ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mit Pufferpatrone lagern?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Mit Pufferpatrone lagern?

Beitrag von Spitfire » Fr 19. Nov 2021, 16:44

Puncto Randfeuerpatronen macht das durchaus Sinn.

Da sieht man nach einer Zeit Abdrücke vom Schlagbolzen an der Waffe, der Schlagbolzen schlägt aufs Material.

Wobei mir noch kein Bolzen gebrochen ist, möglicherweise wird das bei guten Waffen bei der Herstellung berücksichtigt?
Zuletzt geändert von Spitfire am Sa 20. Nov 2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe!

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Mit Pufferpatrone lagern?

Beitrag von tousibaer » Fr 19. Nov 2021, 17:06

schneewittchen hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:41
Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und nun auch WBK Besitzer mit 1xWalther PDP 5" full size und 1x Selbstladeflinte 12/76. Großes Lob an alle hier die im Forum beitragen - echt sehr hilfreich : ) Also ein "Hallo!" an die Runde. Ist es bei Flinten allgemein nachteilig auch mal zum Abzug üben ohne Pufferpatrone zu schießen? Ich habe Puffer für die 9mm Pistole. Und jetzt die Frage: Darf man die Pistole / egal welche Waffe mit Pufferpatrone lagern falls die Polizei zur Kontrolle kommt und sich wohl erst mal erschrickt wenn da was im Patronenlager ist? Oder ist das gesetzeskonform?? Danke für Euere Antworten LG
Solange die sichere Verwahrung gewährleistet ist sollte die Waffe doch auch geladen gelagert werden dürfen. Warum sollte dann eine Pufferpatrone ein Problem darstellen?
Ich tät das halt dann bei der Kontrolle ankündigen das ich jetzt die Waffe zur Vorlage noch entlade und dies dann in sicherer Weise tun.

Grüße

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Mit Pufferpatrone lagern?

Beitrag von fast12 » Fr 19. Nov 2021, 17:10

Ja, natürlich darf die Waffe geladen gelagert werden.

Daher natürlich auch mit Pufferpatrone.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Mit Pufferpatrone lagern?

Beitrag von MrRiesa » Fr 19. Nov 2021, 17:31

Meine 9mm Puffer sind knallrot, also kein Grund für den Polizisten nervös zu werden.
Ich würd ihm das sagen, das da eine Pufferpatrone drinnen ist und du sie jetzt durch ziehen des Verschlüsse raus holst.. Das ganze bevor du damit hantierst.. Wenn ihm was nicht passt, meldet er sich schon..

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Mit Pufferpatrone lagern?

Beitrag von Michl9mm » Fr 19. Nov 2021, 18:03

schneewittchen hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:41
Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und nun auch WBK Besitzer mit 1xWalther PDP 5" full size und 1x Selbstladeflinte 12/76. Großes Lob an alle hier die im Forum beitragen - echt sehr hilfreich : ) Also ein "Hallo!" an die Runde. Ist es bei Flinten allgemein nachteilig auch mal zum Abzug üben ohne Pufferpatrone zu schießen? Ich habe Puffer für die 9mm Pistole. Und jetzt die Frage: Darf man die Pistole / egal welche Waffe mit Pufferpatrone lagern falls die Polizei zur Kontrolle kommt und sich wohl erst mal erschrickt wenn da was im Patronenlager ist? Oder ist das gesetzeskonform?? Danke für Euere Antworten LG
Beim Waffenführerschein nicht aufgepasst???
Wieso sollte du sie nicht mit Pufferpatrone lagern dürfen?
Du kannst sie auch scharf geladen lagern, ob der Herr in Uniform erschrickt oder nicht kann dir egal sein.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Mit Pufferpatrone lagern?

Beitrag von Kapselpracker » Fr 19. Nov 2021, 20:43

Spitfire hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:44
Punncto randfeuerlatronen macht das durchaus Sinn.

Da sieht man nach einer Zeit Abdrücke vom Schlagbolzen an der Waffe, der Schlagbolzen schlägt aufs Material.

... möglicherweise wird das bei guten Waffen bei der Herstellung berücksichtigt?
Davon kannst du ausgehen das es die Hersteller mittlerweile berücksichtigen.
Persönlich weiß ich das z.b. bei den Ruger MK3, MK4, oder der Feinwerkbau AW93 das keinen Sinn macht, auch würde ich behaupten das bei den meisten Modernen Randfeuerpistolen am Patronenlager, dort wo der Schlabo normalerweise auf die Patrone trifft, in diesen Bereich sich ein Ausfräsung befindet die genau das verhindern soll das der Schlabo auf den Rand am Patronenlager anschlägt.
Bild

Antworten