ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von BR1 » Fr 13. Mär 2020, 13:56

Hallo Forum!

Verzeiht mir die Blockschrift im Betreff, das mache ich sonst nicht. Hier meine Glock Reparatur Story, mich würde interessieren was die Meinungen dazu sind, bzw. ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat:

Ende November 2019 habe ich meine Glock (eigentlich wegen einer Kleinigkeit) zur Garantiereparatur eingeschickt. Darauf folgten 4 Monate ohne Kommunikation bzw. ohne spezifischer Information.

Erst auf Urgieren des Händlers kam kürzlich die Information, dass ein nummerierter Teil der Waffe ausgetauscht wird. Die weitere Reparaturdauer wurde mit 8 Wochen kommuniziert. Wenn jetzt alles nach Plan verläuft habe ich meine Waffe Mitte Mai wieder, was einer Gesamtdauer von fast 6 Monaten entspricht.

Nachdem ich nur eine Kurzwaffe besitze kann ich den Sport fürs erste an den Nagel hängen. Was soll ich als Kunde bzw. Konsument von sowas denken?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von kuni » Fr 13. Mär 2020, 14:07

Das dein Händler dich belügt oder er einfach die bequemste Variante über Abholung durch den Vertreter vom GH gewählt hat. Meine Glock war innerhalb von 4 Wochen wieder da.

Ersatzteile habe ich auf Garantie innerhalb von einigen Tagen zu mir nach Hause geschickt bekommen

Wechsle den Händler

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 13:03

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von Glock 1965 » Fr 13. Mär 2020, 17:25

Hallo,

das kann ich auch kaum glauben, ich hab 3 Wochen gewartet. Wer ist denn dein Händler?

Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von gewo » Fr 13. Mär 2020, 17:58

das war ich

und sechs monate stimmt ned
es werden wohl sechs monate werden bis der nummerierte waffenteil wieder zurueckkommt

waffe ausshalb der gewaehrleistung
MOS version
schrauben der optik - offenbar (weil ich hab die zweite auch ned aufbekommen - mit schraubenkleber montiert

eine der schrauben der montage der MOS platte am verschluss ist abgerissen

der kunde sagt es ist einfach so passiert
er hat nix getan
ploetzlich war sie abgerissen
und beansprucht garantie dafuer

ich kann dazu nix sagen
die wuerde auch abreissen wenn man sie im verklebten zustand einfach aufzuschraubt versucht ohne erhitzen
aber da ich ned dabei war habe ich beim grosshaendler einen kulanzantrag gestellt

es ist richtig dass ich den insgesamt dreimal dort urgieren musste
habe dann gesten die info bekommen dass glock das problem kostenlos fuer den kunden behebt

da ich davon ausgehe dass die ned das schrauberl rausbohren sondern ich vermute dass er einen neuen verschluss bekommt habe ich dem kunden mitgeteilt dass ich damit rechen dass es noch sechs wochen dauert
denn so lange dauert es bis glock bei waffenrelevanten teilen ein nummerngleiches ersatzteil herstellt

mit dem virus schmarrn vermutlich jetzt noch laenger

mehr ist dazu ned zu sagen
ausser dass ich keinen anderen hersteller kenne der kostenlos einen verschluss einer waffe ersetzt bei der ein schrauberl aus unklarer ursache abgerissen ist ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von BR1 » Fr 13. Mär 2020, 19:19

Der verwendete Gewindekleber war ein Loctite 242 (Blau), das ist ein mittelfester, ohne hitze zu öffnen.

Die Glock MOS Adapterplatte wird montiert mit zwei Schrauben M3, vermutlich Klasse 8.8. oder besser, Nenndrehmoment 1,2Nm - wurde von mir eingehalten. (Glock spezifiziert übrigens "Handfest", was irgendwas sein kann). Das ganze hat etwa 4 Monate und 3000 Schuss gehalten. Abgerissen ist die Schraube wärend 200 Schuss.

Ich wollte das repariert haben, ohne Garantieverlust.
Wenn Glock der Meinung ist das ist kein Garantiefall, ok, zahl ich die halbe Stunde fürs Begutachten.
Wenn mir Glock das gegen Geld repariert, auch gut, zahl ich die halbe Stunde.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von Trijikon » Fr 13. Mär 2020, 19:34

BR1 hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 19:19
Der verwendete Gewindekleber war ein Loctite 242 (Blau), das ist ein mittelfester, ohne hitze zu öffnen.

Die Glock MOS Adapterplatte wird montiert mit zwei Schrauben M3, vermutlich Klasse 8.8. oder besser, Nenndrehmoment 1,2Nm - wurde von mir eingehalten. (Glock spezifiziert übrigens "Handfest", was irgendwas sein kann). Das ganze hat etwa 4 Monate und 3000 Schuss gehalten. Abgerissen ist die Schraube wärend 200 Schuss.

Ich wollte das repariert haben, ohne Garantieverlust.
Wenn Glock der Meinung ist das ist kein Garantiefall, ok, zahl ich die halbe Stunde fürs Begutachten.
Wenn mir Glock das gegen Geld repariert, auch gut, zahl ich die halbe Stunde.
Seit wann nimmt man für die Montage bei den originalen Adapterplatten extra noch Loctite ?
Die mitgelieferten Schauben sind ohnedies präpariert!
Von wo hast Du übrigens die 1,2 Nm? Das ist mEn für vorgesicherte viel zu fest! Handfest passt da eher

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von yoda » Fr 13. Mär 2020, 19:57

Trijikon hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 19:34
Seit wann nimmt man für die Montage bei den originalen Adapterplatten extra noch Loctite ?
Die mitgelieferten Schauben sind ohnedies präpariert!
Von wo hast Du übrigens die 1,2 Nm? Das ist mEn für vorgesicherte viel zu fest! Handfest passt da eher
Warum um alles in der Welt soll ich eine Schraube nicht mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment anziehen ? Erklär mir das bitte was da technisch passiert wenn man eine Schraube mit Schraubensicherung mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment anzieht. Erhöht die Schraubensicherung durch magische Kräfte das Anzugsmoment nachträglich und reisst mir die Schrauben im Akkord ab ?

"Handfest passt da eher" ist auch eine selten dämliche Aussage. Was ist handfest ? Wo ist das genormt ? Wie viele Nm sind das ? Erklär mir das bitte im Detail ich möchte etwas lernen.

1,2Nm ist ein exaktes Anzugsmoment, auf der ganzen Welt gleich und es ist perfekt geeignet für M3x0,50 Schrauben.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1431
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von Norander » Fr 13. Mär 2020, 20:00

War da nicht was beim MOS dass die Schrauben zu kurz waren?
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von Papa Bär » Fr 13. Mär 2020, 20:42

Norander hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 20:00
War da nicht was beim MOS dass die Schrauben zu kurz waren?
M3x0,5 is in jedem Fall Unsinn... noch dazu wos eine Senkkopf Schraube ist
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von Exitus » Fr 13. Mär 2020, 21:08

yoda hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 19:57
Warum um alles in der Welt soll ich eine Schraube nicht mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment anziehen ? Erklär mir das bitte was da technisch passiert wenn man eine Schraube mit Schraubensicherung mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment anzieht. Erhöht die Schraubensicherung durch magische Kräfte das Anzugsmoment nachträglich und reisst mir die Schrauben im Akkord ab ?

"Handfest passt da eher" ist auch eine selten dämliche Aussage. Was ist handfest ? Wo ist das genormt ? Wie viele Nm sind das ? Erklär mir das bitte im Detail ich möchte etwas lernen.

1,2Nm ist ein exaktes Anzugsmoment, auf der ganzen Welt gleich und es ist perfekt geeignet für M3x0,50 Schrauben.
Dir ist aber schon bewusst dass das Drehmoment immer für "trockene" Schrauben angegeben ist?!
Bei Verwendung von Fett, Öl oder auch Schraubensicherung muss das Drehmoment angepasst werden.

Außerdem ist es sehr seltsam das ein Schraubenkopf im montierten Zustand abreist, der andere aber nicht.
Nach der Schilderung klingt das für mich auch nach "abgerissen beim demontieren bzw beim montieren"

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von m_a_d » Fr 13. Mär 2020, 21:32

gewo hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 17:58
waffe ausshalb der gewaehrleistung
wenn ich mal kurz den wichtigen Teil zitieren darf ... daher ist "ALLES Blume"!

und dann zusammenfasse, was ich aus dem Thread-Verlauf kondensiere:
er hat eine Gun ausserhalb der Gewährleistung, eine Schraube ist gerissen (nicht nachvollziehbar/beweisbar wie), der Händler wird (ohne Verpflichtung und wie ich denke ohne Verrechnung) aktiv, der Hersteller prüft (obwohl er nicht müsste) und macht ein Kulanzangebot (ok ich stelle Dir einen auslieferungskonformen Zustand ohne Verrechnung wieder her) ... Kunde meckert, weil ihm die ihm nicht verpflichtend zustehende Gratisbehebung des Problems nicht schnell genug geht ... naja, da kann man Mitleid mit ihm haben ... muss man aber nicht ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von BR1 » Fr 13. Mär 2020, 21:50

Es muss mir niemand glauben, mir egal. Und das zynische Füllmaterial ist man hier sowieso schon gewohnt.

Das Thema ist allerdings ein anderes: Der ganze Ablauf dauert seit Ende November, mittlerweile 16 Wochen, ohne Kommunikation. Wer sich das antun will weis jetzt was er tun muss.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von yoda » Fr 13. Mär 2020, 21:52

Exitus hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 21:08
Dir ist aber schon bewusst dass das Drehmoment immer für "trockene" Schrauben angegeben ist?!
Bei Verwendung von Fett, Öl oder auch Schraubensicherung muss das Drehmoment angepasst werden.

Außerdem ist es sehr seltsam das ein Schraubenkopf im montierten Zustand abreist, der andere aber nicht.
Nach der Schilderung klingt das für mich auch nach "abgerissen beim demontieren bzw beim montieren"
Dir ist schon bewusst dass du keine einzige meiner Fragen zu deinen absurden Theorien beantwortest ?

Wir reden hier von Schraubensicherung, nicht von Öl oder Fett, deswegen wird sowas auch mit dem exakt gleichen Drehmoment angezogen wie eine trockene Schraube. Es steht sogar in der Anleitung mancher Schraubensicherungen dass es so ist, also bitte um Aufklärung, ich will wirklich etwas lernen.

Ich ziehe schon mein Leben lang M3 Schrauben mit Schraubensicherung mit dem vorgegebenen Drehmoment an und mir ist keine Einzige davon abgerissen oder hat sich gelockert. Wenn ich das bisher falsch gemacht habe muss ich das ändern.

Bitte beantworte mir auch noch die Frage von vorher bezüglich handfest, weil wenn handfest besser als 1,2Nm ist muss das ein irgendein definierter Wert sein, sonst würde es ja jeder anders anziehen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von sauersigi » Fr 13. Mär 2020, 22:07

wer nach 6 Monaten warten auf eine Waffenreparatur nervös wird hatte noch nie eine Störung bei Sig, Merkel, Haenel,Anschütz oder Ähnliche....Die Scheixxen sozusagen auf den Kunden. Wenn die Story war so wie ich sie lese, Glock ein Verschlussteil neu produziert OHNE Kosten und Zicken, der Händler sich ins Zeug legt obwohl er nicht müsste, ist Wartezeit das Einzige das man als Kunde mitbringen sollte.
Wartezeit auf Ersatzteile, Verbrauchsmittel, Zubehör etc. ist im Waffenbereich normal, leider.

Auch kann ich mir vorstellen dass bei einer weiteren Reklamation NIEMAND mehr aktiv wird, warum auch?...
Aber: eine Lösung kann sein, bis die Waffe zurück ist, eine andere Waffe bereithalten um die Trainingsrückstände aufzuholen und diese bei Retourlieferung wieder zu verkaufen. Klar, ist aufwändig aber lösbar.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Glock Reparaturdauer SECHS MONATE

Beitrag von Da_Mani » Fr 13. Mär 2020, 22:10

Handfest kannst auslegen wie du willst, bei mir sinds 10Nm. 1.2Nm passen schon wenns wirklich M3 Schrauben sind, egal ob mit oder ohne Schrauben kleber.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Antworten