ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von diver99 » Fr 20. Aug 2021, 08:03

Was mich hier wundert: mit der Sabatti wurden in 10 Monaten ca. 1000 Schuss gemacht. Da ist der Rost bei den Schießstandbesuchen nicht aufgefallen? Das gibt's ja eigentlich nicht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Fr 20. Aug 2021, 08:46

diver99 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 08:03
Was mich hier wundert: mit der Sabatti wurden in 10 Monaten ca. 1000 Schuss gemacht. Da ist der Rost bei den Schießstandbesuchen nicht aufgefallen? Das gibt's ja eigentlich nicht.
Der Rost aussen war erst seit ca. 3-4 Wochen ersichtlich - ansonsten von der "Präzision" her bin ich eher der beeinflussende Faktor :lol:

Wie gesagt, ich habe null Erfahrung mit dem gesamten Thema :( deshalb fallen mir Sachen wohl auch nicht so schnell auf bzw. interpretiere ich hald manches nicht "richtig"...

bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Fr 20. Aug 2021, 08:55

Wolf1971 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 07:57
Da_Mani hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 07:21
Also am besten du packst alles zusammen und fährst zu einem Büchsner. So wird dass hier nix mehr.

Das Ding kann doch nicht so stark verrostet sein dass irgendwelche teile abbrechen.
Da brauchts mehr dazu.
Naja - wenn die leere Hülse dementsprechend festgefressen ist und man den Verschluss mit Gewalt öffnet - dann kann das in meinen Augen schon passieren dass die Auszieherkralle den Geist aufgibt.s

Der Teil sollte aber ohne Probleme irgendwo zum Auftreiben sein.
Die Hülse musste mit einigen Schlägen rausgehämmert werden - also ja, die war richtig fest drinnen (verkanntet)...
Gewalt beim Aufmachen ist schwer bewertbar - mir hat ein Jäger beim Öffnen geholfen, der schon öfters hängengebliebene Hülsen hatte. Jedoch seit dem öffnen werden keine Hülsen mehr rausgehoben und es sind auch keine "Bissspuren" mehr auf den Hülsen.. Und die Hülsen gehen jetzt durch das Putzen viel leichter raus (praktisch ohne Gewalteinwirkung)...

Irgendwelche Empfehlungen - wo man Anfragen könnte wegen dem Teil - sollte sich Sabatti streuben?

Danke
B

maggus2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von maggus2 » Fr 20. Aug 2021, 10:31

bjoernhoefer hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 08:55
Irgendwelche Empfehlungen - wo man Anfragen könnte wegen dem Teil - sollte sich Sabatti streuben?

Danke
B
einen neuen Auszieher sollte dir eigentlich ein jeder Waffenhändler bestellen können... oder du fragst selbst beim Burgstaller in Seeboden an... wird nicht die Welt kosten ;)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Incite » Fr 20. Aug 2021, 11:21

bjoernhoefer hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 08:55
Und die Hülsen gehen jetzt durch das Putzen viel leichter raus (praktisch ohne Gewalteinwirkung)...

Irgendwelche Empfehlungen - wo man Anfragen könnte wegen dem Teil - sollte sich Sabatti streuben?

Danke
B
die Hülse lidert nach dem schießen im Patronenlager an und dann kann sie erst recht wieder fest sein sollten Rostnarben im Patronenlager sein. Wenn das nicht richtig gemacht wird hast du eine "ewige Baustelle".

Ich würde den Großhändler anschreiben
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von diver99 » Fr 20. Aug 2021, 11:59

Incite hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 11:21
bjoernhoefer hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 08:55
Und die Hülsen gehen jetzt durch das Putzen viel leichter raus (praktisch ohne Gewalteinwirkung)...

Irgendwelche Empfehlungen - wo man Anfragen könnte wegen dem Teil - sollte sich Sabatti streuben?

Danke
B
die Hülse lidert nach dem schießen im Patronenlager an und dann kann sie erst recht wieder fest sein sollten Rostnarben im Patronenlager sein. Wenn das nicht richtig gemacht wird hast du eine "ewige Baustelle".

Ich würde den Großhändler anschreiben
Ich würde es einem Büchsenmacher übergeben und sagen, er soll die Sabatti generalsanieren. Ich hätte da persönlich sonst keine Freude mehr.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Fr 20. Aug 2021, 12:19

diver99 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 11:59
Incite hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 11:21
bjoernhoefer hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 08:55
Und die Hülsen gehen jetzt durch das Putzen viel leichter raus (praktisch ohne Gewalteinwirkung)...

Irgendwelche Empfehlungen - wo man Anfragen könnte wegen dem Teil - sollte sich Sabatti streuben?

Danke
B
die Hülse lidert nach dem schießen im Patronenlager an und dann kann sie erst recht wieder fest sein sollten Rostnarben im Patronenlager sein. Wenn das nicht richtig gemacht wird hast du eine "ewige Baustelle".

Ich würde den Großhändler anschreiben
Ich würde es einem Büchsenmacher übergeben und sagen, er soll die Sabatti generalsanieren. Ich hätte da persönlich sonst keine Freude mehr.
Ich werde mal warten was Sabatti selbst antwortet - die sind eigentlich recht fix meistens.

Dann werde ich mal den Burgstaller anschreiben und fragen was ein neuer Lauf inkl. der "Kralle" kostet, weil sanieren wird wohl mehr kosten als tauschen.
Was ich gesehen habe, sind es "nur ein paar Schrauben" sein.. (Bei Ruger bekommt man zumindest eine Explosionszeichnung...)

Weil dass das mit dem Lauf keine Dauerlösung ist, wurde mir nach und nach im Zuge des Threads klar - nur muss ich einfach jetzt irgendwann entscheiden, wie ich weiter tun will/muss.. Paliativpflege oder Hard-Cut oder, oder, oder...

bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Sa 28. Aug 2021, 14:56

Hallo,

ein kleines Update und zwar ein SEHR positives.

Die Firma Burgstaller war unglaublich nett und hat mir die Ersatzteile super schnell zukommen lassen, wirklich tolles Service.

Fotos zu den Unterschieden bei den Ausziehkrallen https://photos.app.goo.gl/7DcGGFuiSyD56Y8b8 - markanter Unterschied.

Nachdem ich letztes Wochenende mit einen Kollegen im Verein geredet habe, hat er mir Brunox (auch/nochmals) sehr ans Herz gelegt - zuerst mit dem Orange dann das Grünen zu behandeln.
Das hat sehr gut funktioniert, die Felder und Züge sind fast restlos rostfrei. Die Hülsenkammer hat natürlich noch ein paar Spuren von Rost, das überlege ich vom Waffenschmied polieren zu lassen.

Für die Zukunft:
Nach dem Training ziehe ich jetzt dann immer einen/zwei Patches mit Öl durch, damit diese innen geschützt sind. Aussen wische ich mit einen Ölfetzenbeine Schutzschicht über das Metal, damit ich innen und aussen safe bin. Alle 2-3 Monate werde ich eine Grundreinigung machen inkl Sonden Inspektion... war jetzt echt zu kurz vor knapp, das ich Tyr fast verloren hätte... dass möcht ich nicht nochmal durchmachen, bzw. ist das Reinigen total entspannend ;-)

Die Luftfeuchtigkeit ist nun auf unter 60% gegangen und ich hab so Granulat-Sackerln bei den Waffen und der Munition liegen.

Soweit glaub ich mal die Lebensdauer/Präzision meiner Waffen deutlich erhöht zu haben - Habt Ihr noch irgendwelche Vorschläge, was man verbessern kann, ausser dee Lagerung in einen anderen Raum?

Schönes Wochenende und vielen Dank für eure Unterstützung.

Björn

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Incite » Sa 28. Aug 2021, 18:48

Reinigung und Pflege ist wichtig und richtig. ;)

Das kleinste Programm beim Repetierer bei mir ist: Ich gebe immer einen satten Sprühstoß WD40 ins Patronenlager und ziehe dann mit der öligen Snake durch und wische die Waffe mit einem öligen Lappen ab.

