ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Luftfeuchtigkeit im Waffenraum

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Luftfeuchtigkeit im Waffenraum

Beitrag von Mr. Danger » Do 27. Mai 2021, 19:17

Das Problem welches Du hast ist wohl eher "Sommerkondensation".
Ist wie eine Bierflasche die Du aus dem Kühlschrank nimmst und dann in einem wärmeren Raum auf den Tisch stellst. Die Luft um die Flasche wird abgekühlt, kann die Feuchtigkeit nicht mehr halten (--> Taupunkt) und die Flasche beschlägt.
Wenn Du jetzt in Deinem Keller im einzigen Raum ohne Fenster/Sonnenlicht (Wärme) und noch dazu an der Aussenwand einen weiteren Raum gebaut hast, hast Du den kältesten Punkt im Haus gefunden :clap: . Der Platz ist gut für das Bier aber nicht für die Waffen (an Denen jetzt die feuchte Luft kondensiert).

Du kannst jetzt die Waffen erwärmen, den kleinen Raum erwärmen oder einen Luftentfeuchter hineinstellen. Ein elektrischer Luftentfeuchter ist ja auch nur ein Kasten mit eine gekühlten Platte (kühlster Ort) auf der die Feuchtigkeit kondensiert und im Anschluss gesammelt wird.
Auf keinen Fall lüften (ausser die relative Luftfeuchtigkeit ist aussen geringer als im Raum) da Du so immer weitere Feuchtigkeit in den Raum einbringst (so viel zum Hausverstand des Vorposters :roll:).

LG, Hans

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit im Waffenraum

Beitrag von gewo » Do 27. Mai 2021, 19:19

was ist denn jetzt mit dem heizraum?

kannst die warme luft ned rueberleiten
a ventilator kostet nix
und braucht praktisch keinen strom
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Luftfeuchtigkeit im Waffenraum

Beitrag von Lada » Do 27. Mai 2021, 19:44

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 19:13
Das Einfachste wäre doch zwei Löcher in die Wand, eins oben eins unten, in gegenüberliegenden Wänden. Zu und Abluft mit einem Ventilator je nach Bedarf. Der kostet minimal Strom und die Sache ist erledigt. Das hätte der normale Hausverstand eigentlich zuflüstern müssen. In geschlossenen Räumen gibt's immer mehr Luftfeuchtigkeit als in gut gelüfteten. So dick wird die Wand im Zimmer im Zimmer ja nicht sein.
Das wäre eine gute Lösung.
USB Ventilator sollte reichen, hauptsache die Luft wird umgewälzt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit im Waffenraum

Beitrag von gewo » Do 27. Mai 2021, 19:46

Lada hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 19:44
hauptsache die Luft wird umgewälzt.
nein!

wenn das verhaeltnis zwischen taupunkt aussen und innen ned passt dann waelzt du dir feuchtigkeit IN DEN RAUM HINEIN mit so einer loesung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Luftfeuchtigkeit im Waffenraum

Beitrag von Teal'c » Do 27. Mai 2021, 19:53

gewo hat recht. Googelt mal nach dem richtigen Lüften im Keller. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man eher im Winter lüften, im Sommer nicht.

Btw ich kanns mit meinem Beispiel sogar bestätigen. Habe im Keller (gedämmt) nen Luftentfeuchter stehen. Eingestellt auf 40-45%. Ohne den klettert der Wert im Sommer locker auf 60-65%.
ABER, im Winter läuft der fast nie, weil da der Wert von alleine weit unten ist, da bleibt die Luftfeuchte auch ohne Trockner meist bei 45%. Im Sommer wiederum läuft er fast durchgehend um auf dem Wert zu bleiben! :idea:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Luftfeuchtigkeit im Waffenraum

Beitrag von rhodium » Fr 28. Mai 2021, 00:24

Ich habe auch einen Teil meiner Knallstöcke im Keller. So Richtung 65% kanns da schon mal kurz gehen. Im Moment schieße ich so wenig, ich dachte schon daran die Dinger in Folie zu schweißen (mit Trockenmittel). Effektiv kann man das ja mehrfach nutzen mit einem Folienschweissgerät.

Antworten