ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von tchibo7711 » Do 4. Feb 2021, 22:46

Oh, ist auf Deinem Planeten auch die Seuche ausgebrochen?

E-schorsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 19:55

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von E-schorsch » Do 4. Feb 2021, 22:50

Dass die Schießstände da nichts dafür können und die Schließung richtig ist, steht ja hier gar nicht zur Debatte.

Wenn meine Waffe mit der ich jage einwandfrei funktioniert tangiert mich das auch nicht. Nur aktuell solch einen Fehler aufklären ist etwas unglücklich.

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von tchibo7711 » Do 4. Feb 2021, 22:57

E-schorsch hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 22:05
...
Fabrikmuni, 56 cm Lauf
...
Dann dürfte ordentlich was im Schalli umgesetzt werden, d.h. es wäre Masse da, deutlich unterschiedliche Impulse mit und ohne SD zu haben.
E-schorsch hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 22:05
...
Bettung nur über Rückstoßstollen (werksseitig), Anzugsdrehmoment System 6 Nm, Anzugsdrehmoment Montage ca. 2,5 - 3 Nm
...
Holz ohne Pilars mit 6Nm? Sportlich. Würde ich "anständig" betten.
E-schorsch hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 22:05
...
Anzugsdrehmoment Montage ca. 2,5 - 3 Nm
...
Hast Du da nicht so Schnellwechselhebelchen dran? Mach mal was Anständiges drauf, eine ERA TAC und baller die mit 10Nm (oder mehr, findest Du in der Bucht unter "KS Tools T-Griff Drehmoment") fest.

Hatte "neulich", also vor der Seuche, einen Kollegen auf dem Schießstand mit unerklärlichen Fliegern, der Stein und Bein schwor, die Montage wäre fest. Dürften Deine 2,5Nm gewesen sein mit meinem Immer-Dabei-10nm-T-Griff waren über 90° (Sorry, mit Zahlen habe ich es nicht so) Drehung drin!

2,5-3Nm sind für die Basis viel zu wenig. Wird aber glaube ich bei den billigen Leupold so angegeben. Taugt nix. Mach die auch mal runter und guck, ob Du Spuren von Wobbel findest.

Was ist das denn für eine Montage?

Den Schuldigen findest Du!
Zuletzt geändert von tchibo7711 am Fr 5. Feb 2021, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von tchibo7711 » Do 4. Feb 2021, 23:00

E-schorsch hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 22:50
...
Dass die Schießstände da nichts dafür können und die Schließung richtig ist, steht ja hier gar nicht zur Debatte.
...
Alles gut, geht allen auf den Zeiger. Und ob die Schließung richtig ist könnte man diskutieren. Ist aber nicht unser Thema.

E-schorsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 19:55

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von E-schorsch » Do 4. Feb 2021, 23:08

Also die 2,5 - 3 Nm sind die Schrauben für die Schiene angezogen. ERA Tac bietet doch keine Montage für Schiene auf Picatinny an oder? Die andere Montage ist vom Hersteller selbst, wurde vom Werk eingestellt, da ich mit der auch schon Probleme hatte und damals zum Hersteller eingeschickt habe (wie gesagt, Montagsprodukt). Mir wurde versichert, dass dies nun behoben ist.

Richtig warm geworden bin ich mit der Montage jedoch noch nie... Habe schon mal überlegt ob ich sie tausche, dachte aber dann der Fehler kommt aus dem anliegenden Schaft, drum habe ich den Tausch dann auch nicht durchgeführt

https://www.grauwolf.net/recknagel-aufk ... hiene.html wäre das vll eine Alternative?

E-schorsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 19:55

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von E-schorsch » Do 4. Feb 2021, 23:33

Zur Ergänzung was das Problem damals mit der Montage war. Die Montage weist an der Klemmstelle eine Feder auf, die die Spannkraft für das zurückstellen bereitstellt. Beim montieren wurde diese Feder verbogen und hat auch die Nitrierung der Picatinny Schiene beschädigt.

Wurde zum Hersteller geschickt und eine neue Feder eingebaut. Laut Hersteller ist das Problem behoben worden, die Nitrierung an den Montagebasen ist laut Hersteller für die Funktion nicht maßgeblich, da die Montage dort nicht klemmt. Streukreise wurden im Werk geprüft und für gut befunden (was ich mit Schalldämpfer bestätigen kann, ohne ist die Präzision ja deutlich schlechter)

Könnte dies die Ursache sein?


Bild


Bild

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von tchibo7711 » Fr 5. Feb 2021, 00:12

Montagen sind immer Anlass zu Religionskriegen. Also bitte, ich gebe hier mein Glaubensbekenntnis ab und respektiere selbstverständlich die religiösen Gefühle aller, auch wenn sie dem Irrglauben verfallen sind....

So und jetzt geht es los:
1. Schnellspanner kannst Du knicken. Ist nie ein anständiges und wiederholbares Drehmoment möglich. Letztlich gehen die immer über einen Totpunkt raus. Spuhr ist anderer Meinung, aber brauch man nicht diskutieren, die bieten die Zeiss-Innenschiene nicht an :-(
2. Für Zeiss Innenschiene auf Picatinny würde ich tatsächlich die Recknagel mit dem hochinnovativen und alle Probleme die ich noch nie hatte lösenden proprietären Dreikantschrauben ins Auge fassen. Mit dem "KS Tools T-Griff drehmoment 7Nm" Schlüssel und einer "stecknuss 1/4 11mm" aus der Bucht knallst Du das Teil fest. Ich würde sogar bei Recknagel anrufen und fragen, ob die 10Nm gehen. Dieses Dreikantteil ist eine echte Gurke. Leider kenne ich aber nix vertrauenswürdiges (so die ERA TAC, Tier One, Spuhr Klasse), was nicht heißen soll gibt es nicht. Also mit dem von Dir genannten Recknagelprodukt und einem anständigen Drehmoment sollte das schicken.
3. Ich bilde mir ein auf dem ersten Bild unten an der Montage Scheuerspuren und in der letzten Nut Deiner Montage ebenso zu sehen.

Also, den Schaft würde ich schon betten. Aber vermutlich hast Du das Problem mit einer Montage, die sitzt, gelöst. Deine jetzige sitzt nicht.

HTH,
Tchibo

E-schorsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 19:55

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von E-schorsch » Fr 5. Feb 2021, 07:19

Danke für die Unterstützung.
Von Recknagel gibts auch noch eine einteilige Montage, die bringt aber auch nicht zwingend Vorteile oder?
https://vegaoptics.de/recknagel-picatin ... efestigung

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von WSM_Bertl » Fr 5. Feb 2021, 08:38

E-schorsch hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 23:33
Zur Ergänzung was das Problem damals mit der Montage war. Die Montage weist an der Klemmstelle eine Feder auf, die die Spannkraft für das zurückstellen bereitstellt. Beim montieren wurde diese Feder verbogen und hat auch die Nitrierung der Picatinny Schiene beschädigt.

Wurde zum Hersteller geschickt und eine neue Feder eingebaut. Laut Hersteller ist das Problem behoben worden, die Nitrierung an den Montagebasen ist laut Hersteller für die Funktion nicht maßgeblich, da die Montage dort nicht klemmt. Streukreise wurden im Werk geprüft und für gut befunden (was ich mit Schalldämpfer bestätigen kann, ohne ist die Präzision ja deutlich schlechter)

Könnte dies die Ursache sein?


Bild


Bild
Das Problem mit der Feder an der SA Montage ist bekannt,
auch das Erstschussabweichungs Problem,
meine Eigene und auch die einiger Bekannten machen genau das selbe.
Keine Ahnung an was es liegt,
schieße mal die Waffe nur kalt, also mit Abstand von immer 10min oder so.

