ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shock puffer, 1911 -ALU!?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1427
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von macgeibes » Sa 18. Apr 2020, 07:21

...ich werd' nit mehr- jetz' wird's beinah' schon zur Farce:
Shock Puffer gibt's ja eh schon lang aus Plastik- jetz' auch aus Alu...!?
Bild
...die Sinnhaftigkeit stellt sich mir... :mrgreen:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von doc steel » Sa 18. Apr 2020, 08:04

I hätt bitte gern welche aus Carbon.
Wengan Gwicht warats.
Soll ja a Speed Gun sein, wissens? :D

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Sa 18. Apr 2020, 08:28

Shock Puffer sollen ja den harten Aufschlag vom verschluss aufs Griffstück dämpfen oder liege ich da falsch?! Dewegen ja auch aus kunsstoff...
Aber was soll alu dämpfen? Weiß schon weicher als stahl und so aber die dämpfungswirkung wird da ja eher net so gut sein?! Hab die dinger aber vor 2 jahren auf der seite vom herrn prommersberger auch schon gesehen und mich gefragt...
Vielleicht weiß jemand hier was die bringen sollen

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Sa 18. Apr 2020, 08:29

doc steel hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 08:04
I hätt bitte gern welche aus Carbon.
Wengan Gwicht warats.
Soll ja a Speed Gun sein, wissens? :D

:laughing-rolling:

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1427
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von macgeibes » Sa 18. Apr 2020, 08:43

...vielleicht weil's soooooo schön glänzen... und klimpert... :clap:

...wenn ich mir's recht überleg'... jetz' will ich sie auch... :naughty:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von lüftl » Sa 18. Apr 2020, 10:39

Naja,
ich kann mir schon vorstellen, dass ein Alupuffer zwischen Rahmen und Schlitten die überschüssige Energie beim Rücklauf soweit aufnimmt, dass das Aludingen und nicht der Waffenstahl Stauchungen abbekommt. Wird auch länger halten als Kunststoff.

Allerdings sollte es bei der Verwendung der richtigen Recoil Spring gar nicht soweit kommen, dass der Schlitten auf den Rahmen aufläuft.

Ich hab in der Baer den Originalen Puffer drin, um zu sehen, wann die Recoil Spring wieder mal getauscht werden muss. Sieht man aber auch, wenn die Hülsen immer weiter weg liegen bleiben, dass es bald wieder soweit ist.

Edit: zuviel allerdings
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von The_Governor » Sa 18. Apr 2020, 11:23

lüftl hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 10:39
Naja,
ich kann mir schon vorstellen, dass ein Alupuffer zwischen Rahmen und Schlitten die überschüssige Energie beim Rücklauf soweit aufnimmt, dass das Aludingen und nicht der Waffenstahl Stauchungen abbekommt. Wird auch länger halten als Kunststoff.

Allerdings sollte es bei der Verwendung der richtigen Recoil Spring gar nicht soweit kommen, dass der Schlitten auf den Rahmen aufläuft.

Ich hab in der Baer den Originalen Puffer drin, um zu sehen, wann die Recoil Spring wieder mal getauscht werden muss. Sieht man aber auch, wenn die Hülsen immer weiter weg liegen bleiben, dass es bald wieder soweit ist.

Edit: zuviel allerdings
Verwendest du wiedergeladene Munition, die du auf deine Pistole ausgelegt hast? Denn wenn nicht, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Verschluss nicht anschlägt. Dann wäre nicht genug Funktionsreserve für die unterschiedlichen Fabriksladungen vorhanden.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von lüftl » Sa 18. Apr 2020, 16:08

Hallo Governor,

hatt ich vergessen zu erwähnen, natürlich hab ich eine Ladung die aus meiner Waffe funktioniert und sich seit Jahren nicht geändert hat.

Sonst stimm ich Dir zu. Bei ständig wechselnden Fabrikladungen hilft nur eine stramme Feder, oder ein Puffer.

Und wenn die Ladungen per se zu stark für die Funktion der Waffe sind, dann geht der Schlitten halt auf Anschlag.

So hat John Moses das System halt konstruiert. Allerdings hat das Militär auch eine Laborierung gehabt und das Material daran angepasst. Und von den Schusszahlen, die eine Sportpistole heute so abbekommt, hat die US Army nie auch nur im Ansatz geträumt.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von yoda » Sa 18. Apr 2020, 16:40

Bei der Ruger 10/22 hab ich mal den Stahl-Buffer verloren und mir dann einen Alu-Buffer gedreht, da merkt man nicht den geringsten Unterschied, der "Rückstoß" ist identisch. Wo man wirklich viel rausholt ist mit so einem Gummibuffer, da merkt man sofort wie der Rückstoß viel sanfter wird, das wird langfristig sicher einen Unterschied machen.

Die Gummibuffer halten recht lange und kosten nichts, also wieso sollte man da irgendetwas anderes nehmen wenns gut funktioniert ?

Abgesehen davon wird es kaum jemand in Österreich schaffen eine 1911 zu verschleißen, egal mit welchem Buffer, sowas ist also ganz allgemein betrachtet maximal für IPSC Schützen relevant.

n1butch
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Okt 2015, 20:41

Re: Shock puffer, 1911 -ALU!?

Beitrag von n1butch » So 19. Feb 2023, 22:11

Dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich werde mal die Aluminium Buffer erklären...

Diese werden eigentlich nur in IPSC Open Pistolen mit Major Ladungen genutzt, um den Rückschlag noch gedämpfter bzw. linearer zu machen (Ausschlag des Red Dots im Glas sauber nach oben/unten, kein wildes quer Herumspringen).

Was soll der Unterschied zu einem Gummi Buffer sein, fragt ihr euch?

Haut mal einen Hammer auf einen Gummi Auto-Reifen...was passiert? Er hüpft unkontrolliert hoch, je doller umso mehr in die Höhe....haut man wiederum einen Hammer auf einen Metall Amboss? Die Kraft wird geschluckt und der Hammer kommt sehr schnell zum Erliegen.

Siehe im YouTube Video ab der 8. Minute:

https://youtu.be/OZwfFaIwhqk

Zu beachten ist, das die Aluminium Buffer sehr schnell verschleißen und im ungünstigsten Fall, Material so an den Seiten aufbauen, die dann zu Störungen führen, da sie den Verschluss verklemmen.

US High-End Pistolen von Akai haben sogar einen "gestrokten" Verschluss, der noch weiter nach hinten repetiert, dadurch kann man wiederum dickere Aluminium Buffer, oder mehrere hintereinander verbauen, um eine noch höhere lineare Dämpfung im Schuss zu haben.

Jetzt muss kein Kleinkaliber oder statischer Präzsions -Schütze erzählen, er merkt dabei keinen Unterschied...das ist etwas für die "oberen" 10% Openschützen, die wissen worauf es ankommt.

Antworten