ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neu einschießen nach Schaft-Entfernung?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
Nighthunter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 22:15

Neu einschießen nach Schaft-Entfernung?

Beitrag von Nighthunter » Fr 10. Feb 2017, 22:22

Hallo.

Nachdem es jetzt einmal an der Zeit ist mein Gewehr gründlich zu reinigen eine Frage: muss ich das Gewehr neu einschießen, wenn ich den Schaft fürs putzen entferne? Die Logik sagt mir nein, weil ja die Optik ohnehin mit dem Lauf verbunden bleibt, aber als Neuling frage ich lieber 2 mal nach bevor ich etwas falsch mache...

Danke!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Neu einschießen nach Schaft-Entfernung?

Beitrag von hari » Fr 10. Feb 2017, 22:31

wenn Du die Büchse jagdlich einsetzt dann solltest Du auf jeden Fall einen Kontrollschuss machen.

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: Neu einschießen nach Schaft-Entfernung?

Beitrag von unicornfirearms » Fr 10. Feb 2017, 22:36

Ich würde in jedem Fall einen Kontrollschuss machen, besser noch Kontrollgruppe.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

Nighthunter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 22:15

Re: Neu einschießen nach Schaft-Entfernung?

Beitrag von Nighthunter » Fr 10. Feb 2017, 22:39

Alles klar. Dann vielen Dank, werde ich so machen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Neu einschießen nach Schaft-Entfernung?

Beitrag von impact » Sa 11. Feb 2017, 10:39

Wenn du einen Drehmomentschlüssel beim Anziehen der Systemschrauben verwendest, und die immer gleich sauber sind (Loctiterückstände, Öl, Fett, Verschmutzung etc wirken sich auf das tatsächliche Anzugsmoment aus), und den Schaft immer gleichmäßig montierst (ich stütze mich zB immer auf den Lauf, bei Sschaftkappe auf den Boden aufgestellt, und ziehe die Systemschrauben dann erst fest, damit Rückstoßstollen guten Kontakt machen, und sich nicht erst durch die ersten Paar Schüsse setzen), dann hast du gute Chancen dass ein neu-Einschießen nicht erforderlich ist. Ich würde es aber kontrollieren (mit einer Gruppe, und nicht einem Einzelschuss, wie unicornfirearms auch schreibt), und eventuell findest du dann mit der Zeit eine Methodik für dich, die hohe Wiederholgenauigkeit erzeugt.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten