ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 15. Okt 2021, 11:44

Meine 1. Einser Shadow hat nach weit jenseits der 50.000 Schuss (80% Fabrik) und 3 gebrochenen Verschlussfanghebeln einen Verschlussbruch erlitten. Und zwar vorne an der Stelle, wo der Verschluss die Feder aufnimmt. Da weiß man, warum man eine Brille aufhat.
Ich hatte die Waffe zuvor günstig einem Freund verkauft. Ihm ist das passiert beim 1. Mal schießen damit. Dann war sie gratis...
Jedenfalls hat er die Überreste zum Händler gebracht und gefragt, was man da tun kann. Er hat auf Kulanz einen neuen Lauf mit Verschluss bekommen- ich glaube vom Großhändler. Ist schon ein paar Jahre her.

Es ist jedenfalls definitiv besser, eine Waffe so zu konstruieren, dass als Schwachstelle der kleine, billigere VFH bricht, als das Griffstück.
Im Idealfall bricht natürlich garnix, aber bei extremen Schusszahlen ist es irgendwann zwangsläufig soweit.
Mit diesem Argument eines überaus kundigen Experten wurde mir die Idee ausgeredet, den VFH selbst aus gehärtetem Stahl (zb aus einem Bohrer) anfertigen zu lassen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Joewood » Sa 16. Okt 2021, 13:13

tousibaer hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 16:15

Hab das jetzt hier raus kopiert, hab auf die schnelle keine andere Quelle gefunden:
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... eberblick/
Da geht es um Anforderungen für Dienstpistolen, nicht speziell CZ.
"...Weitere Anforderungen sind: Maximalgewicht mit leerem Magazin 900 g, Maße 180 x 34 x 130 mm (LxBxH; Richtwert), dunkle und reflexionsarme Oberfläche, Schussbelastungslebensdauer von 10.000 Schuss, Verschleißteile 5.000 Schuss..."

Und da halten Manche einen gerissenen Schlitten nach 70000 Schuss bei einer Pistole, die eigentlich nur eine "gepimpte" Dienstpistole ist (bzw. auf einer solchen basiert) für eine Sauerei??? :?
Da sind die deutschen wohl deutlich kulanter als die Österreicher. Ich hab mir jetzt spaßhalber die Anfroderungen für die neue Dienstwaffe des österr. Bundesheeres rausgesucht, bevor sie sich dann für die Glock entschieden haben.
Nur Auszugsweise
- max 58 Teile
- Teile mehrerer Waffen untereinander tauschbar
- 10k Schuss mit max. 20 Fehlern (Glock hatte 0 Fehler)
- 15K Schuss ohne Materialermüdung (sie dürften es dann sogar bis 20k getestet haben)
- mehrfache Sandbestrahlung mit unterschiedlicher Korngröße ("Sandsturm") - anschließende Funktionsprüfung
- Waffen mehrfach in Schlamm mit anschließender Funktionsprüfung
- diverse Praxistests von geübten und ungeübten Schützen
(Quelle "Waffen im Test" von Klaus Peter König Verein-13: 9783613013544; hab den Schmöker bei mir herumliegen)
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... jhqbt01ZZD

Auch diese eigentlich deutlich strengeren Tests als die deutschen Kollegen sind nie über 20k Schuss hinausgegangen... also sind die Fehler bei deutlich über 30k Schussbelastung durchaus erträglich, wenn auch ärgerlich...

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Blaine » Mo 18. Okt 2021, 10:58

bei 70k schuß hat man ohnehin schon einen 5 stelligen betrag an mun durchgejagt... :whistle:

außer natürlich man reload-smile

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von honestOUTLAW » Sa 22. Jan 2022, 11:30

Ist jetzt bissl off Topic..hab mir die normale Shadow 2 diese Woche geholt und einen meiner zwei WBK Plätze befüllt.
Habs jetzt natürlich einmal zerlegt entfettet, gereinigt etc....

Mir ist aufgefallen das auf der Laufmündung ein Kratzer ist, weiß natürlich nicht ob der schon war oder nicht.
https://bilderupload.org/bild/b90b47156-unbenannt
Kann das die Präzision beeinträchtigen? Oder muss da die Laufmündung schon massiv beschädigt sein?
Sollte ich überängstlich sein, habt bitte Mitleid :D , bin blutiger Anfänger :headslap: .
walk the line

Benutzeravatar
Wheelgun
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 17:01

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Wheelgun » Sa 22. Jan 2022, 11:46

honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 11:30
Ist jetzt bissl off Topic..hab mir die normale Shadow 2 diese Woche geholt und einen meiner zwei WBK Plätze befüllt.
Habs jetzt natürlich einmal zerlegt entfettet, gereinigt etc....

Mir ist aufgefallen das auf der Laufmündung ein Kratzer ist, weiß natürlich nicht ob der schon war oder nicht.
https://bilderupload.org/bild/b90b47156-unbenannt
Kann das die Präzision beeinträchtigen? Oder muss da die Laufmündung schon massiv beschädigt sein?
Sollte ich überängstlich sein, habt bitte Mitleid :D , bin blutiger Anfänger :headslap: .
Ist nur kosmetisch,brauchst da nix denken da ist ein Kratzer in der Brünierung .
Im Lauf selber wäre es eine andere Geschichte.
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11✝️

Ich bin Trans-parent ,Pronomen lauten wer/wo

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Justin88 » Sa 22. Jan 2022, 13:03

honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 11:30
Ist jetzt bissl off Topic..hab mir die normale Shadow 2 diese Woche geholt und einen meiner zwei WBK Plätze befüllt.
Habs jetzt natürlich einmal zerlegt entfettet, gereinigt etc....

Mir ist aufgefallen das auf der Laufmündung ein Kratzer ist, weiß natürlich nicht ob der schon war oder nicht.
https://bilderupload.org/bild/b90b47156-unbenannt
Kann das die Präzision beeinträchtigen? Oder muss da die Laufmündung schon massiv beschädigt sein?
Sollte ich überängstlich sein, habt bitte Mitleid :D , bin blutiger Anfänger :headslap: .

Keine Sorge wegen Anfänger, jeder hat mal klein angefangen.
Ich kann dich beruhigen, das winzige Fleckerl ist keine Beschädigung.

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von honestOUTLAW » Di 25. Jan 2022, 13:56

Justin88 hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 13:03
honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 11:30
Ist jetzt bissl off Topic..hab mir die normale Shadow 2 diese Woche geholt und einen meiner zwei WBK Plätze befüllt.
Habs jetzt natürlich einmal zerlegt entfettet, gereinigt etc....

Mir ist aufgefallen das auf der Laufmündung ein Kratzer ist, weiß natürlich nicht ob der schon war oder nicht.
https://bilderupload.org/bild/b90b47156-unbenannt
Kann das die Präzision beeinträchtigen? Oder muss da die Laufmündung schon massiv beschädigt sein?
Sollte ich überängstlich sein, habt bitte Mitleid :D , bin blutiger Anfänger :headslap: .

Keine Sorge wegen Anfänger, jeder hat mal klein angefangen.
Danke, leider sind nicht immer Alle so gegenüber Neulingen eingestellt 8-) !

Ich kann dich beruhigen, das winzige Fleckerl ist keine Beschädigung.
Zum Glück, war schon etwas nervös :headslap: .
Finde ich gut wenn erfahrenere Schützen ihre Erfahrungen/ Einschätzungen weitergeben :D .
walk the line

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 25. Jan 2022, 15:12

Ich kann mir auch nicht vorstellen das da was sein kann. Da müsste schon ein fühlbarer "pecker" sein das der einfluss auf die Präzision hat

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von Camare » Fr 11. Feb 2022, 15:51

honestOUTLAW hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 11:30
Ist jetzt bissl off Topic..hab mir die normale Shadow 2 diese Woche geholt und einen meiner zwei WBK Plätze befüllt.
Habs jetzt natürlich einmal zerlegt entfettet, gereinigt etc....

Mir ist aufgefallen das auf der Laufmündung ein Kratzer ist, weiß natürlich nicht ob der schon war oder nicht.
https://bilderupload.org/bild/b90b47156-unbenannt
Kann das die Präzision beeinträchtigen? Oder muss da die Laufmündung schon massiv beschädigt sein?
Sollte ich überängstlich sein, habt bitte Mitleid :D , bin blutiger Anfänger :headslap: .
wenn du mit dem Fingernagel über den Kratzer fährst und nichts spürst dann ist es nur ein Schönheitsfehler, wenn doch, denke ich, spielt das keine Rolle für die Präzision da das Projektil diesen Bereich nie berührt wenn es den Lauf verlässt.

Benutzeravatar
honestOUTLAW
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 07:58
Wohnort: Texas

Re: CZ Shadow 2 Griffstück Riss/gebrochen

Beitrag von honestOUTLAW » Fr 18. Feb 2022, 15:54

Ich glaube die Präzi passt , der Lauf hat keinen Schaden davon getragen :D , war zwar nur auf 10m. Bin aber sehr zufrieden!
Bild

Die Läufe dürften doch nicht ganz so überempfindlich sein, wie ich anfangs dachte. Hatte die PANIK das beim kleinsten Pünktchen am Lauf/Laufmündung gleich wilde Ausreissern etc. sind, wenns so wäre würden whs. viele ein Prob haben :o .

Danke für eurer Feedback, hat mich schon sehr beruhigt gehabt, als Newbie hat man ja noch 0 Erfahrung und Plan.
walk the line

Antworten