ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Herakles » Mi 22. Dez 2021, 17:01

https://motorex.com
Die können beides :-) Motoren und Waffen. :-)
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Camare » Mi 22. Dez 2021, 19:04

Herakles hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 16:57
Naja, der Automotor hat an der einen oder anderen Stelle vielleicht die 180C. Aber die Waffe mit 400C wird keiner mehr in seinen Händen halten. :-)
er meint die Öltemperatur im Motor, aber die 400 Grad bei der Waffe verstehe ich nicht wie das gemeint ist.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Herakles » Mi 22. Dez 2021, 21:22

Camare hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 19:04
Herakles hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 16:57
Naja, der Automotor hat an der einen oder anderen Stelle vielleicht die 180C. Aber die Waffe mit 400C wird keiner mehr in seinen Händen halten. :-)
er meint die Öltemperatur im Motor, aber die 400 Grad bei der Waffe verstehe ich nicht wie das gemeint ist.
Die durchschnittliche Temperatur des Öls hat auch beim Auto-Motor keine 180C . !
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

nick_adonidas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 20:13

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von nick_adonidas » Mi 22. Dez 2021, 21:33

Hauptsache die Gleitflächen laufen nicht trocken und das Schmiermittel ist säurefrei. Also kein Olivenöl, Butter, Rindertalg, tote Oma, etc.

Was man aber auch immer nimmt, es auf der Tanke im Müll zwischen angseierlten, aunpissenen Lewakeessemmöhn, oaussgspucktn tschussi fruut um pazocka, zwischn beebi a -a windeln wie Eberhart der König vom Südbahnhof zammzustierln - um in der infantilsprache des users doggi stail zu bleiben- ist unter der Würde jedes Schützen der sich selber respektiert. Wie gesagt - jedem das seine.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von AUG-andy » Mi 22. Dez 2021, 21:43

nick_adonidas hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 21:33
Hauptsache die Gleitflächen laufen nicht trocken und das Schmiermittel ist säurefrei. Also kein Olivenöl, Butter, Rindertalg, tote Oma, etc.

Was man aber auch immer nimmt, es auf der Tanke im Müll zwischen angseierlten, aunpissenen Lewakeessemmöhn, oaussgspucktn tschussi fruut um pazocka, zwischn beebi a -a windeln wie Eberhart der König vom Südbahnhof zammzustierln - um in der infantilsprache des users doggi stail zu bleiben- ist unter der Würde jedes Schützen der sich selber respektiert. Wie gesagt - jedem das seine.
:text-goodpost: :text-lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Herakles » Mi 22. Dez 2021, 21:49

Der Eine oder Andere steht auf das überteuerte kann-alles-Super-Dupper-kann-noch-viel-mehr-Über-Marken-Waffen-öl und lässt sich auch gerne dafür abzocken und der andere überlegt kurz und wählt dann besonnen, jedem das seine, da sind wir uns einig!
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von AUG-andy » Mi 22. Dez 2021, 22:03

Herakles hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 21:49
Der Eine oder Andere steht auf das überteuerte kann-alles-Super-Dupper-kann-noch-viel-mehr-Über-Marken-Waffen-öl und lässt sich auch gerne dafür abzocken und der andere überlegt kurz und wählt dann besonnen, jedem das seine, da sind wir uns einig!
Es gibt auch den goldenen Mittelweg. ;)
Ihr redet da immer von beiden Extremen.
Zwischen Müll durchwühlen und kann-alles-Super-Dupper-Öl ist noch viel Luft für gute Produkte.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 22. Dez 2021, 23:20

I nehm trotzdem immer irgend a "Waffenöl" in der Spraydose, weils einfach besser zum verteilen ist.

Motoröl hab i auch noch und hab ma extra soa an Punktöler kauft... naja, steht im Eck nimm immer nur de Sprühdose vom Bauhaus um 3 Euro. Einfach weils praktisch ist.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Blaine » Mi 22. Dez 2021, 23:38

gewo hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 13:08
automotor:
180 grad bei 60 bar

schusswaffe:
400 grad bei 400bar
übliche öltemperatur beim motor is ~90°
sollens an der schmierstelle 120° sein

übliche öltemperatur schusswaffe vermutlich maximal 50° weil dann mag mans eh nimma so recht angreifen
an der schmierstelle vermutlich sogar weniger

ich versteh deinen ansatz ned...
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 13:20
Wenn man (n) sein ganzes Geld in Spirituosen anlegt, bleibt nix mehr übrig für die ordentliche Waffenpflege. :lol: :whistle:
wo bekommst sonst denn so viele prozente ? hmm ? :dance:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von maggus » Do 23. Dez 2021, 08:21

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 11:07
Alter schwede....Leberschäden... Möglich aber ich hätte noch nie mechaniker im vollkörperanzug gesehen. Im Gegenteil die tragen meist nicht mal handschuhe. Und so oft wie ich meine kompletten Hände mit motoröl und getriebeöl getränkt hatte müsste ich dann schon fast hinich sein!

Sicherlich is ned g'sund aber wegen ein paar tropfen auf dem finger beim kanone schmieren Leberschäden zu befürchten da ist dann aluhut-tragen angesagt!

Da ist das bierchen am abend für die leber mit a paar kumpel schlimmer fürcht' i...
Es geht net um a paar Motoröltropferl auf deine Pfoterl sondern beim Abfeuern ensteht eine leichte Vernebelung des Motoröls (gut zu erkennen wenn man zB. mal zuviel verwendet hat und die Schutzbrille Ölig ist) das Atmest dann ein und jipppiii is schon in dir drinnen... ein Mechaniker inhaliert das Motoröl nicht ;)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 23. Dez 2021, 09:16

maggus hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 08:21
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 11:07
Alter schwede....Leberschäden... Möglich aber ich hätte noch nie mechaniker im vollkörperanzug gesehen. Im Gegenteil die tragen meist nicht mal handschuhe. Und so oft wie ich meine kompletten Hände mit motoröl und getriebeöl getränkt hatte müsste ich dann schon fast hinich sein!

Sicherlich is ned g'sund aber wegen ein paar tropfen auf dem finger beim kanone schmieren Leberschäden zu befürchten da ist dann aluhut-tragen angesagt!

Da ist das bierchen am abend für die leber mit a paar kumpel schlimmer fürcht' i...
Es geht net um a paar Motoröltropferl auf deine Pfoterl sondern beim Abfeuern ensteht eine leichte Vernebelung des Motoröls (gut zu erkennen wenn man zB. mal zuviel verwendet hat und die Schutzbrille Ölig ist) das Atmest dann ein und jipppiii is schon in dir drinnen... ein Mechaniker inhaliert das Motoröl nicht ;)

************Achtung Sarkasmus************

Eigendlich und sowieso ist schießen ja viel zu ungesund! Zuerst das blei in der luft im Schießkeller vor dem die EU uns schützen will und jetzt auch noch das giftige öl in der luft! Und von den Verbrennungsrückständen von treibladung und Zünder ganz zu schweigen!! Das hat noch gar keiner aufgezeigt!
Mann sollte es verbieten finde ich!

************Achtung Sarkasmus************

Also bitte übertreibt s es jetzt nicht!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von doc steel » Do 23. Dez 2021, 09:37

maggus hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 08:21


Es geht net um a paar Motoröltropferl auf deine Pfoterl sondern beim Abfeuern ensteht eine leichte Vernebelung des Motoröls (gut zu erkennen wenn man zB. mal zuviel verwendet hat und die Schutzbrille Ölig ist) das Atmest dann ein und jipppiii is schon in dir drinnen... ein Mechaniker inhaliert das Motoröl nicht ;)
Machst du bzw. setzt du voraus dass man mit Motoröl eine Tauchölung macht, also wo die ganze Gun untertaucht wird?
Dann geb ich dir recht.
Aber wennst amal an Ölnebel auf der Schiessbrille hast, hast andere Dinge schon lang vorher falsch gmacht.
Somit tu ma das in den Bereich der grauen Theorie und sag ma dass das mit Praxis nix zu tun hat, ok?

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von maggus » Do 23. Dez 2021, 09:48

ihr könnt's gerne machen was ihr wollts, und wenns es Motoröl saufts oder euch einreibts is mas wurscht... ;)

nen feinen Ölnebel wirst net unbedingt gleich bemerken, es wird nix schmierig sein wie auf ner Öl-Plattform... aber er ist in der Luft.
sicherlich kann man es verwenden, wie so ziemlich alles was Schmiereigenschaften hat, aber ein achso unverschämt Preislich überzogenes Abzockeprodukt Flascherl Break-Free oder Brunox reicht für wielange, ein paar Jahre?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Herakles » Do 23. Dez 2021, 10:43

Thema Einreiben, Ballistol wurde lange beworben um Pferde- und andere Ärsche damit einzureiben :-). Hatte lange so ein kleines Fläschchen noch aus den 60igern rumstehen aber mir stinkt das zu heftig, auch für den Arsch. :-)
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Kurze Frage zur Reinigung von Kurzwaffen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 23. Dez 2021, 11:03

Herakles hat geschrieben:
Do 23. Dez 2021, 10:43
Thema Einreiben, Ballistol wurde lange beworben um Pferde- und andere Ärsche damit einzureiben :-). Hatte lange so ein kleines Fläschchen noch aus den 60igern rumstehen aber mir stinkt das zu heftig, auch für den Arsch. :-)
:laughing-rolling:

Antworten