ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Patronenlager Maß 9 Para

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Patronenlager Maß 9 Para

Beitrag von oe6odd » So 6. Mär 2011, 08:53

Grüß Euch!
Habe mal eine Patrone ins Lager geschoben ,Fakt sie wackelt sehr darin.Wie groß ist im Durchschnitt der Durchmesser des Patronenlagers?
Mfg.oe6odd

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Patronenlager Maß 9 Para

Beitrag von Maggo » So 6. Mär 2011, 11:34

Willst du sie Reinklopfen die Patrone,oder ist es ev. eine .45 ACP?? :twisted: Ich nehme mal an du hast eine Pistole,damit die Waffe auch ohne Funktionsstörungen fuktioniert braucht das Patronenlager größere Abmessungen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Patronenlager Maß 9 Para

Beitrag von oe6odd » So 6. Mär 2011, 16:27

Danke euch!
Da ich in der Konstruktion gearbeitet habe und ich mit mm.Angaben vertraut bin wäre eine solche Angabe von Hilfe gewesen.
Das Verhältnis von aufweiten der Hülse zum Innenmaß des Patronenlagers wird in einen gewissen Verhältniss stehen (%).Um einen Hülsenauswurf sicher zu gewährleisten.
Aber welchen Durchmesser (mm)Passungsmaß ist es (Reibahlenmaß!!!!)
Kein Gelernter Büchsenmacher hierim Forum??

MFg.oe6odd

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Patronenlager Maß 9 Para

Beitrag von gewo » So 6. Mär 2011, 16:37

oe6odd hat geschrieben:Danke euch!
Da ich in der Konstruktion gearbeitet habe und ich mit mm.Angaben vertraut bin wäre eine solche Angabe von Hilfe gewesen.
Das Verhältnis von aufweiten der Hülse zum Innenmaß des Patronenlagers wird in einen gewissen Verhältniss stehen (%).Um einen Hülsenauswurf sicher zu gewährleisten.
Aber welchen Durchmesser (mm)Passungsmaß ist es (Reibahlenmaß!!!!)
Kein Gelernter Büchsenmacher hierim Forum??
MFg.oe6odd


hallo

ich glaube du hast falsche vorstellungen von den fertigungstoleranzen in dieser branche

ich habs noch ned nachgemessen, aber serienmaessige gewehre haben schon mal einen freiflug (abstand zwischen dem ende des patronenlagers und dem beginn der zuege am lauf) von einem mm oder zwei

patronen sind teilweise bis qualitativ guten marken zu einem millimeter unterschiedlich lang und die geschosse sind teilweise so schraeg gesetzt dass du sie mit dem freien auge eiern siehst wenn du sie rollst

die patronenlager sind ebenfalls keineswegs bei einer waffe genau so wie bei einer baugleichen anderen

je nach waffenart oder type gibt es schon eher enge lager (matchlager) oder eben mil-spec lager die sollen einfach alles verdauen und damit schiessen was da reingesteckt wird ...

das einzige was dabei recht praezise ist, ist der laufdurchmesser
allerdings sind auch da 2 tausendestel im durchmesser auf oder ab kein beinbruch
dass merkst ned beim schiessen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Patronenlager Maß 9 Para

Beitrag von Maggo » So 6. Mär 2011, 18:43

Die für uns Verbindlichen C.I.P Maße der Patronenlager sind Minimalabmaße,sie können daher immer etwas größer sein,sofern es beim Beschuss keine Probleme mit Aufbauchungen usw. gibt.
SAAMI Patronenlager sind von den Minimaltoleranzen etwas enger,von daher können sie bei einen C.I.P Beschuss schon mal Probleme bereiten.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
oe6odd
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1407
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 19:28

Re: Patronenlager Maß 9 Para

Beitrag von oe6odd » So 6. Mär 2011, 21:59

Kann ich das so verstehen das das Patronenlager nach einer vorgegebenen Norm gerieben ist.Und das Spiel zwischen nicht abgeschoßener Patrone und Lager richtig ist.

Mfg.oe6odd :clap:

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Patronenlager Maß 9 Para

Beitrag von Maggo » Mo 7. Mär 2011, 05:15

Im Prinzip ja,denn sonst würde die Waffe nicht durch den Beschuss kommen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Patronenlager Maß 9 Para

Beitrag von sandman » Mo 7. Mär 2011, 09:11

Ich finde, dass dieses Thema nichts in der Müllhalde zu suchen hat, da es für Einsteiger durchaus interessante Themen bespricht und auf sachlicher Ebene geführt wird, daher habe ich es hierher verschoben.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten