ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von tomobi » Mi 30. Dez 2020, 19:33

Servus liebe Forumskollegen!

Ich habe mir zu Weihnachten endlich einen lang gehegten Traum erfüllt und eine Desert Eagle .50AE gekauft.
Der Adler hat laut Verkäufer erst um die 60 Schuss drauf, was mir auch glaubhaft vorkommt. Die Waffe ist wirklich in perfektem Zustand. Habe sie mir vor Ort auch genau angesehen und auf Funktion geprüft, was soweit auch alles gepasst hat. Daheim habe ich sie komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und habe dabei kaum Verschleißspuren gefunden, nicht mal auf den Gleitflächen. Optisch und technisch absolut einwandfrei.

Doch jetzt das ABER: Die Freude hat einen ordentlichen Dämpfer erlitten, als ich den Lauf geputzt habe und dann das erste Mal durchgesehen habe. Im Lauf sind Kratzer, wie ich sie noch nirgends gesehen habe. Großteils verlaufen sie ungefähr in Richtung der Laufachse und folgen nicht mal dem Drall. Sie beginnen direkt nach dem Patronenlager (sind auch leicht am "Konus" vor Beginn des Polygons sichtbar) und reichen bis zur Mündung.
Die Riefen sind mir beim Abholen der Waffe zwar aufgefallen (waren aber kaum sichtbar, da geölt), aber ich habe sie für ölige/fettige Rückstände einer Bürste gehalten. Und nachdem der Allgemeinzustand der Waffe perfekt ist, war ich nicht weiter skeptisch.
Ich weiß, was Läufe so aushalten und deshalb frage ich mich - wie um Himmels Willen bekommt man solche Kratzer in einen Lauf?
In Anbetracht des Gesamtzustandes können wirklich noch nicht viele Schüsse damit abgegeben worden sein...
Hab heute mal ein paar Schuss damit geschossen und die Waffe funktioniert einwandfrei. Aber ob sie auch was trifft, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich werde mal den Verkäufer anrufen und fragen, ob er dazu was sagen kann... aber vorher wollte ich eure Meinungen dazu einholen. Woher können diese Spuren kommen? Danke schonmal!

Bild
Bild
Bild
Bild

LG
Tom

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von Mushr00m » Mi 30. Dez 2020, 20:03

Also ich glaube dass die beim Laufprofil ziehen entstanden sind?
Würde mir da keine Gedanken machen, durch ne Putzbürste o. Ä entstehen die Spuren bestimmt nicht
Eventl "glättet" es sich wenn mehr damit geschossen wird?
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von Nostromo » Mi 30. Dez 2020, 20:16

Erstmal Glückwunsch zum Kauf!

Vielleicht kann jemand Vergleichsbilder seiner DE reinstellen?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von tomobi » Mi 30. Dez 2020, 22:18

@Mushr00m: Das ist bisher auch die eizige plausible Erklärung, die mir eingefallen ist. Mir fällt kein Missbrauch ein, durch den man so etwas zustande bringt. Im Handbuch steht, dass die beste Präzision erst nach 200-300 Schuss erreicht wird - vielleicht hängt das tatsächlich damit zusammen?
Erfahrungswerte von anderen DE-Besitzern wären natürlich hilfreich. Das Modell ist übrigens aus den USA, keine IMI-Fertigung.

@Nostromo: Danke, hoffentlich wendet sich alles zum Guten :D

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von Nostromo » Mi 30. Dez 2020, 22:20

tomobi hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 22:18
@Mushr00m: Das ist bisher auch die eizige plausible Erklärung, die mir eingefallen ist. Mir fällt kein Missbrauch ein, durch den man so etwas zustande bringt. Im Handbuch steht, dass die beste Präzision erst nach 200-300 Schuss erreicht wird - vielleicht hängt das tatsächlich damit zusammen?
Erfahrungswerte von anderen DE-Besitzern wären natürlich hilfreich. Das Modell ist übrigens aus den USA, keine IMI-Fertigung.

@Nostromo: Danke, hoffentlich wendet sich alles zum Guten :D
Naja, die 300 Schuss kannst ja an einem Standbesuch absolvieren... :D
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1317
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von Sidekix » Mi 30. Dez 2020, 23:44

Hmm, sieht seltsam aus, die Erklärung der anderen könnte passen,
vor allem weils so die Linie kreuzen
dann wärs wirklich neu :think:
wie "tief" sind sie denn, auf den Bildern sieht sehr seicht aus


werd mal meine Läufe durchsehen,
mein 10" Lauf hat keine 200 Schuß drauf...
:roll:

müßtest mal am Stand austesten, verm. keine Auswirkung

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von Exitus » Mi 30. Dez 2020, 23:52

Ich schau dir morgen nach, hab mir nämlich gerade eine nagelneue gekauft.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1113
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von Nostromo » Do 31. Dez 2020, 00:29

also normal sieht es trotzdem nicht aus.
Der Laie hat gesprochen...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von >Michael< » Do 31. Dez 2020, 00:53

Warum hast beim Kauf nicht durch den Lauf gesehen ? Das ist das erste was ich beim Gebrauchtwaffenkauf immer tue und auch jedem empfehle. :?:

Ich hab noch keinen Lauf gesehen der so aussah, aber durch falsches Putzen kommt sowas auch nicht zu stande, eher hat bei der Laufherstellung was nicht so gepasst würd ich sagen. Auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von wetabi_old » Do 31. Dez 2020, 04:43

Toll schauts nicht aus aber wird wohl keine Auswirkungen auf die Präzision haben. Man muß sich wirklich immer Zeit nehmen und die Sachen kontrollieren, gerade bei "Neu" und "kaum Geschossen", da kann es sich schnell herausstellen dass das Schnäppchen doch keines ist. Ich habe mir im Sommer ein Gewehr eines italienischen Herstellers bei einem Händler in Oberösterreich gekauft, Schloßgang geprüft...okay, durch den Lauf geschaut...okay, mit der Taschenlampe ins Patronenlager geschaut und weggelegt, war eine sichtbare Riefe drin. Der Verkäufer hatte dann noch ein 2. Gewehr, dieses war nach der Kontrolle okay.
Was private Angebote betrifft so sind Angaben wie Schussbelastung, Schussbilder etc. nix Wert, die Nutzen nur dem Verkäufer um seinen geforderten Preis zu rechtfertigen.
Der Verkäufer wird die Kanone wohl nicht zurücknehmen und dir auch keinen Preisnachlaß geben, du hattest ja die Gelegenheit vor Kauf zu kontrollieren.
Ärger dich nicht länger sondern freue dich darüber dass du endlich eine 50er hast.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von gynta » Do 31. Dez 2020, 05:48

Was denkst was der Gebrauchwaffenjoschi sagt?
"Aha, ist mir gar nicht aufgefallen."
Aber o.k., schaden wird's auch nicht.

Persönlich denke ich (soweit man das vorhandene Bildmaterial beurteilen kann) ebenfalls an, ein durch die Herstellung entstandenes Muster bzw. des Rohlings. Die Frage nach der Tiefe wäre aber - wie schon oben erwähnt, auch interessant.

Um dies beim unsachgemäßen Reinigen zu fabrizieren, mußt schon mitn Schürhaken vom Brikettsofen durchrauschen.
Schwer vorstellbar - aber nicht ausgeschlossen.

Auf die - ohnehin nicht vorhandene - Präzi wird es kaum Auswirkung haben.
Mit .50AE wirst weder viele Alpha noch viele Ringe holen.
500 Schuß durch und Gut is.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von Herakles » Do 31. Dez 2020, 05:55

Sieht so nicht normal aus! Bring die zurück zum Verkäufer/Händler.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von Kapselpracker » Do 31. Dez 2020, 08:31

tomobi hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 19:33
.... Im Lauf sind Kratzer, wie ich sie noch nirgends gesehen habe. ...
Tja, irgendwann ist immer das erste mal, wie sieht den der Übergangskonus aus?
Nicht das da jemand mit einer Reibahle versucht hat das Patronenlager zu bearbeiten.
Bild

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von bino71 » Do 31. Dez 2020, 09:21

Falls nicht herstellungsbedingt könnte man sowas mit einer Stahlbürste hinbekommen, wennst beserkermäßig reinigst.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Desert Eagle: Kratzer/Riefen im Lauf

Beitrag von tomobi » Do 31. Dez 2020, 09:34

Das war mein erster Gebrauchtwaffenkauf und ich bin durch den Zustand der restlichen Waffe wohl etwas unvorsichtig geworden... ich hätte dazu den Lauf erst putzen müssen um die Kratzer richtig zu sehen, habe aber nichts dabei gehabt. Und ganz ehrlich hätte ich mit sowas auch nie im Leben gerechnet, ist ja wirklich nichts übliches. Naja das passiert mir in Zukunft jedenfalls sicher nicht nochmal.

Zu den Kratzern: Die Tiefe ist schwer zu beurteilen, aber mit z.B. einer Nadel sind sie schon deutlich fühlbar. Im Übergangskonus sind die Kratzer auch leicht zu sehen, das Patronenlager ist aber spiegelblank.

Ich werde bei Gelegenheit mal den Verkäufer anrufen und fragen, ob er dazu was sagen kann... erwarte mir davon allerdings nicht wirklich was (vll. lässt er mir ja etwas nach :lol: :tipphead: ). Aber grundsätzlich könnte ich mir einen nagelneuen Lauf kaufen und wäre trotzdem noch minimal unter Neupreis, also von daher jetzt kein Weltuntergang, halt sehr ärgerlich.

Antworten