ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Griffschalenschrauben lösen sich

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Griffschalenschrauben lösen sich

Beitrag von Michl9mm » Do 17. Jun 2021, 18:21

https://www.amazon.de/gp/product/B00295 ... UTF8&psc=1

Hab damit das Korn meiner Glock "geklebt" - kostet nix -macht genau was es tun soll und wenn´s wirklich ist kann ich die Schraube auch wieder lösen. LG
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Griffschalenschrauben lösen sich

Beitrag von karl255 » Sa 19. Jun 2021, 08:24

Al Bundy hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 12:32
Ich habe an meine Sig-Sauer P220 NILL-Holzgriffschalen montiert.
Diese findet meine Schusshand richtig toll, aber die Schrauben lockern sich beim Schießen irre schnell.
Eine habe ich schon verloren.
Eine Anfrage bei NILL wurde nicht beantwortet.

Hat jemand von euch eine LOCTITE-freie Lösung für das Problem?


Al Bundy
Hi,
also ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, ein mini Tupferl blaues Loctite, dann evtl. antrocknen lassen an der Schraube bevor du sie einschraubst.

Allerdings muss ich auch noch bemerken, dass ich mehrere Nill Griffe habe und der Support von Nill immer top war sowohl per Telefon als auch per Email.
Und jetzt nicht nur was Bestellabwicklung betrifft sondern auch Fragen wegen der genauen Größenabstimmung und auch Aussuchen einer Holzmaserung inkl. Vorab Fotos von versch. Griffstücken......

LG
K.

Al Bundy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:06

Re: Griffschalenschrauben lösen sich

Beitrag von Al Bundy » Mo 6. Sep 2021, 09:27

Hier das vorläufig endgültige Update zur Lösung meines Problems:

Ich schnitt versuchsweise in entsprechend dickes Alu ein Muttergewinde und sicherte eine Schraube mit einem ziemlich alten Locktite-Ersatz. Dieser Stoff konnte nicht so richtig überzeugen.
Mit frischem blauen Locktite wäre wohl mehr drin gewesen.
Auch ein Versuch mit Teflon-Band brachte nicht die erhoffte Wirkung.
Aber gleichzeitig war ich neugierig, was ein O-Ring unter dem Schraubenkopf bringen würde. Über Versuche kam heraus, dass die Schraube mit den vorhandenen O-Ringen maximal 1,4mm länger sein musste.
Ich fertigte zwei Schrauben an und befestigte eine Griffschalenhälfte versuchsweise mit ihnen. Und da hat sich dann nichts mehr gelockert. Geht doch!!
Mittlerweile habe ich 4 davon.
Hier kamen drei günstige Umstände zusammen:
Erstens überließ mir jemand genau die richtigen O-Ringe, zweitens habe ich Zugriff auf eine Drehbank und eine Fräse und drittens ist die Senkung in den Griffschalen für den Schraubenkopf tief genug.

Danke für die Tipps.

Al Bundy

Antworten