ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von yoda » Do 5. Mär 2020, 20:20

Gasalon hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:06
Dann frag ich wirklich warum die Leute bei Haenel, die sich Experten nennen das nicht merken :-(
Das sind die Deutschen, "verbessern" irgendwelche Dinge die keiner Verbesserung bedürfen, machen alles viel zu eng und glauben es is das Beste. Wenn dann irgendeine ungünstige Konstellation von Toleranzen auftritt, zerstört sich eine 100% werksmäßige Waffe an einer Stelle selbst die selbst bei Vietnam Waffen nicht die geringste Abnutzung aufweist.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von yoda » Do 5. Mär 2020, 20:27

Gasalon hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:16
Die Markierungen sind mir auch aufgefallen, ich dachte aber das ist normal. Der Hammer haut bei dem Abzug immer oben drauf auch wenn ich ihn abschleife. Es gibt keinen Anschlag der das verhindert. Wenn der Verschluss mit genügend Geschwindigkeit nach hinten fährt dann kommt es hier zum Kontakt
Das ist eine komplett falsche Annahme.

Die Hammerfeder ist sehr stark und bei jedem M16/AR-15 ist der Hahn einige MILLIMETER davon entfernt diese Stelle vom Unterbrecher zu treffen. Der Hammer schlägt nicht im Freiflug auf den Disconnecter oben drauf, egal wie schnell der Verschluss zurückfährt.

Schau dir das Video an, da siehst du wie das bei jedem Standard AR-15 aussieht.


Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » Do 5. Mär 2020, 20:29

Dann sollte doch aber ein anderer Matchabzug (z.b. Uhl) das Problem lösen oder?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von impact » Do 5. Mär 2020, 20:33

Ich denke, das Problem ist der viel zu massive Hammer. Viele Hammer stoppen am Disconnector, weil sie einfach durch Trägheit weiter schwenken als durchs bloße Durchrepetieren mit niedriger Versclussgeschwindigkeit und die Spannkurve am Verschlussträgerboden verlassen. Die Hohe MAsse begünstigt das weiterschwenken nur noch mehr. Durch wegdremeln wird das Problem möglicherweise nicht gelöst, man gibt dem Hammer nur etwas mehr Weg bis er (vermutlich immer noch recht hart) anknallt. Der Hammer gehört getauscht. Die meisten Präzisionsabzüge haben außerdem einen eher leichteren Hammer mit weniger Masse, und Massenverteilung weiter weg vom Drehpunkt, um eine möglichst kurze Locktime und weniger Erschütterung beim Aufschlagen zu haben. Massive Hammer sind eher ein militärisches Merkmal um Zündsicherheit bei sehr harten Zündhütchen zu haben. Ein Geissele Hammer hat Magersucht im Vergleich zu diesem Examplar hier...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von yoda » Do 5. Mär 2020, 20:39

Gasalon hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:29
Dann sollte doch aber ein anderer Matchabzug (z.b. Uhl) das Problem lösen oder?
Wenn du auf der Rückseite vom Hahn mit dem Demel bei der blau markierten Stelle etwas Material wegschleifst sollte das dein Problem schon lösen. Sobald du es weggeschliffen hast markierst du die Stelle mit Edding, schießt ein paar Schuss und schaust ob der Edding noch vollständig drauf ist, falls ja -> alles OK, kein Kontakt mehr an der Stelle. So rein vom hinschaun ist selbst ein militärischer M16 Hahn an der Stelle nur halb so dick wie das Haenel Teil, also was das bringen soll ist mir sowieso unklar.

Ein Matchabzug eines beliebigen Herstellers würde auch helfen sofern er denn Haenel kompatibel ist, das kann ich dir aber leider nicht sagen.

Grundsätzlich würde ich eher dazu tendieren die (2,5 - 3k Euro) Waffe noch 10 Mal einzuschicken bis sie dir ein neues Gewehr schicken wenn sie nicht draufkommen :lol:

Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » Do 5. Mär 2020, 20:47

Der Uhl ist kompatibel, aber irgendwo sehe ich es auch nicht ein die 300€ zu bezahlen, daher wird es wohl auf letzteres hinauslaufen... siehst du die Gefahr, dass sich die Löcher im Lower in denen der Pin sitzt durch die ständigen Schläge ausdehnen?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von yoda » Do 5. Mär 2020, 21:14

Gasalon hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:47
Der Uhl ist kompatibel, aber irgendwo sehe ich es auch nicht ein die 300€ zu bezahlen, daher wird es wohl auf letzteres hinauslaufen... siehst du die Gefahr, dass sich die Löcher im Lower in denen der Pin sitzt durch die ständigen Schläge ausdehnen?
Ja, das wird wahrscheinlich passieren wenn es nicht schon passiert ist. Kann man leicht überprüfen mit einer Innenmessschraube, einfach vertikal und horizontal den Durchmesser messen und schaun ob er gleich ist.

Randy1989
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 15:47

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Randy1989 » Mo 9. Mär 2020, 16:17

Hallo Gasalon,

da ich beide, die CR223 und die CR308 besitze meine ich etwas zu deinem Problem sagen zu können. Laut Merkel wäre wohl der Abzug für beide Waffen der Gleiche, was ich allerdings nicht bestätigen kann. In meiner CR223 ist der Hammer relativ dünn. Dieser "dicke Hammer" wird in der CR308 als Standartabzug verbaut. Wenn du auf die Seite von Hänel in den Downloadbereich gehst und dir da die Anleitung zum Einbau des Matchabzugs anschaust kannst du den Standard- und Matchabzug der CR223 sehen.

Der Matchhammer der CR223 hat auf der rechten Seite unten einen Pin und eine Blechscheibe mit 2-3 Zähnen und keinen Draht durch den Hammer, welcher den vorderen Pin in Position hält (sieht man ebenfalls in der Einbauanleitung). Ich tippe stark darauf, dass bei dir der CR308 Hammer verbaut wurde.

Sollte es dir weiterhelfen kann ich auch Bilder beider ausgebauter Abzüge einstellen.

Ps.: Da ich weiter oben vom "UHL-Abzug" gelesen habe... der ist keine Alternative, weil es diesen und die Firma Uhl seit Ende 2019 nicht mehr gibt und demnach auch kein Händler mehr einen hat! Wenn die ersten Prototypen , die wir ab Morgen fräsen, sauber funktionieren gibt es in naher Zukunft wieder derartige Abzuge.

Gruß Randy

Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » Mo 9. Mär 2020, 21:02

Danke für die Info Randy. Ich sehe auf der Anleitung zum Matchabzug nur einen Hammer. Wenn du Bilder hast wäre das super, da ich gerade im Mailkontakt mit Haenel bin. Die Bilder würde ich dem Herren gerne unter die Nase reiben ;)

Randy1989
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 15:47

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Randy1989 » Di 10. Mär 2020, 10:37

Guten Tag Gasalon,

hier das Bild: https://imgur.com/BhT0B5s

Ich habe mir beide Abzüge Gestern noch einmal angeschaut. Wie auf dem Bild ersichtlich sind beide Abzüge (links Match/rechts Standard) komplett unterschliedlich und passen nicht zusammen. Auf deinen Bildern kann man eindeutig erkennen das du den Standardhammer verbaut hast und den Unterbrecher des Matchabzugs. Da der jeweilige Unterbrecher auch jeweils nur in den entsprechenden Abzug (Unterteil) passt würde ich nun folgende Thesen aufstellen.

Variante A: du hast einen Standardhammer + Matchunterbrecher + Matchabzugsunterteil
Variante B: du hast einen Standardhammer + Matchunterbrecher + Standardabzugsunterteil

Unterschied zw. Matchabzugsuntersunterteil und Standardabzugsunterteil: Der Matchabzug hat eine Madenschraube vor dem Züngel.
Schau bei dir von unten rein, dann kennst du deine Variante.

Das ist auch vollkommen klar wieso du das Problem hast, denn der Matchunterbrecher ist etwas höher, weshalb der Matchhammer tiefer ausgefräst ist. Der Standardhammer muss daher zwangsläufig auf den Matchunterbrecher aufschlagen!!

Wie ein solcher Montagefehler passieren kann ist mir völlig unklar, da i.d.R. an jedem Montageplatz nur die Teile bereitgestellt werden, die auch wirklich benötigt werden (Ausschluss der Verwechslungsgefahr).

Solltest du Vatiante A haben und willst die Waffe nicht erneut auf Reisen schicken reicht das Abschleifen des Unterbrechers um ein paar 10el aus. Sollte Variante B vorliegen brauchst du bis auf den Unterbrecher alle Matchabzugsteile, was denke ich nicht in einem einfachen Versand dessen an dich enden wird. Die wollen dann sicher die Waffe haben.

Von einem Umbau auf andere Abzüge kann ich nur abraten, es sei denn du willst den neuen Abzug an die um 2/100mm größeren Hänel-Pins anpassen und die Hänelsicherung abfräsen und von Hand einpassen. Das hat mich pro Waffe 2-3h Arbeit gekostet!

Wenn sich Hänel quer stellt kann ich dir für 250€ auch den Matchabzug verkaufen, den ich noch hier habe. Dieser hat lediglich die paar Schuss vom Beschussamt hinter sich, ist also quasi neu und hat bereits die korrekte Einstellung der Madenschraube. Solltest du zufällig aus Sachsen kommen kann ich dir den Abzug auch für ein freundliches Dankeschön einbauen... dauert keine 10min.

Gruß Randy
.22lr, 9x19mm, .357 Mag., .460 S&W Mag., .223 Rem., .308 Win., 6.5 CREEDMOOR, 12/76

Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » Di 10. Mär 2020, 18:43

Wenn ich mir Dein Bild anschaue sieht es so aus als ob mein Hammer von der Form her dem dünnen und von der Dicke dem Dicken entspricht ?!? Morgen geht die Waffe zum 2. mal zurück zu Haenel, wenn das wieder nichts bringt komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Muss allerdings über die Post gehen, da ich am anderen Ende von Deutschland wohne.

Frischling223
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Mai 2019, 10:08

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Frischling223 » So 24. Mai 2020, 18:10

Guten Tag, gibt's schon infos von heanel?
Ich hab mir am Freitag eine neue CR223 mit matchabzug gegönnt und bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen.
Bei mir ist der selbe Hammer verbaut und habe auch schon diese abdrücke obwohl die Waffe nur Beschossen und vom Händler eingeschossen wurde <10 Schuss :shock: :shock:
Beschuss war 04/18

Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » So 24. Mai 2020, 18:14

Waffe ist wieder beim Hersteller und sie tauschen jetzt die kompletten Innereien. Hat länger gedauert wegen Corona. Nächste Woche soll sie kommen, dann muss ich aber auch noch einen Stand finden der offen hat.

Gasalon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 21:19

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von Gasalon » Fr 12. Jun 2020, 18:02

Hallo Frischling223,

Waffe ist wieder da, es wurde ein komplett neues Gehäuse verbaut, da die Bohrungen ausgeschlagen waren und alle Abzugsteile bis auf den fetten Hammer wurden getauscht. Ich verstehe die Firma einfach nicht.... Heute bin ich endlich auf den Schießstand gekommen und nach 120 Schuss war der Pin wieder gebrochen, was mich irgendwie auch nicht wundert, da ja immer noch der dicke Hammer drin ist.

Mich würde interessieren, wie es bei dir und deinem dicken Hammer ist. Hält der?

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Haenel CR223 Abzugspin bricht ständig

Beitrag von diver99 » Fr 12. Jun 2020, 19:49

Gasalon hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 18:02
Hallo Frischling223,

Waffe ist wieder da, es wurde ein komplett neues Gehäuse verbaut, da die Bohrungen ausgeschlagen waren und alle Abzugsteile bis auf den fetten Hammer wurden getauscht. Ich verstehe die Firma einfach nicht.... Heute bin ich endlich auf den Schießstand gekommen und nach 120 Schuss war der Pin wieder gebrochen, was mich irgendwie auch nicht wundert, da ja immer noch der dicke Hammer drin ist.

Mich würde interessieren, wie es bei dir und deinem dicken Hammer ist. Hält der?
Also mich könnte die Firma gern haben. Nobel ausgedrückt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten