ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Herakles » Do 10. Feb 2022, 07:26

gewo hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 03:05
D...
- die loesungsmittel anteile auf das gute anloesen von tombak und kupfer und schmauch rueckstaende abgestimmt sind und die benetzenden oeligen anteile gut in der lagexsind die NICHT rosttraegen blanken metallflaechen an einer waffe zu schuetzen
....
GEWO: Lösungsmittel lösen ganz sicher kein Tombak oder Kupfer , kompletter Blödsinn von Dir, da braucht es schon etwas säurehaltige Chemie dazu. Das soll machen der wirklich weiss was er tut. Aber verstehe dich, du musst/willst natürlich auch was verkaufen.

Motorenöl alleine ist mehr als ausreichend für die Schmierung und für das Konservieren einer Waffe. Alle diese angepriesenen und stinkenden :-) Wundermittelchen der Waffenindustrie dienen vor allem dazu den Umsatz und Gewinn hoch zu halten.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von combatmiles » Do 10. Feb 2022, 07:35

suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6968
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von AUG-andy » Do 10. Feb 2022, 08:48

Stinkendes Motoröl gehört ins Auto und auf keine Waffe. :tipphead:
Waffen um tausende Euro zu Hause und dann beim Öl den Bausparer spielen? :lol:
Kein Kommentar :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von maggus » Do 10. Feb 2022, 09:07

AUG-andy hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 08:48
Stinkendes Motoröl gehört ins Auto und auf keine Waffe. :tipphead:
Waffen um tausende Euro zu Hause und dann beim Öl den Bausparer spielen? :lol:
Kein Kommentar :whistle:
Geiz ist für manche halt noch immer Geil.. auch wenn man da mMn. an der falschen Stelle spart!

kenne einen, der hat seine "Sammlung" in den letzten 6 Jahren noch nie gereinigt, hat aber auch nichtmal einen Putzstock daheim, Boresnake muss reichen sagt er, aber dann jammern wenn die TS am Stand zu Zicken anfängt :mrgreen:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von gewo » Do 10. Feb 2022, 09:11

Herakles hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 07:26
gewo hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 03:05
D...
- die loesungsmittel anteile auf das gute anloesen von tombak und kupfer und schmauch rueckstaende abgestimmt sind und die benetzenden oeligen anteile gut in der lagexsind die NICHT rosttraegen blanken metallflaechen an einer waffe zu schuetzen
....
GEWO: Lösungsmittel lösen ganz sicher kein Tombak oder Kupfer , kompletter Blödsinn von Dir, da braucht es schon etwas säurehaltige Chemie dazu. Das soll machen der wirklich weiss was er tut. Aber verstehe dich, du musst/willst natürlich auch was verkaufen.
Und die säurehältige chemie ist im motoröl drinnen oder was?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Herakles » Do 10. Feb 2022, 09:14

gewo hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 09:11
Herakles hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 07:26
gewo hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 03:05
D...
- die loesungsmittel anteile auf das gute anloesen von tombak und kupfer und schmauch rueckstaende abgestimmt sind und die benetzenden oeligen anteile gut in der lagexsind die NICHT rosttraegen blanken metallflaechen an einer waffe zu schuetzen
....
GEWO: Lösungsmittel lösen ganz sicher kein Tombak oder Kupfer , kompletter Blödsinn von Dir, da braucht es schon etwas säurehaltige Chemie dazu. Das soll machen der wirklich weiss was er tut. Aber verstehe dich, du musst/willst natürlich auch was verkaufen.
Und die säurehältige chemie ist im motoröl drinnen oder was?
mach dich doch selbst mal schlau, dann siehst du was da drin ist, säure wirst nicht finden, bist ja sonst auch nicht so schwer von begriff.
Zuletzt geändert von Herakles am Do 10. Feb 2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Herakles » Do 10. Feb 2022, 09:16

AUG-andy hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 08:48
Stinkendes Motoröl gehört ins Auto und auf keine Waffe. :tipphead:
Waffen um tausende Euro zu Hause und dann beim Öl den Bausparer spielen? :lol:
Kein Kommentar :whistle:
Ich benutze Motorenöl seit 45 Jahren für meine 2 Waffen, mit Nachhaltigkeit und Erfolg.
Motorenöl riecht nach Öl, so wie es sich gehört. Das stinkende Ballistol könnt ihr nehmen um Pferde- und andre Ärsche einzureiben, so wie es auch beworben wurde. :-)
Zuletzt geändert von Herakles am Do 10. Feb 2022, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6968
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von AUG-andy » Do 10. Feb 2022, 09:19

maggus hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 09:07
AUG-andy hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 08:48
Stinkendes Motoröl gehört ins Auto und auf keine Waffe. :tipphead:
Waffen um tausende Euro zu Hause und dann beim Öl den Bausparer spielen? :lol:
Kein Kommentar :whistle:
Geiz ist für manche halt noch immer Geil.. auch wenn man da mMn. an der falschen Stelle spart!

kenne einen, der hat seine "Sammlung" in den letzten 6 Jahren noch nie gereinigt, hat aber auch nichtmal einen Putzstock daheim, Boresnake muss reichen sagt er, aber dann jammern wenn die TS am Stand zu Zicken anfängt :mrgreen:
Geizig bin ich nur bei den täglichen Dingen des Alltags.
Bin nicht bereit beim Handy und Elektronik Wahn mitzuspielen.
Alle paar Monate neue Geräte damit man " in " ist.
Gekauft wird erst wenn ein Gerät kaputt ist, und nicht weil der Nachbar sich was Neueres gekauft hat. :tipphead:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von John Connor » Do 10. Feb 2022, 09:42

Meines Erachtens nach eines der besten „klassischen“ (also ohne Festschmierstoffe) Öle die man in Europa finden kann.
War mir aber aufgrund des Sicherheitsdatenblatts nicht so sympathisch.

Für Glock und AR-15 reichen mit Ballistol und/oder Brunox locker, eventuell beim AR-15 noch ein bissl Fett.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Justin88 » Do 10. Feb 2022, 12:24

AUG-andy hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 08:48
Stinkendes Motoröl gehört ins Auto und auf keine Waffe. :tipphead:
Waffen um tausende Euro zu Hause und dann beim Öl den Bausparer spielen? :lol:
Kein Kommentar :whistle:

Zum Thema Motoröl Vgl. Waffenöl vergeht mir jegliche Äusserung.
Sollte aber bekannt sein das es wie Religion zu behandeln ist u. daher Diskussionen entbehrlich sind.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von maggus » Do 10. Feb 2022, 12:59

AUG-andy hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 09:19
maggus hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 09:07
AUG-andy hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 08:48
Stinkendes Motoröl gehört ins Auto und auf keine Waffe. :tipphead:
Waffen um tausende Euro zu Hause und dann beim Öl den Bausparer spielen?
Kein Kommentar :whistle:
Geiz ist für manche halt noch immer Geil.. auch wenn man da mMn. an der falschen Stelle spart!

kenne einen, der hat seine "Sammlung" in den letzten 6 Jahren noch nie gereinigt, hat aber auch nichtmal einen Putzstock daheim, Boresnake muss reichen sagt er, aber dann jammern wenn die TS am Stand zu Zicken anfängt :mrgreen:
Geizig bin ich nur bei den täglichen Dingen des Alltags.
Bin nicht bereit beim Handy und Elektronik Wahn mitzuspielen.
Alle paar Monate neue Geräte damit man " in " ist.
Gekauft wird erst wenn ein Gerät kaputt ist, und nicht weil der Nachbar sich was Neueres gekauft hat. :tipphead:
dito... so Handhabe ich das auch... mein Handy ist von Nokia (mit Android), das habe ich seit 2018 in Verwendung und wird erst ersetzt wenn es den Geist aufgibt, kann also noch ein oder zwei Jahre dauern bis soweit ist!
bei mir im Büro haben einige diese Superduper iPhones jehnseits der 1.000€ (wenn man darum überhaupt ein iPhone bekommt?!?) und alle Jahre kommt bei denen ein neues ins Haus :headslap: soll zwar jeder machen wie es ihm beliebt, aber mir wäre es das einfach nicht Wert.

und beim Waffen Reinigen und Pflegen hab ich anfangs ein paar verschiedene Mittelchen probiert, mir mein Reinigungssystem zusammengestellt und fertig, hab zwar bei einigen Produkten einen Lebensvorrat angelegt, aber kostet alles nicht die Welt, und wenn man mal einen richtigen Laufreiniger verwendet hat mag man eben nimma mit WD40 herumwurschteln und Motoröl gehört mMn. noch immer in den Motor und sonst nirgendwo hin.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Da_Mani » Do 10. Feb 2022, 13:28

https://www.youtube.com/watch?v=Q1mh0BJ4gn4

Hier werden ein ganzer Haufen von den gängigsten Mittelchen miteinander verglichen.
Dauert zwar ein bisschen und manche Tests sind auch eher für die Wurst.
Aber im großen und ganzen doch ganz Interessant
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Incite » Do 10. Feb 2022, 15:12

gewo hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 03:05


sonderlich bequem isses ned
A brunox 100ml turbospray um 8,- haelt zwei oder drei jahre …da stell ich ma des regal doch ned mit motoroelkanistern voll ..

:lol:
Also 100ml Brunox halten bei mir nicht so lange :lol: wobei ich jetzt nur mehr das Lub and Cor von Brunox verwende und das ist echt top zur Konservierung. Ich sprühe das auf meine Sammlerwaffen und wische das nicht ab. Wenn die Waffe nicht davor Rostig war hält das eine sehr lange Zeit.

Zum reinigen verwende ich immer noch das gute alte WD40.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1332
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 10. Feb 2022, 20:57

Incite hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 15:12
gewo hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 03:05


sonderlich bequem isses ned
A brunox 100ml turbospray um 8,- haelt zwei oder drei jahre …da stell ich ma des regal doch ned mit motoroelkanistern voll ..

:lol:
Also 100ml Brunox halten bei mir nicht so lange :lol: wobei ich jetzt nur mehr das Lub and Cor von Brunox verwende und das ist echt top zur Konservierung. Ich sprühe das auf meine Sammlerwaffen und wische das nicht ab. Wenn die Waffe nicht davor Rostig war hält das eine sehr lange Zeit.

Zum reinigen verwende ich immer noch das gute alte WD40.

lg
Ich brauch da auch mehr :lol:

Brunox is toll keine Frage, ich verwende aber seit einiger Zeit das Öl vom Bauhaus. Kann da keine schlechtere Wirkung erkennen und kostet nur halb so viel.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von John Connor » Fr 25. Feb 2022, 19:31

Maria hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 13:58
Da wir gerade beim Thema sind:
Was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden: ?
Brunox Waffenpflege Spray (Link2) und den Brunox Turbo Spray Waffenpflege Spray (Link2)..?
Link1: https://brunox.swiss/index.php/produkte/waffenpflege
Link2: https://www.amazon.de/Brunox-Waffenpfle ... 9WZIK?th=1
Laut Beschreibung sind irgendwie beide gleich doch hissen die etwas anders warum..?
Es gibt so viele Definitionen das man als Anfänger wirklich schwer durchblickt.
Viele hier im Forum meinen, die beiden Produkte sind ident. War ja früher am TurboSpray auch ein Gewehr drauf.
Ich war deshalb so frei, bei Brunox direkt anzufragen und habe nun folgende Antwort erhalten:

Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage auf unserer Website und möchten Ihre Frage wie folgt beantworten;

Die BRUNOX® Waffenpflegespray® basiert zwar auf dem normalen Industrie-Produkt BRUNOX® Turbo-Spray®, unterscheidet sich jedoch deutlich in der Zusammensetzung.

BRUNOX® Waffenpflegespray® weisst ein deutlich höheres Kriechvermögen auf und ist somit in der Lage ALLE Arten von Schmauch-, Tombak-, Kupfer-, Blei- und selbst Pulver-Rückstände von der Laufoberfläche anzulösen.

Reinigen Sie also den Lauf ausschliesslich mit BRUNOX® Waffenpflege.

Zum Schützten, Pflegen und Schmieren können Sie durchaus auf das normale Industrie-Produkt BRUNOX® Turbo-Spray® zurückgreifen.

Für eine langfristige Schmierung und einen langzeitigen Korrosionsschutz empfehlen wir Ihnen jedoch BRUNOX® LUB&COR®.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Wir hoffen, Ihnen gedient zu haben und verbleiben mit

Freundlichen Grüssen
BRUNOX AG

Das ist zwar jetzt keine unglaublich detailreiche Antwort in der die chem. Unterschiede dargelegt werden (brauch ich auch nicht), aber zumindest tritt Brunox der These entgegen, dass die Produkte ident seien.

Antworten