ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Revolver matt hartverchromen/ verchromen lassen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Revolver matt hartverchromen/ verchromen lassen

Beitrag von Spitfire » So 28. Mär 2021, 11:01

Liebe alle!

Überlege wegen einem technisch einwandfreien aber abgeschundenen Revolver hin und her.

Der Single Action Revo ist derzeit brüniert (besser gesagt, erinnert an einen ehemals brünierten Revolver :lol: ) und das Gehäuse der Ausstoßerstange dürfte aus Aluminium sein.

Der Preis ist heiß wegen der Optik, hätte gerne einen Stainless look und mattes Hartchrom sieht schon sehr edel aus.🙌🏼

Wer in Wien / Österreich könnte das machen, wie viel müsste ich dafür ca. hinbrettern? 🤔

Angenommen, ich übergebe alle Teile zerlegt.

Vielen Dank und habt nen guten Sonntag!✌🏼

Spit
Zuletzt geändert von Spitfire am So 28. Mär 2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Revolver matt hartverchromen lassen

Beitrag von Spiky » So 28. Mär 2021, 12:46

Spitfire hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 11:01
Liebe alle!

Überlege wegen einem technisch einwandfreien aber abgeschundenen Revolver hin und her.

Der Single Action Revo ist derzeit brüniert (besser gesagt, erinnert an einen ehemals brünierten Revolver :lol: ) und das Gehäuse der Ausstoßerstange dürfte aus Aluminium sein.

Der Preis ist heiß wegen der Optik, hätte gerne einen Stainless look und mattes Hartchrom sieht schon sehr edel aus.🙌🏼

Wer in Wien / Österreich könnte das machen, wie viel müsste ich dafür ca. hinbrettern? 🤔

Angenommen, ich übergebe alle Teile zerlegt.

Vielen Dank und habt nen guten Sonntag!✌🏼

Spit
ACHTUNG HÖRENSAGEN!

Schick mal Wetabi eine PN
Der hat sich seine Deagle vernickeln lassen.
Soll sich sMn dauerhafter/besser mit der Oberfläche verbinden als Chrom.
Seine DE hat 150 bzw 250 ?(weiss nicht mehr) gekostet.
Die Waffe musste er komplett zerlegen...
wo noch eine Schraube d'rinn ist, kommt kein Nickel rein...
wo ein Nickel 'reinkommt, wird's beim Zusammenbau ev. eng...
Er kann Dir auch sicher eine Firma nennen

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Revolver matt hartverchromen lassen

Beitrag von Spitfire » So 28. Mär 2021, 14:49

Spiky hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 12:46
Spitfire hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 11:01
Liebe alle!

Überlege wegen einem technisch einwandfreien aber abgeschundenen Revolver hin und her.

Der Single Action Revo ist derzeit brüniert (besser gesagt, erinnert an einen ehemals brünierten Revolver :lol: ) und das Gehäuse der Ausstoßerstange dürfte aus Aluminium sein.

Der Preis ist heiß wegen der Optik, hätte gerne einen Stainless look und mattes Hartchrom sieht schon sehr edel aus.🙌🏼

Wer in Wien / Österreich könnte das machen, wie viel müsste ich dafür ca. hinbrettern? 🤔

Angenommen, ich übergebe alle Teile zerlegt.

Vielen Dank und habt nen guten Sonntag!✌🏼

Spit
ACHTUNG HÖRENSAGEN!

Schick mal Wetabi eine PN
Der hat sich seine Deagle vernickeln lassen.
Soll sich sMn dauerhafter/besser mit der Oberfläche verbinden als Chrom.
Seine DE hat 150 bzw 250 ?(weiss nicht mehr) gekostet.
Die Waffe musste er komplett zerlegen...
wo noch eine Schraube d'rinn ist, kommt kein Nickel rein...
wo ein Nickel 'reinkommt, wird's beim Zusammenbau ev. eng...
Er kann Dir auch sicher eine Firma nennen
Spitze, danke, das hilft mir schon mal weiter!

