ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ Shadow vs. Mamba

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von herr_rhodes » So 13. Mär 2011, 10:01

So, Fred nochmal rausgeholt ...
Mittlerweile bin ich ja stolzer Shadow Besitzer, da der Abzug aber ab Werk nicht so ganz der Hammer war, hab ich ihn mir überarbeiten lassen (Hammerrast wurde zurecht gefeilt und die Federn getauscht). Anscheinend hat der Büchser aber auch bei der Sicherung etwas gemacht. Ich kann wenn ich den Hammer in der "Sicherheitsrast" habe die Waffe nicht Sichern. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das schon immer so war und normal ist oder nicht! Vielleicht könnte ja einer von euch bitte mal kurz nachsehen wie es bei seiner ist und mir Bescheid geben!

P.s.: mit Sicherheitsrast meine ich die Stellung wo der Hammer das erste mal einrastet, heißt ja glaub ich so.

Lg HR

El rubio
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 01:21

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von El rubio » So 13. Mär 2011, 11:47

herr_rhodes hat geschrieben:Ich kann wenn ich den Hammer in der "Sicherheitsrast" habe die Waffe nicht Sichern. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das schon immer so war und normal ist oder nicht!

P.s.: mit Sicherheitsrast meine ich die Stellung wo der Hammer das erste mal einrastet, heißt ja glaub ich so.

Lg HR

Hi! Ja, heißt so. Also in der erwähnten Sicherheitsrast kann die Waffe normalerweise gesichert werden, nur bei vollständig entspanntem Hammer geht das nicht. Eventuell nochmal zum BÜMA bringen, falls du Sicherheitsrast + gesichert brauchst.
Bei vollständig gespanntem Hammer sollt's aber schon gehen!

Edit: Man sollte den Abzugsteilen einer neuen Waffe etwas Zeit geben, um sich aufeinander einzuschleifen. Besonders der Pulverschmauch wirkt als Gleitmittel! Ich habe das selbst erfahren, als ich einmal das Griffstück vollständig zerlegt und gereinigt hatte. Danach war der Abzug deutlich "kratziger" als sonst. Hat richtig geeckt! Nach dem "Anpassen der Teile aufeinander" (Abzugstuning ist in der Production ja verboten :D ) fiel der Hammer in DA nicht mehr :o
Ich hab's dann wieder hinbekommen, war aber sehr lehrreich!

Mein Tipp für eine fabriksneue Shadow: Eine 13lb Hauptfeder, dann ~1000 Schuss machen, und DANN entscheiden, ob man ein weiterführendes Abzugstuning wirklich braucht :!:

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von herr_rhodes » So 13. Mär 2011, 16:14

@ el rubio
Danke für die Tipps, in meinem Fall wären ein warten aber sinnlos gewesen, weil der Abzug über eine Länge von mehreren mm gekrochen ist.

Bist du Dir mit dir sicher, dass man deine Waffe sichern kann wenn sich der Hammer in der Sicherungsrast befindet? Ein Schützenkollege hat nämlich bei seiner (die allerdings vom selben Büchser getunt ist) auch die Sicherung nicht bedienen können wenn der Hammer in der Sicherheitsrast ist?!?

Lg

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von quildor82 » So 13. Mär 2011, 18:16

Hahn entspannt --> geht nicht sichern.

Hahn in der sicherheitsrast --> Funktioniert
Hahn gespannt --> Funktioniert
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

El rubio
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 01:21

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von El rubio » So 13. Mär 2011, 18:21

herr_rhodes hat geschrieben:Bist du Dir mit dir sicher, dass man deine Waffe sichern kann wenn sich der Hammer in der Sicherungsrast befindet?


Ja, bin ich :!:
Hab's extra noch mal probiert. Wenn du diese Funktion benötigst, soll dein BÜMA eben die Sicherung oder besser noch das Sear anpassen, sollte keine große Sache sein und eigentlich auf "Gewährleistung" gehen.
Wie gesagt, wenn du das WIRKLICH benötigst!?

