ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 6. Okt 2020, 11:56

Hallo Leute,
Ich war zwar auf der Suche aber habe keine passenden Beiträge gefunden...

Nachdem es in meinem Schützenumfeld bereits 3 Fälle davon gibt wollte ich jetzt mal in die runde hier fragen.
Ich selbst habe 2 Shadow 2 kanonen eine der ersten Generation aus dem jahr 2017 und eine neuere von 2020.
Bei beiden ist das Griffstück etwas unterschiedlich.
Bild
Das rechte Griffstück ist das ältere von 2017
Das was nach Schmutz aussieht ist nur schmierfett... Die linke kanone war zum zeitpunkt des fotos noch jungfräulich


Der Riss und folgender Bruch entsteht am Griffstück wo der Verschlussfanghebel durch das Griffstück geht auf der rechten seite des Griffstückes.

Hab leider kein bild aber hier Bild
Sieht man was ich meine... Hab das bild im internet gefunden

Bei den kollegen trat das so im bereich über 15000 Schuss bis ca 25000 schuss auf... Nagelt mich aber bitte nicht darauf festnageln

Gibts hier leute die das problem auch schon hatten?

Anscheinend ist CZ hier aber recht kulant unterwegs...

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Steelman » Di 6. Okt 2020, 19:37

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 11:56
Hallo Leute,
Ich war zwar auf der Suche aber habe keine passenden Beiträge gefunden...

Nachdem es in meinem Schützenumfeld bereits 3 Fälle davon gibt wollte ich jetzt mal in die runde hier fragen.
Ich selbst habe 2 Shadow 2 kanonen eine der ersten Generation aus dem jahr 2017 und eine neuere von 2020.
Bei beiden ist das Griffstück etwas unterschiedlich.
Bild
Das rechte Griffstück ist das ältere von 2017
Das was nach Schmutz aussieht ist nur schmierfett... Die linke kanone war zum zeitpunkt des fotos noch jungfräulich


Der Riss und folgender Bruch entsteht am Griffstück wo der Verschlussfanghebel durch das Griffstück geht auf der rechten seite des Griffstückes.

Hab leider kein bild aber hier Bild
Sieht man was ich meine... Hab das bild im internet gefunden

Bei den kollegen trat das so im bereich über 15000 Schuss bis ca 25000 schuss auf... Nagelt mich aber bitte nicht darauf festnageln

Gibts hier leute die das problem auch schon hatten?

Anscheinend ist CZ hier aber recht kulant unterwegs...
Wenn ich jetzt boshaft wäre (bin ich natürlich nicht), würde mich ein solcher Bruch bei einem gegossenen Teil (MIM) nicht wundern.
Allerdings, wenn die Waffenhersteller statt MIM-Teile Gesenkgeschmiedete produzieren würden, wäre der Preis vermutlich 3-4mal so hoch.

Wenn es dich tröstet, ich besitze selbst so einen CZ (ähem) Sch*****dreck, u. habe schon einige zerbröselte CZ gesehen.

Bleibt nur die Hoffnung (die stirbt bekanntlich als letztes) auf Kulanz
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Krauzi_M » Di 6. Okt 2020, 20:20

Hab ich bei einem Kollegen auch schon gesehen....
Gruß
Krauzi

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Norander » Di 6. Okt 2020, 22:23

Steelman hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 19:37
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 11:56
Hallo Leute,
Ich war zwar auf der Suche aber habe keine passenden Beiträge gefunden...

Nachdem es in meinem Schützenumfeld bereits 3 Fälle davon gibt wollte ich jetzt mal in die runde hier fragen.
Ich selbst habe 2 Shadow 2 kanonen eine der ersten Generation aus dem jahr 2017 und eine neuere von 2020.
Bei beiden ist das Griffstück etwas unterschiedlich.
Bild
Das rechte Griffstück ist das ältere von 2017
Das was nach Schmutz aussieht ist nur schmierfett... Die linke kanone war zum zeitpunkt des fotos noch jungfräulich


Der Riss und folgender Bruch entsteht am Griffstück wo der Verschlussfanghebel durch das Griffstück geht auf der rechten seite des Griffstückes.

Hab leider kein bild aber hier Bild
Sieht man was ich meine... Hab das bild im internet gefunden

Bei den kollegen trat das so im bereich über 15000 Schuss bis ca 25000 schuss auf... Nagelt mich aber bitte nicht darauf festnageln

Gibts hier leute die das problem auch schon hatten?

Anscheinend ist CZ hier aber recht kulant unterwegs...
Wenn ich jetzt boshaft wäre (bin ich natürlich nicht), würde mich ein solcher Bruch bei einem gegossenen Teil (MIM) nicht wundern.
Allerdings, wenn die Waffenhersteller statt MIM-Teile Gesenkgeschmiedete produzieren würden, wäre der Preis vermutlich 3-4mal so hoch.

