ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 12. Okt 2020, 21:53

Steelman hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:14
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 20:09
Weiß jemand hier ob die neuen griffstücke mit den fräsungen dann halten? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen warum diese ausfäsungen es bringen sollen. Der spröde Feinguss wird deswegen nicht weicher oder federt nach beim schuss...
Ich versuche es einem Laien (sry, ned bös gemeint) mit einfachen Worten zu erklären:

Derartige Fräsungen (in diesem Falle: Radien) leiten die auftretenden Verformungskräfte ab, sprich in ungefährliche Richtung.

Es hat nichts mit der Härte od. Festigkeit (das sind 2 unterschiedliche Dinge) des Materials zu tun
Bin nicht böse wills ja verstehen darum frage ich hier und nerve alle leute :whistle: aber was meinst mit radien?
Es sind die Durchführungen vom verschlussfanghebel auf der oberseite bei der neueren version jetzt offen früher zu. Oder ubersehe ich da was?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Steelman » Di 13. Okt 2020, 13:36

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:53
Steelman hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:14
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 20:09
Weiß jemand hier ob die neuen griffstücke mit den fräsungen dann halten? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen warum diese ausfäsungen es bringen sollen. Der spröde Feinguss wird deswegen nicht weicher oder federt nach beim schuss...
Ich versuche es einem Laien (sry, ned bös gemeint) mit einfachen Worten zu erklären:

Derartige Fräsungen (in diesem Falle: Radien) leiten die auftretenden Verformungskräfte ab, sprich in ungefährliche Richtung.

Es hat nichts mit der Härte od. Festigkeit (das sind 2 unterschiedliche Dinge) des Materials zu tun
Bin nicht böse wills ja verstehen darum frage ich hier und nerve alle leute :whistle: aber was meinst mit radien?
Es sind die Durchführungen vom verschlussfanghebel auf der oberseite bei der neueren version jetzt offen früher zu. Oder ubersehe ich da was?

Oh, da habe ich iwi einige Fotos verwechselt.

Beispiel (egal welches Foto): ein Bruch/Riss tritt immer an einer scharfkantigen Stelle auf. Daher wird in der Fertigung an solchen Stellen Radien gefertigt (u. a. in der Konstruktion berücksichtigt)

Zum Beispiel CZ: Da bin ich im Augenblick auch überfragt.

Aber was CZ75 u. Folgemodelle betrifft: Ich kann einige der Gedankengänge der Konstrukteure nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.
Aber der thread soll jetzt nicht in die Richtung "was könnte man besser lösen" abdriften.

DVC
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Centershot » Di 13. Okt 2020, 14:50

Reine Neugier: Hat jemand konkrete Erfahrungen wie Händler bzw. Hersteller bei Reklamationen im Bezug auf diesen Materialbruch vorgehen?
Wird das alte Griffstück zum Werk geschickt und dort repariert ...oder gegen die neue Variante getauscht?
Ich verwende beim IPSC u.A. eine Shadow 1...ohne jedes Problem.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 14. Okt 2020, 08:38

Centershot hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 14:50
Reine Neugier: Hat jemand konkrete Erfahrungen wie Händler bzw. Hersteller bei Reklamationen im Bezug auf diesen Materialbruch vorgehen?
Wird das alte Griffstück zum Werk geschickt und dort repariert ...oder gegen die neue Variante getauscht?
Ich verwende beim IPSC u.A. eine Shadow 1...ohne jedes Problem.
Das täte mich auch interessieren!
Was ich gehört habe dauerts sehr lange.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von yoda » Mi 14. Okt 2020, 08:48

Centershot hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 14:50
Reine Neugier: Hat jemand konkrete Erfahrungen wie Händler bzw. Hersteller bei Reklamationen im Bezug auf diesen Materialbruch vorgehen?
Wird das alte Griffstück zum Werk geschickt und dort repariert ...oder gegen die neue Variante getauscht?
Ich verwende beim IPSC u.A. eine Shadow 1...ohne jedes Problem.
Ein gerissenes Griffstück kannst nehmen und in den Alteisencontainer schmeissen, das ist nicht sinnvoll reparabel.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Glock1768 » Mi 14. Okt 2020, 09:04

der Hersteller rechnet hier ja auch mit ganz anderen Werten ... unsere Pistolen kosten in der Herstellung ja auch nichts ... wenn das CZ Griffstück in der Herstellung einen Wert von EUR 50.- hat ist es schon viel (würde es auf maximal die Hälfte schätzen im Feingußverfahren mit sämtlichen Nacharbeiten ... ich rede von Herstellkosten!!!) ... also, wie lange darf man daran arbeiten, bis alleine die Arbeitszeit mehr ausmacht ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von impact » Mi 14. Okt 2020, 10:22

yoda hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 08:48
Centershot hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 14:50
Reine Neugier: Hat jemand konkrete Erfahrungen wie Händler bzw. Hersteller bei Reklamationen im Bezug auf diesen Materialbruch vorgehen?
Wird das alte Griffstück zum Werk geschickt und dort repariert ...oder gegen die neue Variante getauscht?
Ich verwende beim IPSC u.A. eine Shadow 1...ohne jedes Problem.
Ein gerissenes Griffstück kannst nehmen und in den Alteisencontainer schmeissen, das ist nicht sinnvoll reparabel.
Repariert wirds ja auch nicht. Aber CZ wird vermutlich niemandem einfach so ein neues Griffstück zusenden ohne das alte vorher einzuholen. Schon allein um die Seriennummer abzugleichen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Glock1768 » Mi 14. Okt 2020, 10:30

ja, leider ... sonst hätten manche von uns eines in Reserve oder für ein vorhandenes Wechselsystem ... für mein Kadett II hätte ich gerne ein eigenes.

Verschluß und Griffstück laufen sich eben doch aufeinander ein ... das macht für mich daher absolut Sinn
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 14. Okt 2020, 11:10

Das cz so einfach kein Griffstück extra verkauft bist auch mein Wissensstand - leider!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von gewo » Mi 14. Okt 2020, 11:27

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 11:10
Das cz so einfach kein Griffstück extra verkauft bist auch mein Wissensstand - leider!
stimmt so nicht

kann ich bestellen

kosten (mit den innenteilen) gleich viel wie die komplette waffe
und lieferzeit nicht unter 6 monaten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Glock1768 » Mi 14. Okt 2020, 11:30

Na servus ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Centershot » Mi 14. Okt 2020, 11:43

Somit zusammengefasst aus meiner Sichtweise ein ernüchterndes Fazit:
Shadow 2 aus der ersten Serie...wenn die Waffen bisher zuverlässig funktionieren ist zu hoffen dass es weiterhin so bleibt...
Ich kenne einige Shadow 2 der ersten Serie die beim IPSC problemlos funktionieren.
Als Gebrauchtwaffe würde ich allerdings eine Waffe der ersten Serie nicht kaufen.
Beim Neukauf darauf achten dass man eine Waffe aus der zweiten Serie bekommt, eine Lagerwaffe der ersten Serie würde ich als Neuwaffe ebenfalls nicht kaufen.
Wie gesagt...das ist meine Sichtweise.
Es scheint wirklich so zu sein dass Waffenhersteller die "Käufer der ersten Serien" als freiberufliche Testschützen missbrauchen. Die gewonnenen Erkenntnisse im Bezug auf Problemstellen bilden dann die Basis für entsprechende Änderungen/Verbesserungen der Folgeserien...sieht man deutlich auch bei der Colt "Python" Neuauflage!
Eine ggf. eintretende Wertminderung der Waffen aus der ersten Serie trägt zu 100% der Käufer... :angry-banghead:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von gewo » Mi 14. Okt 2020, 12:15

Centershot hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 11:43
Somit zusammengefasst aus meiner Sichtweise ein ernüchterndes Fazit:
geh seids doch bitte alle a bisserl weniger dramatisch

es gibt keinen einzigen vorfall in europa offenbar
oder kennt wer einen?

es gibt berichte aus US foren *wuerg*
kein mensch weiss was die leut verladen haben
wenn die major geschossen haben dann haben die die dinger laufend weit ueber den gasdruck betrieben
und dann gibts a paar berichte wegen bruechen

erinnert mich an die glock gen4 story
a riesen drama wegen genau nix
in meiner 17gen4 laeuft nach wie vor die originale doppelfeder, ich hab die tauschteile nie auf meiner privaten nachgeruestet

gleich vorweg:
ich habe dzt nur eine einzige shadow 2 am lager (und eine single action und eine optics ready)
die sind naturgemaess nagelneu
ich bin daher nicht "betroffen" wegen der serie 1
aber ich haette privat nicht mal im mindestens scheu eine aus der ersten serien zu kaufen

was ist schlecht dran wenn ein hersteller was verbessert an seinem produkt?
finde ich ok

ich kenne europaeische revolverhersteller die produkte ewig nicht vrebessern obwohl die trommeln sich bei jeder einzelnen laufend aufdrehen, visiere brechen und quasi schon traditionell andere maengel bestehen

ist das dann besser wenn man nix verbessert was sich nicht bewaehrt hat?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Centershot » Mi 14. Okt 2020, 12:51

Zitat GEWO: was ist schlecht dran wenn ein hersteller was verbessert an seinem produkt?
finde ich ok

Ja...genau so sehe ich das auch! Da ist nichts schlecht daran! Aber...ohne triftigen Grund wird der Hersteller nichts verbessern!
Ein Hersteller erkennt eine Schwachstelle und verbessert sein Produkt...alles OK!

Bueller
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 23:32
Wohnort: Schweiz

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Bueller » Di 12. Okt 2021, 10:01

Vor gut einem Jahr hab ich noch geschrieben, dass der Verschlussfanghebel meiner Shadow 2 immer noch hält. Nun ist er, nach etwa 45'000 Schuss, auch gebrochen.

Weil ich aber davon ausgehe, dass 2/3 aller Waffen in ihrer Lebensdauer kaum je so viele Schüsse abfeuern, erachte ich den Bruch nicht als tragisch. Wenn der neue auch wieder so lange hält ist gut

Antworten