ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Di 17. Aug 2021, 23:32

Hallo,

ich bin Anfänger - habe aber einen irrsinnigen Spass am Sport.

Ich habe meine Sabatti Urban Sniper - Tyr genannt - nun seit knapp 10 Monaten und zirka 1000 Schuss mit ihm gemacht.

Leider schläft Tyr während der Woche bei uns im Keller - dass das ein Fehler war (vor allem ohne Ölung etc.) ist mir mittlerweile klar - hab ich mittels Sensoren und Luftentfeuchter mittlerweile halbwegs unter Kontrolle bekommen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich Rost auf und wie sich jetzt herausgestellt hat auch innen festgelegt.

Gemerkt hab ich das dadurch, das die Hülse beim Repetieren nicht mehr heraus gekommen ist. Man merkte die "Bisse" am hinteren Hülsenrand - wo der Kamerstängel versucht, die Hülse rauszuziehen, was aber nicht funktioniert - einfach zu viel Rost drin :-( (Passiert mit verschiedenen Patronen-Herstellern)

Dadurch hab ich mich jetzt ein bisschen hier schlau gemacht, bzw. YouTube geschaut und im Verein umgehört.

Was ich jetzt gemacht habe:
1. Versuch: Ballistol reinsprühen ca. 10 Minuten warten - Patches (ein paar grüne, viele weisse) durchziehen, bis sie sauber rauskommen.

Nachdem Amazon mir so eine Endskop-Kamera geliefert hat hat sich das Bild nicht gebessert... Züge und Felder korrodiert und vor allem im Patronen-Bereich stark korrodiert.

2. Versuch: Ballistol reinleeren (fast vollgelaufen) und 30 Minuten und mit Bronze Bürste 10-20 Mal durchziehen.
Keine wirkliche Verbesserung ersichtlich.