ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von Herakles » Do 13. Jan 2022, 17:15

Wenn der Putzstock aus Messing oder Kunststoffummantelt ist passiert da nix. Der Laufstahl ist wesentlich härter als das weiche Messing. Den Patch oder die Messingbürste immer nass/geölt durchschieben.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Extractor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:28

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von Extractor » Do 13. Jan 2022, 20:59

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 09:08
Hallo,
ich habe eine Frage zur Laufbeschädigung.
Hatte meine Büchse beim ersten mal Reinigen leider ohne falschen Schloss und mit einen dreiteiligen VFG-Putzstock gereinigt.
Habe nachher dann bemerkt das die Laufwurzel etwas abgeschunden ist bzw. Schlieren hat.

Kann eine Beschädigung der Laufwurzel die Präzision beeinflussen?
Wie wurde ich das merken, starke Ausreißer beim schießen?

:? :? :?
Ich bin da nicht firm, aber wenn Du den Rand meinst, also den allerersten Anfang vom Lauf, den Querschnitt also, dann sollte das eigentlich nichts machen - entscheidend ist, was sich in der Kammer abspielt. Und die wird ja nach wie vor durch den Verschluss ähm verschlossen, und da drin geht dann die Musik ab.

Wenn Du meinst, dass Du die Kammerwand angekratzt hast, wirds eventuell beim Wiederladen Probleme geben, aber wenns keine echte Furche ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass es etwas macht.

ABER: Das ist nur die Meinung eines bescheiden informierten Menschen - es gibt hier sicher Leute, die es Dir genauer sagen können.
"Send it!"

Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von Harbag » Do 13. Jan 2022, 21:53

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 17:09
Bei welcher Waffe ist dir das mit dem Putzstock passiert? Hast du dir den Lauf dabei beschädigt?
Es war irgend ein Repetierer, so genau weiß ich das nicht mehr. Beschädigt wurde der Lauf sicher nicht. Habe ja so gut wie keine Gewalt angewendet. Um mit einem Putzstock den Lauf zu beschädigen, muss man sich schon sehr dumm anstellen.

Servus
Harbag

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von Spitfire » Sa 15. Jan 2022, 15:29

Solange der Putzstock keine Grate hat und glatt ist, kann nichts passieren.
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 17. Jan 2022, 10:29

Herakles hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 17:15
Wenn der Putzstock aus Messing oder Kunststoffummantelt ist passiert da nix. Der Laufstahl ist wesentlich härter als das weiche Messing. Den Patch oder die Messingbürste immer nass/geölt durchschieben.
Du ziehst Patches nie trocken durch?
Am Anfang is es mir klar das man nicht stecken bleibt, aber dann wenn der Lauf getränkt ist ziehe ich schon auch trocken durch.
Will ja sehen ob ich schon fertig mit der Laufreinigung bin :D
Genauso die Bürste, die benetzte ich fahr zweimal durch und dann benetzte ich wieder.

Sprich doch nix dagegen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von Herakles » Mo 17. Jan 2022, 13:59

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 10:29
Herakles hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 17:15
Wenn der Putzstock aus Messing oder Kunststoffummantelt ist passiert da nix. Der Laufstahl ist wesentlich härter als das weiche Messing. Den Patch oder die Messingbürste immer nass/geölt durchschieben.
Du ziehst Patches nie trocken durch?
Am Anfang is es mir klar das man nicht stecken bleibt, aber dann wenn der Lauf getränkt ist ziehe ich schon auch trocken durch.
Will ja sehen ob ich schon fertig mit der Laufreinigung bin :D
Genauso die Bürste, die benetzte ich fahr zweimal durch und dann benetzte ich wieder.

Sprich doch nix dagegen.
Nein, ich lasse den Lauf immer geölt. Erst wenn ich schiessen gehe ziehe ich einen trockenen Patch kurz vorher durch.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mo 17. Jan 2022, 15:12

Herakles hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 13:59
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Mo 17. Jan 2022, 10:29
Herakles hat geschrieben:
Do 13. Jan 2022, 17:15
Wenn der Putzstock aus Messing oder Kunststoffummantelt ist passiert da nix. Der Laufstahl ist wesentlich härter als das weiche Messing. Den Patch oder die Messingbürste immer nass/geölt durchschieben.
Du ziehst Patches nie trocken durch?
Am Anfang is es mir klar das man nicht stecken bleibt, aber dann wenn der Lauf getränkt ist ziehe ich schon auch trocken durch.
Will ja sehen ob ich schon fertig mit der Laufreinigung bin :D
Genauso die Bürste, die benetzte ich fahr zweimal durch und dann benetzte ich wieder.

Sprich doch nix dagegen.
Nein, ich lasse den Lauf immer geölt. Erst wenn ich schiessen gehe ziehe ich einen trockenen Patch kurz vorher durch.
Das mach ich auch so (bei LW) um einen Ölschuss zu vermeiden.
Wer schmiert der fährt meinst du, sprich dir gehts ums stecken bleiben mit Patches und Bürsten?
Sollten Laufreiniger nur mit Nylonbürsten (Shooters Choice etc..) eingebracht werden weil die so aggressiv sind oder geht das mit Bronzebürsten (Dewey) auch?

Bei Dewey gibts eigene Putzstöcke mit Aluspitzen für Kupferentferner, weil ja das Alu robuster bzw. nicht so angegriffen wird wie Messing, benutzt jemand diese Putzstöcke von euch?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 15. Feb 2022, 07:45

Nochmals eine Frage :D .
Habt ihr euch wie auch immer einmal den Lauf oder die Mündung beschädigt und dadurch einen merkbaren Präzisionsverlust gehabt und wenn ja wie hat sich das bemerkbar gemacht (massive Ausreißer)?

Klassisches Bsp. ein Jäger der seine Büchse bei der Jagd an der Mündung anschlägt oder durch schlechte Handhabung beim reinigen den Lauf/Mündung beschädigt (jetzt egal ob KW oder LW).
Hoffe diese Frage ist nicht allzu blöd, würde mich aber wirklich interessieren :headslap: .
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von kemira » Di 15. Feb 2022, 08:04

Zu KW kann ich was beitragen.
Meine Frau hatte mal einen S&W M67 in .38 Special, der hatte eine Weite nahe der Mündung. Hat wohl einer der Vorbesitzer mal auf einen Stecker draufgeknallt.
Der Schrefel war nicht mit Geld und guten Worten zum Treffen zu bewegen, 20cm auf 25m waren so ziemlich das höchste der Gefühle.

Ich habe aktuell ein Modell 14, ebenfalls in .38 Special, der hat eine Weite hinten im Bereich der Ausstoßerstange und schießt mit passender Ladung auf 25m 30mm oder besser (10-Schuss-Gruppen, wiederholbar, nachvollziehbar und aus der Ransom Rest).

Freuden des Gebrauchtwaffenkaufs auf egun... :whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 15. Feb 2022, 09:05

kemira hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 08:04
Zu KW kann ich was beitragen.
Meine Frau hatte mal einen S&W M67 in .38 Special, der hatte eine Weite nahe der Mündung. Hat wohl einer der Vorbesitzer mal auf einen Stecker draufgeknallt.
Der Schrefel war nicht mit Geld und guten Worten zum Treffen zu bewegen, 20cm auf 25m waren so ziemlich das höchste der Gefühle.

Ich habe aktuell ein Modell 14, ebenfalls in .38 Special, der hat eine Weite hinten im Bereich der Ausstoßerstange und schießt mit passender Ladung auf 25m 30mm oder besser (10-Schuss-Gruppen, wiederholbar, nachvollziehbar und aus der Ransom Rest).

Freuden des Gebrauchtwaffenkaufs auf egun... :whistle:
:lol: , ist egun ein bisschen eine Lotterie?
Was verstehst du unter Weite? Eine spürbare Furche?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von kemira » Di 15. Feb 2022, 09:15

Waffenkauf ohne vorherige Besichtigungsmöglichkeit ist immer ein bisserl Glückssache... ich muss aber fairerweise sagen dass es meistens gut ging. ;-)

Zur Frage der Weite: Furche ist nicht das alleinig treffende Wort. Stell Dir vor, Du gehst mit einem Patchhalter mit stramm sitzendem Patch durch den Lauf. Der Widerstand ist konstant. Plötzlich rutscht der Patch spürbar leichter, für 1, 2 cm, und danach wieder mit dem strammen Widerstand von vorher. In dem Bereich ist der Lauf weiter. Wenn man mit gutem Licht durch den frisch gereinigten Lauf schaut, sieht man die weite Stelle tlw. sogar (das Licht spiegelt sich in dem Bereich anders). Nicht selten sieht man aber auch "Furchen"( = Ringe ) dort, wo auf ein Geschoss draufgeschossen wurde.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 15. Feb 2022, 09:34

kemira hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 09:15
Waffenkauf ohne vorherige Besichtigungsmöglichkeit ist immer ein bisserl Glückssache... ich muss aber fairerweise sagen dass es meistens gut ging. ;-)

Zur Frage der Weite: Furche ist nicht das alleinig treffende Wort. Stell Dir vor, Du gehst mit einem Patchhalter mit stramm sitzendem Patch durch den Lauf. Der Widerstand ist konstant. Plötzlich rutscht der Patch spürbar leichter, für 1, 2 cm, und danach wieder mit dem strammen Widerstand von vorher. In dem Bereich ist der Lauf weiter. Wenn man mit gutem Licht durch den frisch gereinigten Lauf schaut, sieht man die weite Stelle tlw. sogar (das Licht spiegelt sich in dem Bereich anders). Nicht selten sieht man aber auch "Furchen"( = Ringe ) dort, wo auf ein Geschoss draufgeschossen wurde.
Danke für die Erklärung,
hatte irgendwie mit Weite eine Rille bzw. Einkerbung im Kopf :headslap: .
Die beschriebene Weite ist dann quasi schon eine "gröbere Beschädigung"!
Zuletzt geändert von TheWayOfTheGun am Di 15. Feb 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von maggus » Di 15. Feb 2022, 09:42

zum Thema "Bronzebürsten beschädigen den Lauf"
https://youtu.be/shqUtDdX4QM
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Frage bzgl möglicher Laufbeschädigung

Beitrag von TheWayOfTheGun » Di 15. Feb 2022, 10:01

da hab ich auch eines...
https://www.youtube.com/watch?v=H_81ecqO7Yo&t=54s

Wobei anzumerken ist, das Boresnakes welche ja auch Bronzefasern drinnen haben die schräg über die Mündung rausgezogen werden sicher nicht ideal sein können (Präzi). Sieht man ja auch ab und an am Schießstand.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten