbst wenn man eines meiner Jagdgewehre bei Regen im Einsatz war hab ich keine Probleme mit Rost.
Bevors verstaut wird, mit einem Tuch trockengewischt, ein Ölpatch durchgezogen, feddisch
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Incite » Mi 18. Aug 2021, 09:55

Ich kann das vor allem von meinen Sammlerwaffen sagen - wenn der Rost nicht komplett entfernt wird wenn der mal gefressen hat dann hast du dann quasi eine "ewige Baustelle" die dann bei jeder Kleinigkeit wieder Probleme macht.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 18. Aug 2021, 10:08

Incite hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 09:55
Ich kann das vor allem von meinen Sammlerwaffen sagen - wenn der Rost nicht komplett entfernt wird wenn der mal gefressen hat dann hast du dann quasi eine "ewige Baustelle" die dann bei jeder Kleinigkeit wieder Probleme macht.

Das stimmt. Der Rost muss KOMPLETT entfernt werden, ansonsten keimt das immer wieder auf.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1169
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Wolf1971 » Mi 18. Aug 2021, 10:17

bjoernhoefer hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 09:46
Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 09:15
bjoernhoefer hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 08:43
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten - echt grandios

Zusammenfassend:
- Die Mehrheit empfiehlt als Brunox - das wird umgehend geändert
- Welchen Entroster kann ich versuchen - wäre sowieso mein nächster Schritt gewesen

Zu der Foto-/Video-parade:
Aktuelle Lage - nach dem Reinigungsorgien: https://photos.app.goo.gl/S4YPQibG9jgsJQyD7
So ziemlich am Anfang - https://photos.app.goo.gl/S4YPQibG9jgsJQyD7
Auf den Fotos sieht man das Patronenlager

Da ich noch Anfänger bin - kann mir wer einen Büchsenmacher in Wien (oder Umgebung) empfehlen - bzw. kann man ungefähr schätzen, was mich meine Dumm-/Unwissenheit kosten wird?

Danke
Wie schaut es denn mit der Präzision der Waffe aus? Hast du durch den Rost da irgendwelche einbußen bemerkt?

Im Prinzip ist das Problem ja nur die Hülse, die nicht mehr ausgezogen wird, oder?
Die Präzision ist nach wie vor gut - bzw. ist die Präszision hald aktuell noch stark von mir abhängig... (Loch in Loch sind eher selten - bzw. wenn dann nur mit der .22er)

Dann würde ich versuchen so günstig wie möglich das Auszugsproblem in den Griff zu bekommen - der Lauf ist eh schon im Arsch - mehr als den noch mit ein paar Tausend Schuss belasten (wenn die Präzision mit macht) kannst eh nicht machen bevor du ihn tauschen musst.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Antworten