ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von hari » Mi 2. Nov 2022, 21:11

viel Freude damit

vioerk15
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:29

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von vioerk15 » Do 3. Nov 2022, 07:17

Hallo nochmal Hari !

Ob du wohl auch Lust hättest eine Version für einen Laufkühler zu konstruieren?

Ich war gestern im Schiesskino und da konnte man mit einem kleinen Schlauch Druckluft einblasen.
Eine „Laufföhn“ Konstruktion würde aus meiner Sicht als Abzugslüftung besser funktionieren denke ich.
Bei geöffnetem Verschluss im Ständer stehend, oben den „Laufföhn“ daraufgesteckt und die Wärme wird abgesaugt.

Was meinst du ?

Bedacht werden müsste;
- Wie können unterschiedliche Laufdurchmesser ermöglicht werden ? z. B. konische/stufige Aufnahme oder mittels Stellschraube
- Druckmaterial darf nicht schmelzen auf dem
heißen Lauf
- Der Lüfter muss für den ausreichenden Sog und guter Wärmeabfuhr ein 40x20mm sein
(- Kabellänge bis zur Powerbank muss ausreichend lang sein. Alternativ eine Klemmung/Klettband für eine Mini-Powerbank direkt am Adapter)

Ich probier das mal mit dem Schalliföhn und einem 40x20mm Lüfter in umgedrehter Einbau-Richtung aus.
Gewehr mit SD im Ständer, dann direkt auf dem Schalldämpfer vorne aufgesetzt und die Wärme abgesaugt.

Grüße
Timo

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von Joewood » Do 3. Nov 2022, 11:00

jetzt muss ich ganz blöd fragen... wozu der Fön? auch wenn ich das Projekt an sich cool finde aber hätte es nicht auch ein Sackerl mit Silica- Gel getan? Halbes Kilo bei der Drogerie (richtige Drogerie, kein DM, Bipa oder sowas) um 10€ oder so; kann man formschön in Damenstrumpfhosen abpacken und zusammen mit dem zu trocknenden Gegenstand in einen Zipper-Beutel reintun.
Mache das seit jeher mit meiner Fotoausrüstung so, wenn ich mal viel in Bereichen mit höheren Temperaturunterschieden (Wie im thread schon erwähnt: stichwort Kondenswasser) oder in der Feuchtigkeit (Schönbrunn, Tropenhaus) unterwegs bin...

Dank Heißluftbackrohr sind die Kügelchen auch wiederverwendbar.

vioerk15
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:29

Re: Schalldämpfer Trockner - "Schallifön"

Beitrag von vioerk15 » Fr 11. Nov 2022, 08:20

Hallo Hari !

Schau mal bitte.....was hat mein Kollege da falsch gemacht ?

[Wieso kann ich hier nicht einfach ein Bild posten ?]

Also dann textlich; Den Schallifön hats beim Druck nach den Stützen zerissen. Die Stützen wurden ohne Support gedruckt, d.h. er wollte nach dem Druck der Stützen eine Schicht oben drauf legen, die rundherum geht. Das geht natürlich so nicht.

@Hari Kannst du mir helfen die Datei anzupassen ?

VG Timo

Antworten