Wie gesagt - zeig das einem guten Büma und der kann dir dann sagen wies ausschaut. Möglich, dass du dann erhöhten Pflegeaufwand hast. Das Brunox Lub and Cor (das grüne) - mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

CAS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:14

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von CAS » Sa 28. Aug 2021, 19:16

Für das Abwischen der Waffe nach Gebrauch (wegen den salzigen Fingern usw.) mach ichs wie incite.
Übrigens: Der Spind steht in nem unbenutzten gelüfteten und trockenem Raum. Trotz 2kg Granulat im Spind und der Gewehrsocke hat der Lauf innen gerostet weil ich nach der Intensivreinigung/ Entfettung vergessen hatte ihn zu ölen. Nach 1 1/2 Wochen hat mich der Schlag getroffen als ich vor dem Schießstandbesuch routinemäßig den Lauf kontrolliert habe. Da hats mit der Boresnake richtig rausgestaubt- da reicht also schon ein kurzer Zeitraum, auch wenns nur oberflächig war.

maggus2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von maggus2 » Mo 30. Aug 2021, 12:00

bjoernhoefer hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 14:56
Für die Zukunft:
... Alle 2-3 Monate werde ich eine Grundreinigung machen...
auch unter dem Kupfer/Tombakabrieb kann und wird es Rosten anfangen, würde daher die Reinigungsintervalle eher verkürzen...

bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Di 28. Sep 2021, 15:03

Hallo,

mal ein kurzes Update.

Also nach den div. Putzorgien funktioniert meine Waffe wieder fast so wie vorher.

Von der Präzision bin sicher ich der limitierende Faktor, aber soweit ist sie wieder auf dem Niveau wie gewünscht/vorher.

Das Verhalten der Ausziehkralle ist manchmal sehr komisch - ich verwende PPU 168gr. Matchmunition - und manchmal wird die Patrone zwar vom Magazin in die Kammer geschoben, aber die Kralle hackt sich nicht an der richtigen Stelle bei der Munition ein. Somit passiert es dann beim Repetieren (so ziemlich am Schluss des Vorgangs, da wo man den Repetier-Stängel nur noch runter drückt) das man einen Widerstand spürt (wenn die Ausziehkralle auf der hinteren Seite ansteht) und man dann fester runter drücken muss (eben die Kralle über den Hülsenrand drückt) um vollständig zu verschließen.

Aber in Summe:
- Waffe gerettet
- Viel gelernt
- Ein paar Fragen noch mit de. Hersteller zu klären...


Viele Dank auf jeden Fall an alle die mir hier so viel und schnell weitergeholfen haben!

Björn

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Nordi » Di 28. Sep 2021, 15:19

CAS hat geschrieben:
Sa 28. Aug 2021, 19:16
Für das Abwischen der Waffe nach Gebrauch (wegen den salzigen Fingern usw.) mach ichs wie incite.
Übrigens: Der Spind steht in nem unbenutzten gelüfteten und trockenem Raum. Trotz 2kg Granulat im Spind und der Gewehrsocke hat der Lauf innen gerostet weil ich nach der Intensivreinigung/ Entfettung vergessen hatte ihn zu ölen. Nach 1 1/2 Wochen hat mich der Schlag getroffen als ich vor dem Schießstandbesuch routinemäßig den Lauf kontrolliert habe. Da hats mit der Boresnake richtig rausgestaubt- da reicht also schon ein kurzer Zeitraum, auch wenns nur oberflächig war.
Nach der kurzen Zeit schon so rostig? Jesus Maria...wie is den DAS passiert?!

Byebye Austria

bjoernhoefer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:38

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von bjoernhoefer » Di 28. Sep 2021, 15:36

Kurzgesagt: Nicht eingeölt im Schrank im Keller stehen lassen.

Anfänger hald 🙈

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Anfänger - Rost im Lauf will nicht weggehen- Sabatti Urban Sniper

Beitrag von Nordi » Mi 29. Sep 2021, 07:21

bjoernhoefer hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 15:36
Kurzgesagt: Nicht eingeölt im Schrank im Keller stehen lassen.

Anfänger hald 🙈
Aber innerhalb von so kurzer Zeit? Das kann ich mir kaum vorstellen...

Byebye Austria

Antworten