Vor allem bei diesem Preisrahmen würde sichs auszahlen.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Revolver matt hartverchromen lassen

Beitrag von Fivegunner » So 28. Mär 2021, 15:01

Aber pass auf, dass Du die Waffe einem Betrieb übergibst der sich in der Bearbrizung von Waffen auskennt. In meiner Grabbelkiste liegt ein Lauf einer Desert Eagle die von einem absoluten Kretin vernickeltz wurde. Dem Typen war nicht klar dass die DE ein Gasdrucklader ist, Resultat: der ganze Gaskanal ist verstopft. Reparaturversuch eines sogenannten "Büchsenmachers", von vorne aufbohren, Kanal mechaniscch reinigen und einen Bolzen in die Bohrung einschrumpfen. Nach einem verschossenen Magazin schaute dieser Bolzen bereits etwa 2mm aus seiner Bohrung raus. Ich besorgte einen neuen Lauf für die Waffe und liess die Vernickelung von einer in der Oldtimerszene best renommierten Firma am Zürichssee die Beschichtung galvanisch entdfernen, mein Freund und Büma Alex polierte das Teil und brünierte es. Seither klappt es auch mit der Funkltion und frt Zuhälterlook ist weg.
1911 - It's like a Glock, but for men!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Revolver matt hartverchromen lassen

Beitrag von yoda » So 28. Mär 2021, 15:56

Hartverchromen halte ich für kritisch, weil man da sehr viel Materialauftrag hat, d.h. wenn man Pech hat kann mans nacher nichtmal mehr zusammenbaun. Die Teile müsste man vorher schon so fertigen dass sie nach dem hartverchromen noch gut passen.

Bei der Norinco NZ85B merkt man das stark. Bei den brünierten wackelt der Schlitten am Griffstück, bei den hartverchromten ist es brutal eng. Wenn du ein paar Teile hast die relativ eng sind passt das nacher zu 99% nicht mehr, ausser der Galvanisierer kann elektrochemisch abtragen was nacher aufgetragen wird, das muss man aber im Detail mit der Firma besprechen.

Die matte Oberfläche bekommt man durch die Vorbehandlung, eher grob sandstrahlen dann ist es am Ende matt grau. Ob „normales“ Chrom oder Hartchrom ändert an der Optik nichts.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Revolver matt hartverchromen lassen

Beitrag von Spitfire » Mo 29. Mär 2021, 09:40

Fivegunner hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 15:01
Aber pass auf, dass Du die Waffe einem Betrieb übergibst der sich in der Bearbrizung von Waffen auskennt. In meiner Grabbelkiste liegt ein Lauf einer Desert Eagle die von einem absoluten Kretin vernickeltz wurde. Dem Typen war nicht klar dass die DE ein Gasdrucklader ist, Resultat: der ganze Gaskanal ist verstopft. Reparaturversuch eines sogenannten "Büchsenmachers", von vorne aufbohren, Kanal mechaniscch reinigen und einen Bolzen in die Bohrung einschrumpfen. Nach einem verschossenen Magazin schaute dieser Bolzen bereits etwa 2mm aus seiner Bohrung raus. Ich besorgte einen neuen Lauf für die Waffe und liess die Vernickelung von einer in der Oldtimerszene best renommierten Firma am Zürichssee die Beschichtung galvanisch entdfernen, mein Freund und Büma Alex polierte das Teil und brünierte es. Seither klappt es auch mit der Funkltion und frt Zuhälterlook ist weg.
Danke für den wertvollen Tipp!

Da sind wir Ösis gezwungenermaßen auf der sicheren Seite.

Ich darf schon alleine wegen dem Waffengesetz nur jemanden beauftragen, der eine Waffenbesitzkarte oder ähnliche Befugnis hat, mit Waffen zu hantieren.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Revolver matt hartverchromen lassen

Beitrag von Spitfire » Mo 29. Mär 2021, 09:42

yoda hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 15:56
Hartverchromen halte ich für kritisch, weil man da sehr viel Materialauftrag hat, d.h. wenn man Pech hat kann mans nacher nichtmal mehr zusammenbaun. Die Teile müsste man vorher schon so fertigen dass sie nach dem hartverchromen noch gut passen.

Bei der Norinco NZ85B merkt man das stark. Bei den brünierten wackelt der Schlitten am Griffstück, bei den hartverchromten ist es brutal eng. Wenn du ein paar Teile hast die relativ eng sind passt das nacher zu 99% nicht mehr, ausser der Galvanisierer kann elektrochemisch abtragen was nacher aufgetragen wird, das muss man aber im Detail mit der Firma besprechen.

Die matte Oberfläche bekommt man durch die Vorbehandlung, eher grob sandstrahlen dann ist es am Ende matt grau. Ob „normales“ Chrom oder Hartchrom ändert an der Optik nichts.
Danke, wusste ich nicht.

Ob chrom oder hartchrom aufgetragen wird ist mir nicht wichtig, hauptsache ich kriege das Ding danach -in besserer Optik- wieder zusammen. ✌🏼
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Antworten