Geduldiges_Fleisch hat geschrieben:Um auch mal was beizutragen: Die im Bild gezeigten Helicoils sind die roten Screw Lock, somit sind sie selbstsichernd (die Schraube sichernd). Verwende die schon seit einiger Zeit und hatte nie Probleme mit gelösten Schrauben. Schraubensicherung ist bei den Einsätzen nicht zu empfehlen, da wirds dir wie oben schon geschrieben die Schraube samt Einsatz rausziehen.
Helicoils werden auch in Neuteilen eingesetzt um die Halt- und Belastbarkeit vor allem in Alu zu erhöhen. Machen wir in der Firma so und ist z.B. bei meinem Steiner BOS auch so.
mfg
![Neutral :at1:](./images/smilies/icon/neutral.gif)
Ok, danke für die Info!
Ich find's trotzdem nicht optimal, sowas zu verwenden. Eben aus den genannten Gründen! Der Hersteller kann natürlich verbauen, was er will. Aber wie oft funktioniert die selbstsichernde Wirkung der Helicoils? 1x..2x? Werden ja wahrscheinlich kunststoffbeschichtet sein oder so ähnlich. Und dann?
Nicht umsonst werden Schrauben im KFZ-Sektor, die selbstsichernd ausgeführt sind, nur 1x verwendet. (Der Bastler verwendet danach meistens Schraubensicherung)
Aimpoint war das Problem scheinbar selbst nicht bewusst, warum fehlt sonst der Hinweis in der älteren Anleitung?
Meine sind schon eingeklebt, sollte ich sie jemals demontieren, werde ich ja sehen, was passiert.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon/biggrin.gif)
Edit:
Ich bin ja kein Maschinenbauer, aber was bedeutet "selbstsichernd"? Man erzeugt ein gewisses Losbrechmoment im Gewinde. Ist es nicht egal, ob das durch Kunststoffbeschichtung oder Schraubensicherung erreicht wird. Warum soll es die Helicoils einmal mit rausziehen und einmal nicht?