ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG-Z Problem mit Abzugsstange

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

AUG-Z Problem mit Abzugsstange

Beitrag von andi_75 » Sa 12. Jun 2021, 15:27

Hallo Leute!

Ich hab seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem mit einem älteren AUG A2.
Bei der Schussabgabe kommt mir vor, als würde die Abzugsstange von der Schlageinrichtung abrutschen und so der Abzug noch weiter nach hinten ziehbar, als eigentlich vorgesehen. Beim Loslassen höre ich dann 2 Klicks. Vermutlich einer wenn die Stange wieder in das Teil der Schlageinrichtung einrastet und der 2. beim Reset.
Beim trocken Abschlagen tritt das übrigens nicht auf, egal wie oft ich es versuche.
Kennt evtl jemand dieses Phänomen und weiss auch eine Lösung dafür?
Oder passiert da etwas innerhalb der Schlageinrichtung?

Danke und LG,
Andreas

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: AUG-Z Problem mit Abzugsstange

Beitrag von BR1 » Sa 12. Jun 2021, 19:43

Das Abzugsgestänge hat keine Rückholfeder - d.h. wenn es von der Schlageinrichtung abrutscht würde es hinten bleiben.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: AUG-Z Problem mit Abzugsstange

Beitrag von kuni » Sa 12. Jun 2021, 23:08

Das kommt von der Schlageinrichtung. Die Kunststoffnase welche den Abzug daran hindert auf Stufe 2 (FA) nach hinten zu gehen. Ist vermutlich abenudelt.

Probier eine andere Schlageinheit, dann ist der Fehler weg. Ist die Plastiknase rechts hinten unten

Und nein, die Waffe ist dadurch keine FA, da fehlen noch einige Teile

Du kannst das aber Recht einfach fixen. Entweder wieder gerade feilen, oder was einkleben

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: AUG-Z Problem mit Abzugsstange

Beitrag von andi_75 » So 13. Jun 2021, 10:16

Danke euch für die Antworten!
Ich hab bereits die Schlageinheit zerlegt und kontrolliert. Nichts auffälliges, selbst die Nase ist scharfkantig, nicht abgenudelt. Ich kann dort natürlich zusätzlich was reinkleben.
Aber müsste das Gewehr nicht anfangen zu doppeln, bzw. der Hammer fallen, wenn ihn der Sear nicht mehr hält?

Antworten