Wenn es dich tröstet, ich besitze selbst so einen CZ (ähem) Sch*****dreck, u. habe schon einige zerbröselte CZ gesehen.

Bleibt nur die Hoffnung (die stirbt bekanntlich als letztes) auf Kulanz

Nach meinem Wissensstand werden die CZ Griffstücke im Feingussverfahren hergestellt. Ruger stellt seine Revolver auch im Feingussverfahren her. Feinguss hat nichts mit MIM zu tun und ist grundsätzlich ein Herstellungsverfahren für Teile mit höchster Beanspruchung. Natürlich kann immer irgendwo mal was schiefgehen, wie man sieht.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von r4ptor » Di 6. Okt 2020, 23:00

Ganz ehrlich: wieviele Shadow 2 sind im Umlauf?
Wieviele werden mit zig tausend Schuss belastet?
Und von wieviel liest man dass es Probleme gibt?

Umso besser dass CZ hier kulant ist.
Das Teil ist keine Einsatz Pistole, trotzdem läuft sie.

In meine Augen ist das ein klassisches: "10k laufen ohne Probleme, 5 haben irgendwas und das wird in Foren publik. Nicht die 9995 ohne Probleme."

Abschütteln, fertig.
Auch Glocks haben Produktionsprobleme. Vielleicht weniger, vielleicht mehr, keine Ahnung.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Steelman » Di 6. Okt 2020, 23:46

Norander hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 22:23

Nach meinem Wissensstand werden die CZ Griffstücke im Feingussverfahren hergestellt. Ruger stellt seine Revolver auch im Feingussverfahren her. Feinguss hat nichts mit MIM zu tun und ist grundsätzlich ein Herstellungsverfahren für Teile mit höchster Beanspruchung. Natürlich kann immer irgendwo mal was schiefgehen, wie man sieht.
Na ja. Vom technischen Standpunkt aus betrachtet kannst Recht haben.

Aber: Wenn Waffenteile die ursprünglich für spanabhebende Fertigung konstruiert wurden, kannst nicht einfach die Fertigung auf Feinguß umstellen.
Denn dann müsstest du einige Details an der Grundkonstruktion für die geänderten Verhältnisse anpassen. Und darauf kommt´s an.
Was man aber bei CZ scheinbar vernachlässigt hat.

Bei Ruger mag ev. bei der Konstruktion bereits das Feingussverfahren berücksichtigt worden sein. Zusätzlich fertigt Ruger entsprechende Wandstärken (sprich plumpe, schirche Waffenteile) um der drohenden Bruchgefahr entgegen zu wirken.

Zu guter letzt: Feinguß ist nicht mit Gesenkgeschmiedet od. vergüteten Stahl zu vergleichen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von gynta » Mi 7. Okt 2020, 00:20

Steelman hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 23:46
...Zusätzlich fertigt Ruger entsprechende Wandstärken (sprich plumpe, schirche Waffenteile) um der drohenden Bruchgefahr entgegen zu wirken.
Ich hätte es nicht besser formulieren können. :D

OnT
Bei entsprechender Schussbelastung kann schon mal was passieren. CZ jetzt ein großes Problem anzudichten, würde zu weit gehen. Auch andere Hersteller haben so ihre Montagsmodelle.
Ärgerlich sicher...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 7. Okt 2020, 08:32

Eines möchte ich hier noch betonen:
Ich wollte auf keinen fall die CZ Shadow 2 in ein schlechtes Licht stellen. In der tat halte ich die Shadow 2 für eine gute pistole und das nicht nur für IPSC. Sie schlagt sich auch beim präzi-schiesen sehr gut... Darum hab ich auch gleich 2 davon :dance:

Ich habe schon früher in ami-foren darüber gelesen aber gedacht das das vermutlich mit deren Dampfhammer-ladungen zusammenhängen könnte die die dort gern verwenden.
Jetzt bin ich halt a bisserl ängstlich nachdem ich selber schon drei kenne bei denen das passiert ist.
Auch wenn es auf Kulanz ginge wären die wartezeiten extrem!

Weiß jemand ob's solche Brüche eigentlich auch bei der sp-01 gibt?
Kennt jemand den grund? Eigenartig das genau dort solche Belastungen auftreten - denke ich mir (bin aber kein Büchsenmacher)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Glock1768 » Mi 7. Okt 2020, 08:46

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 08:32
Weiß jemand ob's solche Brüche eigentlich auch bei der sp-01 gibt?
Habe zwei SP-01 und keine negativen Erfahrungen ... da ich jedoch mit den Glocks VIEL lieber schiesse haben meine beiden Mambas auch noch keine großen Schussbelastungen ...

das Griffstück schaut in diesem Bereich jedoch gleich hinsichtlich Konstruktion aus wie dein altes der Shadow 2 ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von impact » Mi 7. Okt 2020, 09:04

Ich bin mir nich 100%ig sicher, aber ich bilde mir ein es gibt ein Update vom 2er griffstück bei dem dieser Bereich etwas anders ausgeführt ist, weil es scheinbar ein Problem ist dass kein Einzelfall ist. Wird aber, glaube ich, von CZ auf Kulanz getauscht.
Wenn du eh 2 Shadow 2 hast, dann tausche einfach eines nach dem anderen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 7. Okt 2020, 09:48

Bei mir ist ja noch nichts kaputt da wird CZ nix tauschen... Aber ich denke auch das deswegen bei der neueren diese Bereiche jetzt anders sind.

Meine ältere ist aber auch so gut wie nie im ipsc-einsatz. Die darf mich immer nur als backup begleiten. Die schießt gefühlt a spur präziser als die neue und kommt eher beim präzi zum einsatz

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Fivegunner » Mi 7. Okt 2020, 13:08

Steelman hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 23:46


Bei Ruger mag ev. bei der Konstruktion bereits das Feingussverfahren berücksichtigt worden sein. Zusätzlich fertigt Ruger entsprechende Wandstärken (sprich plumpe, schirche Waffenteile) um der drohenden Bruchgefahr entgegen zu wirken.

Zu guter letzt: Feinguß ist nicht mit Gesenkgeschmiedet od. vergüteten Stahl zu vergleichen.

Mich würde bei dieser Aussage nur folgendes interessieren:

Warum greifen US amerikanische Customrevolverbauer für ihre SA und DA Revolverumbaute in Hyperkaliber hauptsächlich zu Ausgangsprodukten aus dem Hause Ruger? Ich kenne mich in der Szene sehr gut aus, besitze mehrere Revolver in gasdruckstarken Wildcatkalibern, besitze > ein dutzend Ruger SA Revolver, aber ich habe in meinem Leben noch nicht so viele geplatzte Rugerwaffen gesehen wie etwa gesenkgeschmiedete S&W X Rahmen.

MfG
Fivegunner
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Xere
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 05:46
Wohnort: Kärnten

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Xere » Mi 7. Okt 2020, 14:08

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 11:56
Hallo Leute,
Ich war zwar auf der Suche aber habe keine passenden Beiträge gefunden...

Nachdem es in meinem Schützenumfeld bereits 3 Fälle davon gibt wollte ich jetzt mal in die runde hier fragen.
Ich selbst habe 2 Shadow 2 kanonen eine der ersten Generation aus dem jahr 2017 und eine neuere von 2020.
Bei beiden ist das Griffstück etwas unterschiedlich.
Bild
Das rechte Griffstück ist das ältere von 2017
Das was nach Schmutz aussieht ist nur schmierfett... Die linke kanone war zum zeitpunkt des fotos noch jungfräulich


Der Riss und folgender Bruch entsteht am Griffstück wo der Verschlussfanghebel durch das Griffstück geht auf der rechten seite des Griffstückes.

Hab leider kein bild aber hier Bild
Sieht man was ich meine... Hab das bild im internet gefunden

Bei den kollegen trat das so im bereich über 15000 Schuss bis ca 25000 schuss auf... Nagelt mich aber bitte nicht darauf festnageln

Gibts hier leute die das problem auch schon hatten?

Anscheinend ist CZ hier aber recht kulant unterwegs...
Meine Shadow 2 wurde im September 2018 gekauft und hat das linke Griffstück mit den Aussparungen über dem Verschlussfanghebel.
Bis jetzt funktioniert sie Tip top hat aber auch nicht mal 1000 Schuss :oops:
Wenn ich die Zahlen im Griffstück richtig interpretiere müsste meine in der KW 3 2018 hergestellt worden sein.
Deine sind dann von:
Links: 419 also KW 41 2019
Rechts:486 also KW 48 2016

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 7. Okt 2020, 14:47

Xere hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 14:08
Meine Shadow 2 wurde im September 2018 gekauft und hat das linke Griffstück mit den Aussparungen über dem Verschlussfanghebel.
Bis jetzt funktioniert sie Tip top hat aber auch nicht mal 1000 Schuss :oops:
Wenn ich die Zahlen im Griffstück richtig interpretiere müsste meine in der KW 3 2018 hergestellt worden sein.
Deine sind dann von:
Links: 419 also KW 41 2019
Rechts:486 also KW 48 2016
Hey cool danke das mit den zahlen wusste ich nicht... Wieder was gelernt

Habe gestern nochmal mit einem der drei besitzer gesprochen. Er meinte das es meist erst jenseits der 20 000 schuss marke passiert

Benutzeravatar
Xere
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 05:46
Wohnort: Kärnten

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Xere » Mi 7. Okt 2020, 19:37

Ob es wirklich so ist kann ich auch nicht sagen. Habe es mir nur so zusammengereimt :D
Ich denke aber das passt so.

Antworten