ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von DonPedro » Fr 9. Okt 2020, 11:00

doc steel hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 22:06
A Glock von an Polizisten die er ausschließlich dienstlich nützt.... wieviel Schuss hat die im Jahr dann drauf?
Kommt der auf 2000?
Aber für den hamses baut!
Und dann gibts Leut die 2000 Pecker im Monat raufbrennen, also das 12-fache und das vielleicht mehrere Jahre lang und die beschweren sich über die Veränderung der Beschichtung?
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann gibts wirklich mehr depperte als Fensterscheiben!
:clap: :clap: :clap:
mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen
Fred Schliessen !!!
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Le_shooter » Fr 9. Okt 2020, 12:09

Klärts mich bitte auf.
Auch andere Waffen werden oder wurden in verschiedenen Ländern geführt.
Vorherige Generationen der betreffenden Waffe wurden geführt.
Die aktuelle Version der Glock weist im Vergleich dazu deutlich sichtbarere Abnützugen auf.

Und nur weils die heilige Kuh aus Deutsch Wagram ist ist das ok?
So nach dem Motto: Its not a bug, its a feature?

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Hassler » Di 23. Aug 2022, 16:00

Hallo

bisschen Senf dazu, passt farblich =)
ich kann so manche 19x besitzer verstehen, ich hab eine sehr innige beziehung zu meiner 19x :D

neulich eingespannt in die Roni von an freund, eh schon panik gehabt wegen kratzern danach (keine kratzer)
jedoch hab ich vorne am schlitten rundherum um den Lauf derartig eingebranntes schwarzpulver/schmauch/dreck
Mit welchem reiniger hier arbeiten ohne dass die schöne 19x farbe nicht beleidigt ist!?

zum Roni teil: lustiges Ding macht spass aber keine öffnungen die gross genug sind um den qualm wegzubekommen.

lg Hassler
Viel hilft Viel :at1:

Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Ston3er » Di 23. Aug 2022, 18:23

Hassler hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 16:00
Hallo

bisschen Senf dazu, passt farblich =)
ich kann so manche 19x besitzer verstehen, ich hab eine sehr innige beziehung zu meiner 19x :D

neulich eingespannt in die Roni von an freund, eh schon panik gehabt wegen kratzern danach (keine kratzer)
jedoch hab ich vorne am schlitten rundherum um den Lauf derartig eingebranntes schwarzpulver/schmauch/dreck
Mit welchem reiniger hier arbeiten ohne dass die schöne 19x farbe nicht beleidigt ist!?

zum Roni teil: lustiges Ding macht spass aber keine öffnungen die gross genug sind um den qualm wegzubekommen.

lg Hassler



Hab auch ne 19x hab nur minimale Spuren von Holstern finde ich Persönlich nicht schlimm.

Das vorne beim Lauf habe ich auch habe schon einiges probiert.
Hab letztens beim Lagerhaus ein ÖL/Reiniger für Waffen gekauft der bringt das einigermaßen weg.
Werde daheim mal gucken von welcher Marke der ist.

Ich habe vorne die Glock "foliert" mit so Steinschlagschutzfolie lässt sich der Schmauch wenigstens vom Schlitten besser entfernen. (Würde es aber nicht mehr folieren ist ne arsch Arbeit )

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Hassler » Di 23. Aug 2022, 18:58

ok coole idee, aber normal hab ich immer alles runterbekommen nur mit drüber wischen
aber seit ich 200 schuss rausgehauen hab gestern mit dem roni ding, brutal eingebrannt vorne. habs mit küchenschwamm bearbeitet und immer wieder mit ballistol einwirken lassen, danach wieder eine schicht richtig abschleifen können. hab dann aber aufgehört wegen sorge dass ich die beschichtung an den kanten abschleife.

ja das mit den Holstern ist so eine sachen war mal in neunkirchen bei dem Blackshadow, die haben ein Holster in der farbe für olight aber ohne filz drinnen.. ich wär echt angfressen wenn die zerkratzt ist..
Viel hilft Viel :at1:

Benutzeravatar
Ston3er
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Mär 2021, 12:18

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Ston3er » Di 23. Aug 2022, 19:09

Hassler hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 18:58
ok coole idee, aber normal hab ich immer alles runterbekommen nur mit drüber wischen
aber seit ich 200 schuss rausgehauen hab gestern mit dem roni ding, brutal eingebrannt vorne. habs mit küchenschwamm bearbeitet und immer wieder mit ballistol einwirken lassen, danach wieder eine schicht richtig abschleifen können. hab dann aber aufgehört wegen sorge dass ich die beschichtung an den kanten abschleife.

ja das mit den Holstern ist so eine sachen war mal in neunkirchen bei dem Blackshadow, die haben ein Holster in der farbe für olight aber ohne filz drinnen.. ich wär echt angfressen wenn die zerkratzt ist..
Schon mal mit Zitronensäure probiert?(mit warmen Wasser und Zahnbürste) (Anwendung auf eigene Gefahr)


Ich habe die 19x Mit Streamlight und da ist die Beschichtung echt beschissen da siehst alles vom
Holstern.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Lexman1 » Di 23. Aug 2022, 19:17

Sorry, aber wenn eine Waffe geholstert wird, hinterlässt dies nunmal irgendwann Spuren! Dies fällt jedoch unter normalen Gebrauch. Meine 19X hat vom holstern nur an den frontalen Kanten Abnutzungsspuren, aber es ist eine Gebrauchs/ Sportwaffe und insofern hinterlässt der Gebrauch nunmal Spuren. Wer dies nicht will braucht eine Safequeen und darf sie nur selten ausführen.

Die eingebrannten Schmauchreste (hatte auch einige Jahre ein Roni System), habe ich immer mit einem Tropfen Öl und einem metallenen Reinigungs Tool (mit einer Spitze, ähnlich dem vom Zahnarzt) alles abgekratzt. Hinterließ bei meiner 17er oder 22er Glock weder Kratzer noch sonstige Spuren.

Es ist ein Gebrauchsgegenstand und insofern hinterlässt der Gebrauch nunmal auch Spuren. Außerdem "Battle Worn" ist in ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Hassler » Di 23. Aug 2022, 19:19

Ston3er hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 19:09
Hassler hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 18:58
ok coole idee, aber normal hab ich immer alles runterbekommen nur mit drüber wischen
aber seit ich 200 schuss rausgehauen hab gestern mit dem roni ding, brutal eingebrannt vorne. habs mit küchenschwamm bearbeitet und immer wieder mit ballistol einwirken lassen, danach wieder eine schicht richtig abschleifen können. hab dann aber aufgehört wegen sorge dass ich die beschichtung an den kanten abschleife.

ja das mit den Holstern ist so eine sachen war mal in
neunkirchen bei dem Blackshadow, die haben ein Holster in der farbe für olight aber ohne filz drinnen.. ich wär echt angfressen wenn die zerkratzt ist..
Schon mal mit Zitronensäure probiert?(mit warmen Wasser und Zahnbürste) (Anwendung auf eigene Gefahr)


Ich habe die 19x Mit Streamlight und da ist die Beschichtung echt beschissen da siehst alles vom
Holstern.

ja hab auch an zitronensäure gedacht oder essig aber nein lieber nicht.. bin sowieso am do beim kettner mal sehen was die mir hochpreisiges andrehen wollen
Viel hilft Viel :at1:

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Hassler » Di 23. Aug 2022, 19:22

Lexman1 hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 19:17
Sorry, aber wenn eine Waffe geholstert wird, hinterlässt dies nunmal irgendwann Spuren! Dies fällt jedoch unter normalen Gebrauch. Meine 19X hat vom holstern nur an den frontalen Kanten Abnutzungsspuren, aber es ist eine Gebrauchs/ Sportwaffe und insofern hinterlässt der Gebrauch nunmal Spuren. Wer dies nicht will braucht eine Safequeen und darf sie nur selten ausführen.

Die eingebrannten Schmauchreste (hatte auch einige Jahre ein Roni System), habe ich immer mit einem Tropfen Öl und einem metallenen Reinigungs Tool (mit einer Spitze, ähnlich dem vom Zahnarzt) alles abgekratzt. Hinterließ bei meiner 17er oder 22er Glock weder Kratzer noch sonstige Spuren.

Es ist ein Gebrauchsgegenstand und insofern hinterlässt der Gebrauch nunmal auch Spuren. Außerdem "Battle Worn" ist in ;)

gibt auch coole holster mit filz, natürlich nicht in diesem land - eh klar

ja wohl eher safe queen :)
hatte nie probleme mit reinigung.. beim roni system kein platz fürs ablüften geschaffen
Viel hilft Viel :at1:

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Hassler » Mi 31. Aug 2022, 11:47

Also wenn ballistol nicht hilft bringt auch kein anderes waffenöl so die verkäufer

ich habe es mit einem gemisch aus bremsenreiniger/ballistol und abkratzen mit metall/kunststoff geschafft

fazit nach 200 schuss in 15 min mit roni system: viel spass aber optischer totalschaden der 19x
Viel hilft Viel :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von gewo » Mi 31. Aug 2022, 11:58

Hassler hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 11:47
Also wenn ballistol nicht hilft bringt auch kein anderes waffenöl so die verkäufer
so ein bullshit

ballistol hat NULL anteil loesungsmittel
ballistol ist AUSSCHLIESSLICH ein konservierungsmittel
das reinigt garned

oberflaeche der G19X ist empfindlich weils halt ned schwarz ist
holseterspuren kann man schon entfernen
aber es ist heikel
du musst dich da mit mitteln vortasten die zwar die verschmutzung loesen aber nicht die beschichtung
bremsenreiniger ist da meiner meinung nach bei weitem zu aggresiv
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Hassler » Mi 31. Aug 2022, 12:58

ja was soll ich dir sagen, wennst es genau wissen willst:
kettner scs "wanst as mit ballistol net owe kriagst dann mit brunox ah net" wenigstens geld gespart das rechne ich ihm positiv an

Lösungsmittel relativ (arbeite im labor)

copy&paste von ballistol website:
Entfernen ungeeignete Fette, Entfernen ungeeignete Öle , Entfernen verharzte Öle / Harz, Entzundern / reinigt Anschlüsse / Kontaktmittel bei Polen, Steckverbindungen, Tombak / Kupfer, Unerwünschte Patina an Kupfer, Messing, Edelstahl und Aluminium wird beseitigt, unterwandert, löst Rost

ja bremsenreiniger ist hart aber wie gesagt gemischt und nur um den lauf vorne, das grobe is weg... mehr gibts eh nicht dazu zu sagen
Viel hilft Viel :at1:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von maggus » Mi 31. Aug 2022, 13:54

Hassler hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 18:58
ok coole idee, aber normal hab ich immer alles runterbekommen nur mit drüber wischen
aber seit ich 200 schuss rausgehauen hab gestern mit dem roni ding, brutal eingebrannt vorne. habs mit küchenschwamm bearbeitet und immer wieder mit ballistol einwirken lassen, danach wieder eine schicht richtig abschleifen können. hab dann aber aufgehört wegen sorge dass ich die beschichtung an den kanten abschleife.

ja das mit den Holstern ist so eine sachen war mal in neunkirchen bei dem Blackshadow, die haben ein Holster in der farbe für olight aber ohne filz drinnen.. ich wär echt angfressen wenn die zerkratzt ist..
probier einen Carbon Remover (zB. KG1) bzw Laufreiniger ala Hoppes No.9/Elite oder ähnliches... bissi mit einer weichen Bürste drüber und etwas wirken lassen... die sind gemacht um im Lauf den Kohlenstoff zu lösen, dann schaffen die das auch mit der Beschichtung der G19X
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Hassler » Mi 31. Aug 2022, 14:17

maggus hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 13:54
Hassler hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 18:58
ok coole idee, aber normal hab ich immer alles runterbekommen nur mit drüber wischen
aber seit ich 200 schuss rausgehauen hab gestern mit dem roni ding, brutal eingebrannt vorne. habs mit küchenschwamm bearbeitet und immer wieder mit ballistol einwirken lassen, danach wieder eine schicht richtig abschleifen können. hab dann aber aufgehört wegen sorge dass ich die beschichtung an den kanten abschleife.

ja das mit den Holstern ist so eine sachen war mal in neunkirchen bei dem Blackshadow, die haben ein Holster in der farbe für olight aber ohne filz drinnen.. ich wär echt angfressen wenn die zerkratzt ist..
probier einen Carbon Remover (zB. KG1) bzw Laufreiniger ala Hoppes No.9/Elite oder ähnliches... bissi mit einer weichen Bürste drüber und etwas wirken lassen... die sind gemacht um im Lauf den Kohlenstoff zu lösen, dann schaffen die das auch mit der Beschichtung der G19X
danke dir werd ich mir mal anschauen
Viel hilft Viel :at1:

Benutzeravatar
Hassler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Dez 2020, 18:50

Re: Abnutzung Beschichtung GLOCK 19X

Beitrag von Hassler » Di 6. Sep 2022, 09:39

Habs mit Robla solo probiert (stinkt abartig) ist besser geworden aber ganz gehts nicht weg, vl mit der zeit immer wieder..

interressant, kollege hat die 45 FS und da auch ordentlich geschossen mit dem roni und kaum zu glauben er hat den kreis vorne nicht, dürfte eben glattere beschichtung sein...
Viel hilft Viel :at1:

Antworten