ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AK47 + Surplus: Was reinigen?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1303
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

AK47 + Surplus: Was reinigen?

Beitrag von bandit31 » Fr 25. Dez 2020, 10:44

Hallo

Mich würde interressieren was Ihr nach der Verwendung von Surplus alles reinigt.

Zieht Ihr nur den Lauf durch oder reinigt Ihr auch auch Gasrohr, Gaskolben, etc.. ?
Was verwendet Ihr dafür?

Danke im voraus
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: AK47 + Surplus: Was reinigen?

Beitrag von Samy » Fr 25. Dez 2020, 11:18

Ich schieß relativ viel Surplus mit meiner AK. Und abhängig des Wetters siehst vorallem wenns sehr feucht ist, dass es schnell anfängt zu gammeln. Besonders im Gasrohr und am Lauf aussen wo die entlüftungsbohrungen des Gasrohres sind.
Am besten ist es, wenn dir die Waffe lieb ist, wenn du alles reinigst. Ich hab da auch nen schnellen und effektiven Weg für mich gefunden. Wasser + Ballistol . Wenn du Ballistol in wasser gibst wird es ne milchige Emulsion. Ich öffne dann nach nem Tag Schießplatz das Top Cover, und spühl die Waffe damit durch. Ich hab dazu ne Whiskyflasche, und lass es schön durchlaufen. Dann auch mal den Verschlussträger mit Verschluss raus und überall schön rein, auch aussen drüber. Dann zieh ich den Lauf noch paar mal mit der Boresnake durch. Der Vorteil an der Ballistol + Wasser emulsion ist, ist das wasser getrocknet hast nen schönen Ballistol film drüber.
Bin ich dann zuhause, wisch ich die Teile alle nochmal mit nem Lappen ab, und die Gun ist wieder schön und konserviert. Heuer warens sicher an die 4000 Schuss Surplus, und die AK sieht noch immer wie neu aus.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: AK47 + Surplus: Was reinigen?

Beitrag von the_law » Fr 25. Dez 2020, 13:16

Nach dem schiessen am Stand den noch warmen Lauf mit einer mit Glasreiniger befeuchteten Bore Snake durchziehen, Zuhause dann mit der Dampfente kurz alles abdampfen (geht sehr gut bei den verwinkelten Gasabnahmen :mrgreen: ) dann mit Schooters Choice Copper Remover und einer Wollbürste ordendlich durchschrubbeln, den Rest mit einem, ebenfalls mit Schooters Choice angefeuchteten, Baumwolltuch abgewischt, im Anschluss mit Öl was grad verfügbar ist einölen.

Bei hartnäckige Verschmutzung an Gasentnahme und Piston werden diese mit einem Holzstäbchen bearbeitet.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: AK47 + Surplus: Was reinigen?

Beitrag von yoda » Sa 26. Dez 2020, 08:56

bandit31 hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 10:44
Hallo

Mich würde interressieren was Ihr nach der Verwendung von Surplus alles reinigt.

Zieht Ihr nur den Lauf durch oder reinigt Ihr auch auch Gasrohr, Gaskolben, etc.. ?
Was verwendet Ihr dafür?

Danke im voraus
Ich spüle alles! mit heissem Wasser, reinige es mir einer Bürste, blase es mit dem Kompressor trocken und öle wieder alles bis auf den Lauf. Chemische Reinigung ist meines Erachtens für so eine Waffe nicht erforderlich, das heisse Wasser löst die Salze gut.

Ob deine Zündhütchen korrosiv sind und zu Salzablagerungen führen siehst du, wenn du innen nach wenigen Tagen massiv Rost hast.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: AK47 + Surplus: Was reinigen?

Beitrag von Flolito » Sa 26. Dez 2020, 11:32

Ich putze ebenfalls alles. Der Lauf ist wegen der hartverchromung sowiso wiederstandsfähiger gegen den Rost als Gasrohr und Gaskolben.
Ich spüle die AK zerlegter in der Badewanne mit heißem Wasser durch. Die Kleinteile (Verschluss Gasrohr usw.) kommen in ein heißes Wasserbad mit Spüli. Danach trocknen und ölen...... 15min Geschichte

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1611
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: AK47 + Surplus: Was reinigen?

Beitrag von Warnschuss » So 27. Dez 2020, 11:32

Ich reinige meine Saiga auch ausnahmslos nach jedem Verschießen von korrosiver Munition, indem ich alles, also Lauf, Gasrohr, Gasabnahme, Verschlussgruppe mit Gaskolben, Gehäuseinneres und Mündungsbremse zunächst großzügig mit Wasser spüle, danach trockne und normal reinige und dann zum Schluss wieder einöle.
Hin und wieder menge ich dem Wasser auch Seife bei, wenn ich Lust habe. Zum Einölen nehme ich das beim Militär bewährte Waffenöl Addinol W 18.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: AK47 + Surplus: Was reinigen?

Beitrag von glockat » So 27. Dez 2020, 19:11

Oder man unterlässt einfach das Putzen und erhält den Mosambik "used look" in Kürze :lol:

BTW fällt mir gerade ein, dass ich meine nach dem letzten Schießen im Sommer nie geputz hab, sollte ich vl. morgen mal nachschauen :snooty:

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 630
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: AK47 + Surplus: Was reinigen?

Beitrag von rider650 » Mo 25. Jan 2021, 10:22

Ich spüle alles ab Patronenlager vorwärts (+ Verschluss und Verschlussträger) mit warmem Wasser durch, mit dem Duschschlauch, und blas es dann mit dem Kompressor trocken. Dann kommt sofort die normale Reinigung mit Öl je nach Verschmutzungsrgad. Die Abzugsgruppe versuche ich trocken zu halten, aber Gasrohr, Gaskolben und Gasabnahme brauchen zwingend Wasser und Öl nach jedem Schießen, weil die Teile bei mir weder verchromt noch Edelstahl sind. Den Gaskolben hab ich einmal nach dem Trocknen ungeölt länger liegenlassen und es gab sofort Flugrost.

Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: AK47 + Surplus: Was reinigen?

Beitrag von Ston3er » So 28. Mär 2021, 23:18

Mal ne blöde Frage ich habe ne Wbp Mini jack ich hab vorne auf der rail ein Holosun drauf hat jemand Erfahrung wie sich das putzen auf die Einstellung auswirkt da die rail auf dem Gasrohr Sitz und ich diese Ja abmontieren muss um die Kammer zu reinigen.

Lg

Antworten