ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Frischling223
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Mai 2019, 10:08

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Frischling223 » Fr 12. Jun 2020, 23:19

Servus gasalon,
Dein Update hat mich etwas nervös gemacht, also sachen gepackt und ab zum Schießstand. Hab heute 20Schuss PMC Bronze 55gr FMJBT und 150 Schuss Hornady American Gunner 55gr HPBT durchgejagt ohne Störungen. Mir ist nur aufgefallen, dass ich das Gefühl habe als würde das Abzugszüngel ab und zu einen kleinen Schlag bekommen, fühlt sich komisch an am Finger. Bin mir nicht sicher ob das normal ist, das ist mein erster HA. Hab sie jetzt mal grob geputzt und die Abdrücke werden nicht merklich größer. Ich hoffe mal das bleibt so.🤐🤐

Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » Sa 13. Jun 2020, 09:59

Kam das Gefühl mit dem Schlag erst nach einer Weile? Bei mir kommt das auch sobald der Pin gebrochen ist. Fühlt sich sehr unangenehm an im Finger, wie du ja auch schreibst. Danach geht es eine Weile weiter und irgendwann kommen die Pinenden immer weiter raus. Manchmal verklemmen sie sich auch und bleiben drin. Das merkst du aber wenn du den Pin nicht mehr leicht hin und herbewegen kannst. Oft fühlt man es auch wenn der Pin hinüber ist, wenn man ihn leicht hin und herschiebt und sich nur ein Ende bewegt. In jedem Fall war bei mir Schlag im Abzug das Zeichen den Pin zu wechseln und er war jedes Mal in der Mitte gebrochen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von The_Governor » Sa 13. Jun 2020, 10:05

Gasalon hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 09:59
Kam das Gefühl mit dem Schlag erst nach einer Weile? Bei mir kommt das auch sobald der Pin gebrochen ist. Fühlt sich sehr unangenehm an im Finger, wie du ja auch schreibst. Danach geht es eine Weile weiter und irgendwann kommen die Pinenden immer weiter raus. Manchmal verklemmen sie sich auch und bleiben drin. Das merkst du aber wenn du den Pin nicht mehr leicht hin und herbewegen kannst. Oft fühlt man es auch wenn der Pin hinüber ist, wenn man ihn leicht hin und herschiebt und sich nur ein Ende bewegt. In jedem Fall war bei mir Schlag im Abzug das Zeichen den Pin zu wechseln und er war jedes Mal in der Mitte gebrochen.
Was ist denn aus deiner Waffe geworden, nachdem der Austausch nichts gebracht hat? Man müsste meinen, wie man einen AR Abzug zu konstruieren hat, sollte nach 60 Jahren mittlerweile bekannt sein, auch deutschen Firmen, die generell dazu neigen alles neu zu erfinden.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6960
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von AUG-andy » Sa 13. Jun 2020, 10:08

The_Governor hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:05
Gasalon hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 09:59
Kam das Gefühl mit dem Schlag erst nach einer Weile? Bei mir kommt das auch sobald der Pin gebrochen ist. Fühlt sich sehr unangenehm an im Finger, wie du ja auch schreibst. Danach geht es eine Weile weiter und irgendwann kommen die Pinenden immer weiter raus. Manchmal verklemmen sie sich auch und bleiben drin. Das merkst du aber wenn du den Pin nicht mehr leicht hin und herbewegen kannst. Oft fühlt man es auch wenn der Pin hinüber ist, wenn man ihn leicht hin und herschiebt und sich nur ein Ende bewegt. In jedem Fall war bei mir Schlag im Abzug das Zeichen den Pin zu wechseln und er war jedes Mal in der Mitte gebrochen.
Was ist denn aus deiner Waffe geworden, nachdem der Austausch nichts gebracht hat? Man müsste meinen, wie man einen AR Abzug zu konstruieren hat, sollte nach 60 Jahren mittlerweile bekannt sein, auch deutschen Firmen, die generell dazu neigen alles neu zu erfinden.
Hat er vorige Seite geschrieben :

Hallo Frischling223,

Waffe ist wieder da, es wurde ein komplett neues Gehäuse verbaut, da die Bohrungen ausgeschlagen waren und alle Abzugsteile bis auf den fetten Hammer wurden getauscht. Ich verstehe die Firma einfach nicht.... Heute bin ich endlich auf den Schießstand gekommen und nach 120 Schuss war der Pin wieder gebrochen, was mich irgendwie auch nicht wundert, da ja immer noch der dicke Hammer drin ist.

Mich würde interessieren, wie es bei dir und deinem dicken Hammer ist. Hält der?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von The_Governor » Sa 13. Jun 2020, 10:10

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:08
The_Governor hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:05
Gasalon hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 09:59
Kam das Gefühl mit dem Schlag erst nach einer Weile? Bei mir kommt das auch sobald der Pin gebrochen ist. Fühlt sich sehr unangenehm an im Finger, wie du ja auch schreibst. Danach geht es eine Weile weiter und irgendwann kommen die Pinenden immer weiter raus. Manchmal verklemmen sie sich auch und bleiben drin. Das merkst du aber wenn du den Pin nicht mehr leicht hin und herbewegen kannst. Oft fühlt man es auch wenn der Pin hinüber ist, wenn man ihn leicht hin und herschiebt und sich nur ein Ende bewegt. In jedem Fall war bei mir Schlag im Abzug das Zeichen den Pin zu wechseln und er war jedes Mal in der Mitte gebrochen.
Was ist denn aus deiner Waffe geworden, nachdem der Austausch nichts gebracht hat? Man müsste meinen, wie man einen AR Abzug zu konstruieren hat, sollte nach 60 Jahren mittlerweile bekannt sein, auch deutschen Firmen, die generell dazu neigen alles neu zu erfinden.
Hat er vorige Seite geschrieben :

Hallo Frischling223,

Waffe ist wieder da, es wurde ein komplett neues Gehäuse verbaut, da die Bohrungen ausgeschlagen waren und alle Abzugsteile bis auf den fetten Hammer wurden getauscht. Ich verstehe die Firma einfach nicht.... Heute bin ich endlich auf den Schießstand gekommen und nach 120 Schuss war der Pin wieder gebrochen, was mich irgendwie auch nicht wundert, da ja immer noch der dicke Hammer drin ist.

Mich würde interessieren, wie es bei dir und deinem dicken Hammer ist. Hält der?
Auf diesen Beitrag beziehe ich mich. Wurde ausgetauscht, funktioniert immer noch nicht. Hat er es wieder eingeschickt? Schickt die Firma nochmal neue Teile? :?:

Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » Sa 13. Jun 2020, 10:11

Sie war ja schon 2 mal beim Hersteller. Beim letzten Mal sogar explizit mit den Bildern und dem Hinweis, dass vermutlich der falsche Hammer verbaut wurde und ich gerne den dünnen hätte, wie meine Vereinskollegen auch. Die hatten noch nie Probleme. Jetzt steht sie halt wieder bei mir im Schrank und ich überlege was ich mache.... Da ich ein indirektes System will, ist die Auswahl sehr begrenzt. HK liefert nicht, die Sig 516 gefällt mir wegen des kurzen Handschutzes nicht und ansonsten kenn ich nur Haenel.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von The_Governor » Sa 13. Jun 2020, 10:12

Gasalon hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:11
Sie war ja schon 2 mal beim Hersteller. Beim letzten Mal sogar explizit mit den Bildern und dem Hinweis, dass vermutlich der falsche Hammer verbaut wurde und ich gerne den dünnen hätte, wie meine Vereinskollegen auch. Die hatten noch nie Probleme. Jetzt steht sie halt wieder bei mir im Schrank und ich überlege was ich mache.... Da ich ein indirektes System will, ist die Auswahl sehr begrenzt. HK liefert nicht, die Sig 516 gefällt mir wegen des kurzen Handschutzes nicht und ansonsten kenn ich nur Haenel.
Schau dir mal die ProArms an. Für die SIG gäbe es einen langen Handschutz aus Carbon von Lancer. Ich habe eine SIG, diese läuft anstandslos und ohne Probleme, allerdings ist sie nicht gerade ein Präzisionswunder. Mehr als "militärische Präzision" ist schwer herauszuholen, also für dynamisches Schießen/Kurse, etc. ausreichend, für SSLG Bewerbe eher weniger.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Nuss_95 » Sa 13. Jun 2020, 10:14

Passt da keine andere Abzugsgruppe rein?

Vielleicht gehts dir ja ums Prinzip, aber bevor ich weiter mit der Firma rumscheiße kauf ich mir halt einen anderen Abzug.

Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » Sa 13. Jun 2020, 10:19

@The Governor: Die Proarms wäre evtl. eine Option, danke für den Tip! Den Lancer Handschutz kenne ich, aber der gefällt mir noch weniger :-)

@Nuss 95: Ja da passen Tuningabzüge rein, wenn man die Sicherung bearbeitet oder mit tauscht. Bisher ging es mir ums Prinzip, dass ich 300 Euro Aufpreis bezahlt habe für einen Matchabzug, der nicht funktioniert. Aber im Prinzip habe ich ja nur 3 Optionen: a) Waffe zurückgeben, b) Tuningabzug verbauen und Garantie verlieren oder c) solange einschicken bis sie vielleicht irgendwann doch auf die Idee kommen einen funktionierenden Hammer zu verbauen.

Ich tendiere mittlerweile stark zu b)

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von abactus » Sa 13. Jun 2020, 13:17

manchmal werden die firmen aufmerksam und hilfsbereit, wenn man ein bisschen in den sozialen medien radau macht. (aber vorsicht, das kann auch als geschäftsschädigend usw ausgelegt werden)
hab das selber zwar noch nicht gebraucht, dürft bei anderen aber gut funktionieren.

Frischling223
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Mai 2019, 10:08

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Frischling223 » Sa 13. Jun 2020, 17:19

Gasalon hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 09:59
Kam das Gefühl mit dem Schlag erst nach einer Weile? Bei mir kommt das auch sobald der Pin gebrochen ist. Fühlt sich sehr unangenehm an im Finger, wie du ja auch schreibst. Danach geht es eine Weile weiter und irgendwann kommen die Pinenden immer weiter raus. Manchmal verklemmen sie sich auch und bleiben drin. Das merkst du aber wenn du den Pin nicht mehr leicht hin und herbewegen kannst. Oft fühlt man es auch wenn der Pin hinüber ist, wenn man ihn leicht hin und herschiebt und sich nur ein Ende bewegt. In jedem Fall war bei mir Schlag im Abzug das Zeichen den Pin zu wechseln und er war jedes Mal in der Mitte gebrochen.
Der Schlag ist nur manchmal so alle 5-10 Schuss. Hab meinen Pin gerade ausgebaut, er ist weder gebrochen oder verbogen :think: :think:

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von LTE » Sa 13. Jun 2020, 17:59

Gasalon hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:19
@The Governor: Die Proarms wäre evtl. eine Option, danke für den Tip! Den Lancer Handschutz kenne ich, aber der gefällt mir noch weniger :-)

@Nuss 95: Ja da passen Tuningabzüge rein, wenn man die Sicherung bearbeitet oder mit tauscht. Bisher ging es mir ums Prinzip, dass ich 300 Euro Aufpreis bezahlt habe für einen Matchabzug, der nicht funktioniert. Aber im Prinzip habe ich ja nur 3 Optionen: a) Waffe zurückgeben, b) Tuningabzug verbauen und Garantie verlieren oder c) solange einschicken bis sie vielleicht irgendwann doch auf die Idee kommen einen funktionierenden Hammer zu verbauen.

Ich tendiere mittlerweile stark zu b)
Mei, ich hab in der 716 deine zukünftige Lösung verbaut, einen UHL Matchabzug, ddes is eineDrop in Gruppe, da funktioniert die Sicherung einwandfrei und der Abzug ist dann auch endlich was gescheites. Deinen Abzug kannst dann anschließend als RSA an die Fa. Hänel schicken, legst a bissl Vaseline dazu dann wissens wofür er ist.....

Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » Sa 13. Jun 2020, 19:30

Frischling223 hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 17:19
Der Schlag ist nur manchmal so alle 5-10 Schuss. Hab meinen Pin gerade ausgebaut, er ist weder gebrochen oder verbogen :think: :think:
Bei mir kommt der Schlag bei jedem Schuss wenn der Pin kaputt ist, das muss dann was anderes sein. Wenn deiner tatsächlich hält, dann muss wohl doch mehr dahinter stecken als der Hammer.... aber was :think:

Das einzige was mir einfällt wäre eventuell ein zu hoher Gasdruck, der den Verschluss und damit den Hammer mit zu viel kinetischer Energie nach hinten drückt, aber wie findet man das raus?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von The_Governor » Sa 13. Jun 2020, 19:39

Gasalon hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 19:30
Frischling223 hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 17:19
Der Schlag ist nur manchmal so alle 5-10 Schuss. Hab meinen Pin gerade ausgebaut, er ist weder gebrochen oder verbogen :think: :think:
Bei mir kommt der Schlag bei jedem Schuss wenn der Pin kaputt ist, das muss dann was anderes sein. Wenn deiner tatsächlich hält, dann muss wohl doch mehr dahinter stecken als der Hammer.... aber was :think:

Das einzige was mir einfällt wäre eventuell ein zu hoher Gasdruck, der den Verschluss und damit den Hammer mit zu viel kinetischer Energie nach hinten drückt, aber wie findet man das raus?
Ich glaube kaum, dass das reicht um den Hammer nach unten zu katapultieren. So wie ich das verstanden habe, springt der nicht oder nur minimal unter dem Verschlussträger nach. Da ist unten eine Rampe, die den Hammer spannt, der wird nicht "gekickt". Ich glaube bei deiner ist das ein Freigängigkeitsproblem. Zu viel Gasdruck würdest du wohl eher an einem harten Auftreffen der Verschlussgruppe im Buffertube spüren.

Randy1989
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 15:47

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Randy1989 » Mi 15. Jul 2020, 11:49

Nuss_95 hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 10:14
Passt da keine andere Abzugsgruppe rein?

Vielleicht gehts dir ja ums Prinzip, aber bevor ich weiter mit der Firma rumscheiße kauf ich mir halt einen anderen Abzug.
Hallo zusammen,
da die Frage nach anderen Abzügen aufkam... muss die Antwort lauten „JA, aber mit Umbauarbeiten“! Ich habe in meine CR223 und in meine CR308 jeweils einen Triggertech AR Abzug verbaut.
Was war dabei alles zu tun?
1. Sicherung mittels 1mm Durchschlag ausbauen und den Sicherungsbolzen in der Mitte um die „Nase“ kürzen. Dieser Arbeitsschritt muss sehr behutsam erfolgen, da der Triggertech zw. Sicher und Abschlagen nicht viel Luft bietet. Wird hier 1-2 zehntel zu viel Material abgetragen braucht ihr eine neue Sicherung!! Wieso nicht gleich eine AR15-Sicherung? Weil 1. Die originale dann sowieso übrig gewesen wäre und 2. es so gut wie keine 60° Sicherungen gibt, welche 2 gleichlange Hebel haben.

2. Die Führungshülsen am Abzug müssen beide auf 4H7 aufgerieben werden, da die Haenel Pin’s nicht der US-Norm mit 3.91mm entsprechen, sondern etwas größer sind. Nutzt ihr nun die Standardpins wird’s eine Klapperkiste!


3. !!!NUR BEI CR308!!! Nachdem ich festgestellt habe, dass nach dem Umbau der 308er von 10 Schuss nur 2-3 losgingen, war der Übertäter schnell gefunden – die Schlagbolzensicherung!! Die Kontur dieser ist explizit für die Standard-Millspec-Hämmer ausgelegt und wird nicht zuverlässig von Hämmern unterstützt, welche eine Fase (Schräge) an der Schlagseite besitzen! Triggertech streckt hier auch die Hände und meint nur „it will not work“. Dabei ist die Lösung einfach! Schlagbolzensicherung ausbauen --> neue Schlagbolzensicherung herstellen welche mehr Material an der Kontaktfläche zum Hammer hat um dessen „Abschrägung“ auszugleichen --> neue Sicherung einbauen. Ich habe dazu eben einen Prototyp hergestellt und von Hand eingepasst, werde aber die Tage diese finale Kontur in Kleinserie durch die Wasserstahlanlage jagen, damit auch andere was davon haben :dance:

Dieser Aufwand ist meine ich aber gerechtfertigt, da der Triggertech das Beste ist, was ich je am Finger hatte! Wer sich jetzt ebenfalls an dieses Projekt wagen möchte kann mich jederzeit kontaktieren falls es Probleme gibt.

CR223
Bild https://imgur.com/pJQS3Yx
Bild https://imgur.com/bm3Cq6E

CR308
Bild https://imgur.com/KIV5uwt
Bild https://imgur.com/RwyAMMk

Das Tape auf den Hämmern veranschaulicht die Kontaktpunkte zu Sicherung bzw. Hammer.

Ps.: Zur Thematik „Hammer wird zurückgeschlagen…“ Es ist technisch absolut ausgeschlossen, dass bei diesen Waffentypen der Hammer geschlagen wird. Dieser läuft immer mit dem Carrier zurück und rastet ein, sobald der Carrier wieder vor läuft.

MfG. Randy
.22lr, 9x19mm, .357 Mag., .460 S&W Mag., .223 Rem., .308 Win., 6.5 CREEDMOOR, 12/76

Antworten