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von tchibo7711 » Fr 5. Feb 2021, 08:40

E-schorsch hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 07:19
...
Von Recknagel gibts auch noch eine einteilige Montage, die bringt aber auch nicht zwingend Vorteile oder?
...
1. Ich würde bei einer Zeiss Innenschiene die zweiteilige Variante wählen. Sehe keinen Vorteil in der einteiligen - bei den Rohrmontagen setze ich dahingegen auf einteilig.

2. Du wirst mit der Montage Dein akutes Problem lösen.

3. Langfristig wirst Du mit einem ungebetteten non-Pillar-Holzschaft immer wieder Probleme bekommen - bei Deiner Kanone anscheinend auf hohem Niveau. Ich würde da aber nicht ruhen, bis ich eine anständige Bettung hätte. Also auf jeden Fall eine Pillarbettung. Aber ehrlich, auch wenn Holz schön ist, ...

YMMV, HTH
Tchibo

E-schorsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 19:55

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von E-schorsch » Fr 5. Feb 2021, 08:43

Das Erstschussabweichungsproblem ist bekannt? Hast du das quasi also auch beim Abnehmen des Schalldämpfers? Herr Ostanin sagte zu mir das Problem kennen sie selber nicht.

Dann wäre es ja theoretisch erst mal nicht die Montage, auch wenn die in meinen Augen konstruktionstechnisch totaler Schrott ist.

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von tchibo7711 » Fr 5. Feb 2021, 08:48

Jungs, stellt mal sicher, dass ihr noch vom gleichen Problem sprecht, wenn ihr "Erstschussabweichung" sagt.
WSM_Bertl hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 08:38
... schieße mal die Waffe nur kalt, also mit Abstand von immer 10min oder so. ...
sieht nicht so aus 8-)

@E-Schorsch: Aus der Aussage "Problem bekannt & Ursache dem X unbekannt" schliesst Du "Erklärung von y ist falsch". Bin nur ein einfacher Mathematiker, diese Logik kenne ich nicht.

E-schorsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 19:55

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von E-schorsch » Fr 5. Feb 2021, 09:07

Herr Ostanin ist der Konstrukteur der Waffe und das Problem meiner Waffe ist ihm nicht bekannt. Ich bin davon ausgegangen wenn das gleiche Problem mehrere Leute haben, dass ihm dieses zu Ohren gekommen sein sollte.

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von WSM_Bertl » Fr 5. Feb 2021, 10:17

Also ich kann dir soviel sagen dass:
die SA die ich kenne egal mit oder ohne SD den ersten Schuss immer 2-3cm woanders hin schießen als den Rest der Gruppe.
die restlichen bei schnelleren Schussfolge bilden ein Kleeblatt, der erste ist immer weg.

Das Thema SD auf und Absetzen habe ich bei anderen Waffen auch, das die einen Setzschuss brauchen bis sie wieder zusammen schießen, das hat jetzt nicht mit SA zu tun.

E-schorsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 19:55

Re: Schalldämpfer abnehmen, Erstschussabweichung???

Beitrag von E-schorsch » Fr 5. Feb 2021, 10:19

WSM_Bertl hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 10:17
Also ich kann dir soviel sagen dass:
die SA die ich kenne egal mit oder ohne SD den ersten Schuss immer 2-3cm woanders hin schießen als den Rest der Gruppe.
die restlichen bei schnelleren Schussfolge bilden ein Kleeblatt, der erste ist immer weg.

Das Thema SD auf und Absetzen habe ich bei anderen Waffen auch, das die einen Setzschuss brauchen bis sie wieder zusammen schießen, das hat jetzt nicht mit SA zu tun.
Ok das ist mir neu, kenne mich aber in dem Umfeld noch nicht so gut aus. 2-3 cm wären ja ok, aber 25 cm ist sogar auf Drückjagden unbrauchbar.
Das heißt du siehst den Fehler als normal an und würdest gar nichts machen, auch nicht die Montage tauschen?

Kenne nur 2 Mauser von Jagdfreunden, die haben das nicht. Die schrauben den Schalldämpfer runter und die Gruppe passt sofort

Antworten