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von herr_rhodes » So 13. Mär 2011, 19:26

Danke!!!

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von LoST » So 13. Mär 2011, 23:11

El rubio hat geschrieben:
herr_rhodes hat geschrieben:Bist du Dir mit dir sicher, dass man deine Waffe sichern kann wenn sich der Hammer in der Sicherungsrast befindet?


Ja, bin ich :!:
Hab's extra noch mal probiert. Wenn du diese Funktion benötigst, soll dein BÜMA eben die Sicherung oder besser noch das Sear anpassen, sollte keine große Sache sein und eigentlich auf "Gewährleistung" gehen.
Wie gesagt, wenn du das WIRKLICH benötigst!?


Hm, brauchen tut das wohl kaum ein Sportschütze. Ich fände es aber etwas "komisch", wenn das auf einmal nicht mehr geht. Ich würde mir zumindest en detail erklären lassen, was gemacht wurde.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von pointi2009 » Mo 14. Mär 2011, 09:02

Hab die Shadow und ja man kann die Sicherung betätigen, wenn der Hammer in der Sicherungsraste sitzt, NUR ich hab bis jetzt noch keinen Grund gefunden, wozu das nötig ist. Denn dann sollte die Waffe auch zu sichern sein, wenn der Hammer entspannt ist, da man sowohl von entspannt, als auch in der Sicherungsraste ja über DA abziehen kann.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von herr_rhodes » Mo 14. Mär 2011, 09:09

LoST hat geschrieben:Hm, brauchen tut das wohl kaum ein Sportschütze. Ich fände es aber etwas "komisch", wenn das auf einmal nicht mehr geht. Ich würde mir zumindest en detail erklären lassen, was gemacht wurde.


Genau, brauchen tu ichs nicht (hatte nur Sorgen dass sich dann irgend ein RO mal aufregt, da ich mit IPSC beginnen will).
Komisch hab ich es halt gefunden, dass das plötzlich nicht mehr geht ...
Hab es mir erklären lassen, das Ganze beruht wohl darauf, dass sich durch die geänderte Hammerrast der Winkel des Teils in welches die Sicherung eingreift geändert hat. Daraus resultiert dieser "Fehler".

LG

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von doc steel » Mo 14. Mär 2011, 12:07

da dürfte bei cz, zumindest bei shadow/mamba, allgemein noch nachbesserungsbedarf bestehen.
bei meiner konnte ich im auslieferungszustand die sicherung in allen drei hammerpositionen betätigen.
bis man mich aufmerksam machte, dass das so eigentlich nicht vorgesehen sei.
ich hab dann das schloss getauscht, alles andere wär nur pfusch gewesen.
jetzt kann ich im safety mode (sicherungsrast) und bei voll gespannten hammer die sicherung betätigen, nicht aber in entspannten zustand.
nebenbei hat der tausch des schlosses auch ein verbessertes abzugsverhalten mit sich gebracht.
hier der link zur BDA: http://www.czub.cz/zbrojovka/cz-manual/Instruction-Manual-CZ-75-SP-01.pdf

herr_rhodes hat geschrieben: Genau, brauchen tu ichs nicht (hatte nur Sorgen dass sich dann irgend ein RO mal aufregt, da ich mit IPSC beginnen will).
LG

ein RO wird sich aufregen wenn du gesichert und mit gespannten hammer in der production starten willst, denn dort ist der erste schuss in DA voraussetzung.
du würdest dann in der standard division starten müssen.
gesichert im safety mode darfst eh nirgends starten.

Sanigel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:50

Re: CZ Shadow vs. Mamba

Beitrag von Sanigel » Mo 14. Mär 2011, 21:40

Also bei der CZ 75 TS (SA only) funktioniert die Sicherung auch in der Sicherungsrast.